PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spoiler]-Funktion


[dzp]Viper
2008-01-14, 13:17:51
[Spoiler]-Funktion

In letzter Zeit gibt es immer mehr Leute die in den Film-Threads die Spoilerfunktion nicht mehr nutzen.

Das ist extrem nervend für die Leute, die sich über den Film informieren wollen und sich dazu Meinungen durchlesen wollen.

Ich bitte um eine feste Regelung bzgl. dieser Spoilerfunktion!

Thread in dem es mal wieder ausartet:
I am Legend mit Will Smith
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6191019&posted=1#post6191019

Ich bitte auch um (milde) Strafen falls dieses Feature nicht genutzt wird da es den Leuten wirklich den Film zerstören kann!

Tidus
2008-01-14, 13:25:16
Zustimmung! Gerade in dem von dir genannten Thread wieder extrem nervig. Und dann sind die Leute auch noch extrem dickköpfig und reagieren nur trotzig auf die Bitte, Spoiler Tags zu nutzen. -.-

Wolfram
2008-01-14, 13:27:13
Dagegen. Mein Argument aus o.g. Thread:

Das Lesen des Threads wird kompliziert, wenn praktisch jeder Beitrag gespoilert wird. Die Spolierfunktion dient IMO dazu, an unvermuteten Stellen unangenehme Überraschungen zu verhinden. Aber dieser Thread heißt "I am Legend mit Will Smith"- wie kann da irgendjemand erwarten, daß hier nicht über den Film diskutiert wird?

Super Grobi
2008-01-14, 13:30:24
Deshalb halte ich mich aus solchen Threads raus!

Selbst wenn es dazu eine Regel gibt, wird diese eh regelmäßig gebrochen. Und was ist mit den User? Wird der dann bestraft oder wie soll das gehen? :|

SG

Ash-Zayr
2008-01-14, 13:32:47
Nicht zustimm. Dann verlange ich für jeden Film zwei parallele Threads: jeweils für eine freie Diskussion unter Leuten, die den Film gesehen haben, und solche, die ihn sehen wollen...allerdings können die dann nur spekulieren, da ja alle Fakten im ersten Thread fallen würden.
Gibt es im Internet nicht genug Seiten mit Reviews und Kritiken für eine grobe Vorabinfo!!? Nicht aber gibt es viele Foren, in denen man dann auch aktiv diskutieren kann. Du kannst nicht erwarten, in den Threads spoilerlose, kompetente Inhaltsangaben zu finden, für den ganz Vorsichtigen mundgerecht vorgekaut; dazu dann noch persönliche Meinungen und Wertungen, die offenbar Deine eigene ersetzen sollen...aber alles, ohne dass man das an der Handlung oder den Szenen begründen und erklären darf? Das schliesst sich doch gegenseitig aus.
Dies ist ein Diskussionforum, keine redaktionell geführte Seite mit Film-Reviews.

Ash-Zayr

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:32:53
Dagegen. Mein Argument aus o.g. Thread:

Wie Egoistisch du doch bist Wolfram :rolleyes:

Überdenke mal dein Argument in Bezugnahme wann der Thread erstellt wurde und ob er wirklich nur für Leute da ist die den Film schon gesehen haben....

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:35:44
/edit - doppelpost

Dadi
2008-01-14, 13:37:21
Ash hat teilweise Recht, ich war immer der Meinung dass man es sich mit sich selbst festlegen muss. Ich schaue in solche Threads gar nicht rein bevor ich den Film nicht gesehen habe. Eher neutrale Filmkritiken. Später hab ich dann viel zum Nachdenken wenn ich die BEiträge im Forum über den Film lese.

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:37:47
Nicht zustimm. Dann verlange ich für jeden Film zwei parallele Threads: jeweils für eine freie Diskussion unter Leuten, die den Film gesehen haben, und solche, die ihn sehen wollen...allerdings können die dann nur spekulieren, da ja alle Fakten im ersten Thread fallen würden.

