PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stelle


Gast
2008-01-16, 12:03:19
Zur Auswahl stehen 2 Stellen.
-----------------------------------------------------------------------
Einmal ÖD Kommunale Verwaltung

2730€ Brutto + 1X 80% Urlaubs/Weihnachtsgeld

Kaum Aufstiegschancen, höchstens irgendwann in 5-6 Jahren etwas über 3000 Brutto.

Sehr angenehme Arbeit, also nicht sehr stressig. Hohe Arbeitsplatzsicherheit

Arbeitsplatz in einer Millionenstadt, hohe Lebenshaltungskosten, dafür ist da auch was los.

----------------------------------------------------

Die andere Stelle wäre in der Metallbranche.

3100€ Brutto und 14 mal im Jahr, wesentlich Anspruchsvoller, aber mit sicherheit auch bessere Aufstiegsmöglichkeiten, da freie Wirtschaft. Aber auch höheres Risiko.

Arbeitsplatz auf dem Land, tote Hose, aber sehr günstige Wohnmöglichkeiten.

-------------------------------------------------------

Tja, welche würdet Ihr nehmen. Stadt und Land gefällt mir beides....Das Problem ist, dass sich die Vor und Nachteile der Stellen imho aufwiegen und sie tatsächlich gleichgut erscheinen in meinen Augen.

oktolyt
2008-01-17, 11:51:07
Wenn sich alles gegenseitig aufhebt musst du eben nach weiteren Faktoren suchen:ÖD Kommunale Verwaltung

Sehr angenehme Arbeit, also nicht sehr stressig.Heißt das: Formulare stempeln? Also: gleichförmige Tätigkeiten, ohne größeren kreativen/wasauchimmer Anspruch?
Die andere Stelle wäre in der Metallbranche.
wesentlich AnspruchsvollerAnspruchsvoller?
Im Sinne von persönlicher-Weiterentwicklung? Interessanter?

Was liegt dir eher?
Es gibt ja durchaus Menschen die mit 'langweiligen' Verwaltungstätigkeiten durchaus glücklich sind. Es muss eben nicht jeder an jedem Tag im Labor das Rad neu erfinden.
Wenn die eigene Stärke darin liegt, gewissenhaft und schnell strukturierte und sich vielleicht wiederholende Aufgaben zu erledigen, ist das nichts schlechtes.

Du musst eben herausfinden welche Arbeit du machen kannst, ohne nach einem Jahr deswegen ein Magengeschwür zu haben...

sun-man
2008-01-17, 12:30:50
Viele im ÖD haben noch ein Geschäft nebenbei....hab hier nen Bekannten der fährt nen nagelneuen A6.....von 1.700 netto wohl schon recht schwierig wenn man auch noch ein Haus hat.

Ansonsten kann man das ganze nicht auf die wenigen Zeilen reduzieren. Auf dem "Land" fährst Du mehr, hast also höheres Spritgeld und dann eben auch höheren Wertverlust. In der Stadt könnte es ein Smart tun oder gar kein Auto und am Ende bleibt trotzdem mehr übrig. Als Beamter an sich hat man Recht auf private Krankenversicherung (irgendwas ist da zumindest) anteilsmäßig irgendwie.

Je nach Firma gibts halt in der normalen Marktwirtschaft kaum Lehrgänge und wohin soll man dann aufsteigen.

Kann man recht schwer sagen alles. Land ist nicht gleich Land und Stadt nicht gleich Stadt. Was auf dem Land weniger kostet holt man durch die Touren in dei Stadt wieder raus usw usw usw

cessy000
2008-01-17, 12:36:14
Nimm das was dir mehr spass macht und wo deine Neigungen liegen, ganz einfach.

dernomax
2008-01-17, 14:39:45
wo siehst du dich in 3-4 Jahren?
Möchstest du Karriere machen - dick Kohle verdienen und auch Führungsverantwortung?
Dann nimm Nr2. Mit 2-3 Jahren berufserfahrung kannst du dann immernoch wechseln und aus dem Kaff rauskommen.

Wenn du eher in 2-3 Jahren Frau Kinder und nettes Zuhause haben möchstest dann ist Nr1 deine Wahl.

Hängt also ziemlich von deinen Ambitionen ab.
Viel Erfolg.

tatarus
2008-01-19, 00:17:47
Tja, ich hab in einer ähnlichen Position die Wirtschaft gewählt. War ganz interessant und auch nicht mit so viel Streß verbunden.

Jetzt bin ich Zwecks Promotion auch im ÖD beschäftigt. Ist zwar mit etwas weniger Gehalt verbunden (immerhin auch noch 3200€ Brutto), macht dafür richtig Spaß und man hat sehr viele Freiheiten. Als Angestellter im ÖD darf man schon nebenher was verdienen, wenn man es vorher angemeldet hat und es genehmigt wurde. Angebote dafür habe ich momentan genug, nur irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, sie anzunehmen.

Ich würde dir raten, das anzunehmen, was dich am Ehsten anspricht. Wenn du eher ein ruhigeres Leben haben willst, dann geh in den ÖD. Ansonsten zieh aufs Land und arbeite wie verrückt. Das wird man von dir bei 14x3100€ (ich denke mal als Berufseinsteiger) sicher erwarten.

Solltest du merken, dass die Entscheidung nicht ganz so glücklich war, kannst du nach 1,5-2 Jahren immer noch was anderes suchen. Die Welt ist schließlich groß und Möglichkeiten gibts immer irgendwo.

P.S.: Solltest du in den nächsten 12 Monaten mit einer Rezession rechnen, dann geh auf jeden Fall in den ÖD.