PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illustrator - Unsichtbare Objekte löschen


pordox
2008-01-15, 01:07:56
Hallo zusammen

Ich habe einen Würfel, der aus mehreren kleinen Würfeln zusammengebaut ist (die Würfel hab ich mit der 3D Funktion gemacht).

Der Würfel besteht jetzt aus 10 * 10 * 10 einzelnen Würfeln. Das musste ich so machen für eine Aufgabe ;)

Wie kann ich jetzt alle Würfelchen, die nicht sichtbar sind, automatisch löschen? Oder alle Würfelchen zu einem ganzen Objekt zusammenfassen?

Denn ich habe den kompletten Würfel mehrere male in dem Dokument und Illustrator stirbt beinahe daran :D
Sieht ungefähr so aus: http://www.promille.li/pordox/cube.jpg

Danke schonmal

Melbourne, FL
2008-01-15, 03:47:17
Zusammenfassen der Wuerfel macht es wahrscheinlich nicht schneller. Und beim loeschen faellt mir nichts automatisches ein. Was ich aber empfehlen kann ist die Pfandansicht (entweder "Ansicht" -> "Pfadansicht" oder Strg+Y). Dann wird das Bild nicht fertigberechnet sondern nur Linien gezeigt (sozugen 2D Wireframe)...das macht die ganze Sache wesentlich flotter.

Alexander

pordox
2008-01-15, 11:49:02
Danke, das machts ein bisschen schneller zum Arbeiten, zum speichern hat meine Mühle immer noch 10 Minuten ^^

Das Problem ist, dass ich das Muster, das du oben im Bild siehst, noch mehrfach darstellen muss. Ich muss praktisch ein Raster aus diesem erstellen das mindestens 16 * 16 das obere Muster darstellt. Dann wirds eben kritisch :D

So wie's aussieht muss ich alle sichtbaren Würfelchen von Hand auswählen, diese dann wegschieben und die darunterliegenden Würfelchen manuell löschen. Arrrgh, zeitaufwendig :(

DanMan
2008-01-15, 16:23:03
Wenn du immer die gleiche Perspektive hast, dann kannst du ja auch getrost alle Blöcke, die man sowieso nie sieht löschen. Dann wirds wieder etwas schneller. Ich würd das aber sowieso mit z.B. Blender machen.

pordox
2008-01-15, 23:21:38
Blender schnall ich nicht ;) Ich mach die Dinge die schnell gehen müssen lieber mit Tools die ich kenne :D

Ja die nicht sichtbaren löschen... das war ja meine Frage wie ich das mache ohne dass ich sie bei jedem Block manuell löschen müsste, das würde lange dauern.

Ich habs jetzt vorläufig einfach ins Photoshop rüberkopiert und als Bild gespeichert, geht auch ;)