PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Quad-CPU: Welches Mainboard?


wildsau666
2008-01-14, 20:47:06
Hallo,

ich beabsichtige, mir einen Quad zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung, welches MB das richtige für mich sein könnte.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Spielen, vornehmlich FPS und dergleichen.

Bei einem Board ist mir wichtig, dass es stabil läuft und durch regelmäßige Bios-Updates gepflegt wird. Es sollte die neuen Intels Penryns unterstützen. Zudem sollte es oc-freudig sein und dabei auch komfortabel zu bedienen. e-Sata ist mir sehr wichtig, ebenso wie viele USB-Anschlüsse. Raid ist ebenfalls ein Muss. Firewire muss auch vorhanden sein.

Weniger wichtig ist WLAN, WaKü, Bootgeschwindigkeit und Sound.

Ich weiss leider nicht, welchen Chip ich nehmen soll. Aber da ich kein CF oder SLI beabsichtige, muss es auch kein bestimmter sein.

Bisher hatte ich mir das Asus Striker Extreme ausgesucht. Allerdings weiss ich nicht, was ich mit drei PCIe-Anschlüssen soll, wenn ich keine zwei GKs plane.

Würde mich sehr über gute Tipps und Empfehlungen freuen.

Preislimit gibt es eigentlich keines, aber 200 € sehe ich schon als vernünftige Grenze.

jc110
2008-01-14, 21:46:26
Von meiner Seite aus kann ich dir die aktuellen Gigabytes empfehlen - wenn's der Intel X38 sein soll, dann ein GA-X38-DS5 oder das etwas aufwendigere X38-DQ6. Erfüllen so ziemlich deine Anforderungen. Die einzigen negativen Aspekte aus meiner Sicht sind die fehlende LLC-Abschaltung, die aber irgendwann (funktionierend...) per Bios nachgeliefert werden soll und die Tatsache, beim Ramtausch die Graka ausbauen zu müssen :|

tombman
2008-01-14, 22:06:12
Wahrscheinlich ist es das beste auf X48 zu warten, ansonsten X38.

Adam D.
2008-01-14, 22:26:07
Wenn der X48-Chipsatz noch teurer wird als der X38, dann wird's aber langsam krank.

laser114
2008-01-14, 22:27:24
Ähm, klärt mich mal auf welche Anforderung des Posters am Beginn durch den P35-Chipsatz nicht erfüllt wird?

Adam D.
2008-01-14, 22:40:50
Spricht nichts dagegen, würde ja primär das P35-DS3R empfehlen - auch wenn meins grad gestorben ist ;) Bietet alles, was sich der TS wünscht.

laser114
2008-01-14, 22:49:55
Spricht nichts dagegen

Dann verstehe ich auch nicht, warum so teure Boards empfohlen werden. ;)
(Abgesehen davon, dass der Thread im falschen Forum steht.)

würde ja primär das P35-DS3R empfehlen - auch wenn meins grad gestorben ist ;) Bietet alles, was sich der TS wünscht.

Hat das eSATA!?

Adam D.
2008-01-14, 22:51:51
Hat das eSATA!?
Hmm, ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber in der Packung liegt eine Blende mit eSata-Aufschrift bei :)

jc110
2008-01-14, 22:52:57
Dann verstehe ich auch nicht, warum so teure Boards empfohlen werden. ;)
(Abgesehen davon, dass der Thread im falschen Forum steht.)


Vielleicht, weil das Anfangs genannte Striker auch in der 180-200€-Liga spielt :wink:

Gast
2008-01-14, 23:08:11
Schmeiß dein Geld bitte nicht zum Fenster raus. Für deine Zwecke brauchst du kein 200€ Board...

Schau dir mal das ASUS P5K WS (http://geizhals.at/eu/a253900.html) an. Basiert auf dem P35 Chipsatz und hat einige Funktionen an Bord, die die anderen nicht haben.

Die wären z.B. 2x eSATA, 2x GB LAN, 6x USB (insgesamt 12x USB) und das alles in der Blende schon integriert! Außerdem Hat das Board noch zwei PCI Slots, 6x SATA/II, 2x PCI x1 und PCI-X.

Es ist keine überflüssig Heatpipe integriert (die ist sehr klein) und es gibt massig BIOS-Optionen, von denen man nicht mal wusste, das es sie gibt. ;)
Bei mir läuft das Board seit Monaten stabil mit einem Quad bei FSB1600. Es ginge auch mehr FSB2000 (=500 MHz), aber da macht mein Kühler nimmer mit. ;D

Im BIOS lassen sich z.B. die Lüfter in % regeln und angezeigt werden Temps, Spannungen, Drehzahl.

wildsau666
2008-01-14, 23:14:31
Spricht nichts dagegen, würde ja primär das P35-DS3R empfehlen - auch wenn meins grad gestorben ist ;) Bietet alles, was sich der TS wünscht.

