PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium: Berufsweg weiterführen oder neuen anfangen?


M@tes
2008-01-14, 12:27:50
Salü! Mal kurze Einführung:
Bin gelernter Automatiker. Hauptaufgabe ist es anfangs Anlagen zusammenzubauen und
später wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat, selbst welche zu entwickeln.
Meine Überlegung war es, in 1-2Jahren ein Studium anzufangen. Nun ist die Frage was..
Bisher war ich fest entschlossen Systemtechnik zu studieren. Ist auch sehr interessant!
Jetzt hatte ich aber die Idee irgendwas richtung Mediendesigner oder so zu studieren.
Mein grösstes Hobby ist derzeit halt programmeiren und designen.
Elektronik eher nebensächlich..
Ich war bis jetzt der Meinung, das man sein bisherigen Berufsweg weiterführen sollte,
doch stellt sich mittlerweile wohl eher die Frage der Interdisziplinarität.
Was meint ihr dazu? Fachrichtung vertiefen oder sich eine 2. aneignen?
Wissen ergänzend oder komplett was anderes?
Ich denk mal Elektronik und Informatik passt ja gut zusammen, aber gerad Mediendesigner?
War gestern eigentlich nur so eine Blitzidee damit, drum hab ich mich da noch nich gross erkundigt.
Habt ihr da paar Anregungen? Was habt ihr gemacht? Bzw was wollt ihr machen?

Shink
2008-01-14, 20:44:17
Ich denk mal Elektronik und Informatik passt ja gut zusammen, aber gerad Mediendesigner?
Genau das denke ich mir auch wenn ich das lese. Was genau findest du an Mediendesigner so toll?

Trotzdem denke ich, dass du als Automatiker mit Informatik-Studium (welches auch immer) gut gewappnet bist.

RMC
2008-01-14, 21:41:37
Mediendesign (und -technik) hat schon ein extrem breitgefächtertes Feld.

Da lernt man in den Bereichen Audio-/Videotechnik, Computergrafik-/Web-/Spiele-Programmierung, Print-/Online-/Werbe-Grafikdesign, 3D-Animation/Postproduction und kann nachher so gut wie alles vertiefen. Da gibts unzählige Berufsmöglichkeiten.