PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - X-FI & Automatische Kopfhörererkennung


Giant
2008-01-14, 14:57:21
Hi Leute!

Ich hab mir eine X-Fi gekauft, die aktuelle Software aus dem Web eingespielt.
Angeschlossen über den genormten Frontpanel Port an der X-Fi ist das Frontpanel meines Abit Fatal1ty An8.

Nun funktioniert alles auch sehr gut, nur gibt es etwas, das mich wirklich ärgert. Bei meinem Onboard Sound, wurden als ich vorne einen Kopfhörer ansteckte automatisch die Ausgänge der Soundkarte stumm geschalten, sodass man nur anschließen musste.

Bei der X-Fi gibts ja im Treiber auch so eine Funktion. Mit einem Haken lässt sich die Kopfhörererkennung aktivieren, mit dem anderen das angeschlossene Boxenset Stummschalten!

Problem: Ich habe ein 4.1 Soundsystem angeschlossen. Stecke ich jetzt einen Kopfhörer an, bleibt dieses Setting aktiv - dabei sollte es auf Kopfhörer wechseln und die Boxen stummschalten.
Stecke ich den Kopfhörer nun ab, schaltet die Software Auf KOPFHÖRER!!!!
Warum auch immer, das ist gerade falschrum???

Habt ihr mir Tipps, woran das liegen könnte?

Gruß, Giant

Avalox
2008-01-14, 19:43:16
Problem: Ich habe ein 4.1 Soundsystem angeschlossen. Stecke ich jetzt einen Kopfhörer an, bleibt dieses Setting aktiv - dabei sollte es auf Kopfhörer wechseln und die Boxen stummschalten.
Stecke ich den Kopfhörer nun ab, schaltet die Software Auf KOPFHÖRER!!!!
Warum auch immer, das ist gerade falschrum???


Das klingt sehr verdächtig danach, dass du zwei Leitungen deines HDA Anschlusses verdreht hast.

Giant
2008-01-15, 10:22:32
Wie gesagt, man KANN garnichts falsch anschließen da dem Stecker für das Frontpanel ein Pin an einer Stelle fehlt.

Immer von Hand umschalten ist auch nicht das wahre...

Gruß, Giant

Giant
2008-01-16, 16:14:15
*push* keiner ne idee?

Mark
2008-01-16, 16:23:49
dan vertausch doch die beiden kabel

Giant
2008-01-17, 10:35:36
Welche Kabel? Wie gesagt, hinten 4.1 (2 Kabel) vorne Kopfhörer 1 Kabel!

nomadhunter
2008-01-17, 18:05:06
Kann es sein, dass du kein HD-Audio- sondern ein AC-97-Frontpanel hast? Einer der Unterschiede zwischen den beiden Standards besteht in der Art, wie ein eingesteckter Kopfhörer erkannt wird. Soweit ich weiß, wird bei einem der Standards ein Stromkreis geschlossen, wenn der KH eingesteckt ist und beim anderen Standard genau andersrum. Entsprechend interpretiert die X-Fi, die nur mit HDA-Panels zurechtkommt, einen eingesteckten KH als ausgesteckt und umgekehrt. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, das zu korrigieren (bestimmte Leitungen tauschen reicht afaik nicht, ich glaub da muss man sich eine kleine Schaltung basteln), in dem Fall wär wohl ein neues Frontpanel nötig. (Lian-Li hat mir kostenlos eins zugeschickt, bei mir war auch nur ein AC-97-Panel drin.)

Giant
2008-01-18, 14:18:26
Kann es sein, dass du kein HD-Audio- sondern ein AC-97-Frontpanel hast? Einer der Unterschiede zwischen den beiden Standards besteht in der Art, wie ein eingesteckter Kopfhörer erkannt wird. Soweit ich weiß, wird bei einem der Standards ein Stromkreis geschlossen, wenn der KH eingesteckt ist und beim anderen Standard genau andersrum. Entsprechend interpretiert die X-Fi, die nur mit HDA-Panels zurechtkommt, einen eingesteckten KH als ausgesteckt und umgekehrt. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, das zu korrigieren (bestimmte Leitungen tauschen reicht afaik nicht, ich glaub da muss man sich eine kleine Schaltung basteln), in dem Fall wär wohl ein neues Frontpanel nötig. (Lian-Li hat mir kostenlos eins zugeschickt, bei mir war auch nur ein AC-97-Panel drin.)

Nomadhunter ich möchte Dir für diese wirklich qualifizierte aussage danken! Das wird der Grund sein, und ich wäre alleine nie draufgekommen!
Ich dachte bissher Frontpanel sei Frontpanel, wo ist denn da der Unterschied, ist doch immer nur Mic und Headphones wird doch immer gleich angeschlossen. Auch doof das die sowas machen und das nirgends erwähnt wird!

Vielen Danke nochmal ;)

nomadhunter
2008-01-19, 15:48:03
Kein Problem, hab ich doch gern gemacht. :smile:
Wieso Intel unbedingt mit HD-Audio das Front-Panel verändern musste, weiß ich auch nicht. Das "Neue" kann ja auch nicht mehr als Mic und LineOut/Headphone (ich glaub, dass jetzt ein Stereo-Mic-Anschluss Pflicht ist, bei AC97 konnte das glaube ich auch Mono sein, aber sowas benutz ja eh keiner). Auch blöd von Creative, dass sie nur HD-Audio-Panels unterstützen. Ist eigentlich nur eine Software-Sache. Bei meinem Onboard-Sound kann ich im Bios zwischen AC97 und HDA umschalten.

Spasstiger
2008-01-19, 16:13:46
Auch blöd von Creative, dass sie nur HD-Audio-Panels unterstützen.
Seitens Creative grenzte es ja eigentlich schon an ein Wunder, dass sie überhaupt mal Frontpanels unterstützen, die nicht von Creative selbst oder von Dell stammen.