PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power der Bios Batt.


Gast
2008-01-14, 10:42:07
mahlzeit

für einen meiner mobilien Mini PCs, der aber sehr häufig vom Netz getrennt sein muß, suche ich nach einer Möglichkeit eine Bios Batterie zu finden, die nicht alle Nase leer ist. Habe schon verschiedene Modelle ausprobiert, bisher bringt das nur wenig und ein Austausch ist bei dem Rechner immer verdammt hakelig.

danke

Gast
2008-01-14, 10:52:40
Vielleicht hat der PC ja einen Schaden, noramlerweise sollte die BIOS Batterie für mindestens 5 jahre gut sein.

Fatality
2008-01-14, 10:55:45
Für Kunden welche ihre Cmos-batterie nicht wechseln können weil der Rechner schlecht erreichbar ist (z.b. ölbohrinsel) setze ich die gewünschten einstellungen vorher im bios fest. Wenn dann dann die batterie leer ist spielt das keine Rolle mehr.
Das könntest du auch machen.

Gast
2008-01-14, 11:11:52
Danke!

setze ich die gewünschten einstellungen vorher im bios fest. Was heißt das? Wir die Bios Firmware irgendwie mit den gewünschten Einstellungen modifiziert? Wie macht man sowas oder wie läuft dieses sonst ab?

Fatality
2008-01-14, 11:18:46
angenomen du hast ein award bios.

dann kannst du mit awdflash das bios auf diskette speichern (*.bin).
mit dem tool modbin kannst du die standardeinstellungen dann bearbeiten (setupdefault und failsafedefault). das bios danach wieder flashen und schon brauchst du eigentlich keine cmosbatterie mehr. Die fehlermeldung das die batterie leer ist und man f1 drücken muss kann man nämlich auch unterdrücken lassen "halt on = no errors".

Mit einem phönix bios' geht das auch, da brauchst du dann aber den Editor dazu.

Gast
2008-01-15, 09:43:09
Danke!