PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung schreiben, help plz...


Dunkeltier
2008-01-16, 00:07:35
Ein Guter Freund von mir bräuchte ein wenig Hilfe beim schreiben seiner Bewerbung, dem schriftlichen Lebenslauf. Das Problem ist, dieser hat ein paar viele Schulwechsel hinter sich, auch mal eine Ausbildung "nachholen" müssen und naja...wie verpackt man das Ganze am besten, das es noch positiv klingt? Momentan sieht sein ausführlicher Lebenslauf so aus:

Bewerbung als Verkäufer im Unternehmen Plus


Sehr geehrter Herr [Filialleiter],

bezugnehmend auf das Stellenangebot in ihrem Markt übersende ich Ihnen meine Bewerbung als Verkäufer.

Meine Ausbildung zum Verkäufer habe ich bei der Berufshilfe e.V. / AWO in Zusammenarbeit mit dem Realmarkt Grevenbroich gemacht. Dort lernte ich die benötigten Wege kennen um die Ware an den Kunden zu bringen. Dazu zählen die Bestellung, Bereitstellung von Waren in den Verkaufsraum und Einlagerung dieser. Natürlich zählt dazu auch die Freundlichkeit, ein gepflegtes Aussehen des Verkaufsraums und des Verkäufers.

Zur Zeit arbeite ich bei Firma Gieselmann Industrieverpackungen GmbH als Maschinenführer. Wir stellen abfüllbare Behälter wie silikonisierte Papierzuschnitte her, die mit Heißkleber oder Kaugummirohmasse abgefüllt, und zur Weiterverarbeitung weiter verschickt werden können. Kurz vor meinem unbefristeten Arbeitsvertrag arbeitete ich dort als geringfügig Beschäftiger (Minijob) 2 ½ Monate lang. Durch meine Arbeitsleistung konnte ich überzeugen und bekam meinen unbefristeten Vollzeitvertrag.

In meiner Freizeit arbeite ich mit meinem Computer. Ich erstelle Models und einfache Scripte die für Spiele oder Animationsfilme zu gebrauchen sind. Auch lese ich gerne in Büchern. Meine Onlinekontakte in einigen Ländern ermöglichen es mir meine Englischkenntnisse auf langsamen aber erfolgreichem Wege stetig zu verbessern.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß



Seine Laufbahn schaut so aus:

Beruflicher Werdegang

10/2006 - heute Maschinenführer bei der Gieselmann Industrieverpackungen GmbH

08/2004 - 01/2007 Ausbildung zum Verkäufer bei der Berufshilfe e.V. /AWO

12/2003 - 08/2004 arbeitssuchend

04/2003 - 12/2003 Grundwehrdienst in der Bundeswehr

08/2002 - 04/2003 arbeitssuchend

Schulausbildung

2004 - 2006 Berufsbildungszentrum Grevenbroich, Grenvenbroich

2000 - 2002 Volkshochschule Grevenbroich, Grevenbroich
Hauptschulabschluß

1999 - 2000 Berufsförderlehrgang Stadt Neuss, Holzheim

1995 - 1999 Ganztagshauptschule der Gemeinde Jüchen, Hochneukirch
Abgangszeugnis der 8. Klasse

1990 - 1995 Gemeinschaftsgrundschule, Jüchen


Qualifikationen

PC-Kentnisse Betriebssystem-, Hardware- und Internetkentnisse

Sonstiges ausg. Ersthelfer, Staplerschein


Interessen

Modelldesign, PC-Technik und Lesen

Ist da noch was zu retten? Ich meinte schon der erste Abschnitt wäre ganz brauchbar bis auf den letzten Satz, beim zweiten wüßt ich nicht ob ich auch den Minijob erwähnen würde und der dritte hätte für mich jetzt nicht so den Bezug auf die Stelle als Verkäufer. Eure Meinung, was könnte man verbessern?

aRKeycH
2008-01-16, 00:21:38
Vorallem den Teil mit DCC und scripting würd ich weglassen da es nicht relevant für die Bewerbung ist(Und der Angeschriebene warscheinlich eh keinen Plan hat was dass ist), dann eher umformulieren, dass Er gute Kenntnisse im bereich Soft(EDV)/Hardware hat, wegen mir inkl. mit english kenntnissen.

Relevant als Verkäufer wäre wohl dass Er Kontaktfreudig ist, hilfsbereit ect. was als Verkäufer vlt. mehr Gewichtung hat.

Ich denke die detaillierte Beschreibung wegen seinen vorherigem Job(Maschinenführer) ist wohl auch nicht sehr hilfreich, wenn eher kurz formulieren ohne grossartig ins detail zu gehen(dafür ist das Gespräch dann da.)

