PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange könnt ihr die Luft anhalten?


Plutos
2008-01-14, 23:03:13
Wie lange könnt ihr die Luft anhalten? Es wäre hilfreich, wenn ihr dazuschreibt, ob/was/wieviel Sport ihr bspw. macht.

Kann man durch Luft-Anhalten eigentlich irgend etwas trainieren/optimieren, die Sauerstoff-Aufnahme in der Lunge verbessern oder so? Oder hat es irgendwelche anderen körperlichen Vorteile, lange die Luft anhalten zu können (abgesehen von den Situationen, wo man kurz vor dem Ertrinken ist)? Kann man Luft-Anhalten selbst trainieren?

kalleDLX
2008-01-14, 23:06:44
klixx0r (http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoe-Tauchen)

"... Im Leistungssport hingegen werden durch gezieltes Training immer längere Apnoezeiten bzw. Strecken- und Tiefenleistungen angestrebt."


Zumindest dachte ich selbst auch, das dass geht. Aber in Wiki steht der "Beweis". ;D

just4FunTA
2008-01-14, 23:15:52
hmm also jetzt beim ersten Versuch habe ich knapp über 1.30min geschafft und ja natürlich kannst du durch Training immer mehr schaffen.

Zurzeit kein Sport..

Kira
2008-01-14, 23:16:09
ich schaff locker 90sec... danach wirds sehr eng und ich atme AUS... also unter wasser würde ich OHNE BEWEGUNG max 100 sek oder so aushalten

Mark
2008-01-14, 23:16:12
[X] 1min16-1min30

absolut kein sport

1.45 beim zweiten versuch

Tesseract
2008-01-14, 23:33:58
Kann man durch Luft-Anhalten eigentlich irgend etwas trainieren/optimieren, die Sauerstoff-Aufnahme in der Lunge verbessern oder so?

natürlich kannst du das, und zwar einerseits durch atemübungen kurz davor (wie aufwärmen vor dem laufen) und konditionssteigerung auf lange sicht natürlich durch training. dadurch passt sich erstens der kreislauf besser an und zweitens vergrößert sich das lungenvolumen.

bei mir waren es eben ca. 1:15 nachdem ich einfach mal eingeatmet und die stopuhr gestartet habe und knapp 2 minuten nachdem ich vorher etwa eine minute lang atemübungen gemacht habe.
war aber schonmal deutlich mehr. :(

sport mache ich im moment regulär keinen.

PS: wenn du im wasser bist merkt der körper das sogar und du kannst normalerweise länger die luft anhalten als unter selben bedingungen am land.

edit: 2:12 :)

Kira
2008-01-14, 23:34:48
pro 7 gucken.. ;)

Raff
2008-01-14, 23:36:38
Mit Hyperventilation eben 1:45 Minuten. Da geht noch einiges. =)

MfG,
Raff

Super Grobi
2008-01-14, 23:38:25
Mit Hyperventilation eben 1:45 Minuten. Da geht noch einiges. =)

MfG,
Raff

Übrigens gefährlich! Aber da du ja nicht unter Wasser bist, kannst du nicht ertrinken ;D

SG

Kira
2008-01-14, 23:39:50
hahaha jaaa ich habs auch so nachgemacht! 2:02! hahahahah und das mit HUSTEN! musste dagegen kämpfen wow 2minuten sind stark und ich bin stolz :)

Raff
2008-01-14, 23:42:07
Ich finde das hochinteressant. Sagt man nicht, dass so nach drei Minuten die Hirnzellen anfangen, ihre Löffel zu werfen? Was man so alles trainieren kann ...

MfG,
Raff

Supa
2008-01-14, 23:43:58
Seit 1 1/2 Monaten Nichtraucher und ich schaff 1:40 :D

Drunky
2008-01-14, 23:45:44
00:02:01.23
aber auch nur ganz knapp um die Abstimmungshürde zu knacken. Jetzt ist mir schwindelig.
Bin immer schon lieber unter als über Wasser gewesen, bin aber nicht im Training. Der Ruhepuls
dürfte sein übriges dazu beigetragen haben.

tetra
2008-01-14, 23:46:14
Nach drei Minuten ohne Sauerstoff.. also du müsstest erstmal ohnmächtig werden, bevor da was passiert und das ist sogut wie unmöglich, weil bei normaler Gesundheit dir vorher der Atemreflex dazwischen funkt.

