PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte muss her!


Psycho2200
2008-01-14, 14:08:51
Hallo,

nachdem meine Onboard Soundkarte einfach rumzickt und nichtmehr geht will ich mir eine Soundkarte kaufen.
Da ich mir noch nie eine gekauft hab wollte ich mir etwas Hilfe von euch zukommen lassen :)

also gebraucht wird sie fürs Spielen , DVD schauen.
Ich habe eine 5.1 Dolby/DTS Anlage über den optischen Ausgang dran hängen.
Es wäre toll wenn die Karte die Einstellung bietet immer 5.1 zu senden.

Die Onboard hatte damit Probleme -> Supreme Commander hörte ich bei 5.1 Einstellung nur die Musik, keine Effekte.

Habe ein MSI K8N Neo4 Platinum, also Karte kann ruhig PCI-E sein.

Ich hab mir mal diese andesehen:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk PCI (60€)

Preislich sollte die Karte nicht über 60-70€ liegen.

Bin für Tips dankbar!

mfg
Psy

master_blaster
2008-01-14, 14:24:40
X-Fi Xtreme Gamer (http://geizhals.at/deutschland/a228489.html)
X-Fi Xtreme Music (http://geizhals.at/deutschland/a208820.html)

Ich würde die Music nehmen. Kaum teurer und insgesamt "vollständiger".

Tidus
2008-01-14, 14:31:06
Ich würd die Gamer nehmen, da man da zwischen verschiedenen Modi umschalten kann. (Unterhaltungsmodus und Gamemodus z.B.)

Wobei ich nicht weiß, ob das bei der Music auch geht.

Vertigo
2008-01-14, 14:33:18
Ich würd die Gamer nehmen, da man da zwischen verschiedenen Modi umschalten kann. (Unterhaltungsmodus und Gamemodus z.B.)

Wobei ich nicht weiß, ob das bei der Music auch geht.
Das geht bei der Music auch. Ich würde die Music nehmen, ist die "klassische" Variante.

S_E_V_E_N
2008-01-14, 14:38:47
Wenn ich mich mal hier einklinken darf...
Auch ich liebäuge mit einer x-fi, ebenfalls der gamer bzw. der music, hatte bisher nur onbord sound. Nach einiger Sucherei im Netz seh ich aber immer noch nicht ganz klar:

Ich nutze Vista
- wie schaut es diesbezüglich nun mit der Surround-Unterstützung bei Spielen aus (Hauptgrund für den Kauf)? Klappt das? Oder gibt es bei Games probleme, wie sind die Treiber? Zu Vista Start soll das ja grauenhaft gewesen sein....

- Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch von so einem Teil? Mein Netzteil ist nämlich ziemlich am Limit, was 12 V betrifft :rolleyes:

- Ich nutze ausschließlich Kopfhörer. Denkt Ihr, das ich da auch wirklich einen benefit bei Spielen habe, was die Qualität betrifft? Ist der Surround Sound wirklich über Kopfhörer so toll bei der X-Fi wie behauptet?

Danke schon mal..

Psycho2200
2008-01-14, 14:47:10
Ok danke :)

Dann werd ich mir heute die Music holen.

glaubt ihr diese Einstellung dass er das Digital Signal immer mit 5.1 schickt hat die Karte?

mfg
Psy

jorge42
2008-01-14, 14:58:13
- Ich nutze ausschließlich Kopfhörer. Denkt Ihr, das ich da auch wirklich einen benefit bei Spielen habe, was die Qualität betrifft? Ist der Surround Sound wirklich über Kopfhörer so toll bei der X-Fi wie behauptet?

Danke schon mal..

laut diesem Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278
ist das wohl ein Hauptgrund!

Spasstiger
2008-01-14, 15:07:39
glaubt ihr diese Einstellung dass er das Digital Signal immer mit 5.1 schickt hat die Karte?

mfg
Psy
Du meinst z.B. Dolby Digital Live? Das beherrscht keine Karte von Creative. Du kannst dieses Encoding in Software durchführen lassen, aber ob das so einwandfrei geht, hab ich noch nicht getestet:
http://www.driverheaven.net/general-discussion/90887-redocnexk-released-realtime-5-1-ac3-encoder.html.

