PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Express und Adressierung vom Haupt-Speicher


Matti
2008-01-14, 18:22:03
Bei AGP-Karten konnte ja ein Teil vom Hauptspeicher bei Bedarf von der Grafikkarte direkt genutzt werden (AGP Aperture Size). Was macht aber eine PCI-Express-Karte, wenn ihr Grafikkarten-Speicher nicht ausreicht?

...ne PCIe Aperture Size gibts afaik nicht...

Gast
2008-01-14, 19:20:37
die PCI-express-karte macht das gleiche, und wird je nach hersteller unter dem namen hyper-memory, turbocache oä. vermarktet.

unter vista ist überhaupt der komplette VRAM virtualisiert, der grafiktreiber kann also beliebig in den systemspeicher, oder sogar in das pagefile auslagern.

Matti
2008-01-14, 19:40:34
die PCI-express-karte macht das gleiche, und wird je nach hersteller unter dem namen hyper-memory, turbocache oä. vermarktet.

Meiner GF6600 128MB AGP kann ich ja 256 MB vom Hauptspeicher dazugeben, aber eine GF6600 128MB PCIe hat keinen Turbocache ... muß die mit ihren mickrigen 128 MB auskommen?

Demirug
2008-01-14, 19:47:59
PCIe Grafikkarten können bei Bedarf auf den gesamten Hauptspeicher zugreifen. Deswegen gibt es keine AGP Aperture Size mehr weil das alles dynamisch geregelt wird.

Matti
2008-01-14, 20:42:30
Wenn eine PCIe-Karte sowieso auf den gesamten Hauptspeicher zugreifen kann, was ist dann der Sinn von Turbocache?

Sephiroth
2008-01-14, 20:46:14
Wenn eine PCIe-Karte sowieso auf den gesamten Hauptspeicher zugreifen kann, was ist dann der Sinn von Turbocache?
Wird der Teil nicht exklusiv der Graka zugewiesen und ist dann wie weg, sprich normal nicht nutzbar?

StefanV
2008-01-14, 20:48:20
Das ist das ganze nochmal mit 'nem hübschen Namen geschmückt.

san.salvador
2008-01-14, 20:49:18
Wird der Teil nicht exklusiv der Graka zugewiesen und ist dann wie weg, sprich normal nicht nutzbar?
Das würde auch Demirugs Ausführungen entsprechen, wenn man dynamisch auf den RAM zugreifen kann, kann sich wohl auch Teile davon reservieren.

Demirug
2008-01-14, 20:51:41
Wenn eine PCIe-Karte sowieso auf den gesamten Hauptspeicher zugreifen kann, was ist dann der Sinn von Turbocache?

TurboCache erweitert die internen Datenpfade der GPU so dass sie den Hauptspeicher auch als Rendertarget benutzten kann. Ohne diese Pfade kann der Chip nur in den lokalen speicher rendern.

Sentionline
2008-01-14, 20:57:29
was ist dann der Sinn von Turbocache?
Turbolahmer zugriff?:upara:

PCIe Grafikkarten können nicht auf den "kompletten" Arbeitsspeicher zugreifen, da sonst Grafikkarten mit explizitem Shared Memory Einsatz nicht geben würde. Denn die Information das PCIe das doch kann steht weder hier (http://de.wikipedia.org/wiki/PCIe), noch hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/), noch hier (http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s01.php). Wenn, dann wird die Adressierung vom Betriebssystem vorgenommen (Windows Vista), aber nicht der "komplette" Arbeitsspeicher.

mfg

Coda
2008-01-14, 21:57:15
PCIe-Grafikkarten können auf den kompletten Arbeitsspeicher zugreifen. Das sind Fakten.

anddill
2008-01-14, 22:13:07
Nochmal fürs Verständnis, wenn ich die bisherigen Antworten mal zusammensetze:
PCIe Karten können auf beliebige Arbeitsspeicherbereiche zugreifen, sofern der Treiber das wünscht und der Kernel es erlaubt, aber direkt von der GPU aus schreiben geht nur in Bereiche, die vorher per Turbo/Hyper-Sonstwas reserviert wurden. Ist das so richtig?
Das würde also neben dem Framebuffer den Z-Buffer, irgendwelche berechneten Texturen und Shaderzwischenspeicher (wenn es sowas gibt) betreffen.

