PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator in den Boden vom Gehäuse?


Thowe
2002-11-10, 13:40:12
Da ich persönlich "Löcher" im Deckel vom Gehäuse unschön finde und auch nur ungerne den Platz für 5.25" Schächte verlieren würde, meine Frage: Was spricht dagegen einen Radiator in den Boden vom Gehäuse zu setzen, über diesen einen Lüfter der die Luft nach unten hinaus blässt und ggf. etwas höhere Standfüße für das Gehäuse.

Jemand schon mal sowas probiert, gesehen etc.

Korak
2002-11-10, 13:49:16
Würde das nicht das ganze 'Luftstromprinzip' von nem PC-Gehäuse kaputt machen?

MatrixP
2002-11-10, 18:45:18
Geht schon gegen die Physik, aber dafür sind ja die Lüfter da...

Aber von der Sache her wär das mal nen Versuch Wert, da man die warme Lüft von dan Karten und so auf nen recht optimalen Weg wegführt. Wenn der Radi oben hängt muss die ganze Luft erst durchs Gehäuse. Wenn Du unten noch ausreichend Platz für nen Radi hast, würd ich es auf jeden Fall mal probieren. Mfg MatrixP

2B-Maverick
2002-11-10, 19:07:26
Der erste Koolance-Tower hatte so ein Prinzip. Zumindest ähnlich.
Schau mal bei HardOCP rein. Da ist im Archiv irgendwo noch der Test.

Der Radi war in einem extra Fuß des Towers untergebracht.

Slater188
2002-11-11, 15:47:06
AN sich dürfte es keine Probleme geben, was den Luftstriom angeht. Aber mir würde der Paltz kopfschmerzen machen, da das Mainboard ja bis auf den Boden geht...

Thowe
2002-11-11, 16:13:31
Jein, bei einen 12x12 Radiator wie den neuen von www.aqua-computer.de sollte es bei vielen gehen.

http://217.172.178.216/prodimg/apevo/ape120total_500.jpg

chicki
2002-11-11, 16:36:09
den kleinen radi kann man auch bei den neuen gehäusen mit vorgefertigen halterungen für 12cm lüfter optimal einsetzen...
BTW was haben alle gegen Radi extern :p das ist doch ein richtiger eyecatcher :)

Thowe
2002-11-11, 16:46:38
Die meisten mögen es nicht, eben auch viele nicht die ich kenne wenn eben der Radi oben sitzt. Mich stört da eher der Verlust von Laufwerksplätzen.


EDIT: Fehler (war Steckplätze anstatt Laufwerksplätze)

MatrixP
2002-11-11, 17:42:23
Wenn Du so einen kleinen meinst, kannst auch mal zu WC schauen. Die sind besser von der Befestigung her. Da hat man einfach mehr Löcher zum befestigen. Find ich persönlich schön!
Und die Leistung der Radis von WC is ja eh ne klasse für sich. Nicht nur weil ich selber einen habe. Mfg MatrixP

AtTheDriveIn
2002-11-11, 17:47:00
Hast du nicht auch den Avance?
dann passt der 120er Airplex doch sehr gut an die Stelle wo eigentlich der 120er Lüfter hingehört. So hab ich das auch vor.

Den Ausgleichsbehälter wollt ich versuchen an den Schwenkarm zu befestigen.

Thowe
2002-11-11, 20:01:33
Originally posted by AtTheDriveIn
Hast du nicht auch den Avance?
dann passt der 120er Airplex doch sehr gut an die Stelle wo eigentlich der 120er Lüfter hingehört. So hab ich das auch vor.

Den Ausgleichsbehälter wollt ich versuchen an den Schwenkarm zu befestigen.

Yep, ich hoffe das er da passt und ich mal die Lust finde es endlich anzugehen. Wenn nicht ist eben die Alternative der Boden vom Gehäuse. In den Deckel kommt mir aber nichts.

Cyphermaster
2002-11-12, 15:07:13
Kann Thowe nur beipflichten. Einzig ein wenig erhöhte Standfüße (mindestens 30mm, besser 40+mm, damit der Luftstrom nicht beeinträchtigt wird) wären dann angebracht.

Bei unserem HTF2-X wäre das Radiator-Gehäuse außerdem noch stabil genug, um bei einem nicht allzu schweren Gehäuse den Radiator vollkommen UNTER dem Case zu montieren, sozusagen das Case "aufbocken". Dann passen auch die großen 2x120mm oder 3x120mm-Varianten.

Thowe
2002-11-12, 16:28:46
Originally posted by Sascha [Watercool]
Bei unserem HTF2-X wäre das Radiator-Gehäuse außerdem noch stabil genug, um bei einem nicht allzu schweren Gehäuse den Radiator vollkommen UNTER dem Case zu montieren, sozusagen das Case "aufbocken". Dann passen auch die großen 2x120mm oder 3x120mm-Varianten.

Hmmm, sowas könnte man ja vielleicht sogar als Fertigprodukt für die Chieftec-Gehäuse anbieten, Füße darunter weg, den neuen Standfuss mit intregierten Radiator drunter. Verschraubung über die entstandenen Löcher genau wie die Schlauchdurchführung ... Nur eine Idee als Alternative zu Koolance und Co.

chicki
2002-11-13, 14:41:13
naja die schläuche wird man nicht durch die löcher kriegen, sind normale schrauben löcher, wie auch für die casetür etc :)
aber löcher ins case machen für schlauchdurchführung ist das einfachste von welt (dicker bohrer + rundpfeile)

Cyphermaster
2002-11-13, 16:15:42
@Thowe: Was meinst, warum ich sowas sag?*G* Ist doch mein Job, kontinuierlich für Innovation zu sorgen.

Thowe
2002-11-13, 16:39:07
Originally posted by Sascha [Watercool]
@Thowe: Was meinst, warum ich sowas sag?*G* Ist doch mein Job, kontinuierlich für Innovation zu sorgen.

Ok, *nickt* Los, mach hinne :D

Cyphermaster
2002-11-13, 17:39:31
Ja, ja, nur immer drängeln... *seufz*

Aber es gibt Radis im Boden ja auch schon - und nicht nur in Bayern!
Hier zum Beispiel:

http://home.t-online.de/home/520046749299-0001/compi_seite1.jpg

Thowe
2002-11-13, 19:30:50
He he, ja ja, als Chef wäre ich jemand den ihr sicher hassen würdet! :D (Nicht wirklich =) )

Aber sowas in der Art mit kürzerem Radi würde ich als OK Empfinden. Als billige "Kufen" wären ja auch ganz normale Möbel-Rollen nicht schlecht. Anstatt der normalen Plastik-Dinger, der Schwerpunkt liegt ja in diesem Fall unten, da sollte so schnell nichts kippen.