Vorallem muss Er mit der Bewerbung klar machen können warum Er den Job gerne haben möchte, und warum Er der richtige mann dafür ist.(sich selbst verkaufen.)

Bei hobbys vlt. mehr Dinge einfügen die die Sozialkompetenz anbelangen/unterstreichen(Kontakt mit Menschen) Freunde ect. ect.

So, meine Eindrücke, aber meine Bewerbungen liegen auch ein weilchen zurück.

Hoffe dass es ein wenig hilft.

btw Kann gut möglich sein dass(wenn Er zu einem Gespräch eingeladen wird.) der Filialleiter möchte dass der bewerbende versucht ihm "etwas zu verkaufen". (scheisse zu Gold verwandeln. ;) )

Mr.Fency Pants
2008-01-16, 00:32:59
Naja, wenigstens machst du es unauffälliger als Zild (kleiner Scherz).;)

Dein "Freund" sollte in seinem Anschreiben seine Stärken besser zum Ausdruck bringen, z.B. Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, was optimalerweise durch vorhandene Zeugnisse auch belegt ist, damit das Unternehmen Plus einen Grund hat, gerade ihn einstellen. Desweiteren sollte er reinschreiben, weshalb er gerade bei Plus als Verkäufer arbeiten will. Das zeigt auch, dass man sich vorab über das Unternehmen informiert hat und sich mit diesem identifizieren kann. Außerdem sollte er noch kurz erwähnen aus welchem Grund er seinen jetzigen Job wechseln möchte (so in der Art: aufrgrund mangelnder Weiterentwicklungsmöglichkeuten, etc., zeigt außerdem die Motivation sich weiterentwickeln zu wollen.)

Zum letzten Abschitt: es ist zwar schön, was er alles in der Freizeit so macht, interessiert einen Personaler aber recht wenig. Wenns nix direkt mit dem Beruf zu tun hat, dann weglassen. Besser dann im Lebenslauf aufnehmen, dass man Englisch beherrscht sowie die gängigen Computerprogramme (steht ja teilweise schon da).

Hier steht alles, was man für eine gute Bewerbung braucht: http://www.jova-nova.com/

Mr_Snakefinger
2008-01-16, 07:21:28
Eine (kleine) Anmerkung zum Lebenslauf (den Rest kann ich mir erst später genau durchlesen): Wenn Zahlenangeben gemacht werden, dann auch ein durchgängigges System verwenden.

Bezieht sich jetzt auf die Datums-Angaben. Nicht erst nur Jahre nehmen und dann Monat plus Jahr.

sei laut
2008-01-16, 08:32:40
Meine Ausbildung zum Verkäufer habe ich bei der Berufshilfe e.V. / AWO in Zusammenarbeit mit dem Realmarkt Grevenbroich gemacht. Dort lernte ich die benötigten Wege kennen um die Ware an den Kunden zu bringen. Dazu zählen die Bestellung, Bereitstellung von Waren in den Verkaufsraum und Einlagerung dieser. Natürlich zählt dazu auch die Freundlichkeit, ein gepflegtes Aussehen des Verkaufsraums und des Verkäufers.
Das fettgedruckte steht schon im Lebenslauf und der Teil danach ist zu ausführlich.
Es interessiert keinen, was man gemacht hat, sondern was es einem gebracht hat. Kurz und knackig. (das gilt auch für den 2. Absatz, der ist genauso)

"Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung."
Das ist viiieeel zu defensiv. Da macht das Schreddern gleich doppelt Spaß.

"Ich freue mich, sie bei einem näheren Gespräch treffen zu können" wäre so die richtige Richtung. Ist aber nicht druckreif, da ich gerade noch etwas müde bin.

Tigerchen
2008-01-16, 09:17:33
Der Lebenslauf ist nicht so untypisch für die heutige Jugend. Viele brauchen wirklich lange bis sie ihren Platz finden. Würde mir nicht so viel Gedanken machen wegen der krummen Schullaufbahn. Entscheidend ist das er die Kurve gekriegt hat. Das sage ich mal so als jemand der bei Personalentscheidungen regelmäßig involviert ist und auch schon viele Lebensläufe lesen durfte.

Tigerchen
2008-01-16, 09:18:42
Das fettgedruckte steht schon im Lebenslauf und der Teil danach ist zu ausführlich.
Es interessiert keinen, was man gemacht hat, sondern was es einem gebracht hat. Kurz und knackig. (das gilt auch für den 2. Absatz, der ist genauso)

"Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung."
Das ist viiieeel zu defensiv. Da macht das Schreddern gleich doppelt Spaß.

