PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte für analog


Voodoo3Killer
2008-01-14, 00:09:40
Gibt's eigentlich irgendwelche qualitativ hochwertigen TV-Karten für analoges (Kabel-)Fernsehen?

Ich hatte vor Zeiten 'ne Leadtek Karte verbaut und die die Tage wieder reingesteckt, weil ich z.Zt. keinen Fernseher aufgebaut habe.

Ich hab' dann aber schnell gemerkt warum ich damals die Karte wieder rausgenommen hab'.

Irgendwie ist die Qaulität vom Bild absolut grausam und der Ton auch total schlecht. Allein diese analoge Übertragung des Tons ist indiskutabel. Ausgabe des Tuner-Tons über 3,5mm an der TV-Karte an 'nen Eingang der Soundkarte... Wer hat das eigentlich verbrochen?

Von dem ständigen Rauschen des Tuners mal abgesehen (da muss man dann immer den Eingang an der Soundkarte stummschalten, usw., usf.), da muss einfach was anderes her.

Um zur eigentlich Frage zurück zu kommen...

Gibt's denn irgendwas sinnvolles für den PC für analog Empfang?

(Muss ja nicht zwangsläufig eine PCI(e) Karte sein.)

Gast
2008-01-14, 00:43:20
Allein diese analoge Übertragung des Tons ist indiskutabel. Ausgabe des Tuner-Tons über 3,5mm an der TV-Karte an 'nen Eingang der Soundkarte... Wer hat das eigentlich verbrochen?
das war bei den alten analogen karten üblich und ist vermutlich die billigste lösung. warum sollte man auch extra hardware zum digitalisieren des tons verbauen wenn die sowieso schon in form einer soundkarte vorhanden ist?

Von dem ständigen Rauschen des Tuners mal abgesehen (da muss man dann immer den Eingang an der Soundkarte stummschalten, usw., usf.), da muss einfach was anderes her.
eigentlich sollte das tv-programm beim beenden den audio-ausgang der tv-karte stummschalten.

Gast
2008-01-14, 01:14:58
Gibt's eigentlich irgendwelche qualitativ hochwertigen TV-Karten für analoges (Kabel-)Fernsehen?

Ja


Ich hatte vor Zeiten 'ne Leadtek Karte verbaut und die die Tage wieder reingesteckt, weil ich z.Zt. keinen Fernseher aufgebaut habe.

Ich hab' dann aber schnell gemerkt warum ich damals die Karte wieder rausgenommen hab'.

Irgendwie ist die Qaulität vom Bild absolut grausam und der Ton auch total schlecht. Allein diese analoge Übertragung des Tons ist indiskutabel. Ausgabe des Tuner-Tons über 3,5mm an der TV-Karte an 'nen Eingang der Soundkarte... Wer hat das eigentlich verbrochen?

Das geht im grunde 1A und ist mir in all den jahren immer noch deutlich lieber als die versuche mit dem PCI Audio gefummel bei Philips SAA7134 Karten.
abhängig der Karte, Treiber(version) derer und auch TV SW, hatte ich auch schon probleme mit dem Audio ausgang der TV Karte(rauschen o. Ton obwohl TV-Karte inaktiv, Knacksen beim umschalten, rauschen im ton usw.), probleme konnten bisher immer gelöst werden (oftTreiber, gewisse kombinationen).


das der ausgang
Von dem ständigen Rauschen des Tuners mal abgesehen (da muss man dann immer den Eingang an der Soundkarte stummschalten, usw., usf.), da muss einfach was anderes her.

Mit dem richtigen TV-Programm wird der Line In der Soundkarte gemuted. sollte der treiber bei der tv karte versagen und deren ausgang nicht abschalten, wäre damit ein umschiffen des problemes, erreicht.


Um zur eigentlich Frage zurück zu kommen...

Gibt's denn irgendwas sinnvolles für den PC für analog Empfang?

(Muss ja nicht zwangsläufig eine PCI(e) Karte sein.)

Was für ne karte genau??
Erstmal Kabel Anschluss checken!, zuleitung?, hats du ne möglichkeit zu testen ob dort ein sauberes bild /Ton möglich ist (zb. Normaler TV)?

Sonst meine standard empfehlung in reihenfolge
1. Medion 5044 (gebraucht)
zb auch baugleiche thyphoon ????
2. Terratec Cinergy 400

Die karten mit denen ich aus mittlerweile größerer auswahl, die ich bedenkenlos empfehlen kann.

Software für TV ganz klar Dscaler.

Beste Analog TV kombi am PC die mir bisher untergekommen ist.

Bei guter Qualitität(was leider nicht immer gegeben ist) des Kabel Signals würde ich diese kombi oft für mich qualitätstechnich, DVB-T vorziehen. Was die Privaten da teils liefern ist stellenweise fürchterlich, da verzichte ich auch gerne mal auf die ebbes bessere schärfe von DVB-T im vgl. mit den oben gennanten kombinationen.


Sonst wenn DVB-S/C nicht in frage kommt, kannst auch gerne DVB-T inbetracht ziehen. Viele schwärmen ja davon nach dem wechsel von Analog auf DVBT. Ich nutze es selbst ebenfalls(DVB-T und Analog), hat im vgl. vor und nachteile, muss jeder im gegebenen
fall und vorlieben für sich entscheiden.

san.salvador
2008-01-14, 02:04:22
Eine Terratec Cinergy 400 dürfte ich hier noch herumliegen haben, bei Interesse --> PN. ;)

Voodoo3Killer
2008-01-14, 02:29:34
Also mit meinem Fernsehgerät (günstiges, modernes Philips Röhrengerät) hatte ich gefühlsmäßig ein besseres Bild, kann allerdings auch an meinem großen TFT liegen, da sieht das PAL Bild wohl recht billig aus...

