PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - wie die Decoderstation "abdecken/abschirmen"?


Kira
2008-01-15, 22:24:35
Hallo Leute,

hab die Speedlink Medusa Kopfhörer 5.1. Wie kann ich den Decoder am besten abdecken? ca. 1,5m weiter weg ist mein Haustelefon fest und wenn ich die gaze Musik usw leiser machen würde, höre ich ein leichtes Brummen. Wenn ich meine Hand drauf halte, geht es weg... also wie am besten abschirmen?

Gruß

XtraLarge
2008-01-16, 00:09:19
Hast du schonmal eine andere Steckdose ausprobiert? Manchmal ist das schon des Rätsels Lösung. Gerade diese Baumarkt-Steckerleisten sind teilweise suboptimal. Da kommt es gerne mal zu einer "Brummschleife".

Kira
2008-01-16, 00:09:48
nein daran liegt es "leider" nicht. muss es irgendwie abdecken...

barracuda
2008-01-16, 00:25:29
Vergiss das mit dem abschirmen, ist Zeitverschwendung. Lass' dir lieber was einfallen die Geräte weiter auseinander zu stellen.

Gast
2008-01-16, 00:27:52
Hallo Leute,

hab die Speedlink Medusa Kopfhörer 5.1. Wie kann ich den Decoder am besten abdecken? ca. 1,5m weiter weg ist mein Haustelefon fest und wenn ich die gaze Musik usw leiser machen würde, höre ich ein leichtes Brummen. Wenn ich meine Hand drauf halte, geht es weg... also wie am besten abschirmen?

Gruß

Im nächstgelegenen Krankenhaus gibts bestimmt Bleiwesten.

Kira
2008-01-16, 00:29:59
weiter weg geht es nicht, räumlich einfach nicht möglich...

hab im net was von alufolie gelesen, werde es morgen mal versuchen.

Spasstiger
2008-01-16, 00:46:43
Dein Problem ist eine Erdschleife/Brummschleife (engl. "ground loop") und keine Interferenz durch Strahlen. Das Abdecken/Abschirmen wird rein gar nix bringen. Du sagst ja, dass das Brummen durch Handauflegen weggeht (sollte nur klappen, wenn du Metallteile berührst). Der Grund: Du erdest dadurch das Gehäuse zusätzlich und verschiebst dadurch den Spannungsabfall, welcher das Brummen erzeugt, in einen Bereich, der außerhalb der Schleife liegt.

Kira
2008-01-16, 08:19:45
hm ok und was rätst du mir?

CrazyHorse
2008-01-16, 09:17:43
Verbinde testweise mit einem Kabel das Gehäuse der Box mit dem Heizkörper. So kannst du jedenfalls rausfinden ob es ein Erdungs- oder doch ein Strahlungsproblem ist.

Mark
2008-01-16, 10:16:15
also ich hatte das gleiche headset, aber von einer anderen firma. die anschlussbox war aber die gleiche.

bei mir war es so das unser dect-telefon das ding gestört hat und immer wenn telefoniert wurde der ton aussetzte oder knackste.

was geholfen hat war die ganze box in alufolie einzuwickeln. gut, das ding sah dann aus wie ein döner, aber es hat funktioniert

yardi
2008-01-16, 11:47:59
hm ok und was rätst du mir?

Kauf dir ein besseres Headset. Ist eh grottig das Teil.

barracuda
2008-01-16, 22:15:58
Dein Problem ist eine Erdschleife/Brummschleife (engl. "ground loop") ...
Das ist so nicht richtig. Eine Brummschleife kann entstehen wenn in einem Audiossystem zwei Erdungspunkte vorhanden sind. Ist eine solche vorhanden, ändert das Auflegen einer Hand nichts am Problem.

-> http://www.radiostore.de/beratung/Brummschleife-(konstantes-Brummen)_19_8_de.html

Wenn es nicht möglich ist die Geräte weiter auseinander zu stellen, kannst du es ja mal mit der Alufolie probieren.

Alex31
2008-01-16, 23:05:03
Wenn dein Medusa so aussieht:

http://www.com-tra.de/img/p/06208_o.jpg

Könntest du es mit Alufolie versuchen, das brachte bei mir den größten Erfolg und ich hatte keinen brummenden Kopfhörer mehr. Ich weiß das klingt bescheuert. ;)