Früher habe ichs lange gekonnt.. heute tu ich mir schon mit über 60 Sekunden schwer. Sport.. naja Rennrad im Sommer aber das scheint nicht zu helfen :)

Tesseract
2008-01-14, 23:49:20
ISagt man nicht, dass so nach drei Minuten die Hirnzellen anfangen, ihre Löffel zu werfen?

das hängt von vielen verschiedenen faktoren ab. von der anzahl der roten blutkörperchen, vom herzschlag, der körperlichen aktivität allgemein, wie effizient die lungen sauerstoff aufnehmen können, wieviel liter du in den lungen überhauptvorrätig halten kannst usw...
das sind alles dinge, die man sehr stark trainieren kann.

sehr schnell geht das gehirn allerdings ex wenn das herz still steht weil es dann eben nicht auf die ganzen vorräte zurückgreifen kann. das geht dann schon in wenigen sekunden.

Super Grobi
2008-01-14, 23:49:35
Ich finde das hochinteressant. Sagt man nicht, dass so nach drei Minuten die Hirnzellen anfangen, ihre Löffel zu werfen? Was man so alles trainieren kann ...

MfG,
Raff

Ich GLAUB, das du es mit Herzstillstand verwechselst.

SG

Flipper
2008-01-14, 23:55:29
knapp über 3min
Hab früher Schwimmen als Leistungssport gemacht, und bin auch jetzt noch sportlich unterwegs.
Es gibt Apnoetaucher die >9min schaffen.

Spasstiger
2008-01-14, 23:59:13
Das mit dem Hyperventilieren ist echt genial, hab ich auch eben mal getestet. Das Gefühl beim Luft anhalten ist dann tatsächlich ganz anders, viel entspannender. Auf Zeit hab ichs aber noch nicht gemacht.

sei laut
2008-01-15, 00:01:27
Ich GLAUB, das du es mit Herzstillstand verwechselst.

SG
Es war, wenn das Gehirn keinen Sauerstoff bekommt. (das ist auch bei einem Herzstillstand der Fall)
Doch wenn man die Luft anhält, bekommt das Gehirn noch welchen. Denn wenn es keinen mehr bekommt, muss man atmen, das kann man nicht unterdrücken.

Wie kann man aber Hyperventilieren, wenn man die Luft anhält? Das geht doch nur mit Luft rein in Lunge und wieder raus.. aber wohin damit? Ich kenne nur die Methode mit Schlucken, damit kann man die Zeit noch erhöhen.

Flipper
2008-01-15, 00:09:04
Du sollst hyperventilieren bevor du die Luft anhältst ;)
übrigens sollte man nicht vor dem Tauchen hyperventilieren, weil man dabei ohnmächtig werden kann.

Tesseract
2008-01-15, 00:12:50
2:40

na bitte, langsam wird es wieder. :D

Wie kann man aber Hyperventilieren, wenn man die Luft anhält?

du musst es so machen: zuerst (etwa 30 sekunden) relativ tief einatmen damit der sauerstoffspiegel im blut langsam(!) ansteigt, (wenn du nur schnell hyperventilierst siehst du eher sternchen aber hast wenig "auf lager") dann 2-3 mal sehr schnell und tief einatmen und halten.
dabei möglichst entspannt sitzen oder liegen damit man in die lunge das maximum reinbekommt und am besten meditativ ohne an etwas zu denken oder sich zu bewegen still dasitzen.
je langsamer der puls umso besser.

