PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Ahnung von Adobe Bridge und Farbverwaltung?


desperado2000
2008-01-15, 18:15:34
Hi

Hätte ein paar Fragen per PN oder hier abzuklären. Wäre dankbar wenn sich jemand meldet.

Danke

alkorithmus
2008-01-15, 18:51:01
Warum nicht öffentlich? Biete mich mal an.

desperado2000
2008-01-15, 19:06:06
Ok dann auch öffentlich :

1. Wie kann man in Bridge die Farbeinstellungen in allen Adobe Anwendungen syncronisieren. Ist diese Option bei CS3 testversion deaktiviert? Ich kanns nicht entdecken.

2. Welche Arbeitsfarbraum sollte man benutzen bei RGB Bildern und Objekten. Welche Druckfarbumgebung sollte man benutzen? Die selbe?
AdobeRGB und SRGB sehen genauso aus leider wird aber der Druck nicht so ausgegeben wie definiert wurde.

DanMan
2008-01-16, 14:29:08
2. Welche Arbeitsfarbraum sollte man benutzen bei RGB Bildern und Objekten. Welche Druckfarbumgebung sollte man benutzen? Die selbe?
AdobeRGB und SRGB sehen genauso aus leider wird aber der Druck nicht so ausgegeben wie definiert wurde.
Hast du dann auch die "Farboptimierung" (oder wie auch immer das bei deinem Drucker heißt) im Druckertreiber deaktiviert? Sonst wird es nämlich 2x farbreguliert: 1x von Photoshop, und 1x vom Druckertreiber.

desperado2000
2008-01-16, 14:35:42
Ja das Farmanagement vom Drucker kann ich über die erweiterten Optionen erreichen und wurde deaktiviert.

Trotzdem werden die Farben nicht so ausgedruckt wie man es gern hätte. Win98 und Illustrator 10 (Farbmanagement Photoshop 6.0 emulieren) druckt so aus wie man es auch will.

Nur wie kann man das auch in der Creative Suite 1-3 angeben?

Thanatos
2008-01-16, 16:51:01
Wenn es dich etwas ausführlicher interessiert empfehle ich Dir die C't Spezialausgabe Digitalfotografie zu kaufen, da diese sich ausführlich mit Farbmanagement beschäftigt.


Ok dann auch öffentlich :

Was auch gut ist, denn jemand anderes hat vielleicht auch das Problem, die selbe Frage oder möchte es einfach nur aus Interesse mitlesen.

alkorithmus
2008-01-16, 17:01:51
Ja das Farmanagement vom Drucker kann ich über die erweiterten Optionen erreichen und wurde deaktiviert.


Warum?

Gast
2008-01-16, 17:15:31
Warum?

naja, 2x farbmanagement kann nicht gut tun ;)

alkorithmus
2008-01-16, 17:25:06
Achso und der Drucker versteht das von Photoshop genutzte Farbmanagement, ja? Nun, dann ist das Problem geklärt und er druckt exakt die Farben, die auf dem Schirm zu sehen sind.

DanMan
2008-01-16, 19:15:25
Achso und der Drucker versteht das von Photoshop genutzte Farbmanagement, ja? Nun, dann ist das Problem geklärt und er druckt exakt die Farben, die auf dem Schirm zu sehen sind.
Es sei denn der Monitor ist garnicht kalibriert. Dann klappts natürlich auch nicht.

desperado2000
2008-01-17, 03:52:44
Tut mir leid ihr versteht mich alle nicht.

2 PCs

1x Win XP + Creative Suite 3
1x Win 98 +Illustrator 10

Beide haben den selben TFT Monitor Eizo CG21. Auf dem Win98 Rechner wurde auch nie der Monitor oder der Drucker kalibiert trotzdem kommen die Farben so raus wie mit Photoshop oder Illustrator eingestellt.

Nur mit Win Xp und der neuen Creative Suite wurde was verändert und seitdem kommen die Farben anders raus.
Kann meine Designer Tante leicht am grauem Hintergrund erkennen den sie allen Grafiken beilegt. Das Grau hat bestimmte RGB Werte und sieht fast silber aus.
Von CS3 aus gedruckt wirds allerdings zu dunkel ausgedruckt.

Frage ist jetzt was kann man denn noch einstellen damit die Farben so ausgedruckt werden wie sie sollten?