PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SchuelerVZ - Ausfall - Teilbereiche


GoTo!
2008-01-13, 19:51:44
Hey, ich habe mal eine Frage...

und zwar: Wie kann es sein, dass ich beim Einloggen ins VZ eine Seite aufgebaut bekomme, dann etwas anklicke und rausgeworfen werde, ein anderer Kumpel genau das selbe Problem hat und ein wieder anderer Kumpel zeitgleich gar keine Probleme hat? Müssten Serverprobleme nicht bei jedem gleich auftauchen?

MfG GoTo!

r.
2008-01-13, 19:57:39
Das schülervz ist so ein verbugtes Forum. Andauernd down, langsam oder irgendwas wird am Server gemacht. Kommentare posten geht ja nur ab und zu mit viel Glück und Bilder hochladen ist sowieso nen Graus....

Vllt ham sie verschiedene Server für verschiedene IPs und Länder?

R300
2008-01-13, 21:05:33
Studivz hat über 15 Server, wovon ständig ein paar eine zu hohe CPU Auslastung melden...
Da gehe halt sehr viele Leute drauf. ;)
Und die admins basteln anscheinend noch sehr viel.^^

EDIT: oh hab mich verlesen...dachte hier gehts um studivz^^

Aber ich glaube die beiden Seiten liegen auf den selben Servern. Jedes mal wenn bei mir eine Seite down war, war die andere auch down. ;)

rotalever
2008-01-13, 21:40:11
Die haben halt einen load-balancer und je nachdem landet man auf einem anderen ihrer Renderbackends, die dir deine Seite zusammenstellen. Oder es ist einfach billig programmiert. Außerdem sollte man sowas sowieso nicht nutzen. Der gläserne Bürger rückt nicht immer näher, mit so etwas ist er längst da!

GoTo!
2008-01-14, 19:43:00
@rotalever: Du meinst, dass man bei VZ zu viele Angaben macht? Das ist doch mit dem durchsichtigen Bürger gemeint, oder? Wen könnten die Daten, bis auf Werbeinteressierte, noch interessieren?

rotalever
2008-01-14, 20:38:09
@rotalever: Du meinst, dass man bei VZ zu viele Angaben macht? Das ist doch mit dem durchsichtigen Bürger gemeint, oder? Wen könnten die Daten, bis auf Werbeinteressierte, noch interessieren?
Ja, ich meine die Daten, die man angibt, dazu gehören aber auch solche Sachen wie "Freunde" etc. Zunächst interessiert das erst einmal die Werbebranche, da sie dir dann (mehr oder weniger) maßgeschneiderte Werbung präsentieren kann (das ist zumindest wohl das Ziel), um dein Einkaufsverhalten zu maximieren.
Desweiteren, kann jeder Mensch Deine Daten einsehen, wenn du nicht alle Optionen in den Privatsphäreneinstellungen machst, die dich aber zwangläufig einschränken würden, weshalb das eigentlich niemand macht. Auch wenn es ein Einladungsprinzip gibt, bringt es im Endeffekt nichts. Jeder kann also deine Daten sehen. Zum Beispiel dein (künftiger) Arbeitgeber. Es soll bereits Fälle gegeben haben, wo jemand aufgrund von Partyfotos auf entsprechenden Seiten gekündigt wurde.

Ich möchte solche Seiten nicht grunsätzlich schlecht machen, aber man kann immer wieder sehen, dass die Leute viel zu leichtfertig mit ihren Daten umgehen, bzw. es auch nicht wissen. Das was diese Personen dann auf ihren persönlichen Seiten schreiben würden sie niemals einer fremden Person erzählen, und wenn sie danach gefragt würden, sich wundern. Ins Internet stellen sie es aber freiwillig...

justmy2ct

Grivel
2008-01-14, 21:08:19
Ja, ich meine die Daten, die man angibt, dazu gehören aber auch solche Sachen wie "Freunde" etc. Zunächst interessiert das erst einmal die Werbebranche, da sie dir dann (mehr oder weniger) maßgeschneiderte Werbung präsentieren kann (das ist zumindest wohl das Ziel), um dein Einkaufsverhalten zu maximieren.
Desweiteren, kann jeder Mensch Deine Daten einsehen, wenn du nicht alle Optionen in den Privatsphäreneinstellungen machst, die dich aber zwangläufig einschränken würden, weshalb das eigentlich niemand macht. Auch wenn es ein Einladungsprinzip gibt, bringt es im Endeffekt nichts. Jeder kann also deine Daten sehen. Zum Beispiel dein (künftiger) Arbeitgeber. Es soll bereits Fälle gegeben haben, wo jemand aufgrund von Partyfotos auf entsprechenden Seiten gekündigt wurde.

Ich möchte solche Seiten nicht grunsätzlich schlecht machen, aber man kann immer wieder sehen, dass die Leute viel zu leichtfertig mit ihren Daten umgehen, bzw. es auch nicht wissen. Das was diese Personen dann auf ihren persönlichen Seiten schreiben würden sie niemals einer fremden Person erzählen, und wenn sie danach gefragt würden, sich wundern. Ins Internet stellen sie es aber freiwillig...

justmy2ct

tja ich muss dir sagen, diese ehrlichkeit hat mmir die freude eingebracht leute wiedergefunden zu haben, die ich vor ca 10jahren verlassen musste, durch einen umzug, der kontakt brach einfach ab :-( und jetzt jappadappaduuu
aber klar hast du recht, aber jeder muss für sich selbst die verantwortung übernehmen

rotalever
2008-01-14, 22:47:50
tja ich muss dir sagen, diese ehrlichkeit hat mmir die freude eingebracht leute wiedergefunden zu haben, die ich vor ca 10jahren verlassen musste, durch einen umzug, der kontakt brach einfach ab :-( und jetzt jappadappaduuu
Natürlich. Solche Dinge sind sehr schön und zeigen wirklich die Vorteile von diesen Netzwerken aus.
Ich wollte ja nur mal den Benutztern hier klarmachen, worauf sie sich "einlassen", viele Wissen das ja gar nicht, und sind überrascht, wenn man es ihnen erzählt. Es geht natürlich nicht die Welt unter, wenn man soetwas benutzt!