PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverfilmbare Bücher/-Serien


Lyka
2008-01-16, 13:15:08
Nachdem gestern ja die Diskussion um Herr der Ringe vs. Peter Jackson lief, ist mir gestern Nacht eine Frage eingefallen:

jetzt, wo Herr der Ringe, das einst ein unverfilmbar galt, verfilmt wurde, was wäre eure aktuellen Kandidaten für nicht-auf-die-Leinwand-bringbare Literatur?

Mein Gedanke:
Die Turm-Saga von Stephen King

SaTaN
2008-01-16, 13:37:26
Naja, nachdem PJ gezeigt hat, wie man es mit viel Menpower, Geld und Zeit machen kann, solche Riesenwerke zu verfilmen, wären weitere Filme in dieser Richtung nicht überraschend (wie Du schon sagtest, die "Dunkle Turm"-Saga oder die Hyperion/Endymion-Saga von Simmons).

Hm, da komm ich gerade auf Ilium/Olympos... Das stell ich mir verdammt schwierig vor, das auf irgendeine Weise optisch überzeugend rüberzubringen. Es muss ja nicht realistisch aussehen, sondern im Rahmen des Films/des Werks konsistent, und da hätten wir dann den Mars mit Troja und dem Olymp, die Alterde, den Orbitalring, die Moravecs, die Raumschiffe, die Götter, die kleinen grünen Männchen usw. Außerdem muss ja auch der Bezug der einzelnen Handlungsstränge zueinander geschaffen werden (und hier würde, imho, die von PJ beim HdR verwendete Schnittmethode scheitern: bei den HdR-Filmen sind viele Szenen einfach nur aneinander gehängt, auch wenn sie ganz woanders spielen).
Was gemeinhin in diesem Zusammenhang (Phantastische Literatur) als "unverfilmbar" gilt, ist wohl das "Silmarillion" in der vorliegenden Form. Es weist einfach zu viele Stile, Lücken, unterschiedlich stark ausgeformte Geschichten und ähnliches auf (und deswegen mag ich es gern :) ).

GBWolf
2008-01-16, 13:49:58
Mein Gedanke:
Die Turm-Saga von Stephen King


und wieso nicht?

ist imho auf jedenfall möglich, würde aber jeden Rahmen sprengen, sollte nur als Serie verfilmt werden, denn gegen die Saga ist Lotr ne Kurzgeschichte.

Baalzamon
2008-01-16, 14:00:30
Amnion Zyklus von Stephen R. Donaldson.

Einfach deshalb, weil (mehr als) die Hälfte der Bücher nur die Gedanken, Emotionen, Motivationen und Vergangenheit der Protagonisten schildert. Und komplexe Gedankengänge zu visualiseren halte ich immer noch für schwierig bis unmöglich, wenn man nicht die Hälfte des Films als Erzähler aus dem Off vorgetragen bekommen möchte..

Aquaschaf
2008-01-16, 14:06:47
Die Illuminatus!-Trilogie.

Hucke
2008-01-16, 14:26:06
Unverfilmbar gibts wohl nicht. Selbst ein Telefonbuch kann man verfilmen, dürfte nur langweilig sein. Einfach zu viele Personen, zu wenig Handlung. :D

Ilium und Olympos würd mich interessieren, aber ich glaub nicht, dass es einen Markt dafür gibt. Dafür sind es einfach zu viele verdrehte Schauplätze.
Und Hyperion dürfte an den unterschiedlichen persönlichene Geschichten der Protagonisten scheitern, da der durchschnittliche Kinofilm einfach nicht so weit ausholen kann.

Shink
2008-01-16, 14:31:23
Ich denke auch nichts ist unverfilmbar. Zur Not kann man sich immer etwas vom Film entfernen, Monologe weglassen und durch der Handlung nicht widersprechende Kampf- oder Liebesszenen ersetzen...

Mr.Magic
2008-01-16, 14:35:40
Praktisch alles, wo man enorme Resourcen benötigt (Massenschlachten, Zaubereffekte etc.), und man mehrere 4h+ Filme veröffentlichen müsste, um es nicht totzukürzen (wie es z.B. mit Eragon oder Harry Potter geschah). Kurz, wo die Studios zu feige sind ein paar hundert Mio. $ für Mamutprojekte bereitzustellen (sofern man überhaupt jemand findet, der sich traut das zu stemmen).

