PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay-Frage - Auktion beenden?


(del)
2008-01-14, 12:39:41
Ich habe einen Artikel in eBay eingestellt. Diese Auktion läuft noch einige Tage und hat bislang eine Handvoll Gebote erhalten.

Nun bekam ich eine interessante Nachricht eines Mitglieds, der mir einen höheren Preis anbot, als ich durch die Auktion erwarten kann. Er (oder sie) schreibt, das er (oder sie) im Urlaub ist, daher nicht wirklich die Auktion verfolgen kann. Telefonnummer hat er (oder sie) hinterlassen. Es wirkt auf den ersten Blick seriös.

Nun die Frage: Wenn ich mich mit dem Interessenten am Telefon geeinigt habe, ist es mir möglich, die Auktion problemlos zu beenden um den Artikel an den Interessenten zu veräussern?

Mfg Mayday

Vertigo
2008-01-14, 12:40:39
Na klar, du kannst die Autkion vorzeitig beenden. Als Grund gibst Du halt einfach an, dass die Beschreibung falsch gewesen sei. Allerdings bleibst Du dann auf den Gebühren für die Einstellung des Artikels sitzen. Wenn Du den gleichen Artikel nochmal einstellst, kannst Du später aber eine Verrechnung beantragen.

(del)
2008-01-14, 12:42:34
Super, danke. Kann man die Regelungen dazu irgendwo bei eBay nachlesen?

Ich finde mich zugegebenermassen überhaupt nicht auf den Hilfeseiten dort zurecht.

Vertigo
2008-01-14, 12:43:09
Hier: http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Dort ist im gelb hinterlegten Textfeld auch ein Link, in dem Du deine Auktion beenden kannst - einfach die Artikelnummer eingeben und dann den Grund ausdenken. ;)

/dev/NULL
2008-01-14, 16:57:13
Was im Endeffekt aber auch beschiss ist.. soll die Person doch den Ebay bot mit ihrem Gebot füttern und gut ist.

Dieses An Ebay vorbei verkaufen finde ich ziemlich daneben.

Black-Scorpion
2008-01-14, 17:07:01
Man sollte sich genau überlegen ob man sich darauf einlässt.
1. Ist es ein Verstoß gegen die Ebay Regeln.
2. Ist es ein ganz normaler Privatverkauf der nur zwischen den Leuten stattfindet. Es gibt auch keinen Käuferschutz.

Da Fre@k
2008-01-14, 17:32:47
Ich hätte das vielleicht gemacht, wenn noch keine Gebote auf dem Artikel wären.
Aber da schon eine handvoll Gebote drauf sind, fände ich das den anderen Bietern gegenüber unfair.
So antworte ich immer, wenn ich solche Anfragen bekomme.

Soll der halt sein Gebot abgeben und gut ist.

Crop Circle
2008-01-14, 17:33:28
Ja, klingt total seriös. :|

Henry
2008-01-14, 17:37:00
aber echt. was genau hindert den jenigen, sein maximales gebot abzugeben und auf das ende der auktion zu warten? dazu muss man das teil nicht bis ans ende verfolgen - total seriös.

(del)
2008-01-14, 17:39:13
Bei der Summe, die hier im Spiel ist, würdet ihr vielleicht auch ins Grübeln kommen.

Aber ich werde die Auktion trotzdem weiterlaufen lassen, 1. wegen den eBay-Regularien, 2. weil es halt doch unfair ist und 3. weil mittlerweile eine ganze Menge Beobachter sich haben eintragen lassen. Das gibt mir zu hoffen, das der Artikel auch so für einen guten Preis weggeht.

Da Fre@k
2008-01-14, 17:43:29
Ich bin neugierig geworden, um was handelt es sich in der Auktion denn?

Kannst auch gerne per PN antworten :)

(del)
2008-01-14, 17:54:57
Danke für dein Interesse aber ich bitte um Verständnis, dass ich das nicht erklären möchte - auch nicht per PN.

RattuS
2008-01-14, 18:22:47
Nichts für ungut, Mayday, aber ich rate dir dringenst davon ab. Hatte vor 4 Wochen auch so einen Bieter. Hat einen seriösen Eindruck gemacht, seine Kontaktdaten hinterlassen, war sogar erreichbar, um Fragen zu klären. Nachdem meine Auktion dann aber beendet war (0 Gebote allerdings) wollte er auf einmal doch nichts mehr davon wissen. Also Finger weg von solchen Angeboten, denn absolut NIEMAND zahlt mehr, als notwendig für einen Artikel.

der13big-l
2008-01-14, 18:29:34
mir ging es auch schon ähnlich, hatte mehrere leute die mir mehr geboten hatten als ich selbst gedacht hatte.
Und keiner dieser leute (es waren genau 3) hat überhaupt auf mein angebot geboten.

Es scheint leute zu geben die sich daraus einen spaß machen. Ich hatte zum Glück auch nicht die Auktion beendet, es hatten da auch schon welche drauf geboten.

