PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei 3D-lastigen spielen


Quietschgurke
2002-11-10, 14:51:32
Hi
Bei jedem Spiel,was nur ein wenig mehr Grafikanforderungen hat als ein Kartenspiel stürzt mein System nach ca. 2 Minuten ab und macht geräusche als würde ich mit ner Motorsäge durchgehen.
Das Problem kam mit Windows XP,was ja bedeutet dass es nciht daran liegen kann ,wie gut gekühlt der Rechner ist.
Die Leidtung müsste mehr als ausreichend sein.
Ich hab nen Athlon 2000+ (also 1666MhZ) und ne GeForce 4 Ti 4600 mit 128 DDR-RAM.
Ich hab schon jegliche Patches und Updates für XP installiert,was leider keinen Erfolg zeigt.
Es wäre schade ,wenn ich wieder auf Win98 SE zurückgreifen müsste,da das mit den Treibern echt lästig ist.
Könnte es etwas bringen,wenn man ei Bios-Update durchführt?Wenn ja,wie mache ich das?
Ich freu mich über jede Hilfe.

auction
2002-11-10, 15:32:51
Nein, ein BIOS Update bringt sicherlich nichts. Hatte nämlich das gleiche Problem unter Windows XP. Musste damals einfach ein Registry Backup machen, denn das war ein typischer Windows XP Fehler, da der AGP Port nicht richtig angesprochen wurde. Das ist sicherlich die Lösung deines Problems. Musste mal bei google.de nach "Registry Backup" suchen. Findest bestimmt eine microsoft seite (blauer Hintergrund), wo das steht, wie man ein Registry Backup unter Windows XP macht. Die Seite steht auch irgendwo hier im Forum. Hab ich schon ziemlich oft hier hingeschrieben.

Seraf
2002-11-10, 15:57:01
Ja mach mal die Page Size Extension dicht :D
Dann "sollte" winXP + AthlonProzessor nichtmehr abstürzen.
Das ist ein Problem das sich seit Win2000 im WinNT Kern herumtreibt.

Du kannst mal Versuchen ob das was bringt:

1.Registry Editor starten

2.und das eintragen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff

3. Neu starten

@auctionmaster Sadam

Hast du schon WinXP SP1 drauf?
Seitdem ich Win2000 von einer mit SP3 aktualisierten CD installiert hab ist das Problem auch weg :D

/edit
wenn einer von euch experimentierfreudig ist.
schaud mal unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

ob der Schlüssel diesen Wert
"SystemPages"=dword:0007b000

oder diesen hat
"SystemPages"=dword:00063000

Früher hatte er bei mir immer den oberen.
Nach SP3 neuinstallation den unteren.
Vielleicht vor dem anderen Schlüssel aufspielen mal das umstellen dieses Schlüssels auf 63000 testen!

auction
2002-11-10, 16:24:58
Originally posted by Seraf
Ja mach mal die Page Size Extension dicht :D
Dann "sollte" winXP + AthlonProzessor nichtmehr abstürzen.
Das ist ein Problem das sich seit Win2000 im WinNT Kern herumtreibt.

Du kannst mal Versuchen ob das was bringt:

1.Registry Editor starten

2.und das eintragen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff

3. Neu starten

@auctionmaster Sadam

Hast du schon WinXP SP1 drauf?
Seitdem ich Win2000 von einer mit SP3 aktualisierten CD installiert hab ist das Problem auch weg :D

/edit
wenn einer von euch experimentierfreudig ist.
schaud mal unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

ob der Schlüssel diesen Wert
"SystemPages"=dword:0007b000

oder diesen hat
"SystemPages"=dword:00063000

Früher hatte er bei mir immer den oberen.
Nach SP3 neuinstallation den unteren.
Vielleicht vor dem anderen Schlüssel aufspielen mal das umstellen dieses Schlüssels auf 63000 testen!