Von der Dose zur TV-Karte hatte ich jetzt testweise das selbe hochwertige Antennenkabel wie am Fernsehgerät (mit nem einfachen "Ramsch-Kabel" hatte ich schon Probleme zuvor).

Problem an dieser analogen Tonübertragung ist auch, dass meine Boxen digital an meiner Soundkarte angeschlossen sind und ich damit gar nichts höre, was analog eingespeist wird.

DScaler hatte ich damals verwendet, kenne das Programm, habe auch irgendwie die Fernbedienung mit irgendeiner Freeware in DScaler zum laufen gebracht, da wird dann Stummgeschaltet beim Kanalwechsel und beim beenden, aber das ist doch nicht Sinn der Sache so, das sind alles so grausame Frickellösungen, da wird mir echt schlecht...

Ich komme im Moment auch ohne TV aus, also wenn's da nix wirklich ordentliches gibt, dann verzichte ich lieber darauf. Die ein oder zwei Filme die Woche und vielleicht hier und da ne Reportage oder Doku, auf die kann ich dann verzichten...

Gast
2008-01-14, 09:24:07
Also mit meinem Fernsehgerät (günstiges, modernes Philips Röhrengerät) hatte ich gefühlsmäßig ein besseres Bild, kann allerdings auch an meinem großen TFT liegen, da sieht das PAL Bild wohl recht billig aus...


Kommt natürlich auch stark auf den TFT Monitor an, nicht alle sind da für
Video/Fernsehen so prickelnd geeignet. das schmälert ebenso das endergebnis im auge des betrachters.
Nen brauchbaren schirm für Video/TV
braucht man schon, so nen günstiger
schneckenlahmer, blickwinkelabhängiger, flauer und konstrastarmer wohl noch richtung milchig gehender TFT mit schlechtem schwarzwert, "wölkchenbildung", und ungleichmäßiger ausleuchtung(sichtbare nervige lichthöfen) wäre auch net mein fall


Von der Dose zur TV-Karte hatte ich jetzt testweise das selbe hochwertige Antennenkabel wie am Fernsehgerät (mit nem einfachen "Ramsch-Kabel" hatte ich schon Probleme zuvor).

Hast, bzw. hattest du nun ein sauberes bild (am TV röhre), ohne auffällige störungen die dich stören würden.


Problem an dieser analogen Tonübertragung ist auch, dass meine Boxen digital an meiner Soundkarte angeschlossen sind und ich damit gar nichts höre, was analog eingespeist wird.

Boxen Digital angeschlossen??
du meinst wohl vom PC Via SPDIF an nen reciver mit SPDIF eingang?
in der Tat das wäre hier in dem fall nicht so prickelnd, einfachste möglichkeit in diesem fall bei analog TV eine fall back verbindung auf analoge basis vom PC zum Verstärker. Mir ist jetzt auf anhieb kein TV Programm bekannt, welches bei den konventionellen Analogen TV Karten(ohne MPeg2 encoder) im normalen betrieb die möglichkeit gibt das der sound am line in digitalisiert wird und dann in einem PCM stream vorliegt zum weitereichen über SPDIF. Dies wurde in der tat bastelei,
wie ich das damals im einzelnen mal realisiert hatte weiß ich nicht mehr genau, war auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Alternativ könntest du dann TV Software nutzen die Timeshift mit konventionellen analogen TV Karten funktionell unterstützt. Z.B die Media PC Software Power Cinema 5 macht dies. Hier wird dann Bild wie Ton , in das MPEG2 format encodiert, Ton liegt dann ebenfalls als stream vor der über spdif ausgegeben werden kann. nachteil Zapping wird träge, im vgl. zu Dscaler ist die Bildqualität schlechter.

Da macht es eventuell sinn, sich ne Analoge TV Karte mit Mpeg Encoder zu nehmen (z.b Hauppauge PVR150)
mit brauchbarer software und mepeg2 decoder. Auch hier wirst du von der Bildqualität nicht an Dscaler mit guter Konventioneller Analogen TV Karte rankommen, die encodierung macht sich da auch bemerkbar. oder z.b DVB nutzen, hier wirst du dann auch problemfreier mitt ton via spdif sein.


DScaler hatte ich damals verwendet, kenne das Programm, habe auch irgendwie die Fernbedienung mit irgendeiner Freeware in DScaler zum laufen gebracht, da wird dann Stummgeschaltet beim Kanalwechsel und beim beenden, aber das ist doch nicht Sinn der Sache so, das sind alles so grausame Frickellösungen, da wird mir echt schlecht...

Was ist daran ne frickellösung, im normal fall gibt die TV Karte astreinen Analog ton aus, der beim Zappen weder knackst oder rauscht, und beim beenden der TV-SW sich auch ausschaltet. gut dies war/ist nicht immer 100% gegeben, habe ich eher selten gehabt. also Dscaler (wie auch noch andere pgm)
Muted den Line In, was in diesen fällen ein umschiffen des problemes ist, sollte es in gewissen kombinationen und gewissen treibern auftreten. Im Grunde merkst du davon nix mehr und es geht zuverlässig.
und bei mir, bisher bis auf ausnahmen,ohne lange bastelei, alles installieren, Treiber, Dscaler, dscaler einstellen(teils z.b Deinterlacer nach eigenem geschmack, fertig, funktioniert 1A. geht im normal fall rucki zucki (z.b mit erwähnten kobinationen) und steckt wenn man auf das aufnehmen verzichten kann, gerade die hersteller SW in die tasche.

