PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "unbekannte" IP vom Router im LAN herausfinden?


kiX
2008-01-13, 17:27:55
Einen wunderschönen guten Abend,

der Freund meiner Schwester (schwippschwager und so :D ) hat etwas mit seinem Eumex-Router rumgespielt.

Durch den zeitweise angeschlossenen Speedport scheint der Eumex immer mal wieder eine andere IP zu haben [DHCP ausgeschaltet] und nun wissen wir nichtmehr, wie wir auf den Eumex zugreifen können.
Der Standardbefehl "eumex.ip" geht natürlich nicht :frown: , genausowenig sind unsere Versuche, durch manuelle Veränderung der PC-IP auf mögliche IPs des Eumex zugreifen zu können, von Erfolg gekrönt.

Zusammengefasst:
- Router im LAN
- DHCP aus
- Router-IP (bei 192.168.x.y sowohl x als auch y) unbekannt
- Zugangsdaten verlegt, Werkseinstellung somit nicht ratsam [T-Online, ZD neu besorgen dauert also etwas, und Inet wird heute abend benötigt ^^]

Welche Möglichkeit(en) gibt es, diese IP herauszufinden?
Gibt es einen Broadrange-Ping, wo wir eventuell ein antwortendes Gerät (nur der Eumex möglich) herausfinden könnten?


Danke im Voraus!
mfg,
kiX

rotalever
2008-01-13, 17:31:45
Ipscanner benutzen, der alles in einem bestimmten Bereich anpingt, würde ich erstmal versuchen.

kiX
2008-01-13, 17:35:27
irgendwelche empfehlungen?
und kann der dann auch von einer (manuell vergebenen) IP des PCs aus alle LAN-Ips aus anpingen?

also zB von 192.168.1.2 aus alle 192.168.x.y-IPs?

Und kannst du bestimmte Scanner empfehlen?

Matrix316
2008-01-13, 17:42:22
Router resetten? DHCP sollte dann wieder an sein und dann könnt ihr ihn ansprechen. (ipconfig /all -> Standardgateway)

kiX
2008-01-13, 17:46:35
dass durch einen einfachen Routerreset (aka kurz vom Strom trennen) DHCP wieder angeht wäre mir neu ;)

und WE sind -wie gesagt- vorerst ausgeschlossen.

rotalever
2008-01-13, 17:51:51
Den Router resettet man meistens, wenn man so einen kleinen Knopf auf der Rückseite drückt. Dann ist aber wohl auch die Konfiguration (Zugangsdaten) weg, und das wolltest du doch vermeiden?

Der hier sieht doch ganz gut aus: http://www.angryziber.com/

Gast
2008-01-13, 17:59:31
Kannst es auch mal mit ipX (http://www.fusshoeller.com/ipx.htm) versuchen.

Matrix316
2008-01-13, 18:03:16
dass durch einen einfachen Routerreset (aka kurz vom Strom trennen) DHCP wieder angeht wäre mir neu ;)

und WE sind -wie gesagt- vorerst ausgeschlossen.
Naja, Werkseinstellung ist meistens DHCP an.

kiX
2008-01-13, 18:04:12
und wie schon gesagt, die WE sind NICHT gewünscht.

Gast
2008-01-13, 21:04:50
fping

rotalever
2008-01-13, 21:32:21
Und, klappt der IPscanner?

kiX
2008-01-13, 23:47:34
bis jetzt keinen gefunden, bei dem man ip-ranges angeben kann. nur welche, wo ich direkt ne ip zum scannen angeben kann, was aber zu unwirtschaftlich wäre :D das dauert ja tage ^^

aber er hat es jetzt endlich geschafft, kann zwar nicht auf den speedport zugreifen, wohl aber auf den eumex (auf die ip kam er über den speedport auf irgendeinem wege). nu gehts wieder ^^

Abdul Alhazred
2008-01-14, 01:25:50
www.paessler.com/prtg

3 Sensoren Freeware. Das dürfte dir reichen. Richt dir einen Packet Sniffer ein, stell eine IP Range ein, zeig dir die Top Talkers an. Gut ist.

rotalever
2008-01-14, 17:42:21
bis jetzt keinen gefunden, bei dem man ip-ranges angeben kann. nur welche, wo ich direkt ne ip zum scannen angeben kann, was aber zu unwirtschaftlich wäre :D das dauert ja tage ^^
Ich habe doch einen Link gepostet :confused:

Gast
2008-01-14, 18:44:04
Welche Möglichkeit(en) gibt es, diese IP herauszufinden?
Gibt es einen Broadrange-Ping, wo wir eventuell ein antwortendes Gerät (nur der Eumex möglich) herausfinden könnten?



So etwas macht man normalerweise mit dem Tool nmap.

http://insecure.org/nmap/

Einfach einen Host Scan durchführen, von den Ports 192.168.0-255.0-255 bzw. 192.168.*.*

Ein bischen dauert das aber schon alle Ports durchzugehen, immerhin sind das 255*255 IP Adressen.

Außerdem gibt es, falls er nichts findet, noch das Netz 10.*.*.*

MooN
2008-01-14, 18:53:02
Habe die Eumex Teile nicht auch ne USB-Verbindung?

Gast
2008-01-14, 19:45:18
Google mal nach ipscan.exe oder look@lan
ipscan ist easy zu benutzen und look@lan hat mehr funktionen aber auch ganz toll.

Ajax
2008-01-14, 19:54:09
Steht das nicht in der Anleitung bzw. könnt ihr die EUMEX nicht zurücksetzen? :uponder:

Im Normalfall behält der Router im LAN doch immer seine IP. Nur die WAN-IP-Adresse ändert sich. Zur Konfiguration braucht ihr doch nur die LAN-IP, bzw. meist ist auch ein USB-Anschluß vorhanden.

Die Ip der letzten EUMEX war immer so um die 192.168.178.1
Alternativ : 192.168.1.1
192.169.2.1

Andere mit AUsnahme der letzten (255) machen ja eigentlich auch keinen Sinn.

kiX
2008-01-15, 22:06:28
um das kurz noch zu klären:
Das Zurücksetzen auf die WE (Werkseinstellung) ist nicht gewünscht.

Und die IP-Adresse ändert sich, wenn man sie manuell anders einstellt. In diesem Fall hat sich nach Anschließen des Speedport die IP des Eumex nochmals geändert. Und da liegt das Problem ^^

Nundenn, egal, er hat es irgendwie hingekriegt :smile:

Gast
2008-01-15, 22:22:25
um das kurz noch zu klären:
Das Zurücksetzen auf die WE (Werkseinstellung) ist nicht gewünscht.Ja, wenn man zu dösig ist, seine Zugangsdaten zu behalten, hat man halt Pech gehabt.

Also, beim nächsten Mal:
- zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- dank DHCP Router ansprechen und die gewünschten Einstellungen wiederherstellen

stickedy
2008-01-17, 18:42:18
Mit dem Advanced IP Scanner kann man so Späße machen :)

http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/2/de10115592-wc.html

Kannst die komplette IP-Range abscannen lassen, wobei das je nach Größe schon etwas dauert. Jedenfalls ist die frei definierbar... Ich würd mal 1ab 92.168.0.0 anfangen

jtkirk67
2008-01-19, 17:40:43
Batch-Datei könntest Dir sonst auch schreiben, die mit 2 Variablen x und y immer weiter erhöht und eines der genannten IP-Scanner-Programme ausführt. Die Ausgabe in der Konsole kannst ja einfach wieder hochscrollen, dann siehst ja die IP.

Evil Ash
2008-01-20, 22:03:54
arp -a