Marmicon
2008-01-15, 00:15:40
~ 2min

Früher, zu meinen schwimmerischen Hochzeiten hab ich die 4min geknackt. :rolleyes:

Craig
2008-01-15, 00:18:04
Max. 20, 25 Sekunden :eek:

Tesseract
2008-01-15, 00:21:57
Max. 20, 25 Sekunden :eek:

da würde ich mir schon sorgen machen. :ugly:

Siegfried
2008-01-15, 00:26:15
so 1min31-2min bis es unangenehm wird
3min ginge wohl auch noch so

IVI
2008-01-15, 00:33:47
war nie sportlich, habe nie was in dieser richtung gemacht, mein pers. rekord lag '99 bei 3:03, dann fing ich an zu rauchen, habe keine atem-übungen mehr gemacht, packe daher grad noch so 2:20

vinacis_vivids
2008-01-15, 00:35:59
Hab grad nach ner Flasche Rotwein, paar Zigaretten und Pizza versucht die Luft anzuhalten.
1:05 Min. :)

KinGGoliAth
2008-01-15, 01:16:48
spontan versucht und ohne mühe knapp 1:10 geschafft. wenn man es drauf anlegen würde wären sicherlich auch noch mindestens 90 sekunden drin. aber warum sollte ich kurz vorm zu bett gehen noch einen erstickungsanfall vortäuschen? ;)

Plutos
2008-01-15, 01:59:43
PS: wenn du im wasser bist merkt der körper das sogar und du kannst normalerweise länger die luft anhalten als unter selben bedingungen am land.

edit: 2:12 :)

Bist du für das Edit jetzt extra schwimmen gegangen ;)?

pro 7 gucken.. ;)

Empfängt man in den USA nur so schwer ;)...

knapp über 3min
Hab früher Schwimmen als Leistungssport gemacht, und bin auch jetzt noch sportlich unterwegs.
Es gibt Apnoetaucher die >9min schaffen.

~ 2min

Früher, zu meinen schwimmerischen Hochzeiten hab ich die 4min geknackt. :rolleyes:

So war's bei mir auch...als ich noch aktiv beim Schwimmen dabeiwar, waren 3min kein Problem, 3:30 gingen auch noch so. Scheinbar bringt das wirklich was ;).

Deathrid3r
2008-01-15, 02:28:24
[x] 1.16-1.30

allerdings habe ich beim ersten Mal nur 31Sek gehabt weil ich es mal ohen "großes" Einatmen probieren wollte. War aber nichts^^

Sportler, aber im Moment nicht gerade fit.

_Funkiwi_
2008-01-15, 02:37:45
1.16-1.30

SKYNET
2008-01-15, 07:04:12
[x] 1min31-2min

und raucher dazu!

Mr_Snakefinger
2008-01-15, 07:08:06
Ziemlich genau 1.30 (unter Last).

Kein Training, trotz Rauchens. Sport: Tauchen... X-D
Mit nem bischen Training gehts wieder an die 2 Minuten.

Nightangel
2008-01-15, 07:45:10
Ohje bei den Zahlen hier muß ich ja mit meinen 40 Sekunden schämen
aber muß auch dazu sagen bin schwerer Asthmatiker

sei laut
2008-01-15, 08:04:12
da würde ich mir schon sorgen machen. :ugly:
Ne, er kannte die richtige Methode nur nicht. Ich hab früher mit einmal tief einatmen auch nur 30s gepackt, durch Joggen aber auf 1min gesteigert. Mit so einer ausgeklügelten vorgehensweise erklärt das aber eure Zeiten. X-D

Kladderadatsch
2008-01-15, 10:26:05
1,5-2 minuten, 4-5x/woche sport. (boxen, laufen, kraft"sport")

Sharee
2008-01-15, 13:20:29
also nach 1.05 min wars vorbei

Christoph_R
2008-01-15, 13:28:29
oh hab ich lang net mehr gemacht^^

so grad nachn essen
02:05

also die 3min sollten kein problem sein später, also nochnet abgestimmt ;)

GBWolf
2008-01-15, 13:32:36
10 minuten

my name is guybrush ^^

Megamember
2008-01-15, 13:35:34
10 minuten

my name is guybrush ^^


1:32 beim 1. versuch, naja.

