PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Raid 0


JJMaster
2008-01-14, 22:02:06
Tja hab mir ein komplett neues System zusammen gebastelt und es funktioniert leider noch nicht alles wie gewünscht :eek:


zu der Hardware:

Thermaltake Kandalf 25cm Gehäuse
Seasonic S12 500W ATX Netzteil
ABIT IP35 Pro Mainboard
Intel Core 2 Duo E6750 CPU
PNY 8800GTS 512MB G92 Grafikkarte
2 x Mushkin DIMM Kit (2x1024) XP2-6400 2048MB = 4096MB Ram

Festplatten:

1x für System -> Western Digital Raptor 150GB SATA (WD1500ADFD)


1x Raid 0 für Daten -> 2 x Western Digital RE2 400GB SATA NCQ (WD4000YR)


Momentan hab ich noch folgende Probleme:


1. Ab und zu kommt es bei ein Neustart vor das der Com piept ... dann schaue ich in den Bios nach die Temperaturen und sehe CPU 85°C ..
schon klar dachte ich ^^ wieder Neustart und 22°C

Kommt aber sehr selten vor


2. was mich eher stört.

6 S-ATA Laufwerke kann ich ja über den Intel Chip laufen lassen.


1. DVD Laufwerk
2. Brenner
3. Raptor
4. -
5. Western
6. Western


5 und 6 laufen als Raid 0

Startreihenfolge HD ... Western .... Intel Raid 0

Boot Floppy ... Sata CD Rom .... Festplatte

Wenn ich nun z.b. Windows XP 64bit installieren will
geht das soweit gut bis er das System zum ersten mal starten will

dann BlueScreen. Aber da ich mich nach ner lange Zeit auch schon ein bissl mit PC Auskenne wusste ich entweder Ram oder Festplatte also hab ich mal
Raid 0 entkoppelt und überraschung ... es ging...

was könnte das Problem sein?

Ich kann mir das nur so erklären das der Com erst auf die Raid 0 Platten zugreift obwohl das in Bios nicht so angegeben ist und dadurch
das System nicht startet.

Aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Bei Sockel 939 wars bei den Abit so das Festplatten ohne Raid 0 immer vorgezogen wurden und jetzt anscheinend umgekehrt :biggrin:

Gast
2008-01-14, 22:18:36
1x Raid 0 für Daten -> 2 x Western Digital RE2 400GB SATA NCQ (WD4000YR)

Das soll ein Witz sein, oder?

JJMaster
2008-01-14, 22:24:07
Ne Ne :biggrin:

Ich wollte ebend Platten haben wo eine lange Laufzeit garantiert wird
und da gibts bei Western nur ein ein paar typen und die haben alle
soviel GB ^^ naja zumindestens hat man dann ein vorrat für schlechte Zeiten

immerhin 5 Jahre Garantie auf die (WD4000YR)

und Preislich liegen die großen ja auch net mehr so weit auseinander

Mega-Zord
2008-01-14, 23:08:35
Dir ist schon bewusst, wenn du den Controller im RAID Modus laufen lässt brauchst du Treiber von Diskette.
RAID0 für Daten ist immer scheiße, egal was der Hersteller verspricht. Kauf dir noch eine und mach ein RAID5, falls das Board das kann.

JJMaster
2008-01-14, 23:17:06
Jo das mit der Diskette ist mir schon klar.

Wieso ist das nicht so gut also Raid 0 für Daten?

Raid 5 wäre auf jedenfall auch eine überlegung wert.


Was mich wundert, wenn ich das mit Raid 0 mache und ich es irgendwie schaffe das Windows auf der Raptor zu installieren ... greift der PC nicht mehr auf die DVD Laufwerke zu... wenn ich den PC Starte da ist das schon nen bissl umständlich windows zu formatieren weil ich so erstmal eine startdiskette einlegen muss...dann windows formatieren und dann gehts wieder.

Lasse ich alle Laufwerke normal laufen funzt alles perfekt.

Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt das wenn ich in Bios den Modus von IDE auf Raid ändere er alle Laufwerke unter den Intel Controller laufen lässt. Weil wenn der PC startet wird bei der Raid Suche auch die Raptor gefunden ... da steht dann aber non raid...

Schade das es nicht mehr so wie bei Sockel 939 ist und man für jedes Laufwerk einzeln raid aktivieren kann.

Copiegeil
2008-01-15, 06:39:40
Bei Raid 0 sind Deine Daten weg, wenn nur eine Platte ausfällt. Damit muß man immer rechnen, egal was der Hersteller an Laufzeit vorgibt.
Du kannst mit Deinen Platten ein Raid 1 machen, aber dann haste halt nur die Speicherkapazität einer Platte, weil die Daten ja auf die andere Platte gespiegelt werden.
Kauf Dir noch eine und mach ein Raid 5. Das verbindet mehr SPeicher mit der Datensicherheit.

