PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Teufel - Heimkino-System - Brauche Beratung


HyperX
2008-01-14, 21:13:54
Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Heimkino- System Bereich
deswegen benötige einige Informationen bevor ich mir ein neues
System Zulege.

Ein System welches mir Persönlich sehr Gefällt habe ich bereiz entdeckt.
Da ich Schon Länger ein "TEUFEL" System besitzen möchte war die
Marke im vorhinein Festgelegt, 5.1 War auch Klar und DTS wäre ein
Nettes Extra aber nicht zwingend notwendig. Auch würde ich es Persönlich
präferieren wenn es sich um ein "Säulen-System" handeln würde.

Wichtig ist mir die Abstimmung des Sounds und ein Klares Klangbild
im Hohen sowie Niedrigen Lautstärke bereich. Das Design ist Zwar
eigentlich Nebensache allerdings Trotzdem von Mit Entscheidender
Bedeutung.

Nun habe ich mir wie bereiz erwähnt ein System angeguckt welches
mir (Aus der Sicht eines Anfängers :rolleyes:) Zusagen würde.
Preislich wäre diese Anlage allerdings das Maximum (MAX! 400€).

--> Teufel - Concept R 2
Link: >>> HOT-LINK <<< (http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm?show=text)

Ist das System Gut? Oder kennt ihr bessere möglicherweise VOLLAKTIVE
Systeme? (denn dieses ist nur Teil aktiv)

Nun Sehe ich allerdings ein Problem "Ein AV-Reciver wird zwingend Benötigt"
und ich besitze keinen. Was Kostet ein Guter/Günstiger/Passender etc.
AV-Reciver? (Könnte wohl möglich meine Preisvorstellung Sprengen - Je nach
Preis könnte man es sich ja "Schenken" lassen.)


Alternativ könnte ich mir auch das "Concept E Magnum Digital" vorstellen
- Vorteil es ist Voll- Aktiv und verfügt dank Decoder über DTS funktion.
- Nachteil und das ist was mich doch leider sehr an dieser Variante Stört
ist das es Kein "Säulen System" ist. Es würde bei mir im Zimmer doch eher
mickrig wirken denke ich. (Aber ihr könnt mich gerne Überzeugen)


Schon mal vielen dank für eure Antworten und Ratschläge die mir
so wie ich es gewohnt bin 99%* Weiterhelfen werden :cool:

* 1% ist ja immer nur Spam.


MFG ~~ HyperX ~~

vinz0s
2008-01-14, 21:34:07
Also wie groß ist denn dein Zimmer? Wo/Wie willst du die Boxen anschliesen? WIllst du eher Musik hören oder Filme schauen?

Von dem Teufel Magnum Digital kann ich generell abraten als Heimkino, da es einfach zu schwach ist mit seinen Mini-Brüllwürfeln. (Ggf. bis 15m² würde es noch gehen)

Günstige AV-Receiver bekommt man ab ca 220€. Einen, der die neuen Tonformate und HDMI usw unterstütz ab ~300€ (z.B. Onkyo 505).

Wenn du z.b. irgendwo gebraucht einen vernünftigen AVR ergattern kannst kommst du vll sogar mit 150€ hin.

Vom restlichen Geld, dann noch ein Concept M und du hättest dein Budget "nur" um 50€ überschritten.

HyperX
2008-01-14, 21:43:41
Also wie groß ist denn dein Zimmer? Wo/Wie willst du die Boxen anschliesen? WIllst du eher Musik hören oder Filme schauen?

Von dem Teufel Magnum Digital kann ich generell abraten als Heimkino, da es einfach zu schwach ist mit seinen Mini-Brüllwürfeln. (Ggf. bis 15m² würde es noch gehen)

Günstige AV-Receiver bekommt man ab ca 220€. Einen, der die neuen Tonformate und HDMI usw unterstütz ab ~300€ (z.B. Onkyo 505).

Wenn du z.b. irgendwo gebraucht einen vernünftigen AVR ergattern kannst kommst du vll sogar mit 150€ hin.

Vom restlichen Geld, dann noch ein Concept M und du hättest dein Budget "nur" um 50€ überschritten.

Filme! Ganz Klar Rein als Heimkino System.

Also Mein Zimmer ist Relativ "Klein" (20m² ??? - Maximal) allerdings
ziehen wir einen Umzug in Betracht demnach würde sich das
Sowieso nach Oben Korrigieren. Das Concept M ist irgendwie
nicht mein Fall.


Hab mal bei E-Bay. Gestöbert. Würde für den "Übergang" auch dieser
Reichen/Funktioneiren? (bzw. Sich Recht gut anhören)

http://cgi.ebay.de/500-Watt-5-1-AV-Receiver-AMP-168-Verstaerker-silber-NEU_W0QQitemZ150202439459QQihZ005QQcategoryZ22509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem


500W Sollten doch Ausreichen oder?

- Inwiefern hat der AV. Rec. eigentlich Einfluss auf die Ton Qualität etc.?




--> Deswegen - Kennt ihr keine Guten Vollaktiven Systeme die Ohne AV. Rec Ordentliche
leistung Bringen? Teufel wäre wunderbar aber Notfalls.. na ja...

vinz0s
2008-01-14, 21:57:53
Filme! Ganz Klar Rein als Heimkino System.

Also Mein Zimmer ist Relativ "Klein" (20m² ??? - Maximal) allerdings
ziehen wir einen Umzug in Betracht demnach würde sich das
Sowieso nach Oben Korrigieren. Das Concept M ist irgendwie
nicht mein Fall.


Hab mal bei E-Bay. Gestöbert. Würde für den "Übergang" auch dieser
Reichen/Funktioneiren? (bzw. Sich Recht gut anhören)

http://cgi.ebay.de/500-Watt-5-1-AV-Receiver-AMP-168-Verstaerker-silber-NEU_W0QQitemZ150202439459QQihZ005QQcategoryZ22509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem


500W Sollten doch Ausreichen oder?

- Inwiefern hat der AV. Rec. eigentlich Einfluss auf die Ton Qualität etc.?

Nunja, was anderes als Finger weg! kann man zu diesem Verstärker nicht sagen. Natürlich würden 500W locker reichen, damit könntest du Problemlos eine Disco beschallen (wenn die Wattzahl auch tatsächlich ankommen würde ;) ).

Der AVR hat zwar keine so große auswirkung auf den Klang wie die Lautsprecher, jedoch sollte man unter 200€ für einen AVR nicht anfangen. Onkyo, Yamaha, Denon, Kenwood usw, stellen auch gute Geräte in den niedrigeren Preisregionen her. (Geraucht wie gesagt sollten SChnäppchen um die 150€ möglich sein)

Wenn du die Anlage direkt an den DVD-PLayer (mit Analogem 5.1-Ausgang) oder PC anschliesen möchtest, könnte man sich auch ein Teufel PC- System überlegen, wobei das von dem großen Heimkinoerlebniss noch weit entfernt ist, aber gerade einen Anfänger auch von den Socken hauen kann.

Lass mich es so ausdrücken, dein Budget liegt sozusagen genau im nichts, über den meisten PC-Systemen aber (leider) noch unter "vernüntigen" Lösungen mit Receiver.

Falls es von den Anschlüssen her möglich ist, würde ich dir zu einem Concept E Magnum oder Motiv 5 raten, falls du den TOn digital übertragen möchtest/musst zum Concept Magnum Digital
Falls du jedoch noch irgendwie 100-200€ sparen kannst, wäre eine lösung mit AV-Receiver möglich.

HyperX
2008-01-14, 22:04:30
Nunja, was anderes als Finger weg! kann man zu diesem Verstärker nicht sagen. Natürlich würden 500W locker reichen, damit könntest du Problemlos eine Disco beschallen (wenn die Wattzahl auch tatsächlich ankommen würde ;) ).

Der AVR hat zwar keine so große auswirkung auf den Klang wie die Lautsprecher, jedoch sollte man unter 200€ für einen AVR nicht anfangen. Onkyo, Yamaha, Denon, Kenwood usw, stellen auch gute Geräte in den niedrigeren Preisregionen her. (Geraucht wie gesagt sollten SChnäppchen um die 150€ möglich sein)

Wenn du die Anlage direkt an den DVD-PLayer (mit Analogem 5.1-Ausgang) oder PC anschliesen möchtest, könnte man sich auch ein Teufel PC- System überlegen, wobei das von dem großen Heimkinoerlebniss noch weit entfernt ist, aber gerade einen Anfänger auch von den Socken hauen kann.

Lass mich es so ausdrücken, dein Budget liegt sozusagen genau im nichts, über den meisten PC-Systemen aber (leider) noch unter "vernüntigen" Lösungen mit Receiver.

Falls es von den Anschlüssen her möglich ist, würde ich dir zu einem Concept E Magnum oder Motiv 5 raten, falls du den TOn digital übertragen möchtest/musst zum Concept Magnum Digital greifen.

Falls du jedoch noch irgendwie 100-200€ sparen kannst, wäre eine lösung mit AV-Receiver möglich.


Also mit dem Sparen wäre das Nicht unbedingt das Große Problem.
Ich bekomme Schließlich meinen Sold und hätte so ab nächsten
monat weitere 500€ zusätzlich zur "Freien" Verfügung.


Allerdings hatte ich eigentlich nicht vor zu "Tief" in die Tasche zu Greifen.


Hmm... Wenn das Concept R2 doch mal voll-aktiv wäre dann hätte ich
sofort zugegriffen - so ne Sch... :frown:

Mark
2008-01-14, 22:20:29
ich habe das e magnum und die decoderstation 3 und muss sagen das der klang schon recht ordentlich ist.

ein nachteil ist aber wenn du analoge 5.1 quellen hast, diese kannst du nicht an die decodersation anschließen

HyperX
2008-01-19, 13:10:00
Hier diesen habe ich mir nun bei Alternate herausgesucht.
Dieser steht auch in der von Teufel erstellten Liste für
Kompatible AV-Recv. (Allerdings in einer Preisklasse drunter)


Reichen die Watt etc. angaben für das Concept R 2?


--> Pioneer VSX-417-S

LINK: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211001&showTechData=true#tecData


PS: Was hat die Aussage: "1x 110 Watt für Subwoofer" zu bedeuten?
- Wird der Sub. dann nur mit 110Watt betrieben? anstatt mit den bei Teufel
angegebenen
-Sinus-Ausgangsleistung 150 Watt
-Musik-Ausgangsleistung 250 Watt

???

nomadhunter
2008-01-19, 14:23:26
Das reicht locker. In den meisten Fällen reichen 1-10 Watt Verstärkerleistung.

Die Angabe "1x 110 Watt für Subwoofer" ist meiner Meinung nach ein Fehler von Alternate und ergibt auch absolut keinen Sinn. Ein AV-Receiver gibt an den Subwoofer nur ein Signal weiter, "verstärkt" wird das erst im Subwoofer selber, der ja aktiv ist und damit seinen eigenen Verstärker hat.

HyperX
2008-01-19, 14:44:05
Das reicht locker. In den meisten Fällen reichen 1-10 Watt Verstärkerleistung.

Die Angabe "1x 110 Watt für Subwoofer" ist meiner Meinung nach ein Fehler von Alternate und ergibt auch absolut keinen Sinn. Ein AV-Receiver gibt an den Subwoofer nur ein Signal weiter, "verstärkt" wird das erst im Subwoofer selber, der ja aktiv ist und damit seinen eigenen Verstärker hat.

Teufel Sys ist ja Teil aktiv.
Gilt das da deiner meinung nach auch?

iDiot
2008-01-19, 15:00:29
Ja, der AV Receiver verstärkt das Signal nur für die Satelliten, die bei dem Teufel System ja passiv sind, der Subwoofer ist aktiv, d.h. er hat einen eingebauten Verstärker.
Der AV Receiver gibt nur das Signal an den Woofer weiter welcher es dann selbst verstärkt.

Bunker
2008-01-19, 15:04:33
Also wenn es ein Teufel set für unter 400€ sein soll, dann kann ich dir das Concept E Magnum PE >> hier << (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm) empfehlen.
Kostet 159€ ( ohne versand ) und hat einen sauberen Klang und der Woofer schön Druck. Ich werde mal schaun ob ich gertz dazu bekomme hier ein paar infos zu posten, da er es sich Anfang des Monats zugelegt hat.

