PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Brother is watching you - Post vom Anwalt


"Ganter"
2008-01-16, 13:10:15
Moin Leute,

ich habe heute Post vom Anwalt bekommen - Urheberrechtsverletzung usw... :P Allerdings bin ich T-Online Kunde - ich dachte, die dürfen die IP-Adresse nicht weitergeben? Gabs da nicht mal ein Urteil in Sachen "Holger Voss" oder ähnlich? Ist hier wer auf dem aktuellen Stand?

instinct
2008-01-16, 13:16:13
was haste denn verbrochen ?

Bluescreen2004
2008-01-16, 13:51:33
Ne du müßtest bei der Telekom einen Antrag drauf stellen, das sie es nicht mehr speichern dürfen.
Da sie es angeblich für jeden Kunden persönlich so einstellen müßen und es Automatisch nicht geht.

soweit meine Informationen ...

MFG

Alchemist
2008-01-16, 14:41:23
Wirst Dir wohl so oder so einen Anwalt nehmen oder zahlen.


Ich finde es heutzutage gewagt illegale Raubkopien im Netz zu ziehen oder bereitzustellen, sofern man nicht solide Anonymisierungssysteme benutzt. Das Urheberrecht scheint für viele immer noch ein Fremdwort zu sein. Es ist nun einmal Diebstahl.

tetra
2008-01-16, 14:50:57
http://www.gulli.com/filesharing/abmahnung-faq/
http://abmahnwahn.dreipage.de/

Lies das und dann würde ich an deiner Stelle eine abgeänderte Unterlassungserklärung abgeben und nicht zahlen. Für was wurdest du denn abgemahnt?

sun-man
2008-01-16, 16:14:03
Wirst Dir wohl so oder so einen Anwalt nehmen oder zahlen.

Da die Rechtschutz nicht greift dürfte der Anwalt bei den üblichen 500-1000€ Abmahngebühren fast noch teurer werden.

MFG

Alchemist
2008-01-16, 16:29:25
Tja, somit dürfte die abschreckende Wirkung wohl erreicht sein.

FabiaRS131
2008-01-18, 08:07:23
Würd mich auch mal interessieren, welche Urheberrechtsverletzung du begangen hast und vor allem wann?

Seit Anfang des Jahres ist es doch so, dass der Provider die Daten (Telefon, Internet) nun für satte 6 Monate aufbewaren muss. Begründung der Politik ist "Terrorbekämpfung", wer es glaubt.

Kann über sowas nur schmunzeln. Wer unbedingt meint, sich illegal Software oder ähnliches ausm Netz zu saugen, der muss sich einfach im klaren sein, dass das auf gut Deutsch "Ladendiebstahl" ist, mit den Folgen leben muss und wenn berechtigt die Zahlung lieber zu leisten, denn sonst kann es teuer werden!


MfG
FabiaRS131

Urion
2008-01-18, 13:58:41
Brief in die Tonne kloppen und vergessen, kommt zu 90% nichts hinterher.
ATM isses wohl doch besser eine geänderte Unterlassungserklärung abzugeben (einschreiben mit Rückschein).

Auf jedenfall kein Geld in den Rachen werfen

Tesseract
2008-01-18, 17:09:21
Es ist nun einmal Diebstahl.

nein ist es nicht. es ist eine urheberrechtsverletzung. nicht mehr und nicht weniger. mit "diebstahl" hat das nichts zutun und mit "raub" erst recht nicht.

der begriff "raubkopie" ist genau so schwachsinnig wie "vergewaltigungskopie" oder "mordkopie".

Die gelbe Eule
2008-01-18, 17:11:44
Womit hast denn die Urberrechtsverletzung begangen? Etwas Aufklärung wäre nicht schlecht.

Alchemist
2008-01-18, 18:20:49
nein ist es nicht. es ist eine urheberrechtsverletzung.Da ich kein Jurist bin, kann ich mich dazu nicht wirklich kompetent äußern. Ich empfinde es jedoch als Diebstahl. Nur weil ein Bild online steht und man es daher leicht herunterladen kann, nur weil ein Text, ein Lied, ein Film digital vorliegt, und somit schnell und einfach kopiert werden kann, bleibt es Diebstahl, so als würde ich ein Buch, eine CD oder eine DVD aus dem Laden mitgehen lassen ohne zu bezahlen. Wie und was geklaut wird ändert doch nichts an dieser Tatsache.

nicht mehr und nicht weniger. mit "diebstahl" hat das nichts zutun und mit "raub" erst recht nicht.Mit Raub hat es in der Tat nichts zu tun. Allerdings ist das Wort Raubkopie nun einmal ein stehender Begriff. Kurz und verständlich, wenn auch im wortwörtlichem Sinne irreführend und falsch.

der begriff "raubkopie" ist genau so schwachsinnig wie "vergewaltigungskopie" oder "mordkopie".Streng genommen hast Du Recht.

tetra
2008-01-18, 18:27:04
Ignorieren des Briefes ist möglich, kann aber schwerwiegende Folgen haben. Wenn wirklich mal ein Anwalt scharf auf die Kohle ist (bisher seltenst so passiert), dann könnte er per Einstweiliger Verfügung das Geld einklagen und auch eintreiben lassen. Dazu kämen die Mahnkosten, die bis dahin dann angefallen sind. Also ignorieren ist ein Spiel mit dem Feuer.