Wheel of Time - in sich geschlossene Geschichte um den Dragon Reborn (12 dicke Bände + Prequel -> 24 4h-Filme)
Drizzt Do'Urden Saga - Do'Urden's Abenteuer ab seiner Geburt (z.Zt. 19 Bände -> 2-3h pro Film)

Discworld - mehrere Serien mit verschiedenen Hauptprotagonisten inkl. Crossover (36 Bände unterschiedlicher Länge; 1 Buch wurde als Miniserie relativ ordentlich umgesetzt - man sieht allerdings den Geldmangel, außerdem ist so eine Fernsehproduktion doch eher zahm)

ps: Die Kinofassung von Herr der Ringe ist auch ziemlich ungeniesbar - YUCK!

mobius
2008-01-16, 14:46:01
Drizzt Do'Urden Saga - Do'Urden's Abenteuer ab seiner Geburt (z.Zt. 19 Bände -> 2-3h pro Film)

Die Dunkelelf Saga reicht doch schon. Soll man 3 Filme machen, in denen es niemals hell ist? Ich bezweifel, dass die Beschreibungen aus den Büchern verfilmbar sind, denn das dürfte visuell gesehen ziemlich schnell langweilig werden, außer natürlich die Hauptstadt mit ihren Farbspielen. Auch die Kämpfe bräuchten einen Meisterchoreographen, noch um einiges besser als in 300. Die Bücher sind da doch sehr eigen was Detailgrad angeht.

Lediglich wegen des Lichanteils und der Masse an Geschichten, halte ich diese Buchreihe für zu schwer zu verfilmen.

GBWolf
2008-01-16, 14:47:30
Die Dunkelelf Saga reicht doch schon. Soll man 3 Filme machen, in denen es niemals hell ist? Ich bezweifel, dass die Beschreibungen aus den Büchern verfilmbar sind, denn das dürfte visuell gesehen ziemlich schnell langweilig werden, außer natürlich die Hauptstadt mit ihren Farbspielen. Auch die Kämpfe bräuchten einen Meisterchoreographen, noch um einiges besser als in 300. Die Bücher sind da doch sehr eigen was Detailgrad angeht.

Lediglich wegen des Lichanteils und der Masse an Geschichten, halte ich diese Buchreihe für zu schwer zu verfilmen.


jo, das wäre auch bei der dunkle turm sone sache, ich glaube die geschichte ist auch zu düster um massentauglich zu sein und daher auch um Geldgeber zu finden die das Projekt unterstützen würden.

Baalzamon
2008-01-16, 14:54:55
Da fällt mir auch noch Diaspora von Greg Egan ein.

Als Buch schon ziemlich merkwürdig, könnte man den Grossteil wahrscheinlich mit heutiger CGI sehr gut rüberbringen. Virtuelle Persönlichkeiten mit angesteckten Icons, die Geburt im Rechner usw. Wahrscheinlich alles gar kein Problem, Aber wenn der Protagonist mehrdimensionale mathematische Probleme bescheibt, Wirds schon brenzlig.

Wenn diese virtuellen Persönlichkeiten sich dann allerdings selber in diese höher dimensionalen Räume begeben und man schon im Buch kaum den Effekten die daraufhin eintreten folgen kann, wird dies in einem Film imho unmöglich sein. Schonmal versucht einen 11 Dimensionalen Raum zu visualisieren, das es noch Spass macht?

Mr.Magic
2008-01-16, 14:57:44
Die Dunkelelf Saga reicht doch schon. Soll man 3 Filme machen, in denen es niemals hell ist? Ich bezweifel, dass die Beschreibungen aus den Büchern verfilmbar sind, denn das dürfte visuell gesehen ziemlich schnell langweilig werden, außer natürlich die Hauptstadt mit ihren Farbspielen. Auch die Kämpfe bräuchten einen Meisterchoreographen, noch um einiges besser als in 300. Die Bücher sind da doch sehr eigen was Detailgrad angeht.

Lediglich wegen des Lichanteils und der Masse an Geschichten, halte ich diese Buchreihe für zu schwer zu verfilmen.

