PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Test für HTML?


dernomax
2008-01-15, 17:11:00
Hallo,

ich suche ein Tool mit dem ich mein Struts Projekt "benchen" kann.
Also mehrere Webseiten mit Formularfeldern und Links.
im Grunde will ich erfahren ob bei zB 20 Leuten gleichzeitig die Antwortzeiten noch brauchbar sind oder ob gleich die ganze Möhre abraucht...

leider habe ich per google nichts im freeware/shareware sektor gefunden.
kennt da jemand was brauchbares? ( und zur not auch was mittelprächtiges :) )

besten Dank

Blade II
2008-01-15, 20:52:59
Sehr mittelmäßig ;) http://fasterfox.mozdev.org/
Das Plugin zeigt die Ladezeit der Seite an...

dernomax
2008-01-16, 09:09:29
danke erstmal.
aber das Tool scheint ja wirklich nur anzulaufen wenn ich von hand die seite starte. was ich brauche ist eine art test der auch mehrere User gleichzeitig simulieren würde. zB 10 Leute die die Seite von A bis Z durchgehen und was anklicken. Google ich kommeeee

rotalever
2008-01-16, 16:38:20
Meinst du vielleicht, dass du deinen Webserver testen willst? Also sowas wie Anzahl Seiten pro Sekunde etc.? Dann kann ich dir das Apache Benchmark tool ans Herz legen. Unter Linux geht das besonders einfach. Man sagt einfach

ab -n {Anzahl Verbindungen} -c {Anzahl gleichzeitige Verbindungen} {ADDRESSE}

Je nachdem ob du CMS oder Static-pages hast kann das so zwischen 20-5000pages/sekunde sein (wenn der Server einigermaßen schnell ist).

dernomax
2008-01-16, 16:45:36
habe mir jetzt das Tool Webrunner angelacht. damit klappt das Ganze nach einem Haufen geskripte recht gut.