Was eher frickelei ist/war, könnte eventuell die verwendete RC Freeware sein, z.b Miriam/Miriserver in verbindung mit dem modifizierten Bastel Winlirc empfänger, der nicht wirklich immer 100% zuverlässig funktioniert.

Frickelei ist in meinen augen auch das PCI Audio Feature welches Philips bei seinem weit verbreiteten SAA7134 anbietet(Medion5044, Cinergy 400 basieren auf dem chip). nicht jeder TV-SW kann damit überhaupt was anfangen, und wenn es unterstützt wird funktioniert es mehr schlecht als recht, das ist frustrierend da wünsche ich mir jedesmal das schöne unkomplizierte Audio loop kabel zurück.

wenn du schlicht auf digitalen ton angewiesen bist, beibt eigentlich nur DVB-T/C/S oder ne Analoge mit Encoder oder ne Analoge die du mit passender SW und mpeg encoder(bissel power sollte der pc haben) im Timeshift modus im betrieb hast.


Ich komme im Moment auch ohne TV aus, also wenn's da nix wirklich ordentliches gibt, dann verzichte ich lieber darauf. Die ein oder zwei Filme die Woche und vielleicht hier und da ne Reportage oder Doku, auf die kann ich dann verzichten...

Klar wenn gewisse randbedingungen stimmen wie ausgabe schirm, gutes kabel signal bei analog TV, gute TV SW und Karte ist was ordentliches zu erreichen.
Leider gottes ist die SW der Hersteller der einzelen Karten sehr sehr oft wenig erquickend gewesen, weswegen auch immer.
bei analog tv mit konventioneller karte ist imho Dscaler die referenz, wenn man auf aufnahmen verzichten kann und eigentlich im normal fall total problem frei. bei DVB geht mein barometer klar zu DVB Viewer was aber 15€ kostet is es aber wert, bei dem vielen sonstigen schrott und oder teurerer SW. Dazu noch nen guten Mpeg2 decoder.

mit guter freeware oder 3rd Party SW hat man da oft bessere karten als mit der hersteller sw.

Da die unterstützung der TV SW (Freeware wie 3rd party)bei den analogen karten mit Mpeg2 encoder, je nach karte, nicht immer 100% gegeben und/oder 100% zuverlässig ist (problembehafteter im vgl. zu den konventionellen analogen Karten, Power cinema hab ich hier noch in besserer und brauchbar in erinnerung mit der HauppaugePVR150/250). die hersteller sw ist teils mehr schlecht als recht, da würde ich im fall der fälle mich eher von analog verabschieden und DVB nehmen, wenn der ton unbedingt digital weiter geben werden muss. zumal bei spätestens mittelprächtigen Analogen signal mit störungen und leichter sichtbaren aber noch nich nervigen rauschen die encodierung der Hard Analog karten dann aber entgültig den spaß anfängt gut zu trüben, naja ich sag mal so, für mich sehr stark an der grenze ist und dem bild teils dem rest gibt.

Also "kurz" und "bündig".
bei verzicht auf aufnahmen und dem weitereichen des ton in analog an den verstärker, kombination wie schon oben zuvor empfohlen.
Bei zusätzlichen aufnahme wunsch, teste z.b die SW Cyberlink Power Cinema 5, arcsoft Total Media 3, Intervideo home theatre/WinDVR3. nicht unbedingt für analog so dolle geeignet, bzw. teils noch schlechter aber der vollständigkeit halber, Mediaportal , Sceneo TVCentral, bzw. deren TV PGM Bonavista, MCE aber wenn es unkomplizierter sein soll, versuche erstmal erstere Aufzählung für diesen verwendungszweck.
Sind halt fast alles Media PC programme und umfangreicher sowie nicht ganz günstig(komerzielle)
Mit der Terratec karte cinergy 400 kannst du auch deren hersteller sw mal nutzen, trotz fehler und teils dieser Beta phase bei der z.b HomeCinema SW, noch am gescheitesten. man mag es kaum glauben.


Dann wenn du auf digitalen ton nicht verzichten kannst, nutze eher DVB. Obige programme kann man dazu auch nutzen bis auf die von intervideo. sonst ein einfaches preiswertes und super programm für tv mit aufnahme mit EPG ganz klar dvb viewer für 15€. oder ne DVB karte mit einer SE Version des programmes im lieferumfang. eventuell schickt dir das schon, läuft auch gut und kann sich vorab schonmal ebbes überzeugen davon.

Gast
2008-01-14, 23:03:16
Das geht im grunde 1A und ist mir in all den jahren immer noch deutlich lieber als die versuche mit dem PCI Audio gefummel bei Philips SAA7134 Karten.bei mir hat es auch lange Zeit funktioniert - bis ich von meiner alten SB Live Value Soundkarte auf eine Audigy SE umgestiegen bin. Deren Problem ist, daß sie Line-In und Mic-In in einem hat - und nach jedem Systemstart erstmal das Audiosignal von der TV-Karte für ein Mic-In Signal hält. Habe ich also in der Lautstärkeregelung Mic auf stumm und Line-In eingeschaltet, höre ich keinen Ton. Da hilft als Workaround nur, von Line-In auf Mic und wieder auf Line-In zu schalten, dann begreift die Audigy daß das ein Line-In Signal ist was da kommt. Alternativ könnte ich auch einfach immer im Mic-Modus bleiben, das führt aber zu ner schlechteren Tonqualität.

