PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ramaufrüstung


Gast
2008-01-15, 14:00:45
Hallo,

momentan hat mein Notebook 1GB Ram. Diesen möchte ich gerne auf 2GB erweitern.
Habe mir den Corsair ausgesucht, jetzt wird dieser als Kit angeboten und einzeln.

Die Bezeichnung für das Kit: VS2GSDSKIT667D2
der einzelne Ram hat die Bezeichnung: VS1GSDS667D2

Jetzt meine Frage, kann ich den Ram auch einzeln kaufen und diesen im Dual Channel laufen lassen oder geht das nur mit dem Kit?
Danke.

MfG
Jens

Gast
2008-01-17, 11:16:36
Jetzt meine Frage, kann ich den Ram auch einzeln kaufen und diesen im Dual Channel laufen lassen oder geht das nur mit dem Kit?



wenn in beiden speicherkanälen die gleiche menge an speicher verbaut ist funktioniert dualchannel, das können auch komplett unterschiedliche speicher sein, so lange die größe übereinstimmt (wobei der langsamere speicher natürlich die möglichen frequenzen/timings bestimmt)

um dualchannel würde ich mir allerdings keine großen gedanken machen, vor allem bei einem notebook.

1. wird nämlich gerade bei günstigeren geräten oft nur ein speicherkanal wirklich verbaut, dann ist kein dualchannel möglich.

2. ist das verhältnis FSB/Speicherbus bei notebooks oft so, dass selbst bei single-channel der FSB bremst. dualchannel kann dann nichts mehr bringen.