"Ich freue mich, sie bei einem näheren Gespräch treffen zu können" wäre so die richtige Richtung. Ist aber nicht druckreif, da ich gerade noch etwas müde bin.

Ne mein Lieber. Diese öden 0815 Lebensläufe die nichts aussagen find ich zum kotzen.

sei laut
2008-01-16, 09:42:39
Ne mein Lieber. Diese öden 0815 Lebensläufe die nichts aussagen find ich zum kotzen.

Ja, du. Leider aber andere nicht, musste ich die Erfahrung machen. Doch wer weiß, wie der tickt, der es sich durchließt? Sollte ich dann nicht etwas so schreiben, wie es scheinbar die Mehrheit gerne hätte?
Edit: Wenn es die Mehrheit wirklich so wie du anders haben wollte, wäre ich auch froh. Denn so wie oben hatte ich meine ersten Bewerbungen verfasst.

mofa84
2008-01-16, 10:09:53
Qualifikationen

PC-Kentnisse Betriebssystem-, Hardware- und Internetkentnisse

es heißt "Kenntnisse".

Matrix316
2008-01-16, 13:19:04
Ich erstelle Models und einfache Scripte die für Spiele oder Animationsfilme zu gebrauchen sind.

Das Fettgedruckte würde ich wenn (es rein soll), dann nicht so, sondern z.B. anders schreiben. Zum Beispiel:

...die in Spiele oder Animationsfilme verwendung finden können.
oder
... implementiert werden können
oder
... integriert werden können
oder
...welche sich zur verwendung in Spielen oder Animationsfilmen eignen.
oder
irgendwas anderes.;)

Dunkeltier
2008-01-16, 14:36:59
Eine (kleine) Anmerkung zum Lebenslauf (den Rest kann ich mir erst später genau durchlesen): Wenn Zahlenangeben gemacht werden, dann auch ein durchgängigges System verwenden.

Bezieht sich jetzt auf die Datums-Angaben. Nicht erst nur Jahre nehmen und dann Monat plus Jahr.


Das System ist durchgängig und derzeit die aktuelle Norm. Das man bei der Schullaufbahn, so man sie denn verwendet, nur Jahresangaben macht. Bezüglich der Rechtschreibfehler seid ihr bei mir an der falschen Adresse, aber ich leite es weiter. :)

Mr_Snakefinger
2008-01-16, 15:18:46
Hm, dann sind wohl alle Personaler, die ich kenne, nicht auf dem neuesten Stand (allesamt von weltweit agierenden Konzernen)...

Tigerchen
2008-01-16, 18:13:02
Hm, dann sind wohl alle Personaler, die ich kenne, nicht auf dem neuesten Stand (allesamt von weltweit agierenden Konzernen)...

Kleine/mittlere Unternehmen und Großkonzerne sind nicht nur in dieser Hinsicht völlig verschiedene paar Schuhe. Kleine Firmen freuen sich mitunter auch über persönliche Vorstellungen. Ganz unbürokratisch.

Mr_Snakefinger
2008-01-16, 19:22:55
Kleine/mittlere Unternehmen und Großkonzerne sind nicht nur in dieser Hinsicht völlig verschiedene paar Schuhe.

Das ist mir schon klar. Es ging mir mehr darum zu zeigen, dass ich die generelle Aussage, dass diese Form eine so genannte "Norm" ist, so nicht für richtig halte.


Das Folgende ist rein subjektiv aus Sicht eines Nicht-Personalers:

Es sieht in meinen Augen einfach nicht schön aus, dass auf einer Seite zwei verschiedene Stile miteinander verbunden werden. Das ist (überspitzt formuliert) ein wenig so, als wenn sich jemand auf einer A5-großen Einladungskarte mit 10 verschiedenen Schriften austobt.

In Bezug auf den Unterschied zwischen durchgestyltem Lebenslauf und persönlicher Note kann der Schuss ins Tor gehen, kann aber eben auch ein Rohrkrepierer werden. Ich persönlich kenne nur Leute, die bei 10 Bewerbungen, die inhaltlich gleich sind, danach 5 Stück aussortieren würden. Bei dem angestrebten Betrieb kann das natürlich ganz anders sein (muss es aber nicht). Eine Sache, was es manchmal nicht leicht macht, die richtige Form zu finden. ;)

ineluki
2008-01-17, 17:03:52
Meine Onlinekontakte in einigen Ländern ermöglichen es mir meine Englischkenntnisse auf langsamen aber erfolgreichem Wege stetig zu verbessern.

