PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht meine CPU für NV30 ?


Liquaron
2002-11-10, 16:16:30
Hi !!

Ich wollte mal Fragen ob ihr glaubt das meine CPU (xp2100) (1,75 Ghz)
ausreicht um die NV30 möglichst gut auszulasten?
Oder muss es da schon ein stärkerer Prozi sein damit sich überhaupt der kauf einer solchen Karte lohnt?

Ripper2002
2002-11-10, 16:48:33
Es ist zwar müßig jetzt schon über eine Graka zu reden die erst in ein paar Monten zu kaufen sein wird, aber ich denke nicht das dein Prozessor reichen wird. Bisher war es doch eigentlich immer so: Man brauchte einen High End Prozessor um eine High End Grafikkarte auszulasten. Und der NV30 wird ein High End Chip sein. Ich denke du brauchst deutlich mehr als deinen xp2100 um den Chip vollends auszureizen. (es sei denn natürlich du stellst auf MAX AA und MAX AF)



Ich denke um einen NV30 zum limitierenden Glied zu machen dürftest du schon einen 4GHz Prozessor oder sowas brauchen. (Momentan sind wir ja schon bei 3GHz und der NV30 ist noch in weiter ferne...)

daflow
2002-11-10, 16:58:17
Cpu-sklaierungstest mit ti4600 radeon9700pro

Originally posted by Unregistered
http://www.computerbase.de/article.php?id=145
Thread gibts auch dazu :
<a http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37683




Selbst die 'lahme' ti4600 ist mit einem 2,1 Ghz-Prozessor noch nicht am Ende ihrer Leistung; Der r300 schon gleich gar nicht und der nv30 wird dann wohl auch kaum sein;
Einen unterschied wirst du wohl auch mit 2,1ghz zu einer ti4600 merken, aber >3Ghz würden wahrscheinlich auch net schaden...;)
-> Um genaueres zu sagen: abwarten biss es Tests gibt

Börk
2002-11-10, 17:47:22
also um nen NV30 ohne AA und AF voll ausreizen zu können brauch man sicherlich nen Prozzi mit 4Ghz oder mehr, nur bringt einem das relativ wenig solange es noch keine spiele gibt die derartige prozzesorleistung benötigen. Also schaltet man einfach AA und AF dazu und dann bremst die CPU auch net mehr. Ausserdem gints irgendein Spiel, dass heute nen >3 Ghz Prozzi verlangt...ich glaub wohl kaum.

Ripper2002
2002-11-10, 18:01:20
Originally posted by burk23
also um nen NV30 ohne AA und AF voll ausreizen zu können brauch man sicherlich nen Prozzi mit 4Ghz oder mehr, nur bringt einem das relativ wenig solange es noch keine spiele gibt die derartige prozzesorleistung benötigen. Also schaltet man einfach AA und AF dazu und dann bremst die CPU auch net mehr. Ausserdem gints irgendein Spiel, dass heute nen >3 Ghz Prozzi verlangt...ich glaub wohl kaum.

Nötig ist sie sicher nicht, aber ich denke mal UT2k3 würde sich über solch eine CPU schon freuen ;)

Unregistered
2002-11-10, 19:13:09
Selbst ein XP1800+ wird noch dicke reichen!

Börk
2002-11-10, 19:41:17
Originally posted by Ripper2002


Nötig ist sie sicher nicht, aber ich denke mal UT2k3 würde sich über solch eine CPU schon freuen ;)
quatsch UT2k3 läuft absolut flüssig auf nem 2100+(so mit mind 60fps), solange keine bots im spiel sind.

Ripper2002
2002-11-10, 19:56:15
Originally posted by burk23

quatsch UT2k3 läuft absolut flüssig auf nem 2100+(so mit mind 60fps), solange keine bots im spiel sind.

Auf genau die Botmatches hatte ich ja angespielt... :)

Dort ist ein entsprechend dicker Prozessor zwar wahrscheinlich nicht unebdingt lebensnotwenig, aber das Spiel würde sich halt doch drüber freuen... (bitte jetzt nicht über die Frage streiten wie sinnvoll oder unsinnig Matches mit Bots bei dem Spiel sind...)

daflow
2002-11-10, 20:36:11
^^ jup, flüssig iss halt immer relativ, frag mal Kai *gg*

Originally posted by Unregistered
Selbst ein XP1800+ wird noch dicke reichen!

Was meinst du mit reicht noch Dicke??
Du kannst ne Nv30-Karte auch zu nem p3600 stecken, wenns das Board erlaubt, damit kommst aber halt auch net weiter als mit ner gf2; Schau dir mal Vergleich Benches zu ti4600 und Radeon9700pro an; (ohne aa/af) wird der Unterschied bei Proz<1,4 ghz verschwindend klein

[dzp]Viper
2002-11-10, 23:09:55
mal ne frage ....

WER KAUFT SICH EIN NV30 ODER NE R9700 UND SPIELT DANN OHNE AF UND AA ???????? nur die dummen ......

Und mit 6 fach AA und 16 fach AF und 1280x1024 oder 1600x1200 reizt du auch nen NV30 aus ..auf nen 2 ghz rechner ...also reicht dein 2100+ XP bestimmt locker wenn du 4 fach AA und 16 fach AF benutzt

klar reizt du keine graka aus wenn du in 640x480 oder 800x600 oder 1024x768 benutzt .... aber wer das halt mit so einer graka macht und bencht der is . . .

Ausserdem ist es einfach nur schwachsinnig über die performance einer grafikkarte zu sprechnen diees noch garnicht gibt ....

Und ausserdem spricht alles dafür das der NV 30 nicht wesentlich schneller wird als der r9700 ... vor allen dingen nicht mit AA und AF ....

Iceman346
2002-11-11, 08:32:31
Außerdem ist die Frage ob der NV30 überhaupt 6x AA unterstützt ;)

pt3
2002-11-11, 15:59:36
Originally posted by burk23
Ausserdem gints irgendein Spiel, dass heute nen >3 Ghz Prozzi verlangt...ich glaub wohl kaum.

Die neuen Spiele von MS brauchen einen. Vor allem Combat FlightSimulator 3 läuft laut Gamestar "auf keinem derzeit erhältlichen PC in 1024x786 Pixeln wirklich flüssig." Als optimal wird ein P4 2,8GHz angegeben, weil es im Moment nichts besseres gibt.

aths
2002-11-11, 16:54:28
Originally posted by Iceman346
Außerdem ist die Frage ob der NV30 überhaupt 6x AA unterstützt ;) Vielleicht sogar 8x (u.U. mit einer Art 8xS-Modus.)

[dzp]Viper
2002-11-12, 13:28:01
Originally posted by pt3


Die neuen Spiele von MS brauchen einen. Vor allem Combat FlightSimulator 3 läuft laut Gamestar "auf keinem derzeit erhältlichen PC in 1024x786 Pixeln wirklich flüssig." Als optimal wird ein P4 2,8GHz angegeben, weil es im Moment nichts besseres gibt.


die gamestar gibt ja aber auch viel scheiss an :) und das FS 3 so scheisse läuft liegt glaube ich nicht unbedingt an der grafik ( sieht nähmlich net besonders gut aus ..) sondern an was anderem ....

das selbe haben sie auch bei rally challenge gesagt " läuft selbst auf einem P4 2,5 ghz und geforce 4 ti 4600 net richtig flüssig" ... und bei mir läufts in 1024x768 und 16 fach AF völlig flüssig ( vielleicht liegts auch an meine r9700pro =) )

Mehrpack
2002-11-12, 17:42:08
Originally posted by [dzp]Viper



die gamestar gibt ja aber auch viel scheiss an :) und das FS 3 so scheisse läuft liegt glaube ich nicht unbedingt an der grafik ( sieht nähmlich net besonders gut aus ..) sondern an was anderem ....

das selbe haben sie auch bei rally challenge gesagt " läuft selbst auf einem P4 2,5 ghz und geforce 4 ti 4600 net richtig flüssig" ... und bei mir läufts in 1024x768 und 16 fach AF völlig flüssig ( vielleicht liegts auch an meine r9700pro =) )

hi,
glaub ich auch das es am r300 steht.
laut einigen spielezeitschrifen soll ja auch NOFL2 mit maximalen details net flüssig sein aber bei mir läuft es selbst mit FSAA und AF wie geschmiert.

Mehrpack