PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ASCII Zeichen am besten als Trennzeichen verwenden?


mf_2
2008-01-16, 00:08:01
Hallo,

ich habe in einem C Programm eine Variable mit mehreren Werten, die momentan durch eine Raute (#) getrennt werden. Leider sind diese Werte vom Benutzer einzugeben und es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass jemand eine Raute eingibt, was zum Kollaps des Programms führen würde. Daher will ich wissen, welches (am besten der nicht darstellbaren) ASCII Zeichen sich als Trennzeichen eignet. Ich kenne mich in dieser Zeichenmenge nicht so aus, da kenne ich nur CR und LF (Codes 10 und 13 dezimal) und den Beepcode. Gibt es das vllt. sogar ein Zeichen, dass genau für diesen Zweck gedacht ist? Es soll halt wenn möglich nicht über die Tastatur eingebbar sein (wie z.B. der Beepcode).

Gruß,
mf_2

Neomi
2008-01-16, 01:05:23
Wenn es unbedingt Trennzeichen sein sollen, dann kannst du jedes beliebige Zeichen nehmen, solange du die Eingaben des Nutzers mit entsprechenden Escape-Sequenzen passend umwandelst. Alles andere kann nicht nur, sondern wird auch zu Fehlern führen. Ein Beispiel für Escape-Sequenzen: "String mit \"Anführungszeichen\"".

In deinem Fall (zumindest in dem, was du schilderst) scheinen mir Trennzeichen aber nicht nötig zu sein. Was spricht denn gegen eine Speicherung der einzelnen Variablen in einer dynamischen Datenstruktur, z.B. einer Liste?

malte.c
2008-01-16, 05:18:32
Daher will ich wissen, welches (am besten der nicht darstellbaren) ASCII Zeichen sich als Trennzeichen eignet.

Üblich ist \0, wobei Du dann den gesamten String mit \0\0 statt \0 terminieren kannst. Allerdings erfordert das natürlich passende Verarbeitungsroutinen. Du kannst zwar damit auch die Länge der Teilstrings über die normalen C-Funktionen bestimmen, aber die Gesamtlänge erfordert eigenen Code.

Shink
2008-01-16, 08:32:02
Jedes Zeichen lässt sich mittels ESC-Sequenz mit der Tastatur eingeben, oder seh ich das falsch?