Falls du etwas mehr Geld hast, kann ich dir das Theater 2 wärmstens empfehlen. Kostet nur ein paar Euros mehr ~820~900€ ( + einen ordenlichen DTS-Receiver ).
Desweiteren müsstest du bedenken, dass die hinteren Boxen Dipol sind und somit nicht unbedingt für alle Wohnzimmer empfehlenswert sind.
Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass du eher ein längliches und recht "cleanes", also es sollte recht wenige Blumen und/oder andere Wandbehänge wie Bilder haben solltest, da sie wie der name sage in 2 Richtungen gleichzeitig Töne ausgeben.
Wir haben sie bei uns im Wohnzimmer und durch die Blumen und Bilder an der Wand hintern unserem Sofa ( es steht relative mittig im Zimmer ) recht komisch nicht ganz sauber räumlich klingt, aber wenn man es einmal alles passend gemacht hat ist der Klang unschlagbar und vom Bass wollen wir nicht reden einfach nur druckig ( ich weiss das is keine Wort :wink: )

Gast
2008-01-19, 15:10:40
Himmel hilf das ist doch kein Heimkino -.-

Unter 2000€ brauchst du bei einem heimKINO nicht anfange. Mittelmässigen 5.1 Matsch kannste wohl kriegen aber kein HeimKINO

Bunker
2008-01-19, 18:36:37
(spam) was versteht denn der liebe herr gast als heimkino? (/spam)

HellFire
2008-01-20, 01:46:03
Concept M ist im Moment im Winter Sale um ca. 50€ auf 249€ runtergesetzt.

http://www.teufel.de/de/Seasonsale/index.cfm

Dazu noch nen Onkyo 505 für ~275€ http://geizhals.at/deutschland/a245744.html

Übersteigt zwar etwas dein Budget, aber damit hast du ne feine Anlage ;)

Ansonsten ist das noch ein nettes Angebot:

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

Kostet allerdings schon 599€

vinz0s
2008-01-20, 02:04:03
Natürlich wäre soetwas wie ein heco set eine feine sache, nur leider müsste er nochmal 200-250€ für nen gescheiten subwoofer dazurechnen, da der bass der victas alleine zwar für musik mehr als genug ist, aber beim "kino"effekt solls ja ordentlich "rummsen".

wie bereits von mir geschrieben, sollts du entweder noch etwas drauflegen fürs concept m + avr oder ein 5.1 PC-System nehmen.

HyperX
2008-01-20, 13:22:21
Hab jetzt nen Yahama Recv. gekauft (Welcher auch in der Liste von Teufel für mein System Steht)
musste zwar etwas Tiefer in die Tasche greifen aber das macht man ja auch nur einmal denke ich.

Eine Frage habe ich nun aber doch wieder:

- Die Verbindung vom DVD Player zum AV-Recv., stelle ich diese am besten
über einen Optischen Kabel her oder doch über den Coaxial?

Ist dort Qualitativ ein unterschied zu vermerken?

Hyperion
2008-01-20, 16:21:15
Hi HyperX,

einen Reciver hast Du Dir gekauft, welchen genau, wenn man fragen darf?

Ob Du Deine DVD-Spieler per optischen Digitlakabel oder Coaxialkabel an den AV-Reciver bindest ist egal. Klanglich sollten (müssten) beide identisch sein, werden ja dieselben "0" und "1" übertragen. :smile:

Bist Du bei Deiner Entscheidung det Lautsprecher schon weiter? Mit einem System von Teufel bist Du sichlerlich gut beraten. Wie sieht es den mit denen hier aus:

Concept R 2 http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm
Conzept S http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm
Conzept P http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-P.cfm
hat in den Test ja sehr gut abgeschnitten


Hyperion

GBWolf
2008-01-20, 16:25:30
Also wenn es ein Teufel set für unter 400€ sein soll, dann kann ich dir das Concept E Magnum PE >> hier << (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm) empfehlen.
Kostet 159€ ( ohne versand ) und hat einen sauberen Klang und der Woofer schön Druck. Ich werde mal schaun ob ich gertz dazu bekomme hier ein paar infos zu posten, da er es sich Anfang des Monats zugelegt hat.

