PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI mit EFI-BIOS


AnarchX
2008-01-16, 07:43:17
MSI will use EFI BIOS on new P35-Neo3 (http://en.expreview.com/?p=202)

http://img263.imageshack.us/img263/5103/20080115180041419095770co7.jpg (http://imageshack.us)

GUNDAM
2008-01-16, 08:15:53
Wurd auch langsam mal Zeit das endlich mal ein Mainboard mit EFI erscheint. Die neuen Features die EFI bringen wird, klingen nämlich ganz interessant.

35007
2008-01-16, 10:25:34
Kenne EFI bereits von verschiedenen Intel-Serverboards und muss sagen, dass es eine miserable Geschwindigkeit bietet. Das Board lief jedoch nur im Bios - Kompatibilitätsmodus.

Nett ist die sogenannte EFI-Konsole, mit der sich wie in einer extrem abgespeckten Linux-Konsole arbeiten lässt. Nett sind auch die Einstellungsmöglichkeiten und die Online-Update Funktion direkt ausm EFI.

35007

Gast
2008-01-16, 12:05:46
Wurd auch langsam mal Zeit das endlich mal ein Mainboard mit EFI erscheint. Die neuen Features die EFI bringen wird, klingen nämlich ganz interessant.

Die ganzen Nachteile, die es bringt, sind noch interessanter!

Einer davon:
Einfache Erweiterbarkeit (z. B. für Digital Rights Management)

Ein weiterer "toller":
Eingebettetes Netzwerkmodul (zur Fernwartung)

Wenn das mal nicht die Virenmacher interessiert:
eine Shell, über die beispielsweise EFI-Applikationen (*.efi) aufgerufen werden können

Ich glaub da hätten manche Softwarehersteller was dagegen. ;D
Treiber können als Modul in das EFI integriert werden, so dass sie nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen. Damit sind, wie bei Open Firmware, systemunabhängige Treiber möglich.

So wie Java zuletzt mit 370 Fehlern? (http://www.heise.de/security/news/meldung/101726) und Sicherheitslücken? ;D

Das System kann in einem Sandbox-Modus betrieben werden, bei dem Netzwerk- und Speicherverwaltung auf der Firmware laufen anstatt auf dem Betriebssystem.

Meine Meinung:
komplexere Software hat in diesem Bereich absolut nichts zu suchen. Je komplexer etwas ist, desto fehleranfälliger wird es.
Noch dazu kann ich nicht erkennen, wo die ach so großen Vorteile liegen, das es sich lohnt, ausgereifte Methoden durch neue, fehleranfällige zu ersetzen.

Um eine höhere Auflösungen im BIOS zu bereitzustellen, braucht es kein EFI. Das hat Intel schon mit einem Desktopboard (Bad Axe) hinbekommen. ;D

Gast
2008-01-16, 16:49:50
kann man dann einfach Mac OS-X auf den Rechner ohne Bios Hack installieren?

Anarchy-HWLUXX
2008-01-16, 19:10:12
DRM hier Security dort ... bleib doch bei BIOS wenn dir der technologische fortschritt angst macht ... gibt ja noch genug Produkte die das drauf haben ;D

Es gab schon viele Insellösungen mit BIOS Software wie z.B. CD-Player auf AOpen Mainboards oder DFI mit Memtest86 on-Board, nur sind das features die dann entweder ein hersteller oder schlimmer noch nur ein einzelnes Board bekommt.

Ich freu mich auf EFI und die möglichkeiten die man so bekommt - evtl. kann sich das ja bis zum Nehalem release halbwegs durchsetzen.

@Softwarehersteller - Die haben nur was dagegen wenn se zu blöde sind eigene SW dafür zu entwickeln, das ist ein neuer Markt der erschlossen werden will :

WinAMP Premium @ EFI ? 20$
Skype / ICQ / Mail / whatever Client @ EFI ? 30$



@Mac OS X - Evtl. wird es einfacher aber es ist ja nicht nur EFI allein was die Macs absichert.

Ganon
2008-01-16, 19:20:45
@Mac OS X - Evtl. wird es einfacher aber es ist ja nicht nur EFI allein was die Macs absichert.

Öhm, doch, bisher schon.

Gast
2008-01-16, 20:58:59
Nein. Es gibt eine Hardwareabfrage, ob es sich tatsächlich um einen Mac handelt...

Gast
2008-01-18, 08:31:18
wieso scheint das msi-efi zu funzen, ohne (vermutlich) spezielle firmware der graka? in windows ist klar, da das bioskomaptibilitätsmodul geladen wird aber in den efi-einstellungen?