Eine Hardwarelösung von Creative stellt diese Box dar:
http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&page=
Diese erzeugt allerdings ein DTS-Signal, kein Dolby-Digital-Signal.

Psycho2200
2008-01-14, 15:11:11
Ich weiß leider net ob das nen speziellen Namen hat.

Ich will nur net die Soundkarte auf 2 Kanal stellen wenn ich Supreme commander spiele, sondern die Karte immer auf 5.1 lassen.

Wenns eine DTS Spur ist auch kein Problem, Anlage kann dolby, DTS, THX, etc.

mfg Psy

Spasstiger
2008-01-14, 15:14:57
Ich weiß leider net ob das nen speziellen Namen hat.

Ich will nur net die Soundkarte auf 2 Kanal stellen wenn ich Supreme commander spiele, sondern die Karte immer auf 5.1 lassen.
Die ganzen Creative-Karten geben bei Spielen nur ein Stereo-Signal auf die digitalen Ausgänge. Wenn du oben verlinkte Box analog an die Soundkarte dranhängst, könntest du aber ein DTS-Signal von der Box an den Receiver weiterleiten.

Btw. THX ist kein Signalstandard wie Dolby Digital oder DTS. THX ist nur ein Gütesiegel, dass der Receiver gewisse klangliche Anforderungen erfüllt.

neidi
2008-01-14, 15:16:17
ich würde allerings bei der Music eins zu bedenken geben - diese karte unterstützt kein frontpanel - also zumindest keins, das an nem gehäuse dran ist - und das 5,25" FP von creative kostet n paar €uronen

da diese Music und Gamer technisch nahezu identisch sind, würde ich immer zur gamer greifen - eben weil dise das frontplanel ansteuern kann und (zumindest in meinem fall) nur an diesem mein mikrofon funktioniert (keine ahnug wieso)

letztendlich sollte sich aber jeder X-Fi käufer bewusst sein, dass diese karten zum teil einige probleme mit sich bringen - bestes beispiel - scratch-crackle-pop-bug (insbesondere auf nforce-boards) - haben wohl verdammt viele karten ein problem damit (ich selbst hatte erst mit der zweiten karte und nem neuen NT keine kratzer und störgeräusche mehr :/


ändert aber nix daran, dass der sound an sich der hammer ist :)

Morpheus2200
2008-01-14, 15:24:39
Ja nimm die Music die hab ich auch drin ;-) übrigens könntest mir behilflich sein bei der wahl neuer PC komponenten wennst mal Zeit hast

Psycho2200
2008-01-14, 15:57:25
Naja ich benutze mein Frontpanel eh nicht.

Allerdings machst mir etwas Angst mit diesem Bug..
Hab ein NForce 4 Brettl.
Tritt der sehr häufig auf?
Ist das ein Fehler in der X-Fi oder ein Problem bei der Hardwarekonstellation ?


@Morpheus: willst dir doch nen neuen kaufen ? :) du willst ja nur wieder nen schnelleren haben als ich :P ^^

Gast
2008-01-14, 16:08:39
X-Fi Music.Punkt.

Spasstiger
2008-01-14, 16:35:02
Problem bei der Music ist halt, dass du nicht gleichzeitig ein Mikrofon anschließen und den digitalen Ausgang nutzen kannst, weil diese Anschlüsse sich die gleiche Buchse teilen (im Treiber wählt man aus, mit welcher Funktion die Buchse belegt sein soll).

neidi
2008-01-14, 16:35:58
X-Fi Music.Punkt.

begründung?

@psycho: das ist wohl ein bug in den soundkarten - gibt dutzende möglichkeiten woher dieser bug kommen kann und wie man ihn abschalten kann - von "umtausch" bis "neues NT" über "windows neu aufsetzen" und "pci-latenzen im bios ändern" ist dort alles dabei - jeder dieser tips kann helfen - muss er aber nicht

im grunde gibts da ohnehin verschiedene möglichkeiten des SCP-bugs

von nur in einigen spielen (wie bei mir) bis hin zu immer - egal ob bei musik, filmen und games ist dort alles dabei - selbst die ausprägung des SCP-Bugs ist von user zu user unterschiedlich


letztendlich kann man es nur drauf ankommen lassen - die aktuellesten treiber sollen wohl zumindest die nforce-probleme weitestgehend minimiert haben - aber sicher ist man trotzdem nie - und creative nimmts mit dem support nicht wirklich genau...


daher mein tipp - einfach kaufen und einbauen - wenn sie probleme macht - umtauschen - wenn die neue auch probleme macht - im creative-forum gibts nen hunderte seiten langen thread - da werden sie geholfen ;)

Psycho2200
2008-01-14, 20:25:56
So ein Kack.

Was für Ausgänge hat die XFi Extreme Music bitte?!

die hat keinen optischen und auch keinen SPDIF Digital out.
Mic und digital out gleichzeitig geht auch net.

Hab sie gekauft, dann angeguckt und mich gefragt wo die Ausgänge sind.
Hab sie umgetauscht, gegen einen Aureon 5.1.
Die hat optisch Digital in and out.

Aber mit der schaff ich es wieder nicht dass ich 5.1 digital ausgebe, die schaltet immer wieder auf 2 Kanal ?!
bzw wenn ich 6 Kanal auswähle, dann schaltet sie sofort auf 2 Kanal wenn ich auf Digital gehe..

Ich könnt ausrasten!

Was brauch ich für die X-Fi denn für einen Adapter ?!?!
bzw gibts da eine die gleich optischen Digital out drauf hat?
und wo man Mic gleichzeitig nutzen kann?

mfg

viking
2008-01-14, 21:02:45
By the way...

Warum kein Sticky der Soundkarten?
Alle 3-4 Tage fragt jemand nach einer Karte und bekommt als Antwort "Gamer/Music von Creative"!

Gruss

Spasstiger
2008-01-14, 21:13:20
Was brauch ich für die X-Fi denn für einen Adapter ?!?!
bzw gibts da eine die gleich optischen Digital out drauf hat?
und wo man Mic gleichzeitig nutzen kann?
Ja, die X-Fi XtremeGamer. Die hat einen optischen Ausgang (Adapter von optisch Klinke auf Toslink sollte beiliegen) und das Mikrofon kannst an einen Gehäusefrontanschluss dranhängen, falls vorhanden. Die Xtreme Music kannst leider nicht mit Gehäusefrontanschlüssen nutzen.

Gast
2008-01-14, 22:13:42
gibts inzwischen eigentlich PCI-E Soundkarten oder bekommen die Hersteller das noch immer nicht gebacken?

Grivel
2008-01-14, 22:18:37
gibts inzwischen eigentlich PCI-E Soundkarten oder bekommen die Hersteller das noch immer nicht gebacken?
gibt ne xfi extrem audio als pcie ... eigentlich sinnlos :-/

zur gamer vs music, music ist um weiten besser, alleine wegen vergoldeten Kontakten...

Thanatos
2008-01-14, 22:22:20
zur gamer vs music, music ist um weiten besser, alleine wegen vergoldeten Kontakten...

Was einem außer Korrosionsbeständigkeit allerdings nicht viel bringt...

anddill
2008-01-14, 22:22:54
Leute, würdet ihr mal bitte aufhören, hier X-Fi Karten zu empfehlen!
Nochmal zum Mitmeißeln:
Keine Creative Karte kann Spielesound mit mehr als zwei Kanälen über den Digitalausgang ausgeben.

Du brauchste sowas: http://geizhals.at/deutschland/a198549.html
Oder sowas, dann mit dts: http://geizhals.at/deutschland/a260100.html
Achte auf DD-Live Encoding oder dts-Encoding

Psycho2200
2008-01-15, 08:36:12
Ok, also wenn ich MIC und Digital out gleichzeitig brauch fällt die X-Fi Music weg ?
Und wenn ich immer 5.1 haben will fallen die Gamer und die Music weg richtig?

also bleibt mir nur so eine Club 3D ?
sind die gut?

