PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontane Aufrüstaktion


Reacore
2008-01-15, 13:25:35
Hallo!

Hab mich mal dazu durchgerungen meinen PC aufzurüsten. Da ich aber keine aktuellen Kenntnisse des Hardware Marktes habe, dachte ich mir, frag ich mal die Experten *schleim* :)
Der PC wird größtenteils zum Spielen genutzt. Meine Frage ist nun, was wäre am sinnvollsten aufzurüsten zu einem guten Preis/Leistungs Niveau. Oder ist es gar sinnvoll komplett von 0 anzufangen ?
(Letzteres hatte ich zwar dieses Jahr sowieso vor, aber wenn sich das um einige Zeit hinauszögern lässt, umso besser.)

Die kritischen Daten derzeit:

- DualCore AMD Athlon 64 X2, 2216 MHz (11 x 201) 4400+
- Asus A8N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
- 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) (4 x 512 MB / Value Select)
- ATI Radeon X1800 XT PE (512 MB)
- Creative SB Audigy 2 ZS
- (Win XP Home SP2)

Dktr_Faust
2008-01-15, 14:44:20
Wie viel Geld kannst Du denn einsetzen? Warum meinst Du denn, dass Du eine Aufrüstung brauchst? Welches Netzteil hast Du genau (die Aussage "eines von Firma XYZ" ist nicht genau --> wir brauchen Hersteller, Leistung auf 12V (in A und/oder W) und die Gesamtleistung (in W) ;). Danke!)?

Grüße

malle
2008-01-15, 14:57:14
Wozu Aufrüsten? Warum? Was ist nicht gut genug?

Gast
2008-01-15, 15:28:02
Ich könnte mir gut vorstellen dass es sich bei der Grafikkarte lohnen könnte aufzurüsten, aber das hängt von deinen bevorzugten Spielen ab. Also was spielst du so?

Reacore
2008-01-15, 16:29:23
Das Netzteil ist ein Tagan TG480-U01 PFC (480W / 12V -> 28A)
Das Budget ist ausreichend für nen ordentlichen neuen PC, aber vielleicht kann man aus dem jetzigen noch genug rausholen ohne das ein Monatsgehalt drauf geht :)
Bezüglich des Grundes; es geht mir in erster Linie darum die Einstellungen auch mal höher zu schrauben ohne das die Frames absacken. Also zur Zeit spiele ich Medieval2 und bei dem Echtzeitpart und großen Armeen sieht es schlecht aus. Dann fällt mir da noch Oblivion ein, wo ich immer gerne unzählige Mods einsetze. Läuft dann auch nicht so rund. An Neues à la Crysis hab ich mich bisher nicht mal gewagt.
Wobei ich sagen muss, dass CoD4 überraschenderweise gut lief! (in mittleren bis hohen Einstellungen)
So, wären die Gründe also geklärt.
Ist denn überhaupt Erweiterungspotenzial vorhanden oder geht es nur über einen Neubau, sprich neues Mainboard ?!

Dktr_Faust
2008-01-15, 16:33:57
Ohne neues Board geht gar nichts.

Wenn Du wirklich einen deutlichen Leistungsschub willst, dann würde ich an Deiner Stelle nicht unter einem Intel E6750 und einer HD3870 einsteigen. Dazu brauchst Du in jedem Fall neuen RAM und ein neues Board.

Grüße

Reacore
2008-01-15, 16:43:06
Danke, damit bestätigst Du was ich schon befürchtet hatte. Mit den teilweise älteren Komponenten komm ich nicht mehr allzu hoch hinaus. Wie ist denn die derzeitige Lage, lieber schon im 1. Quartal nen Neuen anschaffen oder entwickelt sich da was Neues am Horizont ?

Dktr_Faust
2008-01-15, 16:46:07
Einen Rechner würde ich immer dann kaufen, wenn ich ihn brauchen....wenn Du wartest, dann wirst Du immer warten.

Solange es jetzt nicht eilt, dann könntest Du aber bis Ende Januar/Anfang Februar warten: Da sollen wohl neue Karten von ATI und Nvidia kommen.

Grüße