PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ RAM, wieviele Designteams hat NV?


egdusp
2002-11-10, 15:17:28
Hallo,

habe gerade die PCGH gelesen. Dort war ein sehr interessanter Artikel über die Entstehung eines Grafikchips drin enthalten, geschrieben von RAM (sein ausgeschriebener Name ist ziemlich lang :))und Thilo Bayer.

Am Ende wird geschrieben, das sowohl NV als auch ATI je 2 Designteams haben. Ich war bisher immer der Ansicht, dass bei NV 3 Designteams arbeiten (laut Anandtech, AFAIR). Inwiefern alle mit Grafikchipentwicklung beschäftigt sind weiß ich zwar nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie ein Designteam komplett auf den nForce abgestelt haben.



mfg
egdusp

MadManniMan
2002-11-10, 16:18:03
warum fragstn dann nich auch thilo?

ram
2002-11-10, 17:41:57
Originally posted by egdusp
Am Ende wird geschrieben, das sowohl NV als auch ATI je 2 Designteams haben. Ich war bisher immer der Ansicht, dass bei NV 3 Designteams arbeiten (laut Anandtech, AFAIR). Inwiefern alle mit Grafikchipentwicklung beschäftigt sind weiß ich zwar nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie ein Designteam komplett auf den nForce abgestelt haben.

Gemeint waren Designteams für die Entwicklung einer neuen Grafikchipgeneration (also NV10/NV20/NV30/... resp. R100/R200/R300/...). Chipsätze werden von anderen Teams designt.

MadManniMan
2002-11-10, 18:24:52
...oder so :D

egdusp
2002-11-10, 20:17:06
Originally posted by MadManniMan
warum fragstn dann nich auch thilo?

Weil RAM 2 Buchstaben weniger hat :D

nein im Ernst, ich habe Thilo lange nicht mehr im Forum gesehen, deswegen habe ich die Frage primär an RAM gestellt.

mfg
egdusp

MadManniMan
2002-11-10, 20:22:17
hm, ich hab grad vor 3 oder 4 tagen mit ihm gepostet. ram hatte ICH länger nich gesehen. aber seis drum: deine info haste!

egdusp
2002-11-12, 18:47:44
Also der NV20 (GF3) kam vor ca. 2 Jahren raus, der Geforce 1 wieder ca. 2 Jahre vorher. Beides kann man (wie auch den NV30) als komplett neue Architekturen bezeichnen.
Es wurde jeweils noch ein Refresh (GF2/GF4) dazwischengeschoben.

Bei Ati sind die Abstände aber nur 1 Jahr.

=> Ati wird als nächstes eine neue GraKa Generation rausbringen, NV nur einen Refresh.

=> Warum braucht NV doppelt so lange, um ein neues Desgin zu entwicklen, wie Ati. Der Refresh sollte auf keinen Fall so aufwändig sein, wie ein Neudesign.
Muss evtl. ein Designteam 3 Chips designen (1 Neudesign, 1 Refresh und 1 Budget)?
Aber Ati hat in letzter Zeit genauso viele Chips rausgebracht wie NV:
R200, RV250 und R300 zu GF3, GF4Ti und GF4 MX
den NV30 zähle ich noch nicht, dafür den NV20, der ja auch schon ein haöbes Jahr vor dem R200 rauskam

Entwickelt Ati seine Chips also schneller?
Wurde der GraKA Markt von NV künstlich gebremst, um möglichst viel Gewinn zu erzielen?
Dann müssten sie ja jetzt wieder schneller machen können.

mfg
egdusp

PCGH_Thilo
2002-11-13, 09:34:36
Originally posted by egdusp


Weil RAM 2 Buchstaben weniger hat :D

nein im Ernst, ich habe Thilo lange nicht mehr im Forum gesehen, deswegen habe ich die Frage primär an RAM gestellt.

mfg
egdusp

man darf ja mal zwei wochen in urlaub fahren ;-)

Andre
2002-11-13, 09:36:45
Originally posted by PCGH_Thilo


man darf ja mal zwei wochen in urlaub fahren ;-)

Urlaub?
was ist denn das und aus welcher Sprache kommt der Begriff? ;)

Unregistered
2002-11-13, 12:41:33
"
Wurde der GraKA Markt von NV künstlich gebremst, um möglichst viel Gewinn zu erzielen?
Dann müssten sie ja jetzt wieder schneller machen können.
"

Genau das.
Hat Intel auch schon gemacht und ist normales Marktführerverhalten. Warum schneller machen, wenn es keinen Grund dazu gibt.
Führt nur dazu, dass du mehr ausgibts für annähernd gleichen Umsatz.
2003 werden sie logischerweise mit dem Tempo wieder anziehen.

Lokadamus
2002-11-13, 13:25:25
mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, war das so, das ein Team an dem aktuellen Arbeitet und das andere Team am Nachfolger, (sprich, während der eine am Rage Fury gebastelt hatte, war das andere Team mit dem Radeon 1 (aka 7000?) beschäftigt, nach der Rage Fury fingen die mit dem 8500 an, das andere Team mit 9000? und immer im Wechseln, dadurch ist es erst möglich, so schnell neue Sachen zu liefern ... mit einem 3. Team dürfte das in einem Chaos enden, bzw. höheren Verwaltungsaufwand ...

egdusp
2002-11-13, 14:47:06
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, war das so, das ein Team an dem aktuellen Arbeitet und das andere Team am Nachfolger, (sprich, während der eine am Rage Fury gebastelt hatte, war das andere Team mit dem Radeon 1 (aka 7000?) beschäftigt, nach der Rage Fury fingen die mit dem 8500 an, das andere Team mit 9000? und immer im Wechseln, dadurch ist es erst möglich, so schnell neue Sachen zu liefern ... mit einem 3. Team dürfte das in einem Chaos enden, bzw. höheren Verwaltungsaufwand ...
Aber Ati hat jetzt noch ein zusätzliches Team (ArtX, die den GameCube Chip entwickelt haben). Also haben sie jetzt entweder zwei Teams zusammengelegt, oder es dürfte eine firmeninterne Schlacht um Rechnerressourcen beginnen :D

Andererseits glaube ich, dass die ArtX Leute in Kalifornien geblieben sind, also wohl auch dort ihre Rechner stehen haben.

mfg
egdusp

MadManniMan
2002-11-13, 15:32:39
Originally posted by PCGH_Thilo


man darf ja mal zwei wochen in urlaub fahren ;-)

2 wochen? hattst du mich nich grad erst krassmat genannt? :|

btw: schuldest mir noch ne erklärung :D

PCGH_Thilo
2002-11-13, 17:44:12
Originally posted by MadManniMan


2 wochen? hattst du mich nich grad erst krassmat genannt? :|

btw: schuldest mir noch ne erklärung :D

äh, welche?

MadManniMan
2002-11-13, 18:10:27
tja, da frag mal einer den fuchs... äh, ich glaub ich guck noch mal nach :D

MadManniMan
2002-11-13, 18:15:06
ich habs :D mann, bin ich gut!

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39192&perpage=20&highlight=sapphire%20passiv&pagenumber=2

MadManniMan
2002-11-13, 18:16:20
btw: man erkennt hier auch sehr gut, daß du nicht rechnen kannst bzw. als typischer hardwaremensch das zeitgefühl verloren hast, denn imho ists vom 6 zu heute eine woche... :naughty: :zunge: :|

/edit: ach DA war er, der edit-schalter :D

Unregistered
2002-11-14, 12:19:32
afaik sind ist das zweite Design-team von ATI besagtes ArtX-Team... Das eine Design-Team an der Ost-Küste und das andere an der West-Küste...

Wenn man sich ATIs Entwicklungen anschut, dann erkennt man auch das sie vor dem kauf von ArtX deutlich langsamer entwickelt haben...