Dann werd ich mich mal nach so einer umschauen.

Thx!

mfg

EDIT:
Ok die Karte gibts hier in Ö net grad oft :)
Gibts noch andere Karten die das können ?

majortom
2008-01-15, 10:31:52
Hi!

Gibt es eigentlich überhaupt einen X-fi Gamer-Besitzer, bei dem die Frontpanel Kopfhöhererkennung funktioniert? D.h dass bei vorne eingestecktem KH automatisch der "hintere" Soundkartenausgang deaktiviert wird wo sonst die Boxen dranhängen?
Weiss nämlich auch nicht was ich kaufen soll. Höre keine Music über den PC. Ich spiele nur Games.

EDIT: gibt sogar einen Thread dafür. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6193510#post6193510
habs gerade erst gesehen. Dennoch wäre eine Antwort sehr hilfreich. Danke.

EDIT2: leidet die Sound- und Effektqualität, sprich auch dieses CMSS3d, evtl. wenn ich den KH an die Buchse meines Logitsch X-230 stecke (Buchse am Lautsprecher) anstelle KH -> am Gehäuse-Frontpanel (oder hinten in die SK) ? Wenn da keine Quali verlorern ginge dann könnte ich mir ja trotzdem die X-fi Music kaufen.
Denn sobald ich den KH an dem Logitech Lautsprecher anschliesse deaktiviert sich das das Soundsystem. So soll es ja auch sein.

anddill
2008-01-15, 12:18:18
EDIT2: leidet die Sound- und Effektqualität, sprich auch dieses CMSS3d, evtl. wenn ich den KH an die Buchse meines Logitsch X-230 stecke (Buchse am Lautsprecher) anstelle KH -> am Gehäuse-Frontpanel (oder hinten in die SK) ? Wenn da keine Quali verlorern ginge dann könnte ich mir ja trotzdem die X-fi Music kaufen.
Denn sobald ich den KH an dem Logitech Lautsprecher anschliesse deaktiviert sich das das Soundsystem. So soll es ja auch sein.

Nein, allerdings mußt Du natürlich die Software zwischen Kopfhörer und Lautsprechern umschalten, sonst stimmt die Raumsimulation nicht.

@ Psycho2200: Hast Du den Thread schon mal gelesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763

majortom
2008-01-15, 12:38:29
ok, danke@anddill

Psycho2200
2008-01-15, 12:48:22
Habe gerade etwas reingelesen.

Aber irgendwie find ich da keine Lösung für mein Problem :)

Außer dass ich mri diese Theatron in D bestelle mhmh.

mfg

anddill
2008-01-15, 13:04:50
Habe gerade etwas reingelesen.

Aber irgendwie find ich da keine Lösung für mein Problem :)

Außer dass ich mri diese Theatron in D bestelle mhmh.

mfg

Also wenn Du es ganz genau wissen willst, schreib mal Avalox an, der kennt sich da wirklich aus.
Du hast Die Wahl: Hardwareberechneten Spielesound (EAX>2.0) gibt es nur mit Creative-Karten, speziell mit den X-Fis. Die Audigy-Reihe wird unter Vista nur noch rudimentär unterstützt. Aber diese Karten können digital 5.1 nur durchschleifen. Alles selbst berechnete kann nur 2.0 ausgegeben werden. Oder eben analog.
Die C-Media Karten beherrschen keine Hardwarebeschleunigung. Sie können nur EAX bis 2.0 in Software berechnen. Da aber immer mehr Spiele ihre eigenen Soundengines mitbringen, ist das eigentlich gar nicht so schlimm. Dafür können sie 5.1 in Realtime in einen DD oder dts-Stream umrechnen und digital ausgeben. Was auch wieder auf die CPU geht. Ein dicker Dualcore-Prozessor ist hier also von Vorteil.