Nein, hab das Service Packet nicht drauf, kannst ja mal raten warum. Hab es aber auch so hinbekommen, und es klappt wie geschmiert. Keine Abstürze mehr oder irgendwelche Bluescreens.

Seraf
2002-11-10, 16:38:24
Naja hilft da nich ad-aware ???,
oder hast du einen anderen Grund den ich hier nicht nennen will :D ;D

Kay H. Way
2002-11-10, 16:56:06
@auctionmaster_saddam

Hi, habe selbiges Prob mit den abstürzen, WIE hast Du es denn nun hingekriegt?

cu
Kay

Seraf
2002-11-10, 17:03:23
Er hat das gemacht was ich geschrieben hab...

auction
2002-11-10, 17:09:35
Hi,

die Seite ist: http://support.microsoft.com/defaul...b;en-us;Q322756

und führe die Schritte dort aus. Du musst einfach in der Registry eine Datei hinzufügen und dann dürfte es laufen. So hab ich keine Abstürze mehr bei Windows XP.

Gruß Matthias

kay h. way
2002-11-10, 19:09:20
Danke Euch für Eure prompten Antworten, leider sind meine Englischkenntnisse nicht die besten und so komme ich nicht auf der engl. Microsoftsite zurecht mit der Anleitung zur Registriesicherung. Den einen DWORD - Eintrag habe ich erstmal geändert, bevor ich den anderen hinzufüge, muss ich dann die besagten Absturzspiele mal antesten, ob sie immer noch für Aufhänger gut sind oder mal zur Abwechslung laufen, denn z.B. Mafia will ich schon mal zuende zocken!

cu
Kay

Flip
2002-11-11, 10:13:39
Heisst das, das wäre auch die Lösung zu meinem Problem ???

Schaut mal :
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39686
?????????????

Seraf
2002-11-11, 14:28:25
Also non plus ultra kann ich dir da auch nichts garantieren!

Schließlich kann man das Thema noch ausweiten :D

z.B. kann auch
-das Netzteil zu schwach sein (NoName, vielleicht ein EnermaxNT)
-der Speicher schlecht sein (NoName Module)
-der Prozessor schlecht gekühlt sein
-im Bios AGP Sachen falsch eingestellt sein ("fast writes" nicht auf off z.B.)
-Via 4in1 nicht installiert
-bei Win2000 kein SP oder Update installiert


Aber bevor du das alles probierst würd ich erst diesen registry hack machen.
Hat bei mir schon öfters auf Athlon Systemen geholfen. Stand auch irgendwann mal in der Microsoft Knowledge Base. Haben die aber wieder ausgelöscht(weiß jemand warum?)
Glaub auch das da nicht so viel passieren kann (sag niemals nie...). Und wenns nicht die Problemlösung ist kannst dus ja wieder auf normal umschreiben. ;)

Kay H. Way
2002-11-16, 02:22:18
@Seraf

Hi,

1)jo, ich habe ein Enermax - 350 Watt NT
2)Speicher = 3x Apacer PC 133 CL2 (10 Jahre Garantie drauf)
3)Prozzi (TB 1400er@1533) gekühlt von Coolermaster -
Heatpipe mit 4500U/min YS - Tech - Lüfter) mit max. 45C unter Volllast
4)AGP Fast Writes = Off
5)Via 4in1 4.3 druff (von Hand installiert)
6)XP Pro ohne SP1

Und... bis jetzt scheint es so, dass ich durch die von Dir vorgeschlagenen 2 Änderungen in der Registry weit weniger bzw. z.B. bei Battlefield 1942 keine Probs mehr mit Aufhängen des Rechners habe!