Haarspalterei:
Kann man sich erfolglos verbessern?

Simon
2008-01-18, 07:55:15
Bewerbung als Verkäufer im Unternehmen Plus


Sehr geehrter Herr [Filialleiter],

bezugnehmend auf das Stellenangebot in ihrem Markt übersende ich Ihnen meine Bewerbung als Verkäufer.
aha... die Angabe ist total nutzlos...

Meine Ausbildung zum Verkäufer habe ich bei der Berufshilfe e.V. / AWO in Zusammenarbeit mit dem Realmarkt Grevenbroich gemacht. Dort lernte ich die benötigten Wege kennen um die Ware an den Kunden zu bringen. Dazu zählen die Bestellung, Bereitstellung von Waren in den Verkaufsraum und Einlagerung dieser. Natürlich zählt dazu auch die Freundlichkeit, ein gepflegtes Aussehen des Verkaufsraums und des Verkäufers.
Gerade so in Ordnung, den letzten Satz würde ich eventuell umformulieren.

Hier würde ich schon fast aufhören mit dem Lesen der Bewerbung als "Personaler" ;(


Zur Zeit arbeite ich bei Firma Gieselmann Industrieverpackungen GmbH als Maschinenführer. Wir stellen abfüllbare Behälter wie silikonisierte Papierzuschnitte her, die mit Heißkleber oder Kaugummirohmasse abgefüllt, und zur Weiterverarbeitung weiter verschickt werden können. Kurz vor meinem unbefristeten Arbeitsvertrag arbeitete ich dort als geringfügig Beschäftiger (Minijob) 2 ½ Monate lang. Durch meine Arbeitsleistung konnte ich überzeugen und bekam meinen unbefristeten Vollzeitvertrag.
BUMM - Die letzten beiden Sätze leicht umformulieren und an den Anfang stellen!!!!

In meiner Freizeit arbeite ich mit meinem Computer. Ich erstelle Models und einfache Scripte die für Spiele oder Animationsfilme zu gebrauchen sind. Auch lese ich gerne in Büchern.
Solche privaten Sachen haben in einer Bewerbung nix zu suchen.

Meine Onlinekontakte in einigen Ländern ermöglichen es mir meine Englischkenntnisse auf langsamen aber erfolgreichem Wege stetig zu verbessern.
Das "langsam" muss raus.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Viiiel zu defensiv. Da sollte eine "Arbeitsanweisung" für den Lesenden hin, sowas wie "Ruf mich sofort an und mach einen Termin mit mir aus!" ;)


Alles in allem eine 08/15-Bewerbung: Viel zu defensiv und negativ! Die Bewerbung sollte eher in die Richtung gehen:



Sehr geehrter Herr Filialleiter,

bei der Firma Gieselmann Industrieverpackungen GmbH leiste nachweisbar sehr gute Arbeit. Durch meine sehr guten Leistungen wurde aus meinem anfänglichen Minijob ein unbefristeter Vollzeitjob.

Mein Handwerkszeug als Verkäufer habe ich ... bei ... gelernt. Meine Tätigkeiten umfassten ... . Auch hier leistete ich sehr gute Arbeit (?).

Meine Englischkenntnisse verbessere ich kontinuierlich in Gesprächen mit anderen Leuten (oder so ähnlich ;) ).

Sie brauchen einen weiteren motivierten und gut arbeitenden Mitarbeiter? Dann rufen Sie mich sofort an.



Das ganze ist nur als Vorschlag zu sehen und braucht noch Feinschliff. Aber damit kommst du/er wesentlich weiter als mit den Standardbewerbungen. Kann ich und mein Bruder aus persönlicher Erfahrung bestätigen ;)

Eine Bewerbung sollte nur positiv über den Bewerbenden sprechen. Dazu das stärkste Argument, ihn einzustellen, ganz an den Anfang. Als Bewerber hast du nur wenige Sekunden, den Personaler von dir und deinen Leistungen zu überzeugen ;)
Der letzte Satz einer Bewerbung sollte immer eine Arbeitsanweisung an den Lesenden sein (s.o.).

Ach ja, der Gute sollte sich schon mal eine sehr gute Begründung einfallen lassen, warum er nicht mehr bei der Firma Gieselmann arbeitet, wenn er dort doch einen unbefristeten Vertrag hat :|



Kleine/mittlere Unternehmen und Großkonzerne sind nicht nur in dieser Hinsicht völlig verschiedene paar Schuhe. Kleine Firmen freuen sich mitunter auch über persönliche Vorstellungen. Ganz unbürokratisch.

:up:

PS: ich bin kein Personaler...