Da die Dunkelelfen im Dunkeln sehen können, finde ich das nicht so tragisch. Man muss nur einen Weg finden, dem Zuschauer anfangs klar zu machen, dass es eigentlich stockdunkel ist (und ihn ab und an daran erinnern).

Gauron Kampeck
2008-01-16, 15:41:29
"A Song of Ice and Fire" von George RR Martin dürfte sich wahrscheinlich (obwohl noch nicht vollendet) als unverfilmbar herausstellen. Enormer Umfang, enorme Charakter-Vielfalt, enorme Verflechtungen zwischen diesen Charakteren. Selbst für eine Serie dürfte sich der Stoff als harter Brocken herausstellen.

Hydrogen_Snake
2008-01-16, 16:19:11
otherland

mobius
2008-01-16, 16:44:43
Da die Dunkelelfen im Dunkeln sehen können, finde ich das nicht so tragisch. Man muss nur einen Weg finden, dem Zuschauer anfangs klar zu machen, dass es eigentlich stockdunkel ist (und ihn ab und an daran erinnern).

Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, hast du an der Stelle teilweise unrecht. Bei der Dunkelsicht im traditionellen D&D hast du bedingt recht, da dort alle Wesen normal aber nur in Graustufen sehen können.
Bei Salvatore können die Dunkelelfen nur Hitzeunterschiede wahrnehmen.
Das wirkt sich enorm auf das Verhalten und die Bewegungen aus.
Natürlich könnte man das normal umsetzen, aber das könnte ich niemals so simplifiziert absegen.

Turrican-2
2008-01-16, 16:57:11
Alex Ross' "Kingdom Come" (http://en.wikipedia.org/wiki/Kingdom_Come_(comic))
...was würde ich für eine gelungene Superman Filmumsetzung geben... *seufz*

Jules
2008-01-16, 17:09:04
Naja, nachdem PJ gezeigt hat, wie man es mit viel Menpower, Geld und Zeit machen kann, solche Riesenwerke zu verfilmen, wären weitere Filme in dieser Richtung nicht überraschend (wie Du schon sagtest, die "Dunkle Turm"-Saga oder die Hyperion/Endymion-Saga von Simmons).

Hm, da komm ich gerade auf Ilium/Olympos... Das stell ich mir verdammt schwierig vor, das auf irgendeine Weise optisch überzeugend rüberzubringen. Es muss ja nicht realistisch aussehen, sondern im Rahmen des Films/des Werks konsistent, und da hätten wir dann den Mars mit Troja und dem Olymp, die Alterde, den Orbitalring, die Moravecs, die Raumschiffe, die Götter, die kleinen grünen Männchen usw. Außerdem muss ja auch der Bezug der einzelnen Handlungsstränge zueinander geschaffen werden (und hier würde, imho, die von PJ beim HdR verwendete Schnittmethode scheitern: bei den HdR-Filmen sind viele Szenen einfach nur aneinander gehängt, auch wenn sie ganz woanders spielen).
Was gemeinhin in diesem Zusammenhang (Phantastische Literatur) als "unverfilmbar" gilt, ist wohl das "Silmarillion" in der vorliegenden Form. Es weist einfach zu viele Stile, Lücken, unterschiedlich stark ausgeformte Geschichten und ähnliches auf (und deswegen mag ich es gern :) ).Du hast die Dinos vergessenX-D

Spaß beiseite.
Auch wenn ich glaube, das alles irgendwo machbar ist, würde ich ebenfalls bei Ilium stark zweifeln, das hierraus was "brauchbares" machbar wäre.
Es ist einfach zuviel, es visuell dem Menschen in so kurzer Zeit mitteilen zu können, und auch glaubhaft die verschiedenen "Universen" schmackhaft darstellen zu können.

Man muss jedoch dazu sagen, das bei Herr der Ringe genau derselbe Gedanke viel, trotzdem kann man hier mit gutem Recht behauten, das die Welt von Tolkien dann doch vielmehr miteinander hamrmoniert, das fehlende Stücke im Film nicht weiter "auffallen" als wie es bei einer Verfilmung von Ilium wäre. Da hier dann doch zuviele Bezugspunkte berücksichtigt werden müsste, um einen "nicht Leser" dies "logisch" darszustellen.

Edit: muss sagen, dass das Thema jedoch seeeehr interessant ist, ich würd zugerne wissen wie dies umgesetzt werden würde. Spielberg, Lucas, Mann, Scott, Jackson, BayX-D.......jedem ne halbe milliarde in die Hand drücken und sehen was dabei rauskommt.

Wäre ich Bill, würd ichs machen.:D

Fusion_Power
2008-01-16, 17:11:21
Die gesammte "Perry Rhodan" Serie vielleicht? :D
Hätt sonst sicher schon mal wieder nen Film gegeben, wenns so einfach währe. Bin kein Fan und hab nie ein Rhodan Buch gelesen aber die Story "im groben" klingt interessant und der geniale 60er look auf den Covern schreit gerade zu danach 1:1 übernommen zu werden.
Ein Kinofilm oder ne Serie in genau diesem "Chrom-Glanz-Goldfischglas-Helm" look währ wirklich mal was neues, wenn man es mit modernsten Effekten realisieren würde.

Warum wurde die Serie erst einmal verfilmt? (in den 60ern) Gibts nicht genug drängelnde Fans oder wolln die Fans gar keine neue Verfilmung?

AtTheDriveIn
2008-01-16, 17:59:18
Hyperion.

Ich lese das gerade und wüßte echt nicht wie das plausibel auf die Leinwand zu bringen wäre.

Lyka
2008-01-16, 18:03:58
ich denke, der erste Teil von Hyperion könnte ala Animatrix, also die verschiedenen Geschichten in verschiedenen Stilen gezeigt werden...
Aber die Gedanken und Emotionen wird niemand so mitreißend hinbekommen.
Gerade die Geschichte von Sol Weintraub und seiner Tochter und die Geschichte des Konsuls sind so schmerzhaft zu lesen... da seh ich kaum eine gute Übernahme in einen Film.

Kladderadatsch
2008-01-16, 18:12:48
Praktisch alles, wo man enorme Resourcen benötigt (Massenschlachten, Zaubereffekte etc.)
gerade sowas stellt durch die heutigen animationsmöglichkeiten wohl das kleinste problem dar.

Mr.Magic
2008-01-16, 19:11:07
gerade sowas stellt durch die heutigen animationsmöglichkeiten wohl das kleinste problem dar.

Wenn es glaubwürdig sein soll schon.
Man kann gut digital auffüllen, und auf die Ferne geht noch einfacher, aber fürs Gerangel braucht man echte Menschen (oder macht viel Motion Capturing).
Für LotR wurde nicht spaßeshalber die neuseeländische Armee eingesetzt.

PHuV
2008-01-16, 19:22:50
Hyperion.

Ich lese das gerade und wüßte echt nicht wie das plausibel auf die Leinwand zu bringen wäre.

Das ist mir auch eingefallen. Ansonsten glaube ich, daß man heute fast jedes Buch mit entsprechendem Budget verfilmen kann.

Sonyfreak
2008-01-16, 19:29:52
"A Song of Ice and Fire" von George RR Martin dürfte sich wahrscheinlich (obwohl noch nicht vollendet) als unverfilmbar herausstellen. Enormer Umfang, enorme Charakter-Vielfalt, enorme Verflechtungen zwischen diesen Charakteren. Selbst für eine Serie dürfte sich der Stoff als harter Brocken herausstellen.Das Buch dürfte wirklich nur extrem schwer verfilmbar sein. Allerdings wäre das ein Film - der bei geeignetem Regisseur und Budget - wirklich extrem geil werden würde. :)

Otherland wäre auch sehr interessant, die Verfilmung wäre aber auch mit einem gewaltigem Aufwand verbunden. Obs unverfilmbar ist weiß ich nicht, allerdings glaub ich nicht, dass sich das jemand antut. Leider.

mfg.

Sonyfreak

anddill
2008-01-16, 19:31:26
Höre ich hier die leise Hoffnung mitschwingen, daß Hyperion/Endymon doch verfilmt wird? :devil:
Wär schon ein Leckerbissen, wenns gut gemacht wäre. Ich fürchte aber auch, daß das in einem Desaster enden würde.

Madman123456
2008-01-16, 19:33:56
Prügelspiele. Wurde noch nie so gemacht, wie man sie eigentlich spielt. Vielleicht könnte man ne Serie machen und in jeder Folge gibts ne unterschiedliche Zeitlinie in welcher man einen Charakter sehn kann der alle zu klump haut...

"The Lusty Argonian Maid" will ich mal verfilmt sehn :tongue:

Lyka
2008-01-16, 20:08:08
ganz ehrlich, mit genug Geld und Leuten und Zeit ist Hyperion verfilmbar... würde es sogar selbst machen :|

SaTaN
2008-01-16, 22:07:26
Slouching towards Bethlehem... (http://www.francois-baranger.com/illustrations/fantasy/shrike_3.htm)


Hm, das Internet gibt nichts her (außer den jahrealten Gerüchten (http://www.dansimmons.com/news/movies.htm) von Dan Simmons Website und einigen (imho) Hoaxes). :(

Thorin
2008-01-16, 22:07:26
"A Song of Ice and Fire" von George RR Martin dürfte sich wahrscheinlich (obwohl noch nicht vollendet) als unverfilmbar herausstellen. Enormer Umfang, enorme Charakter-Vielfalt, enorme Verflechtungen zwischen diesen Charakteren. Selbst für eine Serie dürfte sich der Stoff als harter Brocken herausstellen.

Ich glaube eine Serie ist nicht unwahrscheinlich (rechte dafür wurden von HBO gekauft) .. Ich weiss nicht was sich in letzter Zeit getan hat aber hier eine News.
http://www.georgerrmartin.com/archive07.html#01-18

der_roadrunner
2008-01-16, 22:16:47
Die Dunkelelf Saga reicht doch schon. Soll man 3 Filme machen, in denen es niemals hell ist? Ich bezweifel, dass die Beschreibungen aus den Büchern verfilmbar sind, denn das dürfte visuell gesehen ziemlich schnell langweilig werden, außer natürlich die Hauptstadt mit ihren Farbspielen. Auch die Kämpfe bräuchten einen Meisterchoreographen, noch um einiges besser als in 300. Die Bücher sind da doch sehr eigen was Detailgrad angeht.

Lediglich wegen des Lichanteils und der Masse an Geschichten, halte ich diese Buchreihe für zu schwer zu verfilmen.

Man könnte ja auch statt der Dunkelelfensaga einfach die Forgotten Realms nehmen, sprich an der Oberfläche. Da gäbe es soviel Stoff für gute Geschichten... :frown:

Ansonsten würde mir da spontan noch Warhammer 40K einfallen. Im speziellen Fall ein Film über Gaunt's Geister.

der roadrunner

Kira
2008-01-16, 23:53:09
Zwa rnicht ganz ot aber, Spiele?!

Jede Spielvorlage endet eig im Flop und schadet dem Spielenamen....

Shink
2008-01-17, 10:46:17
"The Lusty Argonian Maid" will ich mal verfilmt sehn :tongue:
Wieviele haben das eigentlich hier gelesen?:biggrin:

Ash-Zayr
2008-01-17, 10:59:32
Nicht weil sich ein ehrgeiziger und/oder naiver Regisseur/Drehbuchautor teils erdreistet/erdreisten, epochale Bücher zu verfilmen, kann man danach sagen: "schwupps, siehe da, das Buch ist verfilmt." Denn was nützt es, wenn dem Buch unwürdige Grütze dabei herauskommt? Insofern hätte der Thread-Titel heissen sollen: welche Bücher sind nicht würdig/in würdigem Maße verfilmbar?

Beispiel für meine Überlegungen: "Dune - Der Wüstenplanet". Was David Lynch da aus über 1400 Seiten Meisterwerk in knappe zwei Stunden verwurstet hat...selbst die etwas längere Fassung rettet da nichts mehr.

Ash-Zayr

nn23
2008-01-17, 13:09:46
Jo, verfilmen kann man alles, siehe z. B. Das Parfüm...
Ein Buch das komplett auf der Beschreibung des Geruchs basiert zu verfilmen.. irgendwie ne absurde Idee. Aber es funktioniert, und das sogar eigentlich recht gut.

Traum wäre auf jeden Fall die Turm-Saga von King! Ich denke das könnte man schon auf die 3 HDR-Filme stutzen, ohne wichtige Passagen auszulassen.

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, den Turm im Stil von Sin City/300 zu verfilmen, damit könnte man die Düstere Stimmung einfangen, und andere Dinge über die Monologe rüberbringen. Das Schlachtfest im 1. Dorf z. B.: wie bei 300, mit den dicken Revolvern... In Zeitlupe, Mann das hätte was!

Das Buch Glas, also Rolands Vergangenheit könnte man ja in einen eigenen Film bannen, ähnlich HDR und den Hobbits.

wintermute
2008-01-17, 13:56:04
Höre ich hier die leise Hoffnung mitschwingen, daß Hyperion/Endymon doch verfilmt wird? :devil:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber als Film kann ich es mir nicht vorstellen.


Traum wäre auf jeden Fall die Turm-Saga von King! Ich denke das könnte man schon auf die 3 HDR-Filme stutzen, ohne wichtige Passagen auszulassen.

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, den Turm im Stil von Sin City/300 zu verfilmen, damit könnte man die Düstere Stimmung einfangen, und andere Dinge über die Monologe rüberbringen. Das Schlachtfest im 1. Dorf z. B.: wie bei 300, mit den dicken Revolvern... In Zeitlupe, Mann das hätte was!

Das Buch Glas, also Rolands Vergangenheit könnte man ja in einen eigenen Film bannen, ähnlich HDR und den Hobbits.


Mit drei Filmen kommst du nur aus, wenn du einiges weg läßt. Und was willst du mit dem Ende machen? Roland erreicht den Turm und dann fertig?
Ich fürchte, das wird nicht verfilmt.

Lyka
2008-01-17, 14:00:48
Ich wäre für eine Verfilmung von Neuromancer (y)

wäre nicht leicht.... dennoch mit am machbarsten, find ich

€: bei Kings "ES" wurde auch viel ausgelassen... irgendwie hat mich das gefreut ^^( hab das Buch hinterher gelesen)

nn23
2008-01-17, 14:14:59
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber als Film kann ich es mir nicht vorstellen.

Mit drei Filmen kommst du nur aus, wenn du einiges weg läßt. Und was willst du mit dem Ende machen? Roland erreicht den Turm und dann fertig?
Ich fürchte, das wird nicht verfilmt.

Nunja, man könnte das steigen in den Turm nach dem Abspann zeigen, oder nen Comment einblenden. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten für. Weglassen kannste ja ein paar Sachen. Nur das wichtige muss halt da sein. Ähnlich HDR halt.
Man kann auch viel zusammenkürzen, z.B. die
Reise durch den Schnee am Ende. Im Buch sind das ja einige Seiten, im Film (im Sin City Stil ) wäre das vllt eine Minute Text. Wie gesagt, könnte ich mir dort den Comic Stil generell gut vorstellen. Damit kann man vieles kaschieren und umsetzen. Auch lange passagen könnte man durch geschickt eingeworfene Monologe abkürzen!
Die Bücher sind zugegebenerweise sehr kompliziert, also die Geschichte. Das müsste man evtl. noch ein bisschen vereinfachen, also Massentauglicher machen. Dem Film würde das evtl. sogar gut tun, wenn man manche Sachen weglassen würde. Z.B. Rolands Sohn oder so. Hat ja auch im Buch keinerlei tiefere Bewandiss eigentlich. Spring an, Beiß rein, Schuss, Tot. Toll!

Das schwierigste wäre bestimmt die Schauspielerauswahl... da versuche mal jeder Vorstellung gerecht zu werden :D

Ach mann, alleine die Eröffnungsszene: Die Kamera flegt über die Wüste, einer Schwarzen Gestlat etgegen, umkreist Sie einmal (natürlich alles im SinCity/300 Stil), Standbild in Schwarz/Weiss/Braun, und in schwarzer Schrift: "Der Mann in Schwarz", Kamera fliegt weiter, nicht Turboschnell, aber es soll erkennbar sein das es eine Große Entfernung ist, und das gleich nochmal beim Revolvermann... :D


Aber trotzdem befürchte ich das gleiche wie du :(

Gauron Kampeck
2008-01-17, 14:42:14
Ich glaube eine Serie ist nicht unwahrscheinlich (rechte dafür wurden von HBO gekauft) .. Ich weiss nicht was sich in letzter Zeit getan hat aber hier eine News.
http://www.georgerrmartin.com/archive07.html#01-18
Das sind gute Nachrichten! Ich hoffe, dass sie es vernünftig hinbekommen, wenn sie es denn angehen.

Thorin
2008-01-17, 22:40:20
Wieviele haben das eigentlich hier gelesen?:biggrin:
Ich ;D

Würde auch sagen das Hyperion nur ein schwer verfilmbares buch ist, aber unmöglich wäre es nicht.

Wie ist eigentlich Endymion, lohnt es sich es zu lesen?

SaTaN
2008-01-17, 23:46:02
Jein: Ja, es lohnt sich, und nein, es ist nicht so gut wie Hyperion.*


* Imho ahoi.

Lyka
2008-01-17, 23:53:56
@SaTaN: du hast Recht.

*imho ;)

vinacis_vivids
2008-01-18, 01:04:46
Es gab einige gut Umsetzungen wie Shining, Green Mile oder die Verurteilten. Aber Stephen King's "Es" ist für mich unverfilmbar.

Sumpfmolch
2008-01-18, 06:00:06
Frank Herberts Wüstenplanet-Zyklus

Controller Khan
2008-01-18, 15:25:57
Beispiel für meine Überlegungen: "Dune - Der Wüstenplanet". Was David Lynch da aus über 1400 Seiten Meisterwerk in knappe zwei Stunden verwurstet hat...selbst die etwas längere Fassung rettet da nichts mehr.
Ash-Zayr
Dem David Lynch Film geht das arabische Flair ab und eine Menge wurde verändert,
da ist die Spielzeit das geringste Problem.

Die TV Mini-Serie http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_(TV_miniseries) von 2000
läuft 4 1/2 Stunden und gefällt mir persönlich um einiges besser.

Im Gegensatz zum David Lynch Film versteht den Film ohne Vorkenntnisse.

Die Special Effects könnten zwar besser sein, der Rest passt.

Lyka
2008-01-18, 15:35:44
Ich fand die Miniserie (sowie die Miniserie zu Band II und III) sehr gelungen (y)

Morgaine
2008-01-18, 16:44:04
Irgendwie ist für mich kein Buch verfilmbar.
Jeder versuch bisher ein Buch anständig zuverfilmen ist mehr schlecht als recht.
Klar gibt es auch gute versuche aber als Buch Liebhaberin dreht sich mir meist der Magen um wenn ich se was sie aus der Geschichte gemacht haben ^^

Jules
2008-01-18, 17:21:54
Irgendwie ist für mich kein Buch verfilmbar.
Jeder versuch bisher ein Buch anständig zuverfilmen ist mehr schlecht als recht.
Klar gibt es auch gute versuche aber als Buch Liebhaberin dreht sich mir meist der Magen um wenn ich se was sie aus der Geschichte gemacht haben ^^Wieso....magst du kein Geld X-D ;)

Morgaine
2008-01-18, 17:26:36
Wieso....magst du kein Geld X-D ;)

Doch ich mag mein Geld weswegen ich für schlechte Filme kein Geld ausgeb ;)
:tongue:

WhiteVelvet
2008-01-18, 18:10:54
Meiner Meinung nach unverfilmbar: "Red Storm Rising" (dt. "Im Sturm") von Tom Clancy, zu komplex, zu viele Schauplätze und einfach eine unbeschreibliche Atmosphäre. Kein Wunder, dass sich an den Stoff noch niemand rangetraut hat :)

JesusFreak_83
2008-01-19, 02:05:28
Silmarillion.

anddill
2008-04-06, 20:41:10
Hyperion soll nun doch verfilmt werden:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/120723769040237.php

Lyka
2008-04-06, 20:43:51
:eek:

wow, geil (y)(y)(y)(y)(y)

AtTheDriveIn
2008-04-06, 21:38:16
Hyperion soll nun doch verfilmt werden:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/120723769040237.php

unglaublich! Aber bis jetzt hat sich nur jemand die Rechte gesichert, noch sehe ich keinen Film am Horizont.

Simon Moon
2008-04-06, 21:44:14
Die Illuminatus!-Trilogie.

Naja, wenn David Lynch und Terry Gilliam zusammenspannen würden könnt ich mir das sogar vorstellen X-D