Und bissher bin ich so ziemlich alles los geworden zu dem Preis den ich wollte, auch bin ich paar mal positiv und eben auch negativ überrascht wurden.

mfg
BIG-L

PHuV
2008-01-14, 18:31:35
Ich rate Dir auch davon ab, es gibt mittlerweile zu viele Betrüger und Scherzkekse, die sich einen Spaß daraus machen, Ebayer zu verladen. Laß es lieber.

Drehrumbumm
2008-01-14, 18:36:57
Frage mich nur, warum er ned sein Gebot einfach eingibt und dann den ebay-Bietagenten machen lässt...wenn es so ein super-Angebot (für den Verkäufer) ist, ist doch auch die Gefahr des überboten werdens nicht so groß....-klingt komisch.

edit: bisschen spät..hatte die Seite vor ner Std geladen..^^

(del)
2008-01-14, 18:39:17
Hab ihm (oder ihr) zwischenzeitlich geschrieben, das er (oder sie) sich als Bieter ganz regulär an der Auktion mit einem Höchstgebot beteiligen soll, wenn er (oder sie) ernsthaft interessiert ist.

So langsam dämmert mir auch der Hintergrund von solchen Anfragen. Kauf abschliessen ohne wirkliche rechtliche Handhabe. D.h. Ware erhalten und bei der Bezahlung gibts dann ein böses Erwachen...

UliBär
2008-01-14, 18:45:17
Also ich habe schon öfter bei mir interessant erscheinenden Auktionen den Anbieter direkt angeschrieben und einen Sofortkauf angeboten. Manche haben dann einen Sofortkauf ermöglicht, manche haben die Auktion beendet und mir das Teil an ebay vorbei verkauft. Hat bis jetzt immer bestens geklappt. Ich weiß ja nicht, um welch zwielichtige Sachen es hier geht... ;)

Crazy_Borg
2008-01-14, 19:45:38
Manche dieser "Um Sofortkauf fragen und nach vorzeitiger Beendigung der Auktion dann nicht mehr melden" Leute haben auch andere Gründe.
manche verkaufen vielleicht gerade den selben Artikel und wollen nur einen Konkurenten weniger haben, und sei es nur für ein paar Tage bis ihre Auktion endet.
Auch traue diesem hinter dem Rücken Anfrager überhaupt nicht.
ich biete für alle meine Auktionen einen Sofortkauf an, wenn sie zu spät kommen, ihr Pech.

barracuda
2008-01-14, 23:46:47
Bei der Summe, die hier im Spiel ist, würdet ihr vielleicht auch ins Grübeln kommen.
Diese Typen tauchen immer auf wenn etwas hochwertiges und/oder einzigartiges versteigert wird. Einfach ignorieren und gut ist.

Siegfried
2008-01-15, 00:30:02
ist ne normale vorgehensweise
beim handel mit virtuellen items und dienstleistungen dient ebay auch meist nur als werbeflaeche
man beendet dann aber die auktion vorzeitung und verkauft an interessanten per mail/icq
spart die teuren verkaufsgebuehren

KinGGoliAth
2008-01-15, 01:13:40
du hast aber zwei probleme:

- wenn dein inoffizieller käufer abspringt hast du die arschkarte
- wenn ich mich richtig erinner ist es rein rechtlich so, dass der höchstbietende auch beim unplanmäßigen beenden der auktion eigentlich der gewinner ist. natürlich zu dem preis als das angebot beendet wurde und er höchstbietender war. wenn du also sicher gehen willst solltest du zuerst durch einen freund oder mit einem zweitaccount ein gültiges höchstgebot abgeben und dann die auktion beenden.

selbstredend ist das allen anderen gegenüber unfair und es wäre kein verlust, wenn du mir der aktion auf die fresse fliegst. ;)

UliBär
2008-01-15, 01:22:50
Man, Ihr macht das aber auch tierisch kompliziert.
Information: Die Auktion wurde vorzeitig beendet.
Begründung: Der Artikel steht nicht mehr zum Verkauf da er zerstört wurde. Fertig ist der Lack! :tongue:

peppschmier
2008-01-15, 08:13:05
du hast aber zwei probleme:

- wenn dein inoffizieller käufer abspringt hast du die arschkarte


Als wenn Ebay da eine große Hilfe wäre, wenn ein Käufer abspringt... :rolleyes:
Das Risiko bei Ebay verarscht zu werden ist mindestens genauso groß, wie wenn Du Privat verkaufst. Nur das Ebaykäufer wissen, dass Ebay nichts unternimmt ;D

Ash-Zayr
2008-01-15, 09:29:46
Leute, macht Euch mal frei von dieser Pseudo-Moral-Verpflichtung gegenüber diesem gierigen Moloch "Ebay"! Ebay hat im Laufe seiner Entwicklung alles dafür getan, immer mehr Geld zu verdienen, die Transparenz immer weiter eingeschränkt, es immer schwieriger gemacht, nach eigenem Ermessen zu handeln, Hürden eingebaut, sie spionieren Korrespondenz der Mitglieder aus, usw. Wir schulden dem Drecksverein, sorry für die Härte, rein gar nichts! Es ist eine Serverplattform, auf der ich mein Eigentum nach meinem Ermesse anbiete - für dieses Anbieten zahle ich Gebühren. Natürlich will Ebay auch die Provision im Verkaufsfall einsacken, aber...es ist mein Eigentum, über das ich bestimme, wann und zu welchem Preis ich es an wen verkaufe. Ebay, selbst eine laufende Auktion, ist nur eine Option..ich könnte meinen Artikel auch parallel in der örtlichen Zeitung anbieten. Beende ich die Auktion, so what? Manche Leute denken wohl "Angebot in Ebay = vollzogene Enteignung mit noch festzustellendem neuen Eigentümer".