10 Minuten schafft man tatsächlich wenn man vorher reinen Sauerstoff eingeatmet hat. Da gabs mal auf Galileo son Bericht wo der Moderator 60sec geschafft hat und nachdem er reinen Sauerstoff eingeatmet hat 12 Minuten oder so:eek:

Mark
2008-01-15, 13:41:54
12 minuten halt ich für zu viel.
denn es ist ja nicht der sauerstoff der das ganze so schwer macht, sondern das co2, und das wird ja trotzdem gebildet

Megamember
2008-01-15, 13:44:30
Doch war wirklich so + irgendne spezielle Atemtechnik vorher. Mehr als 10 warens auf alle Fälle.

Simon Moon
2008-01-15, 13:51:17
Ich finde das hochinteressant. Sagt man nicht, dass so nach drei Minuten die Hirnzellen anfangen, ihre Löffel zu werfen? Was man so alles trainieren kann ...


Naja, ich hab mal sowas gelernt wie 3 Minuten ohne Sauerstoff, 3 Tage ohne Wasser und 30 Tage ohne Nahrung, so als grobe Richtwerte. Aber da hat man mir auch noch gesagt, dass die letale Dosis von Alkoho bei etwa 3%o liegt - aber was ich da so manchmal in der Zeitung lese...


OnT: Ich bring immerhin knapp 100s hin, rauch 2Pack Kippen am Tag, hab dafür üblicherweise einen sehr niedrigen Puls (55 - 60) und Blutruck (60-70/90-105)...

O RLY?
2008-01-15, 13:54:46
Beim spontanen Versuch gerade eben waren es 1:32 Min. Gefühlsmäßig könnte ich schon >2 Min. packen, aber 3 Min. könnten schwer werden.
Rauche nicht und treibe Regelmäßig Kraftsport, aber beim Luftanhalten war ich nie besonders dolle :|

T'hul-Nok Razna
2008-01-15, 13:58:23
Im Schnitt 3:30min im Ruhemodus, Rekord liegt bei 4:23min (Jaja 50€ bei ner Wette spornen an! :biggrin: ).
Streckentauchen:
--> 80m, war aber damals noch aktiver Rettungsschwimmer, jetzt da ich seit 2 Jahren nimmer dazu komme, liege ich bei 25m-40m.

Axo, bin Raucher und Asthmatiker...

edit:
Puls:
ca 90

Blutdruck:
ca 130/110

So im Schnitt.

edit2:
Da ich gerad ein paar Akten sortiere hab ich hier die Auswertung der letzten med. Untersuchung bei mir vom Betrieb gefunden:
Puls und Blutdruck vor der Arbeit:
78 | 120/90
Gehör:
Betriebstauglich wenn auch leichter Abfall im 3khz Bereich.
(Also die Kurve zeigt da einen Einbruch an)

Puls und Blutdruck nch 8h Arbeit:
150 | 160/120

Skorpion
2008-01-15, 14:26:41
Hab jetzt spontan ca. eine Minute geschafft. Wenn ich bissl üb ich sicher 1:30min drin.

Mache aktuell keinen Sport ansonsten Kraftsport.

bulvuy
2008-01-15, 14:39:09
00:02:00:94
-3ter versuch
-raucher(1 schachtel/tag)
-regelmässig sport

x-dragon
2008-01-15, 15:40:03
Bin mit meinen knapp 1:30 Min ganz zufrieden, war über 10 Jahre schwimmerisch sehr aktiv, ist aber schon ein paar Jahre her ... sollte mal wieder Sport machen :) (Nichtraucher).

Wobei ich so den Verdacht haben das die Zahlen bisher nicht so ganz dem durchschnitt entsprechen ...

bulvuy
2008-01-15, 16:05:18
also ich muss sagen...ich schaff ohne diese technik knapp ne minute mit not....mit technik fast genau 2.....bin total happy das is schon gut