Tesseract
2008-01-18, 18:31:12
Ich empfinde es jedoch als Diebstahl.

das liegt daran, dass die meisten nicht genau wissen, was das eigentlich ist.

"Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe..."

ein diebstahl jetzt vor allem 2 dinge vorraus:

1) du oder jemand anderes muss sich daran bereichern.
2) der eigentümer hat den gegenstand nach dem diebstahl nichtmehr.

wenn du z.B. jemandem das auto aufbrichst und es im nächsten fluss versenkst ist es auch kein diebstahl weil du dich nicht daran bereichert hast. das wär dann sachbeschädigung. und dieses beispiel hat noch wesentlich mehr mit diebstahl gemein als eine "raubkopie".

ein raub ist, vereinfacht gesagt, ein diebstahl unter androhung von gewalt (mit waffen etc.). und jetzt wird hoffentlich dem letzten klar wie vollkommen absurd der begriff "raubkopie" ist.

starsnake
2008-01-18, 19:24:13
Hallo,
solange er nicht mal ein bisschen mehr preisgibt, ist sowieso alles für die Füße.
Und das würde ich hier an seiner Stelle in einem offenen Forum auch nicht tun.
Worum es geht, ist schwer zu sagen, vielleicht ja auch um kopierte Software, da kenne ich mich nun gar nicht aus.
mein Tip, falls es um Musik geht:
Radiotracker o.ä. verwenden und glücklich sein.
Filesharing ist heutzutage nicht mehr angesagt.
bis denne
Henning

deekey777
2008-01-18, 20:06:54
Womit hast denn die Urberrechtsverletzung begangen? Etwas Aufklärung wäre nicht schlecht.
Bist du sein Anwalt? Wenn nein, dann brauchst du auch nichts zu wissen.
Das gilt eigentlich für alle. Auch für mich.

Bei Abmahnungen gilt zunächst eins: Man muss auf diese reagieren. Der erste Schritt ist zu prüfen, ob das Schreiben überhaupt eine Abmahnung oder vielleicht ein Betrugsversuch. Der Brief muss schlüssig sein, insbesondere muss eine Vollmacht des Vertretenen dabei sein. Die Vorwürfe dürfen keine Widersprüche enthalten, usw (insbesondere vorgefertigte Abmahnungen sind im Einzelfall gaga). Der Gang zum Anwalt lohnt sich (wenn es die Brieftasche nicht erlaubt, geht man einfach zum Amtsgericht und fragt nach einem Beratungsschein, mit dem man zum gewünschten Anwalt geht, die Beratung ist dann kostenlos). Ist die Frist zu kurz (das beste Druckmittel überhaupt!), setzt man sich mit dem Abmahner in Verbindung und verlangt eine Fristverlängerung.

Oft hilft aber: Man nimmt die strafbewehrte Unterlassungserklärung, modifiziert diese (zum Beispiel weg mit den Schadenersatzforderungen, weg mit der Anwaltsgebühr), unterschreibt sie und schickt sie ab. Passt diese dder anderen Seite nicht, so muss sie jetzt klagen.
So oder so:
Man darf solche Abmahnungen nicht leichtherzig ignorieren, man muss und soll sich anwaltlich beraten lassen.

Die gelbe Eule
2008-01-18, 21:03:16
Es geht mir nur um das Medium, nicht um sein Delikt. Wenn emule oder ähnlich, dann nichts neues. Würde man nun aber die Torrentnetzwerke abgrasen, haben wir bald nur noch Kriminelle ^^
Auch kann man ja sagen ob Film, Musik oder Software, bleibt immernoch weit hergeholt. Ansonsten kann der Thread ja dicht, wenn es keinen interessieren soll.

tetra
2008-01-18, 21:59:17
Torrents sind über offene Tracker so ziemlich das dümmste, was ein Mensch machen kann. Emule hat mit Kad ja wieder etwas an Sicherheit gewonnen. Wirklich gut schützt aber immer noch der Verstand, man sollte halt einfach nicht bestimmte Dateien ziehen...

Schiller
2008-01-19, 00:07:42
Man sollte in öffentlichen P2P-System sowieso nichts "ziehen" oder gar anbieten.

Die wirkliche Elite, die auch an den Quellen sitzt, verkehrt in ganz anderen Datenbahnen. Und ohne einen V-Mann oder pure Dummheit/Nachlässigkeit ist es nahezu unmöglich dort etwas nachzuweisen.

Butter
2008-01-19, 07:20:33
Torrents sind über offene Tracker so ziemlich das dümmste, was ein Mensch machen kann. Emule hat mit Kad ja wieder etwas an Sicherheit gewonnen. Wirklich gut schützt aber immer noch der Verstand, man sollte halt einfach nicht bestimmte Dateien ziehen...

/Unterschreib

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen, wer nichts illegales macht, hat auch nichts zu befürchten.

Aber wer sich in Gefahr begibt, droht darin umzukommen.
Aber hinterher heulen...