PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmen ATX und BTX CPU-Kühler Halterungen überein?


Sindri
2008-01-14, 10:56:23
So,
Frage steht ja schon im Titel.
Freu mich auf Antworten

Danke schonmal :)

Argoth
2008-01-14, 12:45:48
Also meines Wissens nach sind ATX und BTX nur Mainboardformfaktoren. Das heisst dein Gehäuse muss den jeweiligen Formfaktor unterstützen.

Bei CPU Kühlern kannst du eigentlich nur auf den Sockel schauen und wenn dieser der richtige ist müsste der Kühler eigentlich passen. Ausser natürlich der Kühler ist speziell für BTX ausgelegt und würde die Luft direkt von aussen ansaugen, dann ist eine Kompatibilität mit einem ATX Mainboard nicht zwingend gewährleistet.

Sindri
2008-01-14, 16:46:17
Also meines Wissens nach sind ATX und BTX nur Mainboardformfaktoren. Das heisst dein Gehäuse muss den jeweiligen Formfaktor unterstützen.

Bei CPU Kühlern kannst du eigentlich nur auf den Sockel schauen und wenn dieser der richtige ist müsste der Kühler eigentlich passen. Ausser natürlich der Kühler ist speziell für BTX ausgelegt und würde die Luft direkt von aussen ansaugen, dann ist eine Kompatibilität mit einem ATX Mainboard nicht zwingend gewährleistet.

Ich hatte einen Lüfter gefunden wo expliziet beistand das er BTX unterstützt, Google hat zu dem Thema nichts ausgespuckt und auf Arbeit könnte mir das auch keiner beantworten.
Inzwischen hat sich die Frage aber geklärt, danke für deine Antwort.