Wir wollen nicht spekulieren sondern die Leute den den Film noch nicht gesehen haben, wollen Meinungen von den Leuten hören die den Film bereits gesehen haben...

Und sie wollen die Meinungen so lesen, dass nicht zwischen den Zeilen aufeinmal wichtige Informationen stehen die dann die ganze Story des Films verraten...

Ist das so schwer zu verstehen?

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:39:08
Ash hat teilweise Recht, ich war immer der Meinung dass man es sich mit sich selbst festlegen muss. Ich schaue in solche Threads gar nicht rein bevor ich den Film nicht gesehen habe. Eher neutrale Filmkritiken. Später hab ich dann viel zum Nachdenken wenn ich die BEiträge im Forum über den Film lese.


Du liest auch keine Spieletests bevor du ein Spiel kaufst?

Wie würdest du das finden, wenn du während des lesens des Spieletests aufeinmal über den Satz stolperst der dir das Ende vom Spiel verrät - toll? Ich glaube nicht :|

Ash-Zayr
2008-01-14, 13:41:38
Viper....der Thread begann als Vorankündigung für diesen Film...das ist richtig...dort wurde von allen heftig drauf los spekuliert...und hätte zu jenem Zeitpunkt jemand den Film gesehen...in den USA, oder als Raubkopie...dann wären natürlich die Spoiler-Tags zwingend gewesen!

Aber die Monate vergingen, Spekulation wurde zu Wissen...fast alle, die den Thread noch verfolgten, haben sich wieder eingeklinkt, um später nun mit dem Wissen um den gesehen Film diskutieren zu wollen. So ein Thread lebt doch von seiner Wandlung und Dynamik....von einem Teaser oder Trailer hin zu einer angeregtem Diskussion über den Inhalt! Das muss erlaubt sein...und somit ergibt sich auch irgendwann im Laufe der huderte Beiträge, ob inzwischen so gut wie jeder, der dort schreibt, ihn gesehen hat und die Tags überflüssig sind. Wenn es noch Einzelfälle gibt, die dann den Film noch nicht kennen, sich aber wider besseren Wissens aktiv in diesem "gewährlichen Gewässer" von Leuten mit Inhaltsdikuission aufhalten, dann kann die Masse keine Rücksicht mehr nehmen. Wenn Du nach 200 Beiträgen in dem Thread noch kein ausreichendes Bild davon hattest, ob Du nun mal die paar Euro investieren möchtest, dann sei nicht sauer, wenn bei Beitrag 230 irgendwann etwas steht, was Dir was vorwegnimmt.

Ash-Zayr

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:45:20
Viper....der Thread begann als Vorankündigung für diesen Film...das ist richtig...dort wurde von allen heftig drauf los spekuliert...und hätte zu jenem Zeitpunkt jemand den Film gesehen...in den USA, oder als Raubkopie...dann wären natürlich die Spoiler-Tags zwingend gewesen!

Aber die Monate vergingen, Spekulation wurde zu Wissen...fast alle, die den Thread noch verfolgten, haben sich wieder eingeklinkt, um später nun mit dem Wissen um den gesehen Film diskutieren zu wollen. So ein Thread lebt doch von seiner Wandlung und Dynamik....von einem Teaser oder Trailer hin zu einer angeregtem Diskussion über den Inhalt! Das muss erlaubt sein...und somit ergibt sich auch irgendwann im Laufe der huderte Beiträge, ob inzwischen so gut wie jeder, der dort schreibt, ihn gesehen hat und die Tags überflüssig sind. Wenn es noch Einzelfälle gibt, die dann den Film noch nicht kennen, sich aber wider besseren Wissens aktiv in diesem "gewährlichen Gewässer" von Leuten mit Inhaltsdikuission aufhalten, dann kann die Masse keine Rücksicht mehr nehmen. Wenn Du nach 200 Beiträgen in dem Thread noch kein ausreichendes Bild davon hattest, ob Du nun mal die paar Euro investieren möchtest, dann sei nicht sauer, wenn bei Beitrag 230 irgendwann etwas steht, was Dir was vorwegnimmt.