Ein weiteres Problem ist, daß das Line-In Signal grundsätzlich nur Stereo ist. Surround-Sound kann man damit vergessen. Ich habe mir damals als TV-Karte eine Hauppauge WinTV Theater geholt, im wesentlichen deswegen weil die Dolby Surround unterstützen sollte. Dann mußte ich aber feststellen, daß man dazu die Rear-Lautsprecher direkt an die TV-Karte anschließen müßte - über Line-In geht nur das Front-Signal. Die Dolby Surround Unterstützung war also für die Tonne.

Zum Thema Bildqualität: das einzige Anzeigegerät, das ein PAL-Signal vernünftig darstellen kann, ist ein PAL-Fernseher, mit 50 Hz Interlaced Bildröhre. Egal ob Röhren-TVs mit 100 Hz Technik, LCD-Fernseher, Plasmas oder eben PC-Monitore, egal ob CRT oder TFT - all diese Geräte müssen ziemlich tricksen, um ein PAL-Bild einigermaßen ansehnlich wiederzugeben. Eines der größten Probleme sind kammartige Artefakte, die vom fehlenden Interlacing herrühren. Um die abzumildern, sind Filterfunktionen notwendig, die aber leicht dazu tendieren, das Bild matschig erscheinen zu lassen.

Voodoo3Killer
2008-01-15, 00:34:21
Ja wie gesagt, aufm Fernsehgerät war das Bild besser. Am Monitor ist man halt auch meist doch irgendwie näher dran und dann sieht man halt auch die
(miese) Qualität eher...

Nur verstehe ich nicht ganz wieso der TFT Probleme mit einem Pal Bild haben soll? Wenn ich mir DVDs oder sogar "HD-Material" ansehe, hab ich ein super Bild.

Das Problem liegt ja wohl schon davor, also in dem Moment wo das PAL Bild in die Grafikkarte kommt, also anders als bei nem LCD TV.

Monitor ist im übrigen ein 24" Dell, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Aber ich seh schon, wenn dann ist wohl DVB-T (oder andere DVB Techniken mit größerem Aufwand...) der richtige Weg für mich.

Ich bin eh der Meinung das Satelit (digital) die richtige Entscheidung ist, und dann wird die Sache wohl darauf hinauslaufen, das ich Status Quo, also kein TV aufrecht erhalte und versuche hier dann mittelfristig gleich auf DVB-S(2) umzusteigen mit.

Eventuell kann ich ja zwischendrin mal DVB-T ausprobieren...

Eine Idee wäre noch ein DVB-T Receiver den ich dann per S-Video an den Monitor anschließe, was meint ihr dazu? Oder sogar über den "Component"-Eingang?

Neo4096
2008-01-15, 00:52:12
ich benutze hier noch eine Cinergy 600 mit der Software DScaler und damit ist das Bild je nach Sender/Empfang spitze. Kann ich nur weiterempfehlen, und analoge Karten bekommt man ja mittlerweile hinterhergeschmissen,

Gast
2008-01-15, 09:25:33
bei mir hat es auch lange Zeit funktioniert - bis ich von meiner alten SB Live Value Soundkarte auf eine Audigy SE umgestiegen bin. Deren Problem ist, daß sie Line-In und Mic-In in einem hat - und nach jedem Systemstart erstmal das Audiosignal von der TV-Karte für ein Mic-In Signal hält. Habe ich also in der Lautstärkeregelung Mic auf stumm und Line-In eingeschaltet, höre ich keinen Ton. Da hilft als Workaround nur, von Line-In auf Mic und wieder auf Line-In zu schalten, dann begreift die Audigy daß das ein Line-In Signal ist was da kommt. Alternativ könnte ich auch einfach immer im Mic-Modus bleiben, das führt aber zu ner schlechteren Tonqualität.

Na gott sei dank hab ich mir keine audigy angeschaft die wäre dadurch wieder rausgeflogen.
Das wäre mir zu nervig gewesen mich damit noch zu ärgern.
Wie ich auch schon feststellen musste ist die kombination (Hard/Software) entscheident für 100% zuverlässig, mal wieder eine weitere bestätigung



Ein weiteres Problem ist, daß das Line-In Signal grundsätzlich nur Stereo ist. Surround-Sound kann man damit vergessen. Ich habe mir damals als TV-Karte eine Hauppauge WinTV Theater geholt, im wesentlichen deswegen weil die Dolby Surround unterstützen sollte. Dann mußte ich aber feststellen, daß man dazu die Rear-Lautsprecher direkt an die TV-Karte anschließen müßte - über Line-In geht nur das Front-Signal. Die Dolby Surround Unterstützung war also für die Tonne.

Die karte habe ich auch noch, da stimme ich dir zu. hatte die mal von nem bekannten bekommen, war der hoffnung das der Dolby ton digitalisiert wird, aber puste kuchen.
Die analoge kabelei nimmt dann doch überhand


Zum Thema Bildqualität: das einzige Anzeigegerät, das ein PAL-Signal vernünftig darstellen kann, ist ein PAL-Fernseher, mit 50 Hz Interlaced Bildröhre. Egal ob Röhren-TVs mit 100 Hz Technik, LCD-Fernseher, Plasmas oder eben PC-Monitore, egal ob CRT oder TFT - all diese Geräte müssen ziemlich tricksen, um ein PAL-Bild einigermaßen ansehnlich wiederzugeben. Eines der größten Probleme sind kammartige Artefakte, die vom fehlenden Interlacing herrühren. Um die abzumildern, sind Filterfunktionen notwendig, die aber leicht dazu tendieren, das Bild matschig erscheinen zu lassen.

nö zu beginn war war mein mittlerweile 6-7 jahre alter CRT 1A auch zum fernsehen, heute muss er noch herhalten bis geld da ist für was neues gutes.
Das deinterlacing ist schon ein knackpunkt, daher meine empfehlung
ja Dscaler, da sind im vgl. sehr brauchbare deinterlacer dabei, imo noch das beste für analog tv am pc
andere sw erinnert da tatsächlich an ein schmieren theater

Gast
2008-01-15, 09:47:40
Ja wie gesagt, aufm Fernsehgerät war das Bild besser. Am Monitor ist man halt auch meist doch irgendwie näher dran und dann sieht man halt auch die
(miese) Qualität eher...

Nur verstehe ich nicht ganz wieso der TFT Probleme mit einem Pal Bild haben soll? Wenn ich mir DVDs oder sogar "HD-Material" ansehe, hab ich ein super Bild.

gut zu wissen dann scheint der TFT dich ja soweitt zufrieden zu stellen bei guter quell basis.
ging mir nur darum das ich von hier nihct ausmachen konnte was dich im unterschied TV und TV am PC über tft stört. daher der einwand das auch das ausgabe gerät natürlich brauchbar sein muss.


Das Problem liegt ja wohl schon davor, also in dem Moment wo das PAL Bild in die Grafikkarte kommt, also anders als bei nem LCD TV.


joa wenn die TV karte im gesamten ein schlechteres bild liefert und weiterreicht liegt da der hund begraben aber wie gesagt die SW zum anzeigen sollte nihct vergessen damit man nicht falsche schlüsse zieht.


Monitor ist im übrigen ein 24" Dell, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Aber ich seh schon, wenn dann ist wohl DVB-T (oder andere DVB Techniken mit größerem Aufwand...) der richtige Weg für mich.


bei naher betrachtung auf einem 24" TFT sage ich dir du wirst DVB-T teils verfluchen, da ziehe ich ein gutes wenn auch unschärferes analog bild vor. DVBC ist da bei weitem auch noch nicht gold.
Vor dem umzug war ich jahre lang TV nah betrachter 0,5m-max 1,5m( in normaler position knapp ein meter) auf 19",hatte hier noch ein gutes analoge signal und dies bevorzugte ich hier fast immer deutlich zu DVB-T . wohl auch geschmackssache..
will dir es nicht madig machen, nur halt das du am ende nicht entäuscht bist von DVBT im nah betrieb.


Ich bin eh der Meinung das Satelit (digital) die richtige Entscheidung ist, und dann wird die Sache wohl darauf hinauslaufen, das ich Status Quo, also kein TV aufrecht erhalte und versuche hier dann mittelfristig gleich auf DVB-S(2) umzusteigen mit.

Eventuell kann ich ja zwischendrin mal DVB-T ausprobieren...

DVB-S sehe ich auch noch am sinnvolsten an aber auch hier leider nicht alles gold was glänzt, datenraten könten für meine geschmack auch höher sein, sowie hier und da mal mehr mühe bei der encodierung gegeben werden sollte.
jedesmal wenn ich bei nem kumpel bin der auch Premiere über sat hat, könnte ich stellenweise die hände übern kopp zusammenschlagen, was die sender da teils liefern. aber im gesammten noch das beste DVB und die stellenweise mies encodierten sendungen ausgenommen bei größeren betrachtungsabstand für viele meckern auf höheren niveau. will heißen nicht jeder wird sich daran stören.



Eine Idee wäre noch ein DVB-T Receiver den ich dann per S-Video an den Monitor anschließe, was meint ihr dazu? Oder sogar über den "Component"-Eingang?
[/Quote]
hmm die 3 günstigen DVB-T Set top boxen (50-100€)die ich probierte, haben mich auch nicht so vom hocker gerissen.
für das geld bekommt man auch mittlerweile mehere z.b gebrauchte dvbt karten fürn pc. zum probieren kommst da besser weg.
mit guten Mpeg codec würde ich dies vorziehen zumal der pc auf die native tft auflösung hochskaliert. ich weiß net wie der tft monitor skaliert, aber glaube nicht das dies an die quali des PC`s rankommt

malle
2008-01-15, 11:26:52
Eine TerraTec Cinergy 400 habe ich hier gleich zwei mal und im Verbund mit der TerraTec Home Cinema Software liefert diese Karte immer noch das beste TV Bild. Dazu ein guter Aufnahmemodus, viele Codecs, ein Cuter ect. Und das beste, die kostet gebraucht nur 10€.

Gast
2008-01-15, 23:04:58
Am besten überzeugst dich selbst der möglichkeiten.
Würde mal in eine gebrauchte Analog Investieren Medion5044 mit SW Dscaler
oder die Cinergy 400/ die 600 ebenso, hat noch Radio dazu.
Dann noch ne einfache DVBT Karte oder stick, eventuell auch von Terratec.
bisher fand ich die SW von terratec noch am "besten" wenn auch noch nihct ganz fehelerfrei. von dem Terratec Home Cinema SW kamen seit meine letzten versuchen aber ein paar neuere versionen.
Bei beiden Karten von Terratec kannst du auch diese verwenden und testen, wäre dann kostenlos und nutzbar. für ne TV SW waren die ansätze gut und wenn die SW mittlerweile gereifter ist bestimmt ne option wert.

