PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Performance in CoD4!


MrNice
2008-01-15, 22:31:44
Hi

heute kam mein CoD4 mit der Post und hab es gleich mal installiert. Da die Demo gut mit max. Details und 4xAA 16xAF performte in 1280x1024, habe ich alle Details auf max gestellt und musste feststellen, dass die FPS teilweise doch recht stark einbrechen.
Geht es sonst noch jemandem so?
Mich wundert nur dass ich mit meinem System (C2D E6600@default, Gainward 8800GTS 320MB, 2GB RAM, Forcware 169.28, WinXP) nicht sehr gut performt.

Liegt es an nur 320MB vRAM?
Kam mir nur komisch vor da die Demo wunderbar lief.

MrNice

Ganxsta
2008-01-15, 22:49:17
Es läuft sogar mit meinem x1800xt noch pasabel (1280x1024 4AA8AF). Aktiviere mal SLI-Modus bzw. Mehrere Grafikkarten Modus. Danach läuft es geschmeidiger, komischerweise.

MrNice
2008-01-15, 22:50:25
Werd ich mal testen, danke. Vielleicht bringts was.

MrNice

MrNice
2008-01-15, 23:07:25
Hat sicht nicht wirklich was verändert :(

yardi
2008-01-15, 23:27:16
Selbst ich mit meinem System kann im MP mit max. 2xAA, 8xAF zocken um durchgängig flüssig spielen zu können. Allerdings in 1680x1050. Gerade wenn viel Grass im Spiel ist gehen die fps sehr schnell in den Keller, in den Stadt Maps habe ich gar keine Probleme. Leider ist es dann auch noch so das sich das Spiel mit 50fps anfühlt wie mit 25.

GanjaBob
2008-01-15, 23:30:57
yardi, da läuft aber bei dir auch 'was nicht richtig wenn sich bei der gtx 50 wie 25 anfühlen.... selbst ich spiele sp/mp mit 50 - 70 fps (1680x1050, alles Max, 0xAA 16xAF) und es ist durchweg flüssig.

yardi
2008-01-15, 23:50:16
Ne, es ist eher so das sich das Spiel (wie alle CoD Teile vorher auch) erst ab ~60fps wirklich flüssig anfühlt. Darunter kannst du die fps quasi durch 2 teilen um auf die "gefühlten fps" zu kommen.

Mit meinen Settings kann ich auch flüssig zocken, nur wenn viel Grass im Spiel ist (wie auf dieser Map mit der Brücke und dem Flussbett) gehen die fps auch mal auf 60fps runter, ansonsten habe ich durchschnittlich um die 100fps.

Ich habe aber keine Lust Mapabhängig meine Settings zu ändern und lasse es daher bei 2xAA, 8xAF. Im MP muss es imo auch nicht immer perfekt aussehen da zählen eher fps und 2xAA mit Supersampling via nHancer glättet auch schon ordentlich was weg.

Deathcrush
2008-01-15, 23:57:41
Ich denke mal, das die 320MB VRAM schuld sind. Gerade mit AA/AF sollten 320MB viel zu wenig sein.

Mr_Snakefinger
2008-01-16, 00:27:46
Bei zu wenig VRAM hats mir sowohl bei CoD2 als auch CoD4 geholfen, die Textureinstellungen von "automatisch" auf "manuell" zu setzen und dann insbesondere die Specular Map-Auflösung (letzter Punkt in der Liste) zu verringern. Als empfehlenswert hat sich bei mir immer rausgestellt, die ersten beiden Punkte möglichst hoch zu setzen und die Specular Map-Auflösung eine Stufe niedriger. Zumindest konnte ich dadurch gespürt flüssiger spielen (anhand von Zahlen nachvollzogen hab ich das nicht).

Die Specular-Maps scheinen ohnehin ordentlich Leistung zu ziehen, von daher würde ich an der Einstellung als erstes rumspielen.

Den SP konnte ich mit 4xAA, 8xAF akzeptabel spielen, zumal es da imho nicht so wahnsinnig ins Gewicht fällt, wenn es mal kurz etwas akelig wird (wobei ich das nie als ruckelig empfand).
Im MP sieht das etwas anders aus, da verzichte ich auch gerne auf die 8xAF und stelle die Effekte etwas sparsamer ein. Eben so, dass es mit 4xAA angenehm zu spielen ist.

MrNice
2008-01-16, 15:18:03
Bei zu wenig VRAM hats mir sowohl bei CoD2 als auch CoD4 geholfen, die Textureinstellungen von "automatisch" auf "manuell" zu setzen und dann insbesondere die Specular Map-Auflösung (letzter Punkt in der Liste) zu verringern. Als empfehlenswert hat sich bei mir immer rausgestellt, die ersten beiden Punkte möglichst hoch zu setzen und die Specular Map-Auflösung eine Stufe niedriger. Zumindest konnte ich dadurch gespürt flüssiger spielen (anhand von Zahlen nachvollzogen hab ich das nicht).


Gut werd ich heute abend mal testen. Danke soweit für alle Tips.

MrNice