PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Patches Uninstaller / Wo sind die Patch Uninstaller in Vista


toroidh
2008-01-13, 17:50:37
Hallo,

bis einschließlich xp gab es im Windows Verzeichniss %windir%\$NTuninstall Ordner welche die Uninstaller für Patches beeinhalteten.
Diese gibt es in Vista nicht mehr. Hat jemand Ahnung, wie man die platzraubenden Uninstaller unter Vista loswerden kann ?

toroidh
2008-01-13, 20:15:11
Danke, werde es mal benutzen und dabei mit filemon "belauschen", wenn ich schlauer bin dann poste ich es auch mal hier...

Nachtrag:

Ich habe die Trial installiert und auch mal löschen lassen.
Die "Intergrator.exe" von den TuneUP tools ist dabei durch diesen Ordner beim löschen der Update Backups gelaufen:
"C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\"
Ich werde mal beobachten, ob Updates und anderes danach noch Funktionieren. Habe ansonsten noch ein Image aus welchem ich die Files zurückholen kann...

Sephiroth
2008-01-13, 21:12:28
Danke, werde es mal benutzen und dabei mit filemon "belauschen", wenn ich schlauer bin dann poste ich es auch mal hier...

Nachtrag:

Ich habe die Trial installiert und auch mal löschen lassen.
Die "Intergrator.exe" von den TuneUP tools ist dabei durch diesen Ordner beim löschen der Update Backups gelaufen:
"C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\"
Ich werde mal beobachten, ob Updates und anderes danach noch Funktionieren. Habe ansonsten noch ein Image aus welchem ich die Files zurückholen kann...
Da ist das Zeug drin, was via Windows Update heruntergeladen wurde. Das ist bei XP auch so.

toroidh
2008-01-13, 21:17:15
Davon rede ich doch die ganze zeit. Unter NT->XP waren die teile halt unter %windir%\$NTuninstall , unter Vista kenne ich den Ort seit meinem letzten Post. Ob dieser Ort jedoch 1:1 mit dem von XP vergleichbar ist, ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht mucken MSI basierte Geschichten wie Office nach der Löschung wenn man ein Update fahren will ? ..Weitere Beobachtung tut fürs Verständniss not..

JaDz
2008-01-14, 08:00:42
Davon rede ich doch die ganze zeit. Unter NT->XP waren die teile halt unter %windir%\$NTuninstall , unter Vista kenne ich den Ort seit meinem letzten Post. Ob dieser Ort jedoch 1:1 mit dem von XP vergleichbar ist, ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht mucken MSI basierte Geschichten wie Office nach der Löschung wenn man ein Update fahren will ? ..Weitere Beobachtung tut fürs Verständniss not..

%systemroot%\SoftwareDistribution\Download\ ist der Ort, wo die automatischen und manuellen Windows-Updates zwischengespeichert werden. Das war auch schon bei Windows XP der Fall, hier hat sich nichts geändert.

%systemroot%\winsxs\ ist bei Vista der Ort, wo die Backups der Windows-Updates und alle zu Windows gehörenden Installationsquellen zwischengespeichert werden. Da sollte man aber möglichst vorsichtig sein beim Löschen.

toroidh
2008-01-14, 18:18:19
Hi,
was die Backups angeht habe ich nur diese Quelle bisher verifizieren können:
%systemroot%\SoftwareDistribution\Download\

Da ich den Ort gerade auch unter XP entdeckt habe (da hatten die beiden Recht) stellt sich wieder die Frage: Wo sind die anderen Uninstalls analog zu %windir%\$NTuninstall... ? XP hat beides, also muß man dadrauf schließen, daß Vista auch beides hat ?
Ich habe bei XP & bedarf in Skripten bisher immer nur die in den $NTuninstall abgelegten uninstaller verwendet, nicht die unter %systemroot%\SoftwareDistribution\Download\.


Das hier: %systemroot%\winsxs\ halte ich auch für den Nachfolger des DLLCACHE und es ist wohl auch der Vista Driverstore (oder ein Teil davon) . Ist es warscheinich, daß hier auch die Nachfolger der $NTuninstall Ordner abgebildet werden ? Meine Lust hier herumzuwurschteln hält sich somit in grenzen.

JaDz
2008-01-14, 18:36:17
Also nochmals:

%systemroot%\SoftwareDistribution\Download\ ist der Ort, wo die automatischen und manuellen Windows-Updates zwischengespeichert werden. Er enthält keine Backups, sondern nur die zur Installation der jeweiligen Windows-Updates temporär vom Windows-Update-Client benötigten Dateien. Das war auch schon bei Windows XP der Fall, hier hat sich nichts geändert. Dieser Ordner ist auch gefahrlos löschbar. Er wird dann bei Bedarf neu angelegt.

%systemroot%\winsxs\ ist bei Vista der Ort, wo die Backups der Windows-Updates und alle zu Windows gehörenden Installationsquellen zwischengespeichert werden. Es gibt keine $NTuninstall… mehr, da die Vista-Updates auf einem völlig anderen Installationsprinzip beruhen.