Kannst dir dann bei deinen gegebenen möglichkeiten zwischen analog TV und DVB-T selbst ein bild machen. z.b wenn du viel öffentlich rechtlich schaust(zumindest ARD/ZDF hab ich nun öfters mal was gesehen) würde ich nach meine bisherigen erfahrungen DVB-t dort vorzug geben, die scheinen da gut was draus zu machen.bei den Privaten mal so mal so, den eine stört es und lehnt es ab oder es stellt für ihn noch den besseren kompromiss da, andere nehmen es net mal so störend wahr(dartefakte global)

Mach dir da am besten selbst ein Bild auch wegen der empfangslage und DVB-T

bei mir, habe die passive wie auch aktive technisat digiflex stabantenne und die größere tt1, hat sich angesammelt.
Als Karte kommt zur zeit die Teratec Cinergy 2400i DT zum einsatz.
hab nun schon nen paar kritischere stimmen zur karte gelesen auch selbst geteilte erfahrungen gemacht, da wird nun auchmal demnächst eine Haupauge
Nova t 500 gegen getestet.
Software Powercinema 5
Wohne nun etwa 2-3km luftlinie vom austrahlenden Fernsehturm weg, habe auf der schlafzimmerseite sichtkontakt.
auf der anderen hausseite im wohnzimmer war es mir trotz zich hin und her, mit den antennen, egal welche, nicht möglich ein konstantes signal zu bekommen, was nicht immer wieder mal kurz hängt.(in hochzeiten alle 10-15min, 0.5 - 1mal/std würde ich mal als netten schnitt nennen)
der RTL transponder wurde öfter nicht beim ersten mal nicht richtig gefunden(auf einen kanal diesen transponder gezappt).
Schlussendlich dicken bohrer ausgepackt kabel ins schlafzimmer gelegt und antenne ans fenster, Problem soweit gelöst bis auf die sache mit RTL Transponder passiert aber nun wesentlich seltener.
Also eventuell auch hier knifflige sache in sachen empfang. ist halt auch immer die frage wie sehr einen sowas stört, mich schon ebbes. nun past es soweit.
ist nun auch schon ein netter fast ersatz zum analogen tv, gerade auch dann wenn das signal nicht das beste ist. wenn die privaten auch konstant mal das niveau der ÖR erreichen(von dem was ich bisher sah im ARD/ZDF bissel HR3 und phoenix im vgl. gut/Rhein_Main ), würde ich Analog letztendlich beiseite legen. bei den Privaten wechsel ich zur zeit dann und wann mal wenns mich stört noch zum analogen zurück.

Gast
2008-01-19, 22:32:51
Da hier so viele von DScaler schwärmen: diese Software ist gefährlich, weil sie die TV-Karte beschädigen kann. Sogar in der DScaler-Anleitung steht, daß der TV-Kartentreiber umgangen wird und direkt auf die Hardware zugegriffen wird, und diese dadurch Schaden nehmen kann. Ich hab mir damit die Tage bereits meine WinTV Theater geschrottet. Ein Glück, daß ich mir gerade eine neue Karte mit DVB-T geholt hatte, da war der Verlust nicht so schmerzlich.

Zu DVB-T: nach meiner Erfahrung ist da die Bildqualität wirklich gut, um Längen besser als bei Analog-TV. Jedenfalls wenn man eine DVB-T Karte verwendet, bei Analog-Karte mit DVB-T Receiver (oder Videoeingang der Graka an Receiver) kann das natürlich anders sein. Die Qualität reicht teilweise fast schon an DVD-Niveau heran. Manko ist allerdings, daß auf DVB-T kein MTV ausgestrahlt wird ;) Und die Empfangsstärke ist nicht überall gleich gut, eventuell ist eine stärkere Antenne erforderlich und muß mit dem Aufstellungsort experimentiert werden.

Insofern hätte ich ein Statement wie dieses:
bei naher betrachtung auf einem 24" TFT sage ich dir du wirst DVB-T teils verfluchen, da ziehe ich ein gutes wenn auch unschärferes analog bild vor.gerne näher erläutert. Daß die Qualität schlechter wird, wenn man ein DVB-T Bild auf Vollbild vergrößert, ist klar, das trifft auf Analog-TV aber genauso zu, und hat man selbst bei DVDs.

Eine Idee wäre noch ein DVB-T Receiver den ich dann per S-Video an den Monitor anschließe, was meint ihr dazu? Oder sogar über den "Component"-Eingang? wie gesagt, eine DVB-T TV-Karte ist vermutlich die bessere Lösung, und kostet auch nicht mehr als ein Receiver. Für meine kürzlich angeschaffte Terratec Cinergy Hybrid T USB XS FM (DVB-T und analog in einem) habe ich 80 € bezahlt.

HeldImZelt
2008-01-20, 00:13:41
DVB-T sendet mit unterirdischen Bitraten. Blockbildung und Mosquitonoise sind da normal. Dazu kommt, dass DVB-T wahrscheinlich mindestens ein mal mehr rekodiert wurde als DVB-C oder DVB-S und damit einen weiteren Generationsverlust erleidet. DVB-T wäre toll gewesen wenn man es, wie ursprünglich geplant, mit h264 realisiert hätte.

