PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Platte gecrasht (Controller schrott)


CompuJoe
2008-01-14, 17:29:50
Nabend

Ich habe hier nen kleines Problem.
Der USB Hub von meinen Chef ist durchgeschmort und die Externe Platte (mit wichtigen Daten) hat es zwar überlebt nur ist die Partition die drauf ist leer, wie kann ich wenn möglich die Daten wiederherstellen?
Es ist eine Fat32 Partition, für Windows ist es jedoch ein unbekanntes Dateisystem.

Was habe ich für Möglichkeiten?

anddill
2008-01-14, 19:29:04
Erst mal mit Linux probieren. Es sind immer zwei FAT-Kopien auf der Platte. Windows hat eine davon immer offen. Wenn es einen Crash gibt, ist die dann oft zerstört. Windows wertet die noch vorhandene Kopie aber nicht aus. Linux kann das aber und kann daher logisch gerottete Laufwerke meistens völlig normal nutzen.

CompuJoe
2008-01-14, 19:35:49
Gerade mit Knoppix versucht, kann das Laufwerk nicht einbinden.

PC Inspector File Recovery kann zwar Ordner finden, aber leider sind diese leer.
Und es meint es währen Cluster beschädigt oder zerstört.

Das Tool von Western Digital meint das die Platte 100% OK währe.

Fiona
2008-01-16, 10:45:00
Wenn das Dateisystem als RAW (unformatiert) oder als unbekannt erscheint, kann es ein Fehler in der Partitionstabelle, Bootsektor oder Dateisystem sein.
Bei einem Problem mit dem Bootsektor kannst du die Festplatte auch nicht unter Linux oder einer Live CD mounten.
Testdisk kann insoweit es zutrifft sowas reparieren oder bei einer Diagnose behilflich sein, ob auch ein Fehler im Dateisystem vorliegt.

Viele Grüße

Fiona