PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Erfahrungen Mobility HD 2600


Gast
2008-01-15, 16:29:41
Hallo,

ich habe mir ein Notebook mit der oben gennannten Grafikkarte zugelegt und wollte nun mal ein paar Erfahrungen von anderen hören, in punkto Spiele Performance (z.B. Counterstrike Source, Crysis, UT3 etc.).
Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps was Treiber und optimale Einstellungen angeht, um das letzte aus der Karte raus zuholen.

Nen paar Infos zu meinem System:

Windoof VISTA Home B.
AMD Turion64 X2 TL-58 2x1.8GHz
2048 MB DDR2 Dual Channel(667 MHz)
ATI Mobility Radeon HD 2600 512MB eigenen RAM

Sonyfreak
2008-01-15, 17:13:17
Ich hab mir vorige Woche eine 2600 Pro gekauft. Das Teil ist eigentlich nicht so schlecht wie ich dachte, und sollte für niedrige Aufösungen (1280x800) meistens noch ausreichend sein. Bei den neuesten Spielen wirst du zeitweise aber trotzdem die Details reduzieren müssen. Ansonsten ist die Karte ganz brauchbar sag ich mal.

mfg.

Sonyfreak

Byteschlumpf
2008-01-15, 17:37:57
Ich habe Notebook, Toshiba A210-14S, mit genannter Hardware seit August und bin recht zufrieden damit - auch was die Spieleperformance angeht.

BF2 (mit SpecialForces) läuft unter 1280x800@high (ohne AA) wunderbar flüssig, Bioshock ist mit DX9 sehr gut spielbar. :)
Ebenso machen NFS MW/Carbon, TDU und FEAR auch richtig Spaß auf dem Flachmann. :)

Leider sind UT3, Crysis und Dirt nicht wirklich genießbar auf dem Book. :(


Insgesamt gesehen ist das A210-14S ein sehr ordentliches, preiswertes Gamer-Book: http://www.notebookjournal.de/tests/302

Im passenden Forum findest du alles, was nötig ist: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7670.0.html

Gast
2008-01-17, 15:12:22
@Byteschlumpf

Nochmal ne Frage: Nutzt du Vista Home Premium oder hast du auf XP Pro umgestellt?

Ich habe zwar ein Asus, aber laut Testberichten und Benchmarks sind die ziemlich auf gleicher Höhe was Spiele angeht...

Mich interessiert vorallem ob du mit dem Notebook auch source spielst..
Also ich komme über 60fps nicht hinaus. Aber es sieht irgendwie so aus, als ob er gebremmst wird, weil fast immer 60fps anliegen, darüber hinaus geht es aber nicht..

Byteschlumpf
2008-01-17, 18:54:50
@Byteschlumpf

Nochmal ne Frage: Nutzt du Vista Home Premium oder hast du auf XP Pro umgestellt?

Ich habe zwar ein Asus, aber laut Testberichten und Benchmarks sind die ziemlich auf gleicher Höhe was Spiele angeht...

Mich interessiert vorallem ob du mit dem Notebook auch source spielst..
Also ich komme über 60fps nicht hinaus. Aber es sieht irgendwie so aus, als ob er gebremmst wird, weil fast immer 60fps anliegen, darüber hinaus geht es aber nicht..
Hi,

das Asus findest du ja auch dort im Forum. :)
Source spiele ich bisher nicht. Die 60fps könnten auch auf aktiviertes VSync hindeuten.

Ach ja, STALKER geht ab wie Schnitzel mit der Hardware! :D

Gast
2008-01-18, 11:47:30
Jo Danke, das wars gewesen...

Aber nochmal meine Frage nach deinem OS: WinXP Pro oder Vista Home

MFG

Sonyfreak
2008-01-18, 12:44:13
Meiner Meinung nach eindeutig WinXP Pro. :)

mfg.

Sonyfreak

iDiot
2008-01-18, 12:47:26
Wenn du die Lizenz schon hast, bleib auf jeden Fall bei Vista.

Sonyfreak
2008-01-18, 12:52:16
Wenn du die Lizenz schon hast, bleib auf jeden Fall bei Vista.Gerade bei so einer kleinen Karte hat man nicht den Spielraum, um wertvolle Performance an das OS zu verschenken. XP ist bei Spielen flotter, und im Alltagsbetrieb so und so.

mfg.