Ash-Zayr

Dann macht für eure Inhaltsdiskussion einen extra Thread auf und markiert den deutlich! In dem Thread weiter zu machen wo sich Leute allgemein über den Film informieren und wo man sich die Wertungen zum Film ansehen kann ist wirklich wie als würde in Spieletests gleich mit das Ende ohne Vorwarnung im Text geschrieben wird!

Wolfram
2008-01-14, 13:49:03
Du kannst nicht erwarten, in den Threads spoilerlose, kompetente Inhaltsangaben zu finden, für den ganz Vorsichtigen mundgerecht vorgekaut; dazu dann noch persönliche Meinungen und Wertungen, die offenbar Deine eigene ersetzen sollen...aber alles, ohne dass man das an der Handlung oder den Szenen begründen und erklären darf? Das schliesst sich doch gegenseitig aus.
Genau.
Viper;6191090']Wie Egoistisch du doch bist Wolfram :rolleyes:

Überdenke mal dein Argument in Bezugnahme wann der Thread erstellt wurde und ob er wirklich nur für Leute da ist die den Film schon gesehen haben....
Jetzt läuft der Film aber schon im Kino.

Was an meiner Haltung egoistisch sein soll, weiß ich nicht. Du willst in einem Film-Diskussions-Thread die Leute bevorzugen, die den Film noch nicht gesehen haben, ich diejenigen, die ihn gesehen haben. Jetzt gehöre ich zur zweiten Gruppe, vorher zur ersten. Da habe ich den Thread auch schon gesehen, aber bewußt nicht gelesen.

Das Anliegen, niemanden gegen seinen Willen zu überraschen, teile ich ja. Ich sage aber: Wer so einen Thread liest, kann gar nicht gegen seinen Willen überrascht werden. Die aktive Diskussion wird hingegen durch die Spoiler unnötig erschwert.

Wolfram
2008-01-14, 13:54:17
Viper;6191127']Dann macht für eure Inhaltsdiskussion einen extra Thread auf und markiert den deutlich! In dem Thread weiter zu machen wo sich Leute allgemein über den Film informieren und wo man sich die Wertungen zum Film ansehen kann ist wirklich wie als würde in Spieletests gleich mit das Ende ohne Vorwarnung im Text geschrieben wird!
Nein. Wie Ash-Zayr schrieb: Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Review-Seite. Und diskutieren kann man nicht ohne Inhalte (na ja, bei näherem Blick auf PoWi und Lounge schon, aber wollt Ihr das wirklich woanders auch haben?:biggrin:).

Dann soll von mir aus jemand einen Poll eröffnen und jede Diskussion darüber verbieten... fände ich aber ziemlich sinnfrei. Oder ein Review schreiben und das als solches im Titel kennzeichnen.

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:55:05
Jetzt läuft der Film aber schon im Kino.
Und was ändert das an der Sache? Nichts.. Test von Büchern, Filmen und Spielen kommen oftmals nach dem Release und da wird auch nichts verraten..


Was an meiner Haltung egoistisch sein soll, weiß ich nicht. Du willst in einem Film-Diskussions-Thread die Leute bevorzugen, die den Film noch nicht gesehen haben, ich diejenigen, die ihn gesehen haben. Jetzt gehöre ich zur zweiten Gruppe, vorher zur ersten. Da habe ich den Thread auch schon gesehen, aber bewußt nicht gelesen.

Richtig ich bevorzuge die, die euch nichts zerstören können. Ihr zerstört damit den Leuten den Film - die die ihn noch nicht gesehen haben können aber nichts zerstören... warum sollte ich also euch bevorzugen? :confused:


Wer so einen Thread liest, kann gar nicht gegen seinen Willen überrascht werden. Die aktive Diskussion wird hingegen durch die Spoiler unnötig erschwert.
Doch kann er wenn er sich einfach nur Kritiken zum Film durchlesen will um zu sehen ob der Film etwas für ihn ist und ob er ihm gefallen würde. Und Kritiken können ohne Probleme so geschrieben werden, dass sie nichts über die Story verraten!