Psycho2200
2008-01-15, 13:32:51
Oh mann :)

Da denkt man sich man kauft einfach eine Soundkarte und gut ist:)
Dass das dann soo kompliziert ist weiß ja keiner :)

Also meine Anlage kann das Signal auch auf 5.1 schalten, ich weiß nur net genau was sie da macht, ob ich einfach dann den Ton auf allen hab oder ob die auch irgendwas umberechnet..

- Ich brauch eine Soundkarte die wenn ich ne DVD am PC drin hab mir am digital out ein 5.1 Dolby bzw DTS Signal rausschickt.

- Wenn jetzt ein Spiel 5.1 hat sollte das auch gehen oder?!

- Wenn das Spiel nur 2 Kanal hat ist es ok wenn zweikanal rausgeht.

- Ich will auch ein Headset verwenden (Ventrillo, Teamspeak,etc) Also auch MIC in gleichzeitig mit digital out

Unter diesen Bedingungen könnte ich welche Karte verwenden ? (Sorry für die dauernden Fragen :) )

Vielen Dank!

mfg

Spasstiger
2008-01-15, 14:14:21
- Wenn jetzt ein Spiel 5.1 hat sollte das auch gehen oder?!
Nicht über den digitalen Ausgang, wenn du keinen Dolby-Digital- oder DTS-Encoder zwischengeschalten hast.
Es gibt wie gesagt folgende Möglichkeiten:
- X-Fi Xtreme Gamer + Gehäusefrontanschluss: Optimaler Spielesound mit EAX 3/4/5, virtueller 5.1-Sound über Stereokopfhörer, Mic + digitaler Ausgang gleichzeitig, keine 5.1-Ausgabe über den digitalen Ausgang bei Spielen (außer mit Softwarefrickelei, siehe mein Posting weiter vorne)
- X-Fi Xtreme Gamer oder Xtreme Music + Creative DTS-610 (DTS-Encoder-Box): Optimaler Spielesound mit EAX 3/4/5 und Virtualisierung, virtueller 5.1-Sound über Stereokopfhörer, Mic + digitaler Ausgang gleichzeitig nutzbar, immer 5.1-Ausgabe über den digitalen Ausgang der Encoder-Box, Nachteil: relativ teuer (135€ für beides)
- Soundkarte mit Dolby Digital Live: rudimentärer Spielesound mit EAX 2 in Software, kein virtueller 5.1-Sound, Mic + digitaler Ausgang gleichzeitig, immer 5.1-Sound über digitalen Ausgang

Psycho2200
2008-01-15, 15:11:28
Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

also wenn ich jetzt diese XFi Music nehme, wo schließe ich dann mein MIC an ?
Weil soviel ich gesehen hab ist der Digital out gleichzeitig der MIC in oder?

bzw da brauch ich dann auch ein Adapterkabel damit ich mit SPDIF oder optisch in meinen Verstärker kann?

mfg
Psy

Wishnu
2008-01-15, 17:20:39
Nicht über den digitalen Ausgang, wenn du keinen Dolby-Digital- oder DTS-Encoder zwischengeschalten hast.


Wenn das Spiel sowieso 5.1 hergibt, kann man das natürlich auch gleich (samt EAX) analog an den Verstärker weiterreichen.
Insgesamt dürfte natürlich die externe DD-Encoder-Variante die umfassendste EAX-5.1-Lösung sein (aber auch die teuerste).

Psycho2200
2008-01-15, 19:28:23
Ok, also wenn das Spiel 5.1 hat würd ich auch mti der X Fi Music 5.1 am Digital out haben richtig?

Kann ich die X-Fi wie folgt konfigurieren:
Digital out -> 5.1(wenn Möglich)
analog out-> Kopfhörer mit 2 Kanal
Mic in -> Micro dran.

geht das mit der x Fi ?
Ich weiß dass ich da ein Adapterkabel von 3.5Klinke auf SPDIF oder optisch brauch.

THX!!

mfg
Psy

Avalox
2008-01-15, 20:07:02
Ok, also wenn das Spiel 5.1 hat würd ich auch mti der X Fi Music 5.1 am Digital out haben richtig?


Nein. Nur quasi Stereo, oder besser vorne links und vorne rechts.
Der Rest fehlt.

5.1 gibt es nur aus vorcodierten Quellen. Einer DVD z.B.

Die einzige X-Fi welche 5.1 Sound digital aus Spielen ausgeben kann, ist die X-Fi Prelude der Firma Auzentech.



Ich weiß dass ich da ein Adapterkabel von 3.5Klinke auf SPDIF oder optisch brauch.


Bei der X-Fi Xtreme Music gibt es den elektrischen S/PDif Ausgang.
Bei der X-Fi Xtreme Gamer gibt es den optischen S/PDif Ausgang.


Was ist denn der Hintergrund, dass du deine Anlage digital anschließen möchtest?

HTB|Bladerunner
2008-01-15, 20:12:30
Ok, also wenn das Spiel 5.1 hat würd ich auch mti der X Fi Music 5.1 am Digital out haben richtig?

Nein. Damit eine Soundkarte 5.1 Wiedergabe bei Spielen über den digitalen Ausgang ermöglicht, muss Sie, wie schon geschrieben wurde, über einen Encoder verfügen. Der muss nämlich (während du spielst) den Ton komprimieren und dies deinem Reciever in eine "verwertbare Sprache" übermitteln (Dolby Digital / DTS). Stumpf ausgedrückt, der Encoder muss erstmal eine Tonspur erzeugen, die dein Reciever auch versteht. Sowas kann keine X-Fi von Creative.
Bei DVDs ist das was anderes. Die enthalten bereits eine fertig komprimierte Tonspur, welche die Soundkarte lediglich zu deinem Reciever weiterleiten muss.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen für Laien verständlich ausgedrückt. :)

Die einzige Soundkarte mit X-FI-Chip, die 5.1 Ausgabe bei Spielen über den Digital-Out bietet, ist die Auzentech X-Fi Prelude 7.1. Wie gut sie das macht, kann dir aber nur ein Besitzer der Karte sagen.

*edit*

Oh, da war jemand schneller. ;)

Spasstiger
2008-01-15, 20:20:06
Und die Auzentech X-Fi sprengt ja den Preisrahmen bei Weitem. Die flexibelste und in diesem Fall optimalste Lösung ist auf jeden Fall eine simple X-Fi Xtreme Music oder Xtreme Gamer und dazu die Encoderbox DTS-610 von Creative. Gesamtkosten ca. 140€ mit Versand und die Encoderbox kann man auch in 5 Jahren noch verwenden, wenn die übernächste Soundkartengeneration am Markt.

Avalox
2008-01-15, 20:23:00
Und die Auzentech X-Fi sprengt ja den Preisrahmen bei Weitem. Die flexibelste und in diesem Fall optimalste Lösung ist auf jeden Fall eine simple X-Fi Xtreme Music oder Xtreme Gamer und dazu die Encoderbox DTS-610 von Creative. Gesamtkosten ca. 140€ mit Versand und die Encoderbox kann man auch in 5 Jahren noch verwenden, wenn die übernächste Soundkartengeneration am Markt.



Die Encoderbox macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man keinen analogen 5.1 Eingang an dem Receiver hat. Das selbe gilt ja auch für die Software Encoder der Soundkarten. Deshalb ja die Frage nach dem Grund für den Wunsch des digitalen Anschlusses.

Psycho2200
2008-01-16, 08:36:15
naja ich würde gerne gleichzeitig auch ein Headset anstecken, und wenn ich aber analog von der XFi zum Verstärker rübergehe, dann kann ich das Headset ja nichtmehr anstecken oder? Da müsste ich dann immer wechseln.

Deshalb wollt ich den Receiver Digital anhängen und mein Headset am analog + MIC in.

Edit:Und das geht nicht ohne Umstecken mit der XFi Music odeR?