Ash-Zayr

SGT.Hawk
2008-01-15, 10:42:48
Aber ist es nicht so, daß mit einer abgelaufenen Transaktion, ein gültiger Kaufvertrag entsteht?

Ash-Zayr
2008-01-15, 10:51:26
Abgelaufen ja, vorzeitig beendet nein

KinGGoliAth
2008-01-15, 14:57:55
Als wenn Ebay da eine große Hilfe wäre, wenn ein Käufer abspringt... :rolleyes:


immerhin kann man sich dann auf offiziellem wege über den nicht-käufer beschweren und den unterlegenen bietern ein angebot unterbreiten. dabei verliert man nicht ganz soviel zeit.

Mumins
2008-01-15, 15:26:17
Wenn schon darauf geboten wurde und ohne triftigen Grund abgebrochen wird erhält der momentan Höchstbietende den Zuschlag. So zumindest gab es ein Gerichtsurteil. Wer abbricht, weil er denkt zu wenig zu erzielen sollte vorsichtig sein, bei höherpreisigen Sachen lohnt die Klage.

Ash-Zayr
2008-01-15, 15:35:34
Vielleicht mag es mal ein Urteil gegeben haben, welches aber eher ein Einzelfall denn ein Präzedenzfall war. Tatsache ist doch, dass im Streitfall nicht unbedingt beweisbar ist, vom Kläger wohlgemerkt, dass der genannte, gültige Grund des Abbruchs nicht der Wahrheit entsprach (Artikel falsch beschrieben, Artikel zerstört, usw.). Ich fände es skandalös, wenn ich eine laufende Auktion nicht ohne Angst abbrechen dürfte; und sei es, dass mir ein altes Stück plötzlich doch sentimentales Herzzerreißen bereitet, und ich es behalten möchte - das Recht auf Eigentum ist ein Grundrecht, und das würde ich hier gefährdet sehen. Ich bringe ja niemanden um sein Geld, ich entziehe jemandem lediglich die Möglichkeit, Geld auszugeben. Ich finde, das ist ein gewaltiger Unterschied und hat aber auch nicht das Geringste mit Betrug oder sonstigem zu tun!

Ash-Zayr

Crazy_Borg
2008-01-15, 17:19:06
Wenn schon darauf geboten wurde und ohne triftigen Grund abgebrochen wird erhält der momentan Höchstbietende den Zuschlag. So zumindest gab es ein Gerichtsurteil. Wer abbricht, weil er denkt zu wenig zu erzielen sollte vorsichtig sein, bei höherpreisigen Sachen lohnt die Klage.
Das kommt immer auf die Umstände an.
Wenn man den Artikel 2 Stunden vor Ablauf heraus nimmt weil man Angst hat nicht genug zu bekommne fühlt sich der Höchstbietende natürlich veräppelt.
Wenn man aber 4-5 Tage vor ablauf der Auktion diese stoppt wird wohl kaum ein Bieter hinterher klagen.

PHuV
2008-01-17, 15:03:08
Ich habe einen Artikel in eBay eingestellt. Diese Auktion läuft noch einige Tage und hat bislang eine Handvoll Gebote erhalten.

Nun bekam ich eine interessante Nachricht eines Mitglieds, der mir einen höheren Preis anbot, als ich durch die Auktion erwarten kann. Er (oder sie) schreibt, das er (oder sie) im Urlaub ist, daher nicht wirklich die Auktion verfolgen kann. Telefonnummer hat er (oder sie) hinterlassen. Es wirkt auf den ersten Blick seriös.

Nun die Frage: Wenn ich mich mit dem Interessenten am Telefon geeinigt habe, ist es mir möglich, die Auktion problemlos zu beenden um den Artikel an den Interessenten zu veräussern?

Mfg Mayday

Was ist den nun bei Dir rausgekommen, und wie hoch ist Dein Gebot weggegangen?

(del)
2008-01-17, 16:40:44
Ist noch nicht beendet, sieht momentan aber sehr ernüchternd aus. Der Artikel hat einige Dutzende Beobachter, die sich wahrscheinlich erst in letzter Minute zu einem Gebot hinreissen lassen, wenn ich keine Handlungsmöglichkeiten mehr habe, dieses finanzielle Fiasko abzuwenden.

UliBär
2008-01-17, 16:51:39
Wenn der/die Gegenstand/Sache mehr Wert sind, werden sich mit Sicherheit noch in letzter Minute die Gebote hochschaukeln. Als ich vor 4 Jahren mein Motorrad bei ebay versteigert habe, hat sich der Preis in der letzten Minute noch mehr als verdreifacht.
Keep cool :cool: