PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Wlan-Router mit Gigabit


DerFlow
2008-01-14, 10:06:39
HïHo

so ich warte noch auf die schaltung und dann gibs dsl 6000, aber da das "spielport" 502 nicht das abdeckt, was ich gern hätte, mal die frage, wer hat schon erfahrungen mit den wlan routern (vorzugsweise mit n) die 4xgigabit ethernet haben ?

zur auswahl stehen da ja nicht so wirklich viele:

linksys wrt350
dlink dir-655
netgear rangemax
belkin wireless n vision
smc (baugleich mit trendnet) barricade n

wobei linksys momentan der favorit ist und dlink eher letzte wahl, da ich mit der firma schon "unlogische" probleme hatte.

wäre super wenn jemand mit den dingern schon erfahrungen gemacht hat, und was berichten kann.


ps. die sind alle ohne modem, da es wohl bisher keinen mit gbit und modem gibt

PatkIllA
2008-01-14, 11:33:48
warum kaufst du nicht einfach einen Switch extra? Die 5 Port Geräte sind ja recht günstig.

KaKÅrØT
2008-01-14, 11:46:13
dlink dir-655

kann nur sagen top gerät

kein absturz seit er lauft (3.5 monate durch)
gutes menü + viele optionen
einfach zu bedienen
300mbit :cool:
reichweite verdammt gut + kein paket loss

bin total zufrieden mit diesen gerät

mfg K

edit: 1000 posts ^^

Haarmann
2008-01-14, 13:35:15
Den Linksys kann ich empfehlen

DerFlow
2008-01-16, 08:52:15
da das alles inner ecke verschwinden soll, wo man nicht ständig ran muss, möchte ich keinen extra switch, die verleiten immer ausgebaut und auf ne lan mitgenommen zu werden ;)

dlink ist wie gesagt eher letzte wahl, da ich da schonmal den wlan speed getestet hab und der war doch sehr schwankend und nicht wirklich überzeugend für 300mbit auf 1m entferung.

also wenn hier noch jemand erfahrungen hat (leistung, konfiguration, also bissen mehr als, "x ist gut") wär das subba

Dr.Dirt
2008-01-16, 12:02:52
Ich hab einen D-Link DGL-4300.
http://geizhals.at/deutschland/a144845.html

Ich bin mit ihm sehr zufrieden, wobei ich sagen muß, daß ich W-Lan bisher gar nicht benutzt habe (nur eine kurze Funktionsprüfung).

Hier gibt es noch einen Test zu dem Router:
http://www.firingsquad.com/hardware/d-link_dgl-4300/

Das Ding ist p2p fest, und läßt auch, online gaming mit geringen Latenzen bei gleichzeitigem download zu.

DerFlow
2008-01-16, 12:48:39
hmm wlan n wär schon schön, da mein lappy das kann, wobei ich da gleich mal ne frage hab, eigentlich sind b/g/n ja aufm 2.4ghz band, nu hab ich aber gelesen, dass leute aufm 2.4er mit nur so 140mbit +- hinkommen und man für die 280 aufwärts in den 5ghz bereich müsste, hat da jemand ahnung von, war der meinung für die hohe geschwindigkeit bräuchte man nur die 40mhz breiten kanäle

Haarmann
2008-01-16, 14:00:18
DerFlow

Brutto und Netto sind bei WLAN nicht das gleiche. 2.5MB/s, also 20MBit/s, sind für nen 54MBit/s WLAN durchaus ein normaler Nettodurchsatz. Nun rechne das mal auf 300MBit Brutto um.

DerFlow
2008-01-17, 07:57:54
das bei 300mbit keine 35mb rauskommen ist klar, aber 1/3 also 100mbit~10mb wären schön ;)
ich hatte den dlink 655 mal nen tag zum testen und da hatte ich im windows in der anzeige für drahtlose netzwerke 144mbit stehen (<-- auf diese angabe beziehe ich mich oben) und damit waren auf 1m distanz extrem schwankende 2-5mb drin, also nicht wirklich schön.

myMind
2008-01-19, 09:32:29
Da ich mich auch gerade mit dem Thema rumschlage... 10MByte/s gemessen mit NETIO kommt bei gutem Empfang als Richtwert schon ziemlich gut hin.

Habe mir vor kurzem einen D-Link 635 mit DWA-140 USB-Stick zugelegt und war auch sehr enttäuscht von den Datenraten. Mehr als 3-4MByte/s waren nicht drin. Unter Vista lief der Stick jedoch deutlich schneller. Und woran lags? Der XP Treiber des DWA-140 von Ralink v1.0.4.0 hat bei AES einfach keinen Durchsatz gebracht. Der neue Treiber 1.0.5.0 hat das Problem laut Readme behoben, wird aber von D-Link noch nicht zur Verfügung gestellt. Mit NETIO messe ich auch unter XP jetzt um die 10MByte/s. Ein Gigabyte von Platte zu Platte schaufeln, geht jetzt in ca. 3 Minuten über die Leitung, äh Luft (also ca. 5.5MByte/s).

Die Angaben die Windows zu der Verbindungsgeschwindigkeit Zeigt, kann man getrost in der Pfeife rauchen. Die haben nichts mit dem tatsächlichen Durchsatz zu tun.

Von dem D-Link Gerät bin ich etwas enttäuscht. Der Durchsatz liegt jetzt zwar im akzeptablen Bereich, aber ich habe weiterhin Probleme mit dem DNS-Server. Die Namensauflösung stellt aus ungeklärten Gründen ab und an ihren Dienst ein. Bedieninterface und Stabilität sind ansonsten IO.

Letztlich ist entscheidend, ob der Hersteller die Finale Firmware in einen fehlerfreien Zustand bringt. Mit meinem alten SMC Barricade war ich in der Beziehung äußerst zufrieden.