PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun?

Gast
2008-01-15, 20:56:54
Hallo,

ich weiß gerade nicht mehr weiter und wüsste gerne was ihr darüber denkt oder ihr tun würdet in meiner Situation. Ich bin mit meiner Freundin mehr als 5 Jahre zusammen. Vor über einem Jahr ist von ihrer Seite etwas vorgefallen was meine Liebe zu ihr irgendwie korrupiert hat. Seitdem habe ich gehofft, dass sich das wieder einränkt doch es ist nicht besser geworden. Jetzt hat sie mich vor die Frage gestellt ob ich eigentlich noch mit ihr zusammen sein will und ich weiß nicht was ich darauf antworten soll. Einerseits habe ich Angst sie als Freund zu verlieren denn wir harmonieren eigentlich ziemlich gut miteinander wenn ich mich nicht gerade wieder als Arsch aufführe. Hingegen begehre ich sie nicht mehr, sprich Sex mit ihr kommt für mich irgendwie nicht mehr in Frage. Ich sehe sie fast wie eine Schwester an. Küssen tue ich sie nur noch auf die Wange oder nur einen flüchtigen Kuss auf den Mund. Rankuscheln im Bett mag ich auch nicht mehr, das ist mir irgendwie unangenehm - ich halte sie also mehr oder weniger auf Abstand. Anderseits habe ich viele schöne Erinnerungen mit ihr und kann mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Allerdings führen wir schon seit längerer Zeit eine Fernbeziehung und wir sehen uns nur 2-3 mal im Monat, was mir eigentlich auch völlig reicht weil ich hier meine Freiheiten habe und mich bei ihr immer irgendwie eingeengt fühle...Erschwerend kommt jetzt auch noch hinzu, dass ich demnächst umziehe und an meinem neuen Wohnort keinerlei Freunde habe und auch so durch mein bisheriges Beziehungsleben (hab mich seit dem Bund die letzten 10 Jahre in Beziehungen befunden) eigentlich quasi keine Freunde mehr habe und wenn ich sie verliere dann so ziemlich allein auf weiter Flur stehe.
Ich bin momentan hin und hergerissen und weiß nicht was ich nun machen oder sagen soll. :(

UliBär
2008-01-15, 21:34:04
Bin ja nicht so der Berater in solchen Fragen, aber:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - oder?

SGT.Hawk
2008-01-16, 11:38:32
Ja, was ist denn vorgefallen?

bulvuy
2008-01-16, 11:46:10
ich würde sagen auf jedenfall die beziehung beenden...weil so wie du dich benimmst liebst du sie nicht mehr und dein verhalten ist ihr unfair gegenüber.
du kannst doch nicht mit ihr zusammensein nur weil du angst hast allein zu sein nachdem du umgezogen bist...

ich kenn die situation und kann dir nur sagen beende die beziehung...du gibst ihr auch so die chance jemanden neues kennenzulernen der sie liebt...

Monger
2008-01-16, 11:52:53
Eigentlich ist es doch so simpel... ich bin überrascht, dass anscheinend außer mir das kaum einer so sieht.

Jetzt hat sie mich vor die Frage gestellt ob ich eigentlich noch mit ihr zusammen sein will und ich weiß nicht was ich darauf antworten soll. Einerseits habe ich Angst sie als Freund zu verlieren denn wir harmonieren eigentlich ziemlich gut miteinander wenn ich mich nicht gerade wieder als Arsch aufführe. Hingegen begehre ich sie nicht mehr, sprich Sex mit ihr kommt für mich irgendwie nicht mehr in Frage. Ich sehe sie fast wie eine Schwester an.

Dann sag ihr doch genau das! So ist nunmal der Stand der Dinge. Dann hat sie die Wahl, daraus das beste zu machen - nämlich a) entweder die alte Liebe wiederbeleben, b) auf freundschaftlicher Linie weiterfahren, oder c) eben einen Schlussstrich ziehen.
Wichtig ist doch, mit offenen Karten zu spielen. Sie emotional an dich zu binden obwohl du gar nichts von ihr willst, ist nunmal auch nicht ganz fair. Egal worauf ihr euch einigt: alles ist besser, als wenn man sich dann im nachhinein gegenseitig die Vorwürfe an den Kopf wirft, dass man sich gegenseitig blockiert hat. So lässt du ihr eigentlich keine andere Chance, als sich für Möglichkeit c) zu entscheiden.

