PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Handy-Akku laden?


Scream
2008-01-13, 19:00:55
Ich hab gelesen dass es für Handyakkus, bzw. allgemein bei Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkus besser ist wenn man sie lädt bevor sie ganz leer sind.
Stimmt das?
Wann ladet ihr euer Handy immer auf?
In nem anderen Forum meinte einer bei 50% ist es am besten.

IceKillFX57
2008-01-13, 19:14:06
Allso beim Kauf erstmal das Akku komplett leer machen.
Dann vollständig aufladen und dan immer so bis 5% verbrauchen...
Zeigt das Akku nach paar Monaten schwäche dan ca. 3mal voll aufladen und 3mal vollständig entladen.
So zumindest steht es bei fast allem meinen Geräten.

r.
2008-01-13, 19:44:23
Es gibt 10.000 Meinungen zum Thema Handy Akku. Ich lad mein Handy generell alle 3 Tage, egal bei was der Akku steht. Und ich hab noch nie Einbußen bei der Leistung gemerkt, und das mache ich schon seit nem Jahr.

Fairy
2008-01-13, 19:54:33
Ich probiere meine Akkus nach Möglichkeit immer zwischen ca. 40% und 80 - 90% zu halten.
Hier mal etwas, was für mich eigentlich sehr logisch klingt:


Zitat von KillerGurke @macuser.de:

Wenn man sich die komplizierte Ladekurve eines Li-Ionen-Akkus vergegenwärtigt, dann wird das ein wenig verständlich. Ein Li-Ionen-Akku wird mit konstantem und recht hohem Strom geladen, bis die Spannung einen Grenzwert erreicht (ca. 80% der Vollladung). Ab dann wird der Strom so reduziert, dass die Spannung konstant auf diesem Grenzwert bleibt. Der Ladestrom nimmt daher mit steigendem Ladezustand immer weiter ab, daher dauern die letzten 20% der Ladung meist auch genauso lange wie die vorherigen 80%.
Ich denke, die Ladekurve verläuft deswegen gegen Ende so flach und vorsichtig, weil diese Phase der Ladung für den Akku sehr kritisch ist und die Lebensdauer massiv verkürzt, wenn man das zu schnell macht. Also nehme ich an, es wäre klug, diese Phase der Ladung komplett auszulassen, also bei 80 oder 90% der Ladung abzubrechen.

Es werden Li-Ionen zwischen einer Graphitelektrode auf der einen Seite und einer LiCoO2 oder LiMn2O4-Elektrode auf der anderen Seite ausgetauscht. Beide Elektronen sind Schichtverbindungen, wobei sich die Li-Ionen zwischen diesen Schichten einlagern. Man bezeichnet solche Verbindungen daher als Einlagerungsverbindungen. Die Li-Ionen wandern also beim Laden von einer zur anderen Seite, beim Entladen wieder zurück. Sie schwingen also sozusagen von einer Elektrode zur anderen, weshalb man diesen Akku-Typ auch als Swing-Akku bezeichnet. Wenn sich nun Li-Ionen zwischen die Graphit- oder LiCoO2-Schichten schieben, dann wird dadurch der Schichtabstand ein wenig aufgeweitet, das Elektrodenmaterial dehnt sich also aus. Beim umgekehrten Prozeß des Entladens rücken die Schichten wieder enger zusammen. Nun kann man sich relativ leicht vorstellen, dass diese mechanische Belastung des permanenten Ausdehnens und Zusammenziehen sicherlich nicht das beste für die Elektroden ist und sie mit der Zeit instabil macht. Daher würde ich die Extrembereiche der "Dehnung" (=total vollgeladen bzw. total entladen) bei beiden Elektroden möglichst vermeiden ...

Scream
2008-01-13, 21:00:21
klingt schon logisch ja

also ich hatte bisher eigentlich keine probleme mit schwächelnden akkus beim handy
nur am ende meiner handylebensphase hat er doch deutlich abgenommen (zumindest bei meinem bisherigen 6230)
aber ich denke das ist normal nach 3 jahren und passiert immer egal wie man lädt

Spasstiger
2008-01-14, 00:43:23
Ich lad meinen Akku alle 1-4 Tage. Wenn ich mein XDA Mini auf der Bus- und Zugfahrt ordentlich auslaste (z.B. 3D-Games) und vielleicht noch an der Uni Musik höre, muss ich sogar zweimal am Tag laden.
Die Akkulaufzeit hat aber noch nicht nachgelassen in den zwei Jahren, in denen ich das Gerät habe.