Cyv
2008-01-15, 19:23:13
Vor ~3 Jahren strecken tauchen beim Schwimmtraining gemacht. Immer 50m ;)
Bei bewegung ist das was ganz anderes ;)
Ansonsten viel Kraftsport, Laufen und Fahrrad fahren.
Momentan ausm Training +1,30.
Hatte aber beim Streckentauchen mal einen Zwischenfall. Mein rechter kleiner Zeh ist taub geworden und ich hatte nach dem Auftauchen die grausamsten Kopfschmerzen ever. Es hat monate gedauert bis ich wieder 25m tauchen konnte. Hab bei weiterer Distanz sofort kopfschmerzen bekommen. Weiß nicht was das genau war. War wohl einmal zu wenig sauerstoff da:D

// mein herz hämmert dabei wie blöd. ich hörs sogar und spühr es deutlich in der Brust schlagen, wie es hammert-lol. Der Puls sinkt schnell ab von ~60 beim Hyperventilieren auf ~35. Sehr misteriös- ich hör jetzt lieber auf ;)

Kinman
2008-01-15, 20:02:23
1:32 beim 1. versuch, naja.

10 Minuten schafft man tatsächlich wenn man vorher reinen Sauerstoff eingeatmet hat. Da gabs mal auf Galileo son Bericht wo der Moderator 60sec geschafft hat und nachdem er reinen Sauerstoff eingeatmet hat 12 Minuten oder so:eek:

Reinen Sauerstoff?
Ich habe beim Tauchen mal mit Nitrox (Sauerstoff angereicherte Luft ~40%) getaucht. Da kam man auch locker auf 1-2min zwischen regulären Atemzügen bei Bewegung und 4-6min ohne Bewegung.

mfg Kinman

aRKeycH
2008-01-15, 20:16:14
Müsst mal mit technischem Sauerstoff probieren, hat aber einen anderen Effekt. ;D

2min beim vorbereitetem Versuch.

Popeljoe
2008-01-15, 20:16:16
Bin ja schon am überlegen, ob ich diesen potentiellen Selbstmörder Fred dichtmache... :upara:
Jungs: nicht zu lange die Luft anhalten! ;)

tetra
2008-01-15, 22:56:42
Hui mit Technik jetzt doch 1:31, dann habe ich aufgehört ;D Aber normal einatmen mag fürs Tauchen gut sein, doch beim reinen Luftanhalten ist ein tiefer Atemzug, der den ganzen Brustkorb aufbläht bei mir deutlich besser. Wer echt krasse Jungs sehen will, der sollte mal die Arte Doku "Bis an die Grenzen des Körpers - Im Rauch der Tiefe" schauen. Da geht es um Apnoe Taucher :)

Yups
2008-01-15, 22:59:40
Reinen Sauerstoff?
Ich habe beim Tauchen mal mit Nitrox (Sauerstoff angereicherte Luft ~40%) getaucht. Da kam man auch locker auf 1-2min zwischen regulären Atemzügen bei Bewegung und 4-6min ohne Bewegung.

mfg Kinman

Ist aber leider von der Tiefe her ziemlich begrenzt :( Wie tief warst du da ungefähr?

RattuS
2008-01-15, 23:27:35
2:12 beim 1. Versuch. Vielleicht pack ich ja noch mehr. :upara:
Im Sommer Rennrad (~50 km tgl.), sonst nur Sitzsport.

Kinman
2008-01-15, 23:43:40
Ist aber leider von der Tiefe her ziemlich begrenzt :( Wie tief warst du da ungefähr?

max. 12m. Tiefer wars dort nicht.

mfg Kinman

bulvuy
2008-01-16, 11:20:31
ein paar versuche später bin ich jetzt auf meine bestleistung von 00:02:35:26 gekommen =) yeah

Hydrogen_Snake
2008-01-16, 12:26:49
45s

Mr_Snakefinger
2008-01-16, 12:43:31
Reinen Sauerstoff?
Ich habe beim Tauchen mal mit Nitrox (Sauerstoff angereicherte Luft ~40%) getaucht. Da kam man auch locker auf 1-2min zwischen regulären Atemzügen bei Bewegung und 4-6min ohne Bewegung.

mfg Kinman

Du denkst aber beim Tauchen schon allgemein daran, das man unter Wasser möglichst wenig Gas in der Lunge haben sollte, oder?! :eek: