PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schaltet sich aus oder springt zum Desktop


Rockhount
2008-01-13, 21:14:46
Hallo 3dcenter-User!

Ich hab folgendes Problem:

Seit dem ich letzte Woche mit RegCleaner 4.3 wie gewohnt (im üblichen 2-3 Monatsabstand) mal
die Registry aufgeräumt habe, verhält sich mein Rechner sehr komisch.
Programme starteten nicht mehr, und verhielten sich sich so, als ob sie nicht installiert gewesen wären.

Backup neu eingespielt und damit waren die gröbsten Probleme ausgeräumt.
Dachte ich!

Nachdem "Herr der Ringe online" nicht mehr startete, installierte ich es neu.

Während dieser Installation schaltete sich der Rechner unaufgefordert aus.
Drücken des Powerknopfes brachte nichts, die Powerleuchte war immernoch an obwohl der Rechner aus war.
Einzige Lösung: Kabel abziehen, Knopf drücken!

Dieses Problem war reproduzierbar, indem ich wiederum HdRO installierte.
Relativ selbe Stelle, selber Fehler!

Das selbe Problem beim Spiel "Mythos". Im Ladevorgang -> Rechner aus!

Auf Grund der Art des Fehlers schloss ich erstmal aufs Netzteil.
Ausgetauscht, angeschaltet, getestet: Fehler besteht immernoch!

Somit liegts schonmal nicht am Netzteil.

Mein Sys hat 2 x 512 MB DDR 400 Speicher im DualChannel Mode.
Zusätzlich hab ich noch weitere 512 MB DDR 400, welche aber bisher immer
im 3er Verbund Probleme (falsche Erkennung, falsche FSB-Einstellung etc) machten und somit nicht berücksichtigt wurden.

Ich habe nun sämtliche Kombinationen durch und komme nicht mehr weiter, mit 512, 1024 und 1536MB Speicher das Selbe Problem. Einziger kleiner Fortschritt: Der Rechner schaltete sich zwischenzeitig nicht aus, brach nur wortlos zum Desktop ab...

Wichtige Treiber hab ich neu eingespielt, Chipset (Nforce 2 Ultra 400),
Grafik (GF 6800) und Sound (Nforce onboard). Zusätzlich noch DirectX 9.0c.

Woran kann dieses Problem liegen?
Lohnt eine NEuinstallation von Windows? Welche "guten" Freewaretools gibts, um den RAM zu testen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

€: Hab noch was Wichtiges vergessen:

Hatte heut mittag versucht, Windows neu zu installieren.
Nachdem das Setup geladen hatte und der Screen kam, auf dem die vorhandenen Partitionen genannt werden, ist der Rechner wiedermal
ausgegangen...

€²: Mem86+ ergab, dass meine Riegel irgend einen Fehler hatten. RAM mit dem eines zweiten Rechners getauscht und dann in beiden PCs getestet: mein RAM hatte Fehler, in beiden PCs. Der andere RAM in beiden fehlerfrei. Damit Problem gelöst!
Kann geclosed werden.