PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Dateien und Ordner von Admin immer sichtbar?


Digger
2008-01-15, 20:14:59
Sagt mal, sitze ich auf der Leitung oder habe ich zulange XP gehabt?!

Ich habe einen Admin Account und einen Standard Benutzer. Jetzt habe ich beide mit einem Passwort versehen. Ich kann aber weiterhin vom Admin-account auf den Standard-User zugreifen, was ja auch Sinn macht. Umgekehrt sind die Dateien vom Admin auch sichtbar. Wie stell ich das ab?

Gast
2008-01-15, 21:44:42
Es gibt doch bei den Sicherheitseigenschaften eines Ordner die Möglichkeit das auflisten des Inhalts eines Ordners zu verbieten.

Digger
2008-01-15, 21:51:03
Ich will es aber doch genau umgekehrt. Sprich ich gebe einzelne Ordner frei. An anderen Rechnern, zb. in der Firma komme ich ja auc nicht an die Daten, Profile etc anderer User.!!!

Monger
2008-01-15, 21:59:13
NTFS Rechte funktionieren ja hierarchisch. Wenn du also direkt an der Festplatte mal grundsätzlich der User Gruppe das Auflisten von Dateien verbietest, sieht der Benutzer nix mehr auf der Platte - außer den Dateien auf die er explizit Rechte drauf hat.

Soweit ist MS dann eben doch nicht gegangen. Aber du kannst das durchaus tun, wenn du möchtest.

Digger
2008-01-15, 22:03:47
Hmmm, neee... ich meinte das so:
Wenn ich unter XP mein (Admin)Konto mit einem Passwort versehen habe, dann wurde ich gefragt, ob andere User auf meine Dateien zugreifen dürfen. Wenn ich das verneint hab, dann konnten andere User (nicht-Admins da nicht drauf zu greifen. Und genau das möchte ich so wieder haben.

nobex
2008-01-16, 08:31:14
Wie sind denn die aktuellen Berechtigungen des Admin-Ordners gesetzt? Standardmäßig sollte da niemand ohne Admin-Rechte reingucken können? Evtl. hast Du oberhalb des Ordners an den Rechten geschraubt und dies wurde nach unten vererbt.

Digger
2008-01-16, 12:12:22
Ich hatte vorher manuell noch garnichts an den Rechten verändert. Hab einfach einen neuen Benutzer angelegt und dann ein "Standard-Benutzer aus ihm gemacht und bin halt etwas verwundert, daß der standardmäßig erstmal überall reinluschern kann.:confused:

Gast
2008-01-16, 13:53:56
Dein normaler Standard Benutzer, den man z.B. bei der Installation anlegt, ist von den Rechten AFAIK auch Teilzeit Admin. Das heißt, du kommst überall rein (wenn du die User Control Abfragen bestätigst). Du müsstest dir eventuell einen eingeschränkten Benutzer anlegen.

Digger
2008-01-16, 18:25:59
Nein, ging nicht um den, den ich bei der Installation angelegt habe.

Aber ich weiß jetzt, glaube ich, woran es liegt: Ich habe die "eigenen Ordner" auf eine andere Partition verschoben und da greifen die eingeschränkten Rechte nicht. Da muß man das dann in der Tat über "Sicherheit" regeln.