Psycho2200
2008-01-16, 19:06:32
hm ich komm net weiter... weiß net ob ich mir jetzt wieder die XFi holen soll :(((

nomadhunter
2008-01-16, 20:23:31
Bei einer XtremeGamer + Frontpanel (wenn du kein passendes hast, kannst du dir eins für den Diskettenlaufwerkslot kaufen, gibts für 10-15€) kannst du die Kopfhörer in das Frontpanel stecken. Oder du steckst sie in den Kopfhöreranschluss deines Receivers, sofern vorhanden. Allerdings schaltet die Soundkarte in keinem der Fälle automatisch um (zumindest soweit ich gelesen habe). Du musst also selber von 5.1 auf Kopfhörer umschalten. Andere Möglichkeit: Du kaufst dir die XtremeMusic und das 5,25"-Laufwerk (kostet aber nochmal so viel wie die Soundkarte). Dann kannst du die Kopfhörer an dem 5,25"-Laufwerk anschließen und die Karte schaltet dann automatisch von Lautsprechern auf Kopfhörer um (hab ich zumindest so gelesen, kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen). In jedem der Fälle müsstest du aber den Receiver analog anschließen, was aber bei fast allen gängigen Modellen gehen sollte. Geht es nicht, musst du eben nochmal Geld für die DTS-610 Encoderstation ausgeben...

EDIT: Ich steh momentan auch vor einem Soundkartenkauf, allerdings spielt für mich der Digitalausgang keine Rolle, nur Kopfhörer und Verstärker über die analogen Ausgänge. Ich werde mich wohl für die XtremeGamer entscheiden, die Kopfhörer kann ich dann an das Frontpanel anschließen.

Schrotti
2008-01-16, 22:58:20
Ich hatte vorher eine Audigy 2 (jetzt im Zweitrechner) und höre unter Vista 32bit schon den Unterschied (mit Kopfhörern).

Viel harmonischerer Bass, die Höhen viel klarer usw. usw.

Ich bin total begeistert.

Psycho2200
2008-01-17, 08:40:28
mh man man man. :(

Ich glaub ich werd daweil einfach diese komische aureon dings behalten.. Weil wenn ich sowieso analog raus muss tuts die Karte daweil auch.
Und vielleicht hat die Ja sogar n Anschluss fürn Panel.

Sonst schau ich dass ich dann eine XFi gebruacht herbekomme mit Panel.
Weil neu is mir des zu teuer...

Vielen Dank für die Hilfe@all!!
Bin jetzt etwas schlauer als vorher ;)

thx
Psy

majortom
2008-01-23, 15:00:54
Hi!
Habe mich nun doch aus liefertechnischen Gründen für die music entschieden und heute auch von amazon geliefert bekommen. (gestern bestellt!).
Negativ: die Treiber- und Software CDs sind nicht dabei. :(
Diese werden mir mitsamt einer neuen Karte erneut zugeschickt. Da ich aber schon heute die Karte testen möchte, hier meine Frage:

Welche Software (Application) aus dem u.g. Link benötige ich als solide Basis? Welche Software kann ich erstmal getrost vergessen? Die Masse an Software unter dem Link ist etwas verwirrend. Und ich möchte mir nur das Nötigste installieren. Möchte gerne mp3s testen und Spiele. Mehr nicht.

Hier der Download-Link von Creative Labs:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&select=3&x=25&y=21

Danke vorab!
Gruss,
Tom

Gortha
2008-01-23, 16:31:25
Nichts außer den Treiber und das Controlpanel brauchst du.

Ich meine das Controlpanal ist im Treiber mit enthalten.

LG
Gortha

majortom
2008-01-23, 16:33:40
Hi!
Controlpanel, ist das die Anwendung, in der ich zwischen Unterghaltung, Spielen etc umschalten kann?

gruss
T.

Ash-Zayr
2008-01-24, 10:20:09
Hallo

Installiere nur diese exe, die in der Driver-Section aufgeführt ist.

"This download includes Creative Audio Console, which enables you to configure the Sound Blaster X-Fi features and functions."

Alles, was unter "Application" downloadbar ist, sind optionale Tools und Software; nichts Zwingendes.

