PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad - "Monitorprofile" möglich?


Gast
2008-01-14, 18:07:54
Hallo,

ich habe seit Weihnachten eine Docking-Station für mein T41. Jetzt ist es so, dass ich häufig zu Hause mit dem Notebook arbeite und deshalb einen 19" TFT an die Docking-Station angeschlossen habe.

Ich betreibe den TFT mit den nativen 1280x1024 Pixeln.

Bin ich nun unterwegs, startet das Notebook leider ebenfalls mit dieser Auflösung. Da das Display leider nur 1024x768 beherrscht, muss ich die Auflösung jedes Mal ändern.

Natürlich besteht dieses Problem in "beide Richtungen", also ist nach jedem Wechsel (Mobil/Stationär) die Neueinstellung der Auflösung fällig...

Gibt es für diesen Fall eine Art Profillösung, die möglichst automatisch funktioniert?

Gruß

Frank
2008-01-14, 18:46:29
Selbstverständlich. Einfach - falls noch nicht geschehen - den Presentation Director (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46258.html#Video) installieren und beliebig Profile erstellen, welche mit FN+F7 selektierbar sind oder gleich die Option siehe Bild nutzen:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fhensch/temp/p_director.jpg

OgerTian
2008-01-16, 09:30:04
mit dockingstation gehen sogar 1920x1200 aus dem dvi, man muss aber 2 reg werde ändern und noch was wenn im Präsentationsdirektor die auflösung fehlt einfach eins erstellen exportieren mit editor bearbeiten (is nur ne txt file) wieder importieren

hab ier ein T41p an einem hdmi über dvi toshiba 42 zoll hängen mit 1920x1080i funktioniert perfekt.