PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows für HTPC?


Joewer
2008-01-16, 10:26:42
Habe nun endlich meinen HTPC fürs Wohnzimmer fertiggestellt. Zur Zeit läuft noch das installierte WinXP prof. meines alten Rechners darauf. Da dieses XP aber für meinen Arbeitsrechner gebraucht wird, möchte ich mir zur Neu-Installation ein neues Windows zulegen.

Der HTPC besteht aus folgenden Komponenten:

Athlon 64 3000+
Sockel 939 Nforce3 Board
1 Gigabyte Speicher
ATI HD 2600 pro (AGP)
Technotrend HD-TV-Karte
250 Gigabyte SATA Festplatte

Nunmehr möchte ich das geeignete Betriebssystem installieren. Aufgrund der neuen Graka sollte auch Vista Home prof. problemlos funktionieren, ein Speicherausbau wäre zumindest kein Problem. Andererseits war ich mit XP stets zufrieden und die XP MCE-Version wäre sicher auch eine Variante. Wichtig wäre mir allerdings, dass ich das Betriebssystem ohne Diskettenlaufwerk installieren kann (SATA-Treiber-Problem), da ich ein Diskettenlaufwerk nur sehr schwer anschließen kann. Haben die neuen XP-Versionen mit SP2 den SATA-Treiber bereits integriert, so dass zur Installation kein Disklaufwerk mehr benötigt wird? Und wie sieht es mit der Home-Variante von XP aus, kann diese bei einem späteren Einbau eines Dual-Protzessors beide Kerne nutzen?

Fragen über Fragen, also welches Betriebssystem würdet Ihr mir empfehlen?

Skullcleaver
2008-01-16, 10:56:26
Vista Home Premium meinst du und genau das würde ich dir dafür auch empfehlen. Wobei ein kleines Ram upgrade nicht schaden würde.

Joewer
2008-01-16, 11:05:08
Auf dieser Seite http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,92478.html
steht etwas davon, dass die Vista-Home-Versionen nur einen Prozessor unterstützen. Das verwirrt mich ein wenig. Oder gilt es nicht für DualCores.

Morpog
2008-01-16, 11:10:43
prozessoren! nicht cores!

Gast
2008-01-16, 21:05:59
Verdammt jetzt hab ich den Salat. Habe mir flugs Vista Home Premium gekauft und installiert. Leider gibt es keinen Chipsatztreiber für Nforce 3 Chipsätze, zumindest finde ich keinen. Das Board ist ein GA K8NS Ultra aber weder bei Gigabyte noch bei Nvidia hatte ich Erfolg. Zum Problem wird die Sache, wenn ich versuche die Grafikkarte zu installieren, entweder die Installation schlägt fehl, oder wenn ich den Treiber der Sapphire Seite speziell für AGP nehme, klappt die Installation, aber Vista stürzt beim Hochfahren mit Bluescreen ab. Nun ist guter Rat teuer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gast
2008-01-16, 21:07:04
Hups vergessen anzumelden.

Joewer

KillerCookie
2008-01-18, 11:39:34
Verdammt jetzt hab ich den Salat. Habe mir flugs Vista Home Premium gekauft und installiert. Leider gibt es keinen Chipsatztreiber für Nforce 3 Chipsätze, zumindest finde ich keinen. Das Board ist ein GA K8NS Ultra aber weder bei Gigabyte noch bei Nvidia hatte ich Erfolg. Zum Problem wird die Sache, wenn ich versuche die Grafikkarte zu installieren, entweder die Installation schlägt fehl, oder wenn ich den Treiber der Sapphire Seite speziell für AGP nehme, klappt die Installation, aber Vista stürzt beim Hochfahren mit Bluescreen ab. Nun ist guter Rat teuer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Stundenlang Foren nach modifizierten Treibern durchforsten.
2. Vista zurückgeben/schicken und sich ein XP Pro kaufen

Viele andere Möglichkeiten fallen mir da gerade auch nicht ein...

MfG Maik

Gast
2008-01-18, 12:24:31
Verdammt jetzt hab ich den Salat. Habe mir flugs Vista Home Premium gekauft und installiert. Leider gibt es keinen Chipsatztreiber für Nforce 3 Chipsätze, zumindest finde ich keinen.


dafür sollte doch vista eigentlich treiber mitbringen.

Gast
2008-01-18, 18:04:11
tut es auch habs selber nen nforce 3 (amd) hier mit Vista laufen verstehe grade das Problem nicht

StefanV
2008-01-18, 18:16:54
Hab hier auch 'nen nForce3 mit VIsta x64 am laufen, tuts sogar einigermaßen.

Würd auch Vista Home Premium oder Ultimate empfehlen, in der x64 Version

Haarmann
2008-01-18, 18:27:12
Gibts nicht für ATI Karten und neuste Treiber nun nen AGP Fix?