PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WLAN: kein Internet wenn WPA2 PSK aktiviert


dogmeat
2008-01-15, 22:16:00
Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Router bzw. Windows XP. Situation ist folgende:
Siemens Router SLI 5300-I
1. PC über LAN angeschlossen
2. PC im nächsten Zimmer über WLAN

Solange WLAN offen oder nur per WEP verschlüsselt ist geht alles tadellos. Sobald ich aber auf WPA(2) PSK umschalte und alle Einstellungen an der USB Stick Software (ein Netgear WPN111 Stick) übernehme schlägt die automatische IP Zuweisung fehl und der Stick kriegt vom Router keine IP. Er verbindet zwar aber die IP Zuweisung schlägt fehl-> kein Internet. Gebe ich dem Stick eine statische IP geht alles tadellos, Verbindung hergestellt bla bla bla, nur kein Internet vorhanden. Wie gesagt, mit WEP oder ohne Verschlüsselung funzt alles tadellos, ob mit oder ohne auto IP Zuweisung. Dachte anfangs das Problem liegt am Router, denn a) hatte ich mit einem PCI WLan Gerät von DLink das selbe Problem und b) hatten 2 Laptops ein ähnliches Problem, bei denen ging nur über offenes WLAN, WPA und WEP funzten gar nicht über den Router in den Fällen.

Nun habe ich den Netgear WPN111 Stick am Hauptrechner probiert, also LAN Kabel ab, Stick installiert, auf WPA geschaltet-> funktioniert zu 100% alles tadellos. Kriegt ne IP und es geht alles wunderbar. Liegt es also doch nicht am Router sondern an irgendwelchen Win Einstellungen? War auf allen Rechnern immer WinXP 32 installiert, bis auf einen Laptop, der hatte Vista, wo es aber auch nicht ging.

Kann mir nicht erklären woran es liegen kann, 2. Rechner ist ein Athlon64 3000+ auf nem Asrock NF6G-VSTA S939 Mobo mit nF430 Chipset und 1.5 GB Ram.

Zool
2008-01-16, 07:12:37
Verwendest Du die aktuellen Netgear-Treiber?
Generell funktioniert WPA2 bei Verwendung der Windows-WLAN-Software erst mit dem MS-Wlan-Patch V3
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2726F32F-D52B-4F84-ACE8-F7FC20195769&displaylang=en


Alternativ sollte es auch ohne den MS-Patch über die Netgear-Software gehen.

dariegel
2008-01-16, 11:26:07
Ich hatte genau dasselbe Problem. Bei mir war der Datenverschlüsselungsmodus falsch eingestellt.

Link zum Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343838&highlight=WPA

dogmeat
2008-01-16, 19:30:23
Ich hatte genau dasselbe Problem. Bei mir war der Datenverschlüsselungsmodus falsch eingestellt.

Link zum Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343838&highlight=WPA
Ich hab immer drauf geachtet, dass überall AES auch eingestellt ist, im Router sowie in der Netgear Software.
Wie gesagt, mich verwunderts, dass es im 1. Rechner sofort funzt, aber im 2. nicht, schon die 2. Karte die ich versuche. Und es wird ja eine Verbindung hergestellt, nur kriegt der 2. Rechner aber komischerweise danach keine IP vom Router zugewiesen wenn denn WPA(2) eingeschaltet ist. Mit WEP etc. bekomm ich sofort ne IP zugewiesen, nur mit WPA(2) machts Probleme.