YeOldeFerret
2008-01-16, 12:17:55
Ich schließe mich den Vorpostern an. Hab das bei meinem Bruder miterlebt, der hatte auch eine 5jährige Beziehung. War besser das er mit ihr darüber geredet hat und sie sich einvernehmlich getrennt haben. War besser für beide. Sind heute beide verheiratet, natürlich mit anderen Partnern...

TS
2008-01-16, 12:46:26
Dann sag ihr doch genau das! So ist nunmal der Stand der Dinge. Dann hat sie die Wahl, daraus das beste zu machen - nämlich a) entweder die alte Liebe wiederbeleben, b) auf freundschaftlicher Linie weiterfahren, oder c) eben einen Schlussstrich ziehen.
Wichtig ist doch, mit offenen Karten zu spielen. Sie emotional an dich zu binden obwohl du gar nichts von ihr willst, ist nunmal auch nicht ganz fair. Egal worauf ihr euch einigt: alles ist besser, als wenn man sich dann im nachhinein gegenseitig die Vorwürfe an den Kopf wirft, dass man sich gegenseitig blockiert hat. So lässt du ihr eigentlich keine andere Chance, als sich für Möglichkeit c) zu entscheiden.

Seh ich eigentlich ja auch so. Allerdings habe ich das schonmal angesprochen und sie wollte damals eine Probezeit, die jetzt auch schon wieder 4 Monate oder so andauert. Sie hat sich auch bemüht meine Punkte zu erfüllen nur stellen sich bei mir die benötigten Gefühle nicht mehr ein.

Der Vorfall war, dass sie da jemand anderes kennengelernt hatte und es mir auch gebeichtet hat (was man ihr eigentlich hoch anrechnen muss aber im Nachhinein betrachtet hätte ich es lieber gehabt wenn sie sich stillschweigend für mich entschieden hätte) und meinte sie wisse nicht mehr was sie nun empfindet. Kurze Zeit später hat sie sich dann aus rationalen Gründen entschieden weiter mit mir zusammen zu bleiben. Allerdings hab ich diese Entscheidung, die scheinbar mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen getroffen wurde nie so richtig verdaut.

Lyka
2008-01-16, 12:48:16
dieses aus dem Verstand heraus eine Beziehung behalten, das ist (ohne Urteil) eine Frauensache.
Ich denke, nur wir Männer legen im echten Leben Wert auf jenes Liebesgefühl. Bei Frauen stellt sich das stets später ein.

Monger
2008-01-16, 13:13:44
Seh ich eigentlich ja auch so. Allerdings habe ich das schonmal angesprochen und sie wollte damals eine Probezeit, die jetzt auch schon wieder 4 Monate oder so andauert. Sie hat sich auch bemüht meine Punkte zu erfüllen nur stellen sich bei mir die benötigten Gefühle nicht mehr ein.
Dann bleiben eben nur b) und c). Sag ihr das. Sag ihr, dass trotz aller Mühen dich diese Beziehung belastet, und du mehr Abstand brauchst. Das wird möglicherweise in viel Wut und Tränen enden, aber das ist immer noch besser als sich mit so einem Zustand über Jahre hinweg zuschleppen. Sowas macht erfahrungsgemäß beide Menschen kaputt.

Radeonator
2008-01-16, 14:02:34
Du hast dich an Sie gewöhnt, wie an eine Schwester. Sag ihr was fakt ist und geh deinen Weg. Lass sie frei!

Gast
2008-01-16, 17:32:05
Ok, das werd ich wohl auch machen. Danke für eure Antworten.

Dunhill
2008-02-05, 10:21:16
Bin auch für ne trennung...alles andere wäre echt unaufrichtig!du scheinst sie zu mögen, aber wie gesagt, aus liebe wurde gewohnheit...mach das was ihr habt nicht kaputt in dem du sie hinhällst und ihr somit iwann später das herz brichst...das is meistens schlimmer als ein direkter cut und ermöglicht eventuelle lösungen ;)