Falls du etwas mehr Geld hast, kann ich dir das Theater 2 wärmstens empfehlen. Kostet nur ein paar Euros mehr ~820~900€ ( + einen ordenlichen DTS-Receiver ).
Desweiteren müsstest du bedenken, dass die hinteren Boxen Dipol sind und somit nicht unbedingt für alle Wohnzimmer empfehlenswert sind.
Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass du eher ein längliches und recht "cleanes", also es sollte recht wenige Blumen und/oder andere Wandbehänge wie Bilder haben solltest, da sie wie der name sage in 2 Richtungen gleichzeitig Töne ausgeben.
Wir haben sie bei uns im Wohnzimmer und durch die Blumen und Bilder an der Wand hintern unserem Sofa ( es steht relative mittig im Zimmer ) recht komisch nicht ganz sauber räumlich klingt, aber wenn man es einmal alles passend gemacht hat ist der Klang unschlagbar und vom Bass wollen wir nicht reden einfach nur druckig ( ich weiss das is keine Wort :wink: )


der kompromis zwischen Leitungs und Preis wäre dann das Concept S, das imho auch für die angegebene Raumgröße perfekt abgestimmt ist.Außerdem siehts auch noch verdammt schick aus :)

GBWolf
2008-01-20, 16:26:57
Himmel hilf das ist doch kein Heimkino -.-

Unter 2000€ brauchst du bei einem heimKINO nicht anfange. Mittelmässigen 5.1 Matsch kannste wohl kriegen aber kein HeimKINO


blödsinn...

HyperX
2008-01-20, 17:14:05
Hi HyperX,

einen Reciver hast Du Dir gekauft, welchen genau, wenn man fragen darf?

Ob Du Deine DVD-Spieler per optischen Digitlakabel oder Coaxialkabel an den AV-Reciver bindest ist egal. Klanglich sollten (müssten) beide identisch sein, werden ja dieselben "0" und "1" übertragen. :smile:

Bist Du bei Deiner Entscheidung det Lautsprecher schon weiter? Mit einem System von Teufel bist Du sichlerlich gut beraten. Wie sieht es den mit denen hier aus:

Concept R 2 http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm
Conzept S http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm
Conzept P http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-P.cfm
hat in den Test ja sehr gut abgeschnitten


Hyperion


Also das Teufel - Concept R2 war ja von Anfang ein das System
meiner Wahl es war ja nur die Frage wegen dem AV-Recv.
(Siehe Anfangs post) und genau dieses Sys werde ich nun auch Kaufen.

Diesen AV-Recv. habe ich mir geholt:
- Yamaha RX-V559 titan

(Wie gesagt etwas höhe Preisklasse aber dafür in der von Teufel
angegebenen Liste für Passende Recv.)



--> Also sind Opt. Kabel besser für die verbindung zum DVD Player
vom AV-Recv.?



Thema Subwoofer:

"Zum Anschluss des Subwoofers ist ein NF-Mono-Cinchkabel die beste Wahl für eine störungsfreie Bass-Widergabe. Und mittels des Y-Adapters belegen Sie beim Subwoofer beide Line-Eingänge simultan, wodurch die Lautstärke nochmals erhöht wird."

Wie soll ich mir das vorstellen? besitzt der Sub. 2 eingänge? die ich beide an
einen ausgang vom AV-Recv. klemmen sollte?

phizz
2008-01-20, 17:27:39
Teufel wird meiner meinung nach gehypt
ich hab das 2.1 usb.

ich hab sehr viele tests gelesen und da hat es durchweg gut abgeschnitte,eigentlich immer gewonnen.

Naja ich habs mir bestellt und man kann es 8wochen testen und dann immernoch zurückschicken,das hätte ich auch machen sollen.
Ich war leider zu faul.

Die Höhen sind der absolute graus ,bzw eigentlich garnicht analytisch bis garnicht vorhanden. Der bass is für "billigheimkino" eigentlich brauchbar. Das wars dann aber auch.

Ich hab schon billigere sachen gehört die da locker mithalten können.
Bestells dir ,hörs dir an. und versuch in der zeit noch andere sachen zu bekommen zum vergleichen.

ich hab für mich gelernt ,der name allein bringt kein guten sound.

