PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein offener Kamin im Haus in 50 Jahren Luxus sein, wenn das Öl alle ist?(2)


DavChrFen
2008-01-15, 23:53:47
Dies ist die vortsetzung von http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=399403

Und nun mein Beitrag:
Ich glaub wir haben dann alle Sonnenkollektoren, die Warmwasser machen, auf dem Dach und einen 30m³-Wassertank. Wenn die Sonne scheint wird das Wasser warm gamacht und an Nicht-Sonnentagen und im Winter wird das zuzm Heizen genutzt. Funktioniert heute schon und die Kosten haben sich nach 20 oder 30 Jahren ammotisiert, wenn man die Kosten, die eine Heizung gekostet hätte, gegenrechnet. Und es gibt schon solche Häuse. Die TU hatte sogar mal ein Projekt, wo ein kompletter Block so beheitzt wird.

Hauwech
2008-01-17, 00:12:18
Dies ist die vortsetzung von http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=399403

Und nun mein Beitrag:
Ich glaub wir haben dann alle Sonnenkollektoren, die Warmwasser machen, auf dem Dach und einen 30m³-Wassertank. Wenn die Sonne scheint wird das Wasser warm gamacht und an Nicht-Sonnentagen und im Winter wird das zuzm Heizen genutzt. Funktioniert heute schon und die Kosten haben sich nach 20 oder 30 Jahren ammotisiert, wenn man die Kosten, die eine Heizung gekostet hätte, gegenrechnet. Und es gibt schon solche Häuse. Die TU hatte sogar mal ein Projekt, wo ein kompletter Block so beheitzt wird.

Halte ich für Wunschdenken wenn das Haus nicht die idealen Voraussetzungen dafür mitbringt oder quasi für sowas designt wurde.

Madman123456
2008-01-17, 12:17:15
Sonnenkollektoren sind derweil noch ziemlich schwer, was manchen Dachstuhl vor unlösbere Aufgaben stellt. Dachpfannen passen auch nicht überall, die sind ganz einfach zu schwer.

Auf einem stabilen Dachstuhl wäre ein Sonnenkollektor kein Problem, wenn man mal den Schönheitsfaktor ausser Acht lässt, manche finden die Dinger hässlich und in manchen Dörfern, wie zb in meinem, wird gegen sowas geklagt.
Nun muss man dazu sagen daß das Glas welches die Solarzellen meines indirekten und beklagten Nachbarn schützt recht ungünstig liegt; fährt man zu gewissen Tageszeiten die Hauptstrasse des Dorfs hoch, hat man recht plötzlich die Reflektion der Sonne im Auge.

Aber gut, nehmen wir an, jeder hat einen recht stabilen und deswegen meistens recht teuren Dachstuhl; bei eventuellen Reperaturen wird das ganze teuer. Der Dachdecker müsste, um an beschädigte Teile des Dachs erstmal ranzukommen, erstmal die Solarkollektoren beiseite schaffen.
Es gab mal den Vorschlag einer Modullösung. Alle Dachpfannen haben einen Minikollektor und sind mittels grober Schleifkontakte ans Rystem angeschlossen.
Ist was kaputt, setzt man einfach neue Dachpfannen ein wie man das bei normalen Dachpfannen auch macht.
Blödhafterweise wären die ohnehin schon recht teuren Pfannen dann noch teurer.


Was nun die Frage im Threadtitel betrifft: offene Kamine wirds in absehbarer Zeit immer geben. Vielleicht werden die Öl Varianten seltener, aber es gibt ja noch das Holz. Auch wenns man getrocknet und abgepackt kauft ists heute schon billiger als zb ne Ölheizung. Selbst hacken und einkellern ist natürlich noch ne Nummer billiger.

mofhou
2008-01-17, 15:55:23
Dies ist die vortsetzung von http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=399403

Und nun mein Beitrag:
Ich glaub wir haben dann alle Sonnenkollektoren, die Warmwasser machen, auf dem Dach und einen 30m³-Wassertank. Wenn die Sonne scheint wird das Wasser warm gamacht und an Nicht-Sonnentagen und im Winter wird das zuzm Heizen genutzt. Funktioniert heute schon und die Kosten haben sich nach 20 oder 30 Jahren ammotisiert, wenn man die Kosten, die eine Heizung gekostet hätte, gegenrechnet. Und es gibt schon solche Häuse. Die TU hatte sogar mal ein Projekt, wo ein kompletter Block so beheitzt wird.
Wir heizen heizen bei uns momentan mit Solar und Holz. Nur mit Solar heizen ist unmöglich (zB bei einem älteren Haus), allerdings muss man im Sommer (Juli-August) nur ein paar mal heizen.

Zum Holz (bezogen auf Teil1):
Naja, Pellets werden ja vorwiegend aus Abfallholz hergestellt, von daher gibt es keine so große Konkurrenz zwischen Brennholz, Bauholz und Pellets.