PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Camcorder: DV oder MPEG2?


WhiteVelvet
2008-01-16, 12:04:22
Ein Freund will sich einen neuen Camcorder kaufen und hat mich gefragt, was denn nun der Stand der Technik sei. Ich bin selbst einige Jahre aus dem Thema raus, ich weiß nur, dass es im Moment DV und MPEG2 als Speicher gibt. Soweit ich weiß, kann man DV besser zum Weiterverarbeiten benutzen kann und dass MPEG2 dafür eine zu hohe Kompression aufweist. Meiner Meinung nach wird MPEG2 so stark beworben weil es besser klingt, also sowas wie "mit dieser Cam können Sie bis zu 12 Stunden aufzeichnen", aber weiterbearbeiten ist dann meistens nicht so praktisch ;) Zu was würdet Ihr raten, sicher DV oder? Gibt es eigentlich die Verbindung DV mit einer Festplattenkamera, oder gibt es DV nur mit MiniDV, wie es früher mal war?

Gast
2008-01-16, 12:13:21
auf jeden fall DV.

ich glaub kaum, dass es das in festplattencamcorder gibt, die datenmenge ist einfach (noch) zu groß.

blackbox
2008-01-16, 13:34:18
auf jeden fall DV.

ich glaub kaum, dass es das in festplattencamcorder gibt, die datenmenge ist einfach (noch) zu groß.

Nö. Für den Ottonormaluser nicht zu groß.

In bester Einstellung nimmt ein Camcorder mit einer 30GB HDD ca. 7 Stunden auf.
Dabei ist die Qualität absolut ausreichend. Ansonsten sind bis zu 37 Stunden möglich.
Weitere Vorteile:
- Schnelleres Überspielen auf den PC
- kein defektanfälliges Kassettenlaufwerk mehr
- kein neues encodieren nötig
- kein Firewire nötig
- Für den Anfänger insgesamt also einfacher zu handhaben

WhiteVelvet
2008-01-16, 16:12:24
Die Frage war aber nicht, ob es sowas theoretisch geben könnte, sondern ob es sowas tatsächlich gibt ;)

WhiteVelvet
2008-01-16, 18:25:25
Jetzt höre ich von meinem Kumpel, dass der Verkäufer ihm eine Sony Kamera empfohlen hätte, natürlich MPEG2, aber es sei ein Sony-eigenes Format, das erst am PC in MPEG2 umgewandelt werden würde... was sollte das denn für ein Format sein?!

Gast
2008-01-16, 23:52:49
Weitere Vorteile:
- Schnelleres Überspielen auf den PCRichtig.

- kein defektanfälliges Kassettenlaufwerk mehrTotaler Blödsinn. Festplatten sind bei tragbaren Geräten wesentlich anfälliger als Bandlaufwerke.

- kein neues encodieren nötigVielleicht.

- kein Firewire nötigHä? Finde erstmal ein nenneswertes Board welches keine Firewire dabei hat. Oder eine gute Firewire-Karte die mehr als 5€ kostet.

- Für den Anfänger insgesamt also einfacher zu handhabenDas aber nur, wenn der Anfänger damit eine Videoüberwachung realisieren will. Sonst ist DV wesentlich angenehmer zu bearbeiten und im Verfahren eigener Wahl zu kodieren.

Nicht MPEG-2 ist im Kommen, sondern h.264/avc. Und fast jedes Gerät spielt heute DivX/XviD, also h.263/optimized, ab.

Plutos
2008-01-18, 00:33:47
Jetzt höre ich von meinem Kumpel, dass der Verkäufer ihm eine Sony Kamera empfohlen hätte, natürlich MPEG2, aber es sei ein Sony-eigenes Format, das erst am PC in MPEG2 umgewandelt werden würde... was sollte das denn für ein Format sein?!

Das ist höchstwahrscheinlich DV...normalerweise zeichnen doch alle Camcorder, die keine DVDs direkt beschreiben, in DV-AVI auf? Mein Sony Digital8 macht das zumindest so. Mir würde jetzt auch kein anderes Format einfallen, was auch nur ansatzweise verbreitet wäre (selbst MPEG2/DVD-Camcorder sind ja nur relativ wenig verbreitet).

DV gibt es als miniDV oder eben z.B. auch als Digital8 (und wahrscheinlich noch auf ein paar anderen Medien/Kassetten-Formaten auch).

Meiner Meinung nach sind für einen Camcorder aber andere Merkmale ausschlaggebend... Bildstabilisator, Ein- und Ausgänge, LCD-Display usw. :wink:

Gast
2008-01-18, 00:41:27
Meiner Meinung nach sind für einen Camcorder aber andere Merkmale ausschlaggebend... Bildstabilisator, Ein- und Ausgänge, LCD-Display usw. :wink:Wie auch Rauschverhalten bei schwächeren Lichtverhältnissen und reale Auflösung die genauso gelten wie bei Fotoapparaten.