Copiegeil

StefanV
2008-01-15, 06:53:10
Bei Raid 0 sind Deine Daten weg, wenn nur eine Platte ausfällt.
DAs schlimme ist ja, das die Platte nicht ausfallen muss, es reicht ja, wenn eins der 4 Kabel 'nen schlechten bis garkeinen Kontakt hat, z.B. Wackelkontakt im falschen Zeitpunt und die Daten sind fuji.

Ein AID0 ist das bescheuerteste, was man mit 2 Platten machen kann, wenn man nicht täglich 'nen Backup macht...

Also pfeif aufs Kamikaze-AID0 und betreib die Platten einzeln.
Raid 5 wäre auf jedenfall auch eine überlegung wert.
Auch ein RAID5 ist an einem Softwarecontroller sinnbefreit, da brauchts schon 'nen vernünftigen Hardwarecontroller.

Gast
2008-01-15, 08:17:22
DAs schlimme ist ja, das die Platte nicht ausfallen muss, es reicht ja, wenn eins der 4 Kabel 'nen schlechten bis garkeinen Kontakt hat, z.B. Wackelkontakt im falschen Zeitpunt und die Daten sind fuji.

Ein AID0 ist das bescheuerteste, was man mit 2 Platten machen kann, wenn man nicht täglich 'nen Backup macht...

Also pfeif aufs Kamikaze-AID0 und betreib die Platten einzeln.

Auch ein RAID5 ist an einem Softwarecontroller sinnbefreit, da brauchts schon 'nen vernünftigen Hardwarecontroller.
Jungen entweder nur AID oder RAID 0 aber AID 0 ist doppelt gemoppelt. Die 0 sagt ja schon das es keine Redundanz bietet und RAID 0 ist nunmal auch die offizielle Bezeichnung für RAID ohne Redundanz.

Ist das denn so schwierig zu begreifen?

Gast
2008-01-15, 09:35:28
Lasse ich alle Laufwerke normal laufen funzt alles perfekt.

Warum tust du das dann nicht?

Bei einem AID kannst du deine Daten auch gleich das Klo runter spülen.
Warum müssen es immer abenteuerliche Wackellösungen sein?

Argoth
2008-01-15, 10:39:54
Es ist eigentlich schon sehr unsinnig bei Datenplatten ein Raid 0 zu machen, da eigentlich gar nicht soviel geschwindigkeit benötigt wird bei reinen Datenplatten.

Ich hab auch mein OS/Daten auf nem Raid 0 am laufen, aber ich hab's aus dem Grund konfiguriert, dass die Ladezeiten von Games einiges schneller sind (avg. Transferrate 90-100MByte/sec).

Aber in deinem Fall wo du noch eine separate Raptor hast, wirds schon fraglich...

Wenn du trotz allem ein Raid 0 haben willst mach's ganz einfach...

1. Löse dein konfiguriertes Raid-Array auf
2. Installier dein OS auf der Raptor
3. Konfigurier dein Raid-Array erneut
4. Im Bios die Bootreihenfolge abändern, dass von der Raptor gebootet wird
5. Viel spass damit :cool:

JJMaster
2008-01-15, 23:23:56
Warum tust du das dann nicht?

Bei einem AID kannst du deine Daten auch gleich das Klo runter spülen.
Warum müssen es immer abenteuerliche Wackellösungen sein?


Jep wie Recht du hast.

Es ist nicht all zu lange her da hatte ich mal ein stink normalen absturz
und er wollte eine Partition nicht mehr richtig erkennen und weil es ebend Raid 0 war konnte ich alle Daten vergessen.

Ich denke mal ich löse einfach den Bund und lasse alle normal laufen.
Ich wollte ebend alles jetzt noch testen bevor Windows Vista endlich geliefert wird und ich dann nicht tausend mal formatieren muss.

Lieber jetzt alles probieren wo es noch nicht stört ^^

Kurz habe ich auch mal mit den gedanken gespielt eine Western zu verkaufen und dafür noch eine Raptor zu holen.

2 x Raptor in Raid 0 für Windows / Programme .... Spiele ... das müsste doch abgehen oder?

Und dann normal eine Western als Datenplatte zu benutzen so das da nichts passieren kann mit die Daten.

Das Problem ist nur das die Raptor nicht grad die billigste Platte ist ^^



Ich hab aber mal noch eine andere Frage....

mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte in normalen Windows Betrieb
62°C heiß wird.... ist das normal? :eek:

Bei Last würde ich ja nichts sagen ^^

XtraLarge
2008-01-15, 23:46:38
...

Ich hab aber mal noch eine andere Frage....

mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte in normalen Windows Betrieb
62°C heiß wird.... ist das normal? :eek:

Bei Last würde ich ja nichts sagen ^^

Wenn die Temperatursteuerung genauso eigenartig ist, wie bei der 8800GT, dann sollte das normal sein. Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus? Und wie wird das Gehäuse be-/entlüftet?

StefanV
2008-01-15, 23:49:14
2 x Raptor in Raid 0 für Windows / Programme .... Spiele ... das müsste doch abgehen oder?
Nein, eine für Spiele, eine für Windows/Garbage würde wirklich was bringen.
Wichtig ist die Trennung!!

PS: auch wenns schwer fällt, so ist doch die Zugriffszeit entscheidend, nich die Transferrate!

JJMaster
2008-01-16, 00:33:10
Wenn die Temperatursteuerung genauso eigenartig ist, wie bei der 8800GT, dann sollte das normal sein. Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus? Und wie wird das Gehäuse be-/entlüftet?
Ich Kopiere das mal schnell ^^

Belüftung Front: 120x120x25 mm, Blue LED Fan, 1300rpm, 17dBA
Belüftung Rückseite: 120 x 120 x25 mm blue LED fan, 1300rpm, 17dBA / 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA
Belüftung Oberseite: 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA
Belüftung Seitenteil: 250 x 250 x 30mm, 600rpm, 15dBA

naja ich habe ebend mal 3dmark 2006 gemacht und da war sie bei 75°C
ich find das schon ziemlich hoch wie ist es erst in sommer hehe ^^

Gast
2008-01-16, 00:48:13
mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte in normalen Windows Betrieb
62°C heiß wird.... ist das normal? :eek:
Voll normal. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/26/#abschnitt_temperatur




Belüftung Front: 120x120x25 mm, Blue LED Fan, 1300rpm, 17dBA
Belüftung Rückseite: 120 x 120 x25 mm blue LED fan, 1300rpm, 17dBA / 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA
Belüftung Oberseite: 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA
Belüftung Seitenteil: 250 x 250 x 30mm, 600rpm, 15dBA
Das muss höllisch laut sein. Dazu ist der Luftstrom völlig verkrüppelt.

XtraLarge
2008-01-16, 14:16:19
Ich Kopiere das mal schnell ^^

Belüftung Front: 120x120x25 mm, Blue LED Fan, 1300rpm, 17dBA
Belüftung Rückseite: 120 x 120 x25 mm blue LED fan, 1300rpm, 17dBA / 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA
Belüftung Oberseite: 90 x 90 x 25mm, 1800rpm, 19dBA
Belüftung Seitenteil: 250 x 250 x 30mm, 600rpm, 15dBA

naja ich habe ebend mal 3dmark 2006 gemacht und da war sie bei 75°C
ich find das schon ziemlich hoch wie ist es erst in sommer hehe ^^

Dann dreht der Lüfter einfach nochmal eine Runde auf :wink: Ist also alles im grünen Bereich!

JJMaster
2008-01-17, 22:42:41
Dann dreht der Lüfter einfach nochmal eine Runde auf :wink: Ist also alles im grünen Bereich!

Jo und wie die Graka aufdrehen kann spürt man kurz mal beim Systemstart ;D;D;D da ist noch eine menge Luft nach oben :wink:

Ob nun Raid oder nicht der Punkt stört mich trotzdem sehr.

Das wenn man bei S-ATA Modus Raid oder IDE auswählt...diese
für alle Laufwerke dann zählt.


Da hilft auch nichts wenn man die Bootreihenfolge ändert....

mein DVD Laufwerk und Brenner läuft dann auch über Raid und schon bootet nichts mehr... d.h. es ist dann nicht mehr möglich mit einer Windows CD zu booten usw. dazu stürzt windows dann auch ab

Und das finde ich ziemlich misst... bei Sockel 939 konnte man noch Auswählen .... welchen Sata port man über Raid laufen lassen will.

Ich hab ja momentan alle Laufwerke über Intel® Matrix Storage Tech
laufen ....

Sata 1 DVD
Sata 2 Bernner
Sata 3 Festplatte
Sata 4 -
Sata 5 Festplatte
Sata 6 Festplatte

Vielleicht weiß ja jemand ob man das im bios ändern kann also das nicht alle Laufwerke über den Raid Modus laufen.

Weil wenn ich auf Raid stelle steht beim starten nichts mehr vom DVD Laufwerk oder Brenner ... auch nicht mehr im Bios... die sehe ich erst wieder in Windows :D:D:D

Gast
2008-01-17, 23:28:39
Ich hab ja momentan alle Laufwerke über Intel® Matrix Storage Tech
laufen ....
Das wird mir zu gruselig.

Ein Software Raid und oh welch wunder es macht jetzt bereits Probleme.
Was wird dann wohl noch alles auf dich zu kommen an Problemen.... und wozu das Ganze? Für nichts!