Sonyfreak

Ati75
2008-01-18, 14:39:24
Ich hab mir vor ein paar Monaten das (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?PRODUCT_ID=132398&service=DE) hier geholt. Gabs im Media Markt für 800 Euro. Hab mir dann noch für 40 Euro noch nen 1GB Riegel dazu gekauft. NFS MW und Carbon laufen in der 1280x800er Auflösung ziemlich flüssig. Auch sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, nur der Akku ist nicht der stärkste. Ich benutz das Notebook zur Zeit nur zum Arbeiten. Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, kann ich mal ein paar weitere Spiele testen. Im Notfall geht man mit der Auflösung auf 1024x768 runter. Die Interpolation find ich in Ordnung und die seitengerechte Darstellung hat bisher auch funktioniert. Mit dem Mobility Modder (http://www.driverheaven.net/modtool/) kann ich auch immer den neuesten Catalyst unter Vista32 installieren.

Gast
2008-01-18, 15:03:18
Nochmal ne andere Sache:
Hat sich jemand schonmal daran getraut, eine Mobile Grafikkarte zu übertakten??? Als als angehender Fachinformatiker weiß ich ja, dass man es speziell bei Notebooks nicht machen sollte.. Aber vielleicht kann jemand ja von seinen Erfahrungen am Besten mit der ATI Mobility Radeon Hd2600 Pro mit genutzeten Tools etc. berichten.

Hab nach diesem Thema auch schon gegoogelt, aber nichts wirklich etwas Brauchbares gefunden

Odal
2008-01-18, 15:17:56
kann nur von meiner FX5600go sprechen....

default takt war 250/500 übertaktet auf 325/625

Byteschlumpf
2008-01-18, 18:16:53
Jo Danke, das wars gewesen...

Aber nochmal meine Frage nach deinem OS: WinXP Pro oder Vista Home

MFG
Bei dem Tosohba-Book ist "Vista Home Premium" dabei.

no6ody
2008-01-19, 01:40:53
Ich habe Notebook, Toshiba A210-14S, mit genannter Hardware seit August und bin recht zufrieden damit - auch was die Spieleperformance angeht.

same here ;-)

zum Thema Uebertakten: Ich habe bisher kein einziges Tool gefunden, mir dem ich den Takt veraendern konnte (unter anderem Rivatuner, Ati-Tool, ATI Tray Tools etc.)

Gast
2008-01-19, 15:50:34
Das gleiche Problem habe ich auch.. RivaTuna, Ati Tray Tool usw. erkennen nur die Bios Taktraten, also Default. Aber die aktuellen stehen bei mir immer auf Gpu 0 und Mem auch. Son mist!! Hat das jemand eventuell schon hinbekommen..

Laut angaben auf der ATI TRAY TOOL Seite wird auch die Mobility Radeon HD2600 unterstützt..

Gast
2008-01-19, 15:52:22
Bei dem Tosohba-Book ist "Vista Home Premium" dabei.


JA bei mir auch.. Halte aber nicht viel von VISTA, werd mir aus der Firma mal ne Ultimate mitnehmen. Vielleicht ist das ja besser, was ich aber bezweifel!!

Stevano
2008-01-19, 16:00:30
Vor gut 2 Monaten schrieb ich das bei Notebookjournal:


S14 im Selbstversuch

So bin mal hingegangen um Benchmarks zu machen von nicht übertaktet bis übertaktet, immer bei allen Taktungen (die auslesbar und veränderbar sind) in 5 % Schritten. Die ich mir vorher ausgerechnet habe. Vor jedem Benchmark Durchlauf hab ich einen Reboot von Vista durchgeführt.

Grafiktreiber ist der Catalyst 7.11 unter Vista 32 Bit, als Benchmarks kamen zum Einsatz SiSoft Sandra Lite XII, 3D Mark 06 mit einer Auflösung von 1280*800, 32 Bit und die Counter Strike Source Benchmark mit ebenfalls 1280*800, 32 Bit, zu guter letzt hab ich noch Crysis mit dem neuen Crysis Benchtool in Version 1.05 getestet (DX10 und Timedemo Harbor, 3 Loop´s Durchschnitt errechnet).

Eine Besonderheit der Crysis Benchmark, der erste Loop läuft etwas langsamer ab (gerade wenn er startet) als die zwei noch folgenden, ka. warum (glaube Crysis ist sehr Ram hungrig, lagert bei „nur“ 2 GB eine Menge temporär auf die Festplatte und stellt dass dann ruckartig zu Begin des ersten Loops wieder da). Jedenfalls senkt der erste Loop den Schnitt um etwa 1 fps. High u. Very High hab ich mir gespart, da diese selbst auf absoluten Highend Maschinen nur begrenzt laufen.

Grundsätzlich zu einer Benchmark von einem aktuellen Spiel, die Timedemo Crysis/Harbor ist sehr aufwendig und gibt einen Teil des Spiels wieder wo sehr viel passiert, sprich überall rumst es an allen Ecken und Enden. So sieht es im tatsächlichen Game natürlich nicht immer aus. Dadurch kommen aber eher niedrige fps Werte bei rum. Schätzungsweise 10 -15 Frames muss man also für den normalen Spielablauf noch drauf rechnen. 17 - 20 fps gelten als spielbar für den Ottonormal User. Und Crysis ist definitiv bei default Einstellungen des S14 spielbar, teils sogar mit hohen Details. Das ist für ein Notebook dieser Preis-/Leistungsklasse etwas, was es herausragend macht. Als Tweaking Guide für Crysis leg ich jedem den Artikel hier mal ans Herz: http://www.3dcenter.de/artikel/2007/11-01_a.php

Übrigens bei einer Mischung aus übertakten und den Ratschlägen aus dem Tweaking Guide, komm ich auf eine Framerate im Spiel von 35-50 fps. Und die grafische Messlatte legt das Game verdammt hoch, wenn man einmal einen Highend Rechner mit Detail auf High oder Very High gesehen hat, sagt so muss „Next Gen“ - Grafik aussehen. Aber selbst auf medium sieht es immer noch gut aus.

Zum übertakten allgemein beim Toshiba A210 S14

FSB und Ram erhöhen sich automatisch mit dem Wert der CPU, sind also nicht unabhängig zu verändern. Die Taktraten weichen um geringe Werte von den eigentlichen 5% ab, da der Taktgeber im Notebook nur bestimmte Schrittgrößen zulässt. Nur jeweils 5% Schritte, da ich gelernt habe beim übertakten von Desktoprechnern, das man langsam an das Maximum sich nur ran tastet.

Was zum übertakten bzw. was das Maximum des erreichbaren ist. Sobald irgendein Fehler auftaucht, Absturz, beim Reboot Festplatte „chkdsk“, Bluescreen, Benchmark bleibt hängen oder sonstwas, min. 5% zurück und das als das Maximum ansehen. Besser mittelprächtig übertakten, als seine Hardware an die Wand zu fahren.

Besonderheit von Notebooks ist folgende, die Kühlung ist nur begrenzt verbesserbar, hier z.b. aktuell eine Zimmertemperatur von ca. 20 Grad, was eher niedrig ist. Im Hochsommer würde ich überhaupt nicht übertakten, da die Gefahr groß ist das Notebook zu beschädigen. Weil viele Komponenten von einander abhängig sind. Unmittelbar im Zusammenhang beim S14 stehen z.b. CPU-, FSB- u. Ramtakt. Davon ausgenommen sind PCI Express- und PCI Takt. Bei einem Desktoprechner bzw. seinem Mainboard lassen sich aber fast alle Taktungen einzeln manipulieren, somit ist die Übertaktungschance viel höher als bei einem Notebook.

Zu Parametern/Timings/Mhz bei der GPU bzw. deren Ram, die breite Masse besitzt so ein feines Stück Technik gar nicht. Insoweit ist es erklärbar, warum es so wenige Tools zum übertakten gibt, die den speziellen Notebookchipsatz unterstützen, hier zu sehen daran das selbst eine Beta des ATI Tools nicht alles auslesen kann. Hier beim S14 noch eine Besonderheit, der Grafikchip bzw. die Grafikeinheit zwackt sich vollautomatisch vom eigentlichen Arbeitsspeicher etwas ab, wenn er den benötigt wird, z.b. große Textur die geladen wird. Also gibt es auch Wechselwirkungen zwischen CPU und Arbeitsspeicher zu GPU und Grafikram und umgekehrt. Das ist wiederum eher nachteilig. Dem kann man nur etwas entgegen wirken, immer alle Taktungen parallel erhöhen, niemals asynchron. Einfacher ausgedrückt, das Notebook bzw. seine Komponenten sind genau aufeinander abgestimmt, verändere ich etwas an einer Komponente läuft eine andere schlechter bzw. in einer schlechteren Umgebung. Also wenn übertakten, alle Komponenten um den gleichen Wert mit übertakten.

Warnung: Jeder der zufrieden ist mit der Leistung seines Notebooks sollte auch nicht übertakten. Übertakten ist nur was für einen, wenn man sich der Risiken bewusst ist und diese auch eingehen möchte.

Default Werte
CPU 1796 Mhz (FSB 199,96 Mhz, Ram 299,92 Mhz), GPU 499 Mhz, Grafikram 396 Mhz

Sisoft Sandra

Prozessorleistung Arithmetik
Dhrystones ALU(MIPS): 11567
Whetstones FPU(MFLOPS): 10769

Speicherbandbreite
Interger: 5480 MB/s
Fließkomma: 5328 MB/s

3DMark 2006

3DMarks: 3040
SM2.0 Score: 1025
HDR/SM3.0 Score: 1376
CPU Score: 1311

Counter Strike Source

72,60 fps

Crysis

1024*768, no AA, low: 25,31 fps
1024*768, no AA, med: 14,26 fps


5% Erhöhung
CPU 1889, 48 Mhz (FSB 209,96 Mhz, Ram 314,83 Mhz) GPU 519 Mhz, Grafikram 414 Mhz

Sisoft Sandra

Prozessorleistung Arithmetik
Dhrystones ALU(MIPS): 12191
Whetstones FPU(MFLOPS): 11308

Speicherbandbreite
Interger: 5902 MB/s
Fließkomma: 5869 MB/s

3DMark 2006

3DMarks: 3178
SM2.0 Score: 1074
HDR/SM3.0 Score: 1436
CPU Score: 1372

Counter Strike Source

75,09 fps

Crysis

1024*768, no AA, low: 26,66 fps
1024*768, no AA, med: 14,92 fps


10% Erhöhung
CPU 1980, 07 Mhz (FSB 219,93 Mhz, Ram 329,64 Mhz) GPU 546 Mhz, Grafikram 432 Mhz

Sisoft Sandra

Prozessorleistung Arithmetik
Dhrystones ALU(MIPS): 12739
Whetstones FPU(MFLOPS): 11831

Speicherbandbreite
Interger: 6241 MB/s
Fließkomma: 6235 MB/s

3DMark 2006

3DMarks: 3338
SM2.0 Score: 1127
HDR/SM3.0 Score: 1510
CPU Score: 1438

Counter Strike Source

79,93 fps

Crysis

1024*768, no AA, low: 28,21 fps
1024*768, no AA, med: 15,67 fps


15% Erhöhung
CPU 2069,30 Mhz (FSB 229,92 Mhz, Ram 344,91 Mhz) GPU 573 Mhz, Grafikram 459 Mhz

Sisoft Sandra

Prozessorleistung Arithmetik
Dhrystones ALU(MIPS): 13284
Whetstones FPU(MFLOPS): 12463

Speicherbandbreite
Interger: 6668 MB/s
Fließkomma: 6590 MB/s

3DMark 2006

3DMarks: 3524
SM2.0 Score: 1193
HDR/SM3.0 Score: 1595
CPU Score: 1504

Counter Strike Source

83,57 fps

Crysis

1024*768, no AA, low: 29,01 fps
1024*768, no AA, med: 16,28 fps

20% mehr an Takt ging auch und die Benchmarks liefen alle durch, nur beim Reboot führte er „chkdsk“ durch, was darauf schließen lässt, das die Festplatte von der Takterhöhung in Mitleidenschaft gezogen wird. Somit bleibt es bei mir, bei 15% mehr an Takt. Was ich für eine saubere Leistung, eines auch so sehr guten Notebooks halte. Übrigens das Übertakten hab ich nur „Just for Fun“ gemacht (genau wie den Text hier), wirklich nutzen werde ich das wohl kaum, allenfalls wenn ein Spiel mal kommt was droht, das dem S14 doch die Puste ausgeht. Ach ja und natürlich ist meiner der längste, das wusste ich auch ohne Benchmarks. :D

Quellen für die verwendete Software:

Radeon Treiber 7.11 für Vista:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

Sisoft Sandra XII: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1391

3DMark2006: http://www.majorgeeks.com/3DMark06_d4935.html
Patch für 3DMark: http://www.futuremark.com/download/hotfix_oct07/Futuremark_SystemInfo_Hotfix_Oct07_installer.exe

Modtool 0.8.8.0: http://www.driverheaven.net/modtool/

Clockgen 1.0.5.3, ICS 951422 ausgewählt: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18785847.html

ATI Tool 0.27 Beta3: http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.27b3.exe

Counterstrike Source: http://www.steampowered.com/v/index.php

Crysis: KAUFEN!!!!

