PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf DVD-Laufwerk -> Absturz


Gast
2008-01-14, 12:29:43
Hallo zusammen!

Ich, bzw. der PC meines Vaters hat ein sehr sonderbares Problem: Sobald auf den DVD-Brenner zugegriffen wird, stürzt das ganze System ab. Beim Zugriff auf das Laufwerk reicht es schon, beim Starten eine CD/DVD einzulegen. Sobald Windows hochgefahren ist, hängt es sich auf. Das Gleiche passiert, wenn man eine CD/DVD in's Laufwerk einlegt.
Der Absturz ist immer dergestalt, das garnichts mehr geht. Selbst der Cursor lässt sich nicht mehr bewegen.

Angaben zum System kann ich momentan leider nicht viele machen, da es wie gesagt der PC meines Vaters ist. Ich weiß nur, dass das Board ein K7S5A ist.

Nähere Details kann ich hier posten, wenn ich mal wieder an die Kiste drankomme. Im Moment geht es mir aber vor allem darum, dass ich irgendeine Art von Lösungsvorschlag für das Problem bekomme. Im Idealfall weiß jemand sogar die Lösung?! Ich jedenfalls stehe doch recht ratlos vor dem Problem.

Danke im Voraus!

Drunk Master
2008-01-14, 12:52:49
Hi

Brenner ausbauen , bei dir einbauen und schauen ob das gleiche passiert.
Wenn ja Brenner kaputt!

Sonnst bliebe noch IDE Kabel tauschen oder BRenner aus dem Geräte manager(am besten auch den IDE Kanal) deinstallieren und neustarten.

mfg
Drunk

Gast
2008-01-14, 15:38:59
Hat der Brenner vorher schonmal einwandfrei in dem Rechner deines Vaters funktioniert?

1. Im BIOS überprüfen, ob der Brenner korrekt vom System erkannt wird.
2. Beim DVD-Brenner überprüfen, ob der Master/Slave Jumper korrekt gesetzt wurde. - Es gibt inzwischen Laufwerke bei denen der Jumper gar nicht gesetzt sein darf, wenn sie als Master betrieben werden.
3. IDE Kabel und Stromkabel abnehmen und nochmal neu aufstecken. - Wurde der PC vielleicht unlängst mit einem Kfz transportiert? Ich habe bereits erlebt, daß sich das IDE-Kabel vom DVD-Laufwerk gelöst hatte, weil es mit einem Kabelbinder mit anderen Kabel verbunden war, die beim Transport offenbar hin- und hergeschwungen wurden, so daß der IDE Stecker (der eigentlich ziemlich stramm saß) nur leicht aus der Anschlußbuchse gehebelt wurde. Das hatte dann zufällige Aussetzer des DVD-Drives zur Folge.
4. Starforce Malware manuell aus dem System entfernen. Ebenfalls eventuell vorhandene Brennersoftware neu installieren. Probleme könnten im ASPI-Layer begründet sein. Eventuell wurden der Nero/Adaptec-ASPI Treiber für ein anderes Device an diesem IDE-Kanal konfiguriert. War vorher ein anderes Laufwerk eingebaut? Am besten mit einem ASPI-Tool überprüfen, oder direkt neuinstallieren. Eigentlich dürfte es beim Start des PCs deswegen nicht zum Freeze kommen... aber Nero wurde immer weiter entwickelt und startet meines Wissens bereits beim Systemstart eine 'Minisoftware' um auf eingelegte CDs/DVDs zu reagieren. Wenn da was quer sitzt, könnte es natürlich direkt zum Freeze kommen. Das könnte dein Vater testen indem er sein Windows im abgesicherten Modus hochfährt. - Wenn das Laufwerk jetzt funktioniert, ist es ein Treiberproblem.

Viel Glück.

Gast
2008-01-14, 17:37:23
Hat der Brenner vorher schonmal einwandfrei in dem Rechner deines Vaters funktioniert?

1. Im BIOS überprüfen, ob der Brenner korrekt vom System erkannt wird.
2. Beim DVD-Brenner überprüfen, ob der Master/Slave Jumper korrekt gesetzt wurde. - Es gibt inzwischen Laufwerke bei denen der Jumper gar nicht gesetzt sein darf, wenn sie als Master betrieben werden.
3. IDE Kabel und Stromkabel abnehmen und nochmal neu aufstecken. - Wurde der PC vielleicht unlängst mit einem Kfz transportiert? Ich habe bereits erlebt, daß sich das IDE-Kabel vom DVD-Laufwerk gelöst hatte, weil es mit einem Kabelbinder mit anderen Kabel verbunden war, die beim Transport offenbar hin- und hergeschwungen wurden, so daß der IDE Stecker (der eigentlich ziemlich stramm saß) nur leicht aus der Anschlußbuchse gehebelt wurde. Das hatte dann zufällige Aussetzer des DVD-Drives zur Folge.
4. Starforce Malware manuell aus dem System entfernen. Ebenfalls eventuell vorhandene Brennersoftware neu installieren. Probleme könnten im ASPI-Layer begründet sein. Eventuell wurden der Nero/Adaptec-ASPI Treiber für ein anderes Device an diesem IDE-Kanal konfiguriert. War vorher ein anderes Laufwerk eingebaut? Am besten mit einem ASPI-Tool überprüfen, oder direkt neuinstallieren. Eigentlich dürfte es beim Start des PCs deswegen nicht zum Freeze kommen... aber Nero wurde immer weiter entwickelt und startet meines Wissens bereits beim Systemstart eine 'Minisoftware' um auf eingelegte CDs/DVDs zu reagieren. Wenn da was quer sitzt, könnte es natürlich direkt zum Freeze kommen. Das könnte dein Vater testen indem er sein Windows im abgesicherten Modus hochfährt. - Wenn das Laufwerk jetzt funktioniert, ist es ein Treiberproblem.

Viel Glück.

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen. Das Laufwerk hat vorher einwandfrei funktioniert - ein anderer Brenner war aber auch schonmal installiert. Die Brennsoftware hat er allerdings nicht neu installiert. Ich werde dann mal die Hardwareverbindungen überprüfen und die Software komplett de- und dann neuinstallieren.

Vielen Dank schonmal!

Ich poste dann, ob es was geholfen hat um evtl. auch anderen helfen zu können!

Gast
2008-01-14, 18:38:54
Im abgesicherten Modus funktioniert das Laufwerk.
Nach der Neuinstallation von Nero und der Deinstallation des Laufwerks in der Systemsteuerung stürzt der PC wenigstens nicht mehr sofort ab und zeigt vorher noch an, was auf der CD drauf ist. Sonderbar. Irgendwo in dieser Richtung scheint das Problem zu liegen.

Außerdem ist sein Rechner sehr langsam beim Aufbau von Internetseiten. Vielleicht sollte ich die Kiste mal gründlichst ausmisten.

Gast
2008-01-14, 22:02:30
Das Ding hängt sich immernoch ständig weg :/
Wie kriege ich denn Treiber sauber deinstalliert und neu installiert?

Gast
2008-01-15, 12:26:14
Hat denn keiner eine Lösung?

Der Brenner wird mir im Explorer übrigens als "DVD-RAM Laufwerk" angezeigt. Das ist doch so auch nicht normal, oder?

DavChrFen
2008-01-15, 12:48:28
Wenn Nero deinstalliert ist, stürtzt er dann auch ab beim lesen?

Gast
2008-01-15, 13:24:16
Das Ding hängt sich immernoch ständig weg :/
Wie kriege ich denn Treiber sauber deinstalliert und neu installiert?
Haben dein Vater oder du auf dem PC mal ein Spiel installiert? Möglicherweise wurde bei dieser Gelegenheit ein, an dein altes Laufwerk angepaßter, Kopierschutztreiber im Root installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob die Rootkits unter anderem von der österreichischen Firma JxWxxx inzwischen überhaupt noch manuell deinstalliert werden können.
Es gibt aber noch zahlreiche andere mögliche Problemquellen. So wird bei der Installation einer Soundkarte der Firma Creative (Soundblaster) zB. ungefragt eine Software installiert, die sich in den Zugriff auf Audio-DVDs einklinkt. Dieses fragwürdige Programm tarnt sich als Windowsservice mit dem Namen:
"Creative Service for CDROM Access", und hat auf meinem alten Rechner schon arge Probleme beim Erkennen von CDs und DVDs verursacht.
Man findet es über 'msconfig' unter Services.
Andere Soundkartenhersteller verwenden inzwischen mit Sicherheit ähnliche Programme.

Im Zweifel würd ich den PC einfach so wie er ist wegschmeißen und einen neuen kaufen... oder du mußt den steinigen Weg gehen und Windows neuinstallieren. Ist sowieso meist das Beste wenn die Installation vermurkst/schon älter als ein Jahr ist...

Gast
2008-01-15, 18:01:24
Danke für die informativen Beiträge!

Spiele sind nicht auf dem Rechner installiert. Nur so Geschichten wie MS Office und diverse andere Anwendungen. Das sind auch keine großen, teuren Softwarelösungen sondern kleine Anwendungen die meist soar mitgeliefert sind: Zig Sachen von Canon von seinem Scanner, Drucker und seiner DigiCam usw. usw.
Da habe ich auch schonmal angefangen auszumisten.

Um eine Neuinstallation komme ich wohl nicht herum.
Was soll's...muss ja sowieso irgendwann gemacht werden.

Oder ich kaufe mir einen neuen Rechner und er bekommt meine wie ein Uhrwerk laufendes, mittlerweile etwas betagte, Maschine ;)