PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade einiger komponenten


Gast
2008-01-16, 09:30:12
derzeit:

gigabyte p965 DS3
e4300 @ 2,7 Ghz (etwas undervoltet) mit Scythe Mine
x1950 Pro 512 MB
2 GB DDR2-800
2 * IDE HDD mit insgesamt 200 GB
KEIN CD laufwerk/floppy
bequiet 450 W straight power

im bestreben für die alten komponenten noch möglichst viel geld zu bekommen wollte ich jetz etwas upgraden. (auch weil die CPU schlecht geht im vergleich zu anderen) Dafür generell ist wohl ebay am geeignetsten, oder ?

jetzt habe ich verschiedene Ideen was ich neu kaufen sollte:

OPTION A:
Board + CPU + Kühler zusammen und Graka alleine oder dazu; Rest behalten.

OPTION B:
Board + CPU + Kühler + Graka + RAM; Rest behalten

OPTION C:
Komplettrechner verkaufen (aber halt ohne Cd laufwerk)


Bitte schreibt mir für welche option ihr euch entscheiden würdet und welche neuen Teile ihr nehmen würdet. Meine ideen für neue Teile wären:

Board: eines mit P35 chipsatz. viel FSB potential, zuverlässig, billig.
CPU: wieder ein E4300 ? gute chance auf höheren takt ? oder besser ein E6550 ?
Kühler was könnt ihr mir empfehlen, mit nem guten P/L
RAM wieder 2 GB DDR2-800 ( WIn XP 32)
Graka: eine HD 3850 nehme ich an. sie sollte spürbar schneller als die X1950 Pro sein
keine idee habe ich für platte (kenne ich mich seit sata nicht mit aus), gehäuse(billig) und NT (möchte nicht wieder ein BQ), falls ich diese teile neu besorge

Mfg

Gast
2008-01-16, 09:35:09
Nachtrag zur neuen CPU: habe gerade gesehen dass ein E8200 der bald erscheinen soll nicht viel teurer ist:
http://geizhals.at/a303346.html
Das board sollte ihn dannnatürlich unterstützen

Dktr_Faust
2008-01-16, 09:38:09
Deine Idee ist eine Milchmädchenrechnung: Egal wieviel Du jetzt für Deinen Rechner bekommst, Du wirst im Vergleich zu den ursprungskosten und auch zu den dann ja benötigten neuen Komponenten einen ordentlichen Verlust machen. Dabei wird aber für Dich gerade bei CPU/Board für Dich kein merklicher Performancegewinn herausschauen.

Daher würde ich ohne Not nichts austauschen. Dein Rechner ist noch relativ gut aufgestellt und nur die Grafikkarte könnte man überarbeiten --> hier würde ich Dir zu einer HD3870 raten.

Grüße

Popeljoe
2008-01-16, 10:09:54
Daher würde ich ohne Not nichts austauschen. Dein Rechner ist noch relativ gut aufgestellt und nur die Grafikkarte könnte man überarbeiten --> hier würde ich Dir zu einer HD3870 raten.

Grüße
:up: Sehe ich genauso!
Beste Option wäre imo A, allerdings machst du dabei echt Miese! ;(

Dktr_Faust
2008-01-16, 10:56:37
Beste Option wäre imo A

Ich würde ein abgewandelte A vorschlagen (wenn es denn schon sein muss):

Board, CPU, Grafikkarte einzeln, Kühler behalten.

Grüße

Popeljoe
2008-01-16, 18:09:11
Ich würde ein abgewandelte A vorschlagen (wenn es denn schon sein muss):

Board, CPU, Grafikkarte einzeln, Kühler behalten.

Grüße
Jupp: der Scythe Mine ist ein guter Kühler!

Faster
2008-01-16, 18:31:29
Nachtrag zur neuen CPU: habe gerade gesehen dass ein E8200 der bald erscheinen soll nicht viel teurer ist:
http://geizhals.at/a303346.html
Das board sollte ihn dannnatürlich unterstützen
und ohne dir angst machen zu wollen, bei gigabyte siehts da leider eher sch... aus. auf meinem P965 DS3 Rev.1 laufen nichtmal die aktuellen FSB333-CPUs (E6x50)! ;(
geschweigedenn das es gigabyte bisher geschafft hätte, ein bios mit penryn-support für die P965-bretter rauszubringen...
(wo selbst asrock das bei den 945er hingebracht hat)

Gast
2008-01-16, 20:33:26
Ja wenn dann wäre dafür natürlich ein neues geplant gewesen. Aber da es irgendwie in der mainstream klasse noch keine neuen besseres CPUS gibt, wie Faust sagte, werd ichs erstmal lassen.
Hatte nur gerade etwas luft und weiß nicht wann ich mal wieder zeit habe mich um solche sachen zu kümmern.

Popeljoe
2008-01-16, 20:43:07
Ja wenn dann wäre dafür natürlich ein neues geplant gewesen. Aber da es irgendwie in der mainstream klasse noch keine neuen besseres CPUS gibt, wie Faust sagte, werd ichs erstmal lassen.
Hatte nur gerade etwas luft und weiß nicht wann ich mal wieder zeit habe mich um solche sachen zu kümmern.
Wie gesagt: eine Option wäre eine 3850 oder 3870 als Grafikkarte einzubauen.