Gast
2008-01-20, 02:11:37
Da hier so viele von DScaler schwärmen: diese Software ist gefährlich, weil sie die TV-Karte beschädigen kann. Sogar in der DScaler-Anleitung steht, daß der TV-Kartentreiber umgangen wird und direkt auf die Hardware zugegriffen wird, und diese dadurch Schaden nehmen kann. Ich hab mir damit die Tage bereits meine WinTV Theater geschrottet. Ein Glück, daß ich mir gerade eine neue Karte mit DVB-T geholt hatte, da war der Verlust nicht so schmerzlich.

Denke nihct das deine Hauppauge Theater defekt ist, zumindest nihct durch DScaler. Habe diese Karte selbst noch, neben einer weiteren PCI FM 878, Pinnacle SAA7134 MK3, Cinergy400, Medion5044, baugl. typhoon, Leadtek xp 2000 del. und noch mehr. die die mit DScaler liefen, liefen 1A und das immer noch bei mir, oder wurden weiter veräusert.
Jahre lang DScaler genutzt und keinerlei probleme dahingehend, ist auch sehr unwahrscheinlich.


Zu DVB-T: nach meiner Erfahrung ist da die Bildqualität wirklich gut, um Längen besser als bei Analog-TV. Jedenfalls wenn man eine DVB-T Karte verwendet, bei Analog-Karte mit DVB-T Receiver (oder Videoeingang der Graka an Receiver) kann das natürlich anders sein. Die Qualität reicht teilweise fast schon an DVD-Niveau heran. Manko ist allerdings, daß auf DVB-T kein MTV ausgestrahlt wird ;) Und die Empfangsstärke ist nicht überall gleich gut, eventuell ist eine stärkere Antenne erforderlich und muß mit dem Aufstellungsort experimentiert werden.

Insofern hätte ich ein Statement wie dieses:
gerne näher erläutert. Daß die Qualität schlechter wird, wenn man ein DVB-T Bild auf Vollbild vergrößert, ist klar, das trifft auf Analog-TV aber genauso zu, und hat man selbst bei DVDs.

Naja Held im Zelt hat es schon angedeutet.
Wenn dich es nicht stört und aufällt denk nicht weiter drüber nach und freu dich.
Ich reagiere mitunter teils empfindlicher auf die artefakte und es stört mich, jenachdem wie ausgeprägt in der jeweiligen sendung.
Mit näherem sitzabstand wird es halt noch auffälliger.
Da ziehe ich dann ein ,vorausgesetzt gute Qualität, Konstantes Analog signal gerne auchmal vor, habe ja die wahl. Wird aber hier in der neuen wohnung weniger genutzt da der analog anschluss hier nicht so gut mehr ist.
Was ruhigere pasagen in Filmen angeht ist DVB-T zum großen teil schon gut brauchbar. Die lässt halt stellenweise(weniger ruhige szenen, Dunklere räume mit lichteinfall bewegend, feuer spiele usw) gut nach und blockartefakte nehmen zu.
neben den eigentlichen blockartefakten, die auch mal länger zu sehen sind, stört mich zudem dann wenn es zu oft störend zu den wechseln kommt, sauberes bild -> Blockartefakte -> sauberes bild usw. , auch wenn diese immer nur kurzzeitig wahrzunehmen sind.
Da finde ich den unterschied zur DVD schon noch gewaltig.
nebenbei geben sich gerade die privaten auch net immer die beste mühe beim encodieren.
genug geschwafelt, freu dich das dich dies net stört/auffällt und vergiss es einfach, nicht nach suchen, denn wenn du es findest, klebt es dir am hacken wie nen stück schei**, lässt sich nichtmehr so leicht abschütteln.







wie gesagt, eine DVB-T TV-Karte ist vermutlich die bessere Lösung, und kostet auch nicht mehr als ein Receiver. Für meine kürzlich angeschaffte Terratec Cinergy Hybrid T USB XS FM (DVB-T und analog in einem) habe ich 80 € bezahlt.
Dem stimme ich soweit nochmal zu, den geraffel mit settop box und composite lass sein.
80€ müssen es auch nicht sein, da gibt es auch schon preiswerteres.

Gast
2008-01-20, 02:40:27
Denke nihct das deine Hauppauge Theater defekt ist, zumindest nihct durch DScaler. nuja, nachdem ich ein Mal die WinTV mit DScaler zu betreiben versucht habe, wurde die im Gerätemanager plötzlich nicht mehr erkannt, sondern als unbekanntes Multimedia Device angezeigt. Ich versuchte dann, den Hauppauge Treiber neuzuinstallieren, was mir mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, die Karte würde den Treiber nicht akzeptieren (oder so ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Mehrere Systemneustarts änderten daran auch nichts. Weitere Versuche, DScaler zu starten, führten immer zu einem Freeze.
Meine Vermutung ist, daß beim ersten Versuch, DScaler mit der WinTV laufen zu lassen, irgendetwas schief ging, und die Karte dabei in einem Zustand belassen wurde, in dem sie nicht mehr ansprechbar ist.

Habe diese Karte selbst noch, neben einer weiteren PCI FM 878, Pinnacle SAA7134 MK3, Cinergy400, Medion5044, baugl. typhoon, Leadtek xp 2000 del. und noch mehr. die die mit DScaler liefen, liefen 1Awie gesagt, DScaler kann die Hardware beschädigen. Wenn man Glück hat, passiert das halt nicht.