Fortan solltest Du dann den Unterhaltunsmodus einmalig konfigurieren, so wie du es möchtest, und den Game-Modus entpsrechend. Und dann immer vor dem Spielen und Musik-Hören entsprechend manuell umschalten, das geschieht nicht automatisch!

Für den U-Modus (MP3 Hören, DVD-Gucken" empfehle ich dringend, CSSM (hiess das so?), EAX, und dieses SVM auszuschalten und nur den 24-bit Crystalizer auf etwa 50-70% zu stellen. Im Gegensatz zu den vorgenannten Optionen verfälscht dieser das Klangbild nicht, sondern wertet es erheblich auf, ohne dass die Musik verfremdet wird. Zudem kannst du natürlich im eigenen Ermessen den Equilizer nutzen.

Im Game-Modus ist es umgekehrt....alles weglassen (auch Crystalizer) ausser EAX, welches Du anhaken musst.

ASh-Zayr

Ash-Zayr
2008-01-24, 10:23:59
Hi!
Controlpanel, ist das die Anwendung, in der ich zwischen Unterghaltung, Spielen etc umschalten kann?

gruss
T.

Jein....das Umschalt-Tool ist eine kleine Exe für sich...eigentlich sollte ein Symbol rechts im Tray bei der Uhr da sein. Das öffnet das Umschalt-Tool. Nach einer Neustinstallation erschien das Tray-Icon aber nicht mehr bei mir. Ich hatte mir dann die exe, die es ausführt, selbst im Programmordner gesucht und mir dann eine normale Verknüpfung dafür in die Schnellstart-Leiste gepackt.

Die eigentliche Konsole für die beiden Modi ist seperat aufzurufen, bzw. Du kannst im Umschalt-Tool angeben, ob die Konsole geöffnet werden soll, sobald Du einen Modus umgeschaltet hast. Aber eigentlich muss man die beiden Modi in der Konsole jeweils nur einmalig so einstellen, wie man es braucht, danach nur noch immer umschalten.


Ash-Zayr

Micha45
2008-01-24, 10:59:46
H I E R (http://www.mindfactory.de/forum/sonstige-hardware-allgemein/6391-creative-dts-610-home-theater-connect.html) gibt es Infos in Form eines Erfahrungsberichts zur Creative Encoderbox DTS 610.

H I E R (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=2&subcategory=90&product=16559&ucmsid=true&nav=-1) ist die Produktbeschreibung des Sound Blaster® X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion Series.
Wenn ich die Produktbeschreibung richtig lese, bietet dieses Modell auch bei Kopfhörerbetrieb 5.1 Surround bei Spielen.

majortom
2008-01-24, 18:32:06
Jein....das Umschalt-Tool ist eine kleine Exe für sich...eigentlich sollte ein Symbol rechts im Tray bei der Uhr da sein. Das öffnet das Umschalt-Tool. Nach einer Neustinstallation erschien das Tray-Icon aber nicht mehr bei mir. Ich hatte mir dann die exe, die es ausführt, selbst im Programmordner gesucht und mir dann eine normale Verknüpfung dafür in die Schnellstart-Leiste gepackt.

Die eigentliche Konsole für die beiden Modi ist seperat aufzurufen, bzw. Du kannst im Umschalt-Tool angeben, ob die Konsole geöffnet werden soll, sobald Du einen Modus umgeschaltet hast. Aber eigentlich muss man die beiden Modi in der Konsole jeweils nur einmalig so einstellen, wie man es braucht, danach nur noch immer umschalten.
Ash-Zayr

ok, danke. Hab alles so gemacht. Der Sound ist unbeschreiblich genial gegenüber dem Realtek onboardsound. Spiele nur mit KH. Aber: im Gamemodus hört sich ein Spiel unter 5.1 (auch unter Windows so konfiguriert) irgendwie "räumlicher, runder" an als die Einstellung "Kopfhörer". Ist das bei Euch auch so? Verliere ich per 5.1 trotz Kopfhörer irgendwelche Soundeindrücke?