Nein, leider kein Firewire und ich möchte dafür keinen PCI-Slot opfern.

seb74
2008-01-14, 23:46:28
Zum Daddeln braucht man keinen Quad, auch 2009 noch nicht wirklich.
Ein schneller DC wäre günstiger und stromsparender. Würde den neuen E8400 empfehlen,
6MB L2 Cache, 3Ghz ab Werk, sparsame kühle 45nm für nur 170€ mit SSE4.
Könnte man 2009 auf einen dann stromsparenden Penryn Quad aufrüsten,
sollten die Spiele wg der CPU anfangen zu ruckeln, gerade die Echtzeit FPS sollen
besonders gut parallelisierbar sein ;)

Gast
2008-01-15, 00:12:26
Zum Daddeln braucht man keinen Quad, auch 2009 noch nicht wirklich.

OMG, du redest von 2009 und nimmst dann das Wort Duo in den Mund? ;D Hallo? Warte erstmal 2008 ab. Die Preise werden bis dahin eh schon so weit gesunken sind, das sich ein Duo gar nicht mehr lohnt. :tongue:

Ich hoffe das war nur Spaß, was du erzählt hast... denn schon jetzt gibt es Spiele die profitieren und umso mehr Anwendungen. Sei es nun bei Videobearbeitung (Codecs, Encoding), Grafikbearbeitung, Packer (z.B. WinRAR, 7z), virtuelle Maschinen (VMware, Virtual PC etc.)... da gibt es tausende Beispiele.

Problematisch wird der Duo bei Anwendungen die zwei Kerne fressen. Da kannste dann nix mehr nebenbei machen ohne Leistung einzubüßen. Schon im Alltagsbetrieb kannste z.B. zocken & nebenbei Virenscan/was anderes laufen lassen mit dem Quad, ohne das da leistung verloren geht.

6MB L2 Cache, 3Ghz ab Werk, sparsame kühle 45nm für nur 170€ mit SSE4.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/januar/intel_desktop-cpus_45/

Du kannst für ein paar Euro mehr gleich den Quad nehmen... kommt noch besser. :)

Gast
2008-01-15, 00:13:21
Achja, Spiele sind z.B. Colin Dirt, Supreme Commander und die kamen 2007/vorher raus.

Matthias2x
2008-01-15, 07:08:26
Wenn er unbedingt einen Quad will, warum nicht? Mittlerweile sind die C2Q6600 recht günstig zu haben und wenn die Leistung nicht ganz reicht, dann gehen die per OC auch locker auf 3Ghz und sind damit leistungsmäßig auf C2D E6850 Niveau, meist ohne viel aufwand .. mit entspr. Kühlung und VCore-Anpassung geht vielfach sogar noch weit mehr, wie hier im Forum oft zu lesen ist .. Wenn der Stromverbrauch keine allzugroße Rolle spielt, warum dann noch einen DC nehmen wenn man mit dem C2Q noch 2 Kerne mehr quasi als Leistungsreserve obendrauf bekommt. Ich für meinen Teil würde jederzeit wieder einen Quad nehmen, den ich allerdings auch mit entspr. Anwendungen füttere und nicht nur zum Daddeln verwende.

@Threadstarter,
zum Board an sich schließe ich mich jc110 an, habe im Moment ebenfalls ein Gigabyte X38-DS5 mit dem C2Q6700 im Einsatz .. bietet je nach Händler zum Preis ab ca. 160€ (http://geizhals.at/deutschland/a278643.html) alles was du haben willst, läuft stabil und ohne probleme (mit aktuellem Bios bei mir kein Cold-Boot Bug!). Noch dazu gibts massig Bios-Optionen zum anpassen sowie eine sehr gut funktionierende Lüftersteuerung .. es bietet Yorkfield-Unterstützung (45nm) und ist von Gigabyte offiziell auch schon für FSB 1600 freigegeben ..

wildsau666
2008-01-15, 11:50:58
Danke für Eure Tipps. Habe mich für das Gigabyte entschieden. Der Quad kommt dann auch bald dran.

Wenn ich jetzt aufrüste, dann kommt auch ein Quad dran. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, welche Grafikkarte es sein soll...

wildsau666
2008-01-21, 15:43:06
Ganz blöde Nachfrage: Bringt mir der Quad was wenn ich DDR2 Ram (800er) einsetze?

Andreas12
2008-01-21, 16:40:44
Also ich habe das Abit Quad GT, ist ein X38 Chipsatz
und läuft problemlos. Schau mal auf der Abitseite nach.

Einige Asusboards mit P35 Chipsatz haben Probleme mit
Samsungplatten.
Hatte selber ein P5K Deluxe von Asus, das ging gar nicht
mit meinen Samsungplatten.
Ein Einziges rumgerödel und die Datenübertragungsgeschwindigkeit
der Platten war unterirdisch.

wildsau666
2008-01-21, 16:56:50
Also ich kann den Quad unabhängig davon, obi ch DDR2 oder DDR3 betreibe in voller Geschwindigkeit geniessen?