Gruß Stevano

Gast
2008-01-25, 14:25:31
same here ;-)

zum Thema Uebertakten: Ich habe bisher kein einziges Tool gefunden, mir dem ich den Takt veraendern konnte (unter anderem Rivatuner, Ati-Tool, ATI Tray Tools etc.)

Probiers mal mit AMDGPUCLOCK_Tool... Ich habs damit hin bekommen die Karte läuft jetzt vorerst auf 550/450. Aber es scheint noch mehr drin zu sein...
Ist von der Bedienung aber ehr schlecht und läuft etwas instabil, aber hauptsache das Übertakten geht....

no6ody
2008-01-25, 15:17:32
die Grafikleistung ist mir eigentlcih genug ;-)

Ich hab sowas eher gesucht, um die Karte im idle zu untertakten, damit der akku laenger durchhaelt xD
Trotzdem danke fuer den Tipp, ich probiers gleich mal aus.:smile:

2B-Maverick
2008-01-25, 17:03:56
die Grafikleistung ist mir eigentlcih genug ;-)

Ich hab sowas eher gesucht, um die Karte im idle zu untertakten, damit der akku laenger durchhaelt xD
Trotzdem danke fuer den Tipp, ich probiers gleich mal aus.:smile:

Das macht die 2600 automatisch - nennt sich PowerPlay bei ATI.
edit: muss natürlich in den Energiespareinstellungen erlaubt sein - glaube man kann auch festlegen dass die GraKa nicht heruntertakten soll...

Bin übrigens mit meinem Asus A7K mit der 2600er auch super zufrieden.
Läuft zwar VistaHP drauf, aber das ist gar net soooo langsam wie man öfters sagt. Trotz 17Zoll TFT kann ich sogar in einigen Games noch AA und AF nutzen!
(Condor Segelflugsimulator - der lüppt dann immer noch gut)

CU
Markus

Gast
2008-01-29, 10:51:09
Nochmal ne Frage zu euren Erfahrungen mit den Treibern..

Welche nutzt ihr?
Es gibt von Ati noch keinen Catalyst Treiber, der ohne modden die in Notebooks verbauten Karten unterstützt: Wie halt speziell die HD 2400, HD 2600Pro und HD 2600XT.

2B-Maverick
2008-01-29, 11:36:58
Nochmal ne Frage zu euren Erfahrungen mit den Treibern..

Welche nutzt ihr?
Es gibt von Ati noch keinen Catalyst Treiber, der ohne modden die in Notebooks verbauten Karten unterstützt: Wie halt speziell die HD 2400, HD 2600Pro und HD 2600XT.

Lol - frag mich net.
Bei mir hat Vista nen Update runtergeladen - und da ich nur sehr selten Spiele und das EINE Game was ich spiele super läuft - tja....da hab ich mich noch net drum gekümmert. :rolleyes:
Version wird angezeigt als 8.392-070704a

cu
Markus

Gast
2008-02-01, 14:09:56
Nochmal ne Sache...

Kennt ihr nen Tool mit dem man die GPU- Temperatur aufzeichnen kann? Ich hab schon gegoogelt, doch die empfohlenen Programme ünterstützen die HD 2600 mobility wohl nicht 100 prozentig. Wenn jemand da eine Lösung hätte wäre das super...
Wollte die Karte mal ein wenig übertakten und beim zocken aufzeichnen wie heiß die wird. Bei Bedarf kann ich dann ja mal ein paar benchmark ergebnisse reinstellen!

no6ody
2008-02-01, 17:46:08
Das mit den Treibern ist ne ziemlcih simple geschichte:

1. Ganz normalen Desktop Treiber downloaden
2. Alten Treiber deinstallieren
3. Neuen Treiber entpacken
4. Mobility Modder (http://www.driverheaven.net/modtool/) drueberlaufen lassen
5. Treiber installieren
6. Freuen ;)