PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temp. problem bei oc mit arctic cooling alpine 7


derOnkel
2008-01-15, 19:03:35
nabend zusammen,

ich hab mir vor einer weile ein neues system zusammen gestellt.
hatte vorher ein sockel a sys mit wakü.
jetzt hab ich ein sockel 775 sys und den alpine 7 als billigen kühler, bis ich lust habe meine wkü umzubasteln.

der prozzi ist ein e2140
also 2x 1,6ghz

bei 1,3V ist soweit alles auch ok und temps im normalen bereich.
bei 0,9V ist sogar alles herrlich leise (lüfter läuft erst garnicht und wenn dann genug temp da ist, dann so 200-300 rpm. (~30°C]

nun hab ich heute mal gedacht ich versuch mal zu ocen.
-> 2,13ghz ->2,66ghz spannungserhöhung nötig... -> 3,2ghz (1,38V)... böses temp problem...
desktop ist noch ok ~40°C bei 800rpm

aber sobald ich prime mit small fft anwerfe springt die temperatur von einer sekunde zur nächsten auf 80°C... das ist ja nun deutlich zu viel und ich brech ab...

dei wlp sollte ja ok sein oder, da die anderen temps in ordnung gehen?
mir ist schon bewusst, das es eher ein low budget silent kühler als ein oc kühler ist. aber die 80°C haben mich schon geschockt.
ok sind die temps im die usw. und er is nur aus alu kein Cu, aber trotzdem

ist der kühler schuld oder ist da noch ein anderes problem?