HellFire
2008-01-20, 19:31:44
ich hab für mich gelernt ,der name allein bringt kein guten sound.

Vielleicht ist dein Concept C USB nicht sein Geld wert (habs noch nicht gehört) und es gibt bessere von zb. Logitech, aber du kannst nicht alles über einen Kamm scheren. Oder hast du schon andere Teufel Systeme gehört die deiner Meinung auch schlecht klingen ? Sicher gibt es Alternativen, die meist aber ne Ecke mehr kosten. Für verhältnissmäßig kleines Geld bekommt man bei Teufel schon sehr viel Quallität um die Ohren. (speziell im Heimkino Bereich)

phizz
2008-01-20, 21:32:23
Für verhältnissmäßig kleines Geld bekommt man bei Teufel schon sehr viel Quallität um die Ohren. (speziell im Heimkino Bereich)]

Ist das deine subjektive meinung oder das was du vom hörensagen (aka propaganda-ergebniss) weitergeben kannst.

Ich vermute mal du hast wirklich schon einiges gehört sonst würdest du das nicht so behaupten, oder du sitzt bei teufel in der marketingabteilung.

Jedenfalls war meins schelcht.
und nein ich hab keine anderen sachen gehört
ich hab mich vom hype mitreißen lassen und will davor warnen.
Das ichs nicht rechtzeitig zurückgeschickt hab is mein fehler ,das is klar.

GBWolf
2008-01-20, 22:24:01
teufel hat aber auch mehr als ein system.

;)

Mr.Magic
2008-01-20, 22:39:46
Ist das deine subjektive meinung oder das was du vom hörensagen (aka propaganda-ergebniss) weitergeben kannst.

Ich vermute mal du hast wirklich schon einiges gehört sonst würdest du das nicht so behaupten, oder du sitzt bei teufel in der marketingabteilung.

Jedenfalls war meins schelcht.
und nein ich hab keine anderen sachen gehört
ich hab mich vom hype mitreißen lassen und will davor warnen.
Das ichs nicht rechtzeitig zurückgeschickt hab is mein fehler ,das is klar.

Welcher Hype? Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei Teufel bei den meisten Produkten. Zum kleinen Preis gibt es halt nur kleine Qualität.
Unter dem Concept M würde ich aber sowieso nichts kaufen, und damit bekommt man für einen (verhältnismäßig) winzigen Preis gute Qualität.

HyperX
2008-01-20, 23:06:29
Na ja, ich bitte doch darum diesen Thread nicht mit "Vorurteilen" etc. vollzupumpen.
Bitte Begründet und beschreibt eure Meinung und Wertungen Sachlich danke schön...

Und um meinen Satz sofort selber zu Wiederlegen:

- ICH würde sowieso kein System kaufen in dessen Namen das Wort "USB" steht
und dann erwarten das es mit nem THX Kino System mithalten kann.

Hyperion
2008-01-21, 09:22:48
Thema Subwoofer

Ein SUB hat 2 Eingänge, links und rechts. Dies hat den Grund, dass ein "normales" Stereo Signal über einen Frequenzweiche beide Bass-Signale an den SUb weitergeben kann. Besitzt ja nicht jeder einen AV-Reciver mit 5.1 Ausgang :)

Du kannst den SUB auch nur mit einem Signal an dem AV-Reciver betreiben, mit dem angesprochenem Y-Kabel bekommt der Verstärker auf beiden Eingangskanälen das selbe Signal und wird damit etwas lauter.

Hyperion

Dadi
2008-01-21, 10:44:16
Also ich habe das Teufel Concept G THX 7.1 Soundsystem in Kombination mit dem Onkyo TR-505 (schwarz).
Ich hatte noch kein Maßstab von anderen System an dne Ohren, aber ich bin mit meinem total zufriedne, enormer Bass und Klang ist einfach unglaublich, vor allem der Unterschied zwischen Blu Ray und DVD. Da merke ich sehr viel.

Ich weiß eben nicht, hab auch überlegt das THX 7.1 PC Soundsystem von Teufel gegen ein originales Heimkino System auszutauschen, nur obs klug wäre? Der R2 oder Concept S sehen schon schön aus. :)