Naja Held im Zelt hat es schon angedeutet.
Wenn dich es nicht stört und aufällt denk nicht weiter drüber nach und freu dich.
Ich reagiere mitunter teils empfindlicher auf die artefakte und es stört mich, jenachdem wie ausgeprägt in der jeweiligen sendung.sicherlich stören mich die Artefakte, nur ist die Bildqualität bei Analog-TV ja noch deutlich schlechter. Da ist DVB-T das kleinere Übel.

Mit näherem sitzabstand wird es halt noch auffälliger.wie die Qualitätsmängel bei analog ;)

Gast
2008-01-20, 03:13:43
nuja, nachdem ich ein Mal die WinTV mit DScaler zu betreiben versucht habe, wurde die im Gerätemanager plötzlich nicht mehr erkannt, sondern als unbekanntes Multimedia Device angezeigt. Ich versuchte dann, den Hauppauge Treiber neuzuinstallieren, was mir mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, die Karte würde den Treiber nicht akzeptieren (oder so ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Mehrere Systemneustarts änderten daran auch nichts. Weitere Versuche, DScaler zu starten, führten immer zu einem Freeze.
Meine Vermutung ist, daß beim ersten Versuch, DScaler mit der WinTV laufen zu lassen, irgendetwas schief ging, und die Karte dabei in einem Zustand belassen wurde, in dem sie nicht mehr ansprechbar ist.

Nun ja, zumindest danach, bleibe ich erstmal dabei,für mich eher unwahrscheinlich ein defekt durch die SW, hier lag mit sicherheiten eher treiber(Software)kuddelmuddel(Hardware)konflikteundinkombatibilität vor. irgendwas davon..


wie gesagt, DScaler kann die Hardware beschädigen. Wenn man Glück hat, passiert das halt nicht.

Das glück hat eher derjenige dem die karte dadurch kaputt geht.
oder nenne es meinentwegen auch pech, beides aber weit abseits des regelfalles.


sicherlich stören mich die Artefakte, nur ist die Bildqualität bei Analog-TV ja noch deutlich schlechter. Da ist DVB-T das kleinere Übel.

wie die Qualitätsmängel bei analog ;)

Kommt auch schon noch auf das analog Signal drauf an neben der Analog HW und generell SW zum wiedergeben(pC bezogen). aber kann/muss jeder für sich entscheiden mit seinen gegebenheiten.

Gast
2008-01-20, 17:06:05
Nun ja, zumindest danach, bleibe ich erstmal dabei,für mich eher unwahrscheinlich ein defekt durch die SW, hier lag mit sicherheiten eher treiber(Software)kuddelmuddel(Hardware)konflikteundinkombatibilität vor. irgendwas davon.. ich hab's nochmal ausprobiert, den Treiber neuzuinstallieren, jetzt wird der Treiber zwar installiert, aber dann kommt die Fehlermeldung, die WinTV Theater könne "nicht gestartet werden (Code 10)".

Kommt auch schon noch auf das analog Signal drauf an neben der Analog HW und generell SW zum wiedergeben(pC bezogen). aber kann/muss jeder für sich entscheiden mit seinen gegebenheiten.hm, ich habe gerade zwei Feststellungen gemacht:

1) da ich MTV nicht auf DVB-T reinkriege, hab ich's dann nochmal auf analog probiert (meine neue Terratec Karte kann ja beides), und da ist die Qualität erheblich besser als auf den anderen analogen Kanälen. Scheint also tatsächlich auch signalabhängig zu sein. MTV läuft auf 48,25 MHz, was mit anderen Kanälen verglichen eine recht niedrige Frequenz ist, vielleicht liegt's ja daran?

2) in der Terratec-Software gibt es die Option "Analog TV unkomprimiert darstellen", wenn man diese deaktiviert, wird die Qualität nochmal besser. Verstehe ich allerdings nicht so ganz: ein Deaktivieren dieser Option sollte bewirken, daß die Karte ein eingehendes Analogsignal zusätzlich komprimiert, und das soll die Qualität verbessern?

HeldImZelt
2008-01-20, 20:17:30
Mach doch mal einen Screenshot (704 oder 720x576) von den TV-Programmen, die deiner Meinung nach schlecht, bzw. gut sind. Kannst ja von DVB-T und analog machen. Am besten als PNG24, damit man weitere Kompressoren außen vor lässt.

Voodoo3Killer
2008-01-21, 00:22:14
Dem stimme ich soweit nochmal zu, den geraffel mit settop box und composite lass sein.

Composite? Bin ja net von allen guten Geistern verlassen. Ich meinte Komponenten Anschluss (YblaYbla bla).

Und DScaler hat ich auch ne Weile am Laufen, halte es für ein Gerücht, dass die Software was ruinieren kann.

Thunder99
2008-01-24, 18:12:47
Suche grad auch eine solche Karte, da meine Hauppage Win-TV PCI-FM net unter XPx64 geht.

Läuft diese Karte unter dem OS? Wieviel ist meine alte noch Wert?

Gruß
Thunder99

HeldImZelt
2008-01-24, 18:35:32
Wenn die Karte einen Philips Chip (SAA713x) hat, dann gibt's durchaus Treiber. Bei Brooktree/Conexant bin ich mir nicht sicher.

http://rs269.rapidshare.com/files/78894723/SAA713xBDA_MCE_Release.v1.3.4.4.zip