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:55:59
Nein. Wie Ash-Zayr schrieb: Das hier ist ein Diskussionsforum, keine Review-Seite. Und diskutieren kann man nicht ohne Inhalte (na ja, bei näherem Blick auf PoWi und Lounge schon, aber wollt Ihr das wirklich woanders auch haben?:biggrin:).

Im Spieleforum gehts doch auch? Warum also nicht auch im Film und Kunst Forum? :confused:

Wolfram
2008-01-14, 14:05:44
Viper;6191164']
Richtig ich bevorzuge die, die euch nichts zerstören können. Ihr zerstört damit den Leuten den Film - die die ihn noch nicht gesehen haben können aber nichts zerstören... warum sollte ich also euch bevorzugen? :confused:Weil wir diskutieren wollen. Das ist der Sinn dieses Forums.

Doch kann er wenn er sich einfach nur Kritiken zum Film durchlesen will um zu sehen ob der Film etwas für ihn ist und ob er ihm gefallen würde. Und Kritiken können ohne Probleme so geschrieben werden, dass sie nichts über die Story verraten!
Ja, aber diskutieren kann man nicht, ohne etwas zu verraten.

Du kannst im übrigen doch nicht ernsthaft von jedem User hier verlangen, daß er eine professionell aufgezogene Kritik schreiben muß, wenn er über einen Film diskustieren will.
Viper;6191165']Im Spieleforum gehts doch auch? Warum also nicht auch im Film und Kunst Forum? :confused:
Im Spieleforum wird nur verhältnismäßig wenig über die Stories der Spiele diskutiert. Und die meisten Spiele haben auch verhältnismäßig wenig Story. Deswegen tritt das Problem da seltener auf. Seitenlange Threads mit praktisch durchgehend gespoilerten Beiträgen habe ich da noch nicht gesehen. Und ich finde das wirklich schlecht lesbar.

[dzp]Viper
2008-01-14, 14:22:12
Seitenlange Threads mit praktisch durchgehend gespoilerten Beiträgen habe ich da noch nicht gesehen. Und ich finde das wirklich schlecht lesbar.

Okay dann müssen wir eben kompromisse machen. Nur so wird eine Lösung gefunden die alle befriedigt.

Ihr wollt keine Spoiler machen? Dann macht bitte einen zusätzlichen Inhalts-Diskussion-Thread auf. Somit sind beide Seiten zufrieden.

Der Ursprüngliche Thread kann dafür genutzt werden um einfache Meinungen zum Film wiederzugeben und der Inhaltsthread kann für Inhaltsdiskussionen genutzt werden.

Entweder die Mods akzeptieren dies oder die Mods müssen sich halt eine andere Lösung einfallen lassen..

Vorschlag - ja oder nein?

Wolfram
2008-01-14, 14:23:10
Leute....was denn los?

Wenn man über den Film diskutieren will, dann bitte in einem anderen Thread.
Eine Spoiler Funktion sollte auch genutzt werden wenn sie vorhanden ist.
Oder baut man diese ein um das Gehaltlose Gefasel da reinzuschreiben?

Das man durch das Gefasel eines Einzelnen jetzt ausmacht, ob man doch rien gehen will oder nicht, hat niemand behauptet, wäre ja auch schwachsinn.
Aber dafür gibts den Poll und auch natürlich mehrere Meinungen. Einige User geben sich auch bissl Mühen um den anderen die durchaus subjekten Meinungen etwas objektiv darzustellen (so kann man sich auch mal freuen, wenns andersum passiert) und ihm dadurch interessant zu machen oder halt nicht, das kann dann jeder selbst entscheiden, DAFÜR hat er ja dann die "zig" Meinungen und nciht nur eine!!!