Coda
2008-01-14, 22:21:17
Der Treiber muss der GPU natürlich sagen auf was sie zugreifen soll (darf?), ja. Es kann sein, dass da gar kein Speicherschutz mehr existiert auf dieser Ebene.

Demirug
2008-01-14, 22:27:41
Bei TurboCache/HyperMemory geht es um die internen Datenkanäle im Chip.

So waren vorher die ROPs immer nur mit dem lokalen Speicherkontroller verbunden. Will man in den Hauptspeicher rendern müssen die ROPs aber mit dem PCIe Teil des Chips verbunden werden. Neben diesem Problem hat man auf den Hauptspeicher natürlich eine größere Latenz was ebenso berücksichtig werden muss.

Matti
2008-01-14, 23:10:56
Hintergrund meiner Frage ist folgendes Problem: Ich hab mit OpenGL ne Demo programmiert, die unter anderem zwei 2048er-Cubemaps, also sehr viel Grafikkarten-Speicher benötigt. Auf meiner GF6600 128MB mit AGP Aperture Size = 256 läuft die Demo als Diashow ;) aber sie läuft wenigstens! Aber auf einer GF8800 320MB entstehen Grafikfehler...
...die genauso aussehen, wie wenn ich bei der GF6600 die AGP Aperture Size auf 128 MB reduziere
...die auf gelöschte oder auf komplett weiß überschriebene Cubemaps hindeuten

Hat jemand ne Erklärung für das Problem?

IceKillFX57
2008-01-14, 23:41:24
Man bezeichnet zwar dieses Turbo dings las lahm aber schaut euch mal die XBOX360 an.. die nutzt doch auch diese Future...dort hat die Grafikkarte garkeinen Speicher.

StefanV
2008-01-14, 23:50:41
Man bezeichnet zwar dieses Turbo dings las lahm aber schaut euch mal die XBOX360 an.. die nutzt doch auch diese Future...dort hat die Grafikkarte garkeinen Speicher.
Doch, hat sie!

Aber Konsolen sind eine andere Baustelle.

deekey777
2008-01-14, 23:59:21
Man bezeichnet zwar dieses Turbo dings las lahm aber schaut euch mal die XBOX360 an.. die nutzt doch auch diese Future...dort hat die Grafikkarte garkeinen Speicher.
Der Xenos bzw. seine ROPs haben eine Speicherbandbreite von 256 GB/s zu 10 MB eDRAM, wovon heutige Grafikkarten nur so träumen können. Dazu kommt eine 128-bit-Anbindung an einen mit 700 MHz getakteten Arbeitsspeicher. Das sind Welten im Vergleich zu den TurboCache/HyperMemory-Spielzeugen.

Coda
2008-01-15, 02:26:54
Man bezeichnet zwar dieses Turbo dings las lahm aber schaut euch mal die XBOX360 an.. die nutzt doch auch diese Future...dort hat die Grafikkarte garkeinen Speicher.
Es heißt Feature. Und nein das kannst du nicht vergleichen in mehrfacher Hinsicht. Erstens hat C1 sehr wohl Speicher für den Framebuffer und zweitens benutzt die CPU den VRAM mit und nicht die GPU den RAM. Großer Unterschied.

Der Xenos bzw. seine ROPs haben eine Speicherbandbreite von 256 GB/s zu 10 MB eDRAM, wovon heutige Grafikkarten nur so träumen können.
Da wird auch keine Kompression gemacht und nix. Das kannst du so auch nicht sagen.

Gast
2008-01-15, 11:12:25
Hat jemand ne Erklärung für das Problem?

Treiberproblem?
Nur weil der Standard die Nutzung des kompletten Hauptspeichers vorsieht heisst das ja noch nicht, dass das auch problemlos funktionieren muss.