Vielen Dank also für Deine Tips!

auction
2002-11-16, 11:17:08
Originally posted by Kay H. Way
@Seraf

Hi,

1)jo, ich habe ein Enermax - 350 Watt NT
2)Speicher = 3x Apacer PC 133 CL2 (10 Jahre Garantie drauf)
3)Prozzi (TB 1400er@1533) gekühlt von Coolermaster -
Heatpipe mit 4500U/min YS - Tech - Lüfter) mit max. 45C unter Volllast
4)AGP Fast Writes = Off
5)Via 4in1 4.3 druff (von Hand installiert)
6)XP Pro ohne SP1

Und... bis jetzt scheint es so, dass ich durch die von Dir vorgeschlagenen 2 Änderungen in der Registry weit weniger bzw. z.B. bei Battlefield 1942 keine Probs mehr mit Aufhängen des Rechners habe!

Vielen Dank also für Deine Tips!

Ich will ja nichts sagen, aber der Tipp kam von mir mit der Registry. :) Wollte ich nur mal erwähnen.

Unregistered
2002-11-16, 12:04:44
hmm also langsam hackts hier bleibe im moment in diesem forum lieber anonym also quiet please (pm)

Unregistered
2002-11-16, 12:05:20
Originally posted by auctionmaster_saddam


Ich will ja nichts sagen, aber der Tipp kam von mir mit der Registry. :) Wollte ich nur mal erwähnen. dann schreibs zu bilboy@microsoft

Unregistered
2003-01-15, 14:52:42
Hallo,
habe diesen Thread gelesen, weil ich auf der Suche nach einer Lösung meines Problemes bin.
In vielen Spielen (007 Nightfire, Wolfenstein, Sacrifice, Serious Sam 2) stürzen die Spiele in unregelmäßigen Abständen ab, ich lande auf dem Desktop, Rechner funktioniert noch.

Was meint ihr mit folgenden Aussagen:
(Posting von Seraf):
... mach mal die Page Size Extension dicht

(auctionsmaster_saddam):
Was hat das mit dem Registry-Backup auf sich? Backup machen und dann?

Im Bezug auf die Microsoftseite (Posting von auctionsmaster_saddam):
... du mußt einfach in der Registry eine Datei hinzufügen . . .
Was für eine Datei?

Bitte beantwortet mir die Fragen. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem beheben kann?

Danke im Voraus für eure Antwort(en)

Seraf
2003-01-15, 15:07:55
Wenn das Spiel immer auf den Desktop zurückfällt aber dein Rechner sich "nicht" aufhängt hat es nichts mit der page-size-extention, oder mit dem registry backup (saddam und ich meinen eigentlich das selbe), zu tun.


Hört sich ehr an, als ob du einen AMD Prozessor mit Windows XP hast, und nicht das gefixte DirctX8.1 oder 9.0 installiert hast.

http://www.microsoft.com/directx




Sonst poste doch mal dein System...
Oder installiere einen neuen Grafikkartentreiber. Wie ich das sehe hängen sich bei dir ja nur OpenGL Spiele auf.

Unregistered
2003-01-15, 22:58:34
Hallo,
folgendes System habe ich:

WinXP mit SP1 und DirectX 9.0
Epox 8kta3+pro Mainboard
AMD Athlon XP1600+
384 MB-Ram
Logitech iTouch Keyboard (Kabellos) mit 183er, dann 215er Treiber
Logitech MX 700 - Maus mit 973er, dann 975er Treiber
Logitech WingMan Formula Force GP (Lenkrad)
Creative SB Live Value
Liftec TV-Karte
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet Adapter
MSI Geforce 4 TI4200 mit NVidia 41.03

Frage:
gefixtes DirectX 8.1 oder 9.0?

Unregistered
2003-01-17, 10:08:14
Hey,

gestern hat meine Kiste zum ersten Mal neu gebootet.

Hat hier keiner eine Idee?

Wolfram
2003-01-17, 10:49:16
Originally posted by auctionmaster_saddam
Nein, hab das Service Packet nicht drauf, kannst ja mal raten warum.

http://www.bp6.com/board/viewtopic.php?t=83