PS: das Lesen wird tatsächlich kompliziert. Aber falsch isses trotzdem, zumindest unfair anderen gegenüber!
Wie gesagt: Ich mein ja, wenn ich einen Thread mit diesem Titel und mehr als 200 Beiträgen habe, dann muß ich doch damit rechnen, daß auch über den Film diskutiert wird. Sonst bliebe ja nur der Poll. Guck Dir doch mal sowas wie Seite 7 des "I am Legend"-Threads an... das ist doch Quatsch. Da steht nichts, außer in den Spoilern. Ein Spoiler mag als Ausnahme sinnvoll sein, aber doch nicht im Dauereinsatz.

Von mir aus kann man ja künftig in Review- und Diskussionsthreads trennen, mit unterschiedlicher Spoiler-Handhabung. Im Moment gibt es so eine Trennung aber noch nicht. Und ob sie sinnvoll wäre, ist noch die andere Frage. Ich meine: Was hat denn ein User davon, daß er sieht, daß soundsoviel Leute dem Film soundsoviel Punkte geben, ohne zu wissen, warum?

EDIT: OK, Viper hat den gleichen Vorschlag gemacht... dann will ich aber auch eine klare Bezeichnung im Titel haben, a la "I am Legend - Poll und Reviews (bitte keine Diskussionen und nicht spoilern!)" und "I am Legend - Diskussion (ACHTUNG SPOILERGEFAHR!)

Ash-Zayr
2008-01-14, 14:24:06
Fände ich ok, und gibt ja im Grunde meinen Vorschlag wieder, den ich hier und im Filmthread selbst andeutete...:cool:

Wolfram
2008-01-14, 14:29:58
Fände ich ok, und gibt ja im Grunde meinen Vorschlag wieder, den ich hier und im Filmthread selbst andeutete...:cool:
OK, Du hast den Längsten... :biggrin:

Dann wären ja alle glücklich... auf diese Trennung müßte man dann in Zukunft bei Bedarf nur sicher ab und zu freundlich hinweisen. Wobei ich das mit dem für mich geforderten 3-Tage-Bann scher nicht persönlich nehme... ich war nur etwas überrascht!

[dzp]Viper
2008-01-14, 14:30:42
EDIT: OK, Viper hat den gleichen Vorschlag gemacht... dann will ich aber auch eine klare Bezeichnung im Titel haben, a la "I am Legend - Poll und Reviews (bitte keine Diskussionen und nicht spoilern!)" und "I am Legend - Diskussion (ACHTUNG SPOILERGEFAHR!)

*unterschreib*

Dr.Doom
2008-01-14, 14:32:34
Viper;6191025'][Spoiler]-Funktion

In letzter Zeit gibt es immer mehr Leute die in den Film-Threads die Spoilerfunktion nicht mehr nutzen.

Das ist extrem nervend für die Leute, die sich über den Film informieren wollen und sich dazu Meinungen durchlesen wollen.

Ich bitte um eine feste Regelung bzgl. dieser Spoilerfunktion!
[...]
Ich bitte auch um (milde) Strafen falls dieses Feature nicht genutzt wird da es den Leuten wirklich den Film zerstören kann!Ich bin dagegen, dies zu reglementieren bzw Verstösse zu ahnden (geht's noch? *g*).
Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich oft einfach nicht verhindern lässt, Inhalt aus einem Film zu nennen. Da jetzt jedesmal einen Spoiler-Tag drumsetzen macht das Lesen solcher Threads zur reinsten Horror-Verstaltung, wenn man ständig nur am Spoiler aufklappen oder versteckte Texte am Markieren ist.
Ehrlich gesagt ist mir meine gesparte Schreibarbeit wichtiger als der Schutz anderer, die ohnehin wissen, dass sie sich auf gefährlichem Terrain bewegen...

Ich werde mich in Zukunft pauschal dazu durchringen, einen Spoilerhinweis am Beitragsanfang zu Filmen schreiben, auf die dämlichen Tags verzichten und meinen Text runterschreiben.

Jules
2008-01-14, 14:39:19
Wie gesagt: Ich mein ja, wenn ich einen Thread mit diesem Titel und mehr als 200 Beiträgen habe, dann muß ich doch damit rechnen, daß auch über den Film diskutiert wird. Sonst bliebe ja nur der Poll. Guck Dir doch mal sowas wie Seite 7 des "I am Legend"-Threads an... das ist doch Quatsch. Da steht nichts, außer in den Spoilern. Ein Spoiler mag als Ausnahme sinnvoll sein, aber doch nicht im Dauereinsatz.

Von mir aus kann man ja künftig in Review- und Diskussionsthreads trennen, mit unterschiedlicher Spoiler-Handhabung. Im Moment gibt es so eine Trennung aber noch nicht. Und ob sie sinnvoll wäre, ist noch die andere Frage. Ich meine: Was hat denn ein User davon, daß er sieht, daß soundsoviel Leute dem Film soundsoviel Punkte geben, ohne zu wissen, warum?

EDIT: OK, Viper hat den gleichen Vorschlag gemacht... dann will ich aber auch eine klare Bezeichnung im Titel haben, a la "I am Legend - Poll und Reviews (bitte keine Diskussionen und nicht spoilern!)" und "I am Legend - Diskussion (ACHTUNG SPOILERGEFAHR!)Naja, die Frage ist dann wiederum, wie sinnvoll sind dann 2 getrennte Threads?

Review Thread: wird spekuliert und Trailer gezeigt, Film draußen, Thread tod.

Dann gehen wieder die, die Meinungen einholen wollen, in einen Thread (diskussions Thread;)) , wo man Kritiken drüber lesen kann, und man wieder erwartet das gespoilert wird.

Das dumme ist einfach, das eine Seite verzichten muss, wehe die, die nicht gerne 8 Euro zum Fenster rausschmeißen wollen und verständlicher Weise dann gerne wissen wollen, was das 3dc davon hält.
Oder die, die gerne diskutieren wollen.

Fairerweise muss man sagen, das man spoilern KANN, andersrum müssten die jenigen die evtl. Geld bei der Sache sparen können, komplett verzichten. So hat dann nur eine Seite was von.

Sucht euch einen Kompromiss aus. Mir ehrlich gesagt wurscht, ich brauch keine Kritiken, ich geh so oder so rein bzw. leih es mir aus.
Habe aber trotzdem kein Problem damit zu Spoilern weil ich den Ärgerniss einiger Member verstehen kann. Jedoch muss ich dazu sagen, wie Wolfram schon schrieb, das es in der Tat, nach gewisser Zeit unübersichtlich wird.

Eine andere möglichkeit wäre, einen Button einzubauen:D
Schreibt man nun einen Beitrag, kann man vno vornherein im oberen Teil des Beitrages eine Art (Wasser)Zeichen:D hinsetzen, sodass der zu warnende weis, welche er überspringen muss wo gespoilert wird;)
Oder man schreibt generell dann komplett in roter oder einer anderen (kompromiss)Farbe.

Nur ein Vorschlag.:tongue:

Edit: abgesehn davon würden dann immer 2 Threads zu einem Thema stattfinden, welches den "Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur" Teil des Forums einfach nach gewisser Zeit mit zu viel FILM überflutet. Es gibt auch Dinge die für andere Member wichtiger sind;) Wir dürfen nicht Egoistisch sein.
Ich mein nur......so aus Fairness gegeüber anderen.

edit2: ok, sah in Vipers Pst "Dr.Dooms" Vorschlag.
Also, ich würde dem zustimmen. Wäre für beide Seiten ein guter Kompromiss wie ich finde!

[dzp]Viper
2008-01-14, 14:39:26
Ich werde mich in Zukunft pauschal dazu durchringen, einen Spoilerhinweis am Beitragsanfang zu Filmen schreiben, auf die dämlichen Tags verzichten und meinen Text runterschreiben.

Bitte die 2-3 Posts vor deinem lesen - thx :)

Watson007
2008-02-03, 19:57:38
wenn das das einzige Problem ist, was du zur Zeit hast, bist du ein sehr glücklicher Mensch ;)

Edit: ziemlich humorlose Leute hier, aber das repräsentiert exakt meine Meinung.

[x] gegen feste Regelungen zum Thema