PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter Photowettbewerb XI


darph
2008-01-16, 14:30:54
Die Abstimmung für das Thema ist vorbei, das Thema wurde gewählt. Es lautet *trommelwirbel*:

Hometown

Regeln wie gehabt:


Photobearbeitung im üblichen Rahmen ist erlaubt, Photomanipulation nicht.
Die längste Seite des Bildes soll nicht über 800 Pixel lang sein. Ausnahme: Echte Panoramas. Ich werde die Bilder nicht selbst runter rechnen (nicht zuletzt, weil darunter die Schärfe leidet und mir nicht bekannt ist, wie stark ihr nachgeschärft haben wollt). Also denkt bitte an die Bildgröße!
Bei Panoramas soll die kurze Seite des Bildes nicht länger als 600 Pixel sein. Panoramas werden in der Galerie zur Abstimmung als Thumbnails eingebunden mit Link zum größeren Photo.
Bitte keine Wasserzeichen einfügen oder ähnliches, was Rückschlüsse auf den Photographen zulässt. Ob ihr die exif-Daten drin laßt oder nicht, müßt ihr selbst wissen. Ich würde aber dringend empfehlen, Euren Namen zu entfernen.
Die Bilder werden auf meinem privaten Webspace gehostet. Das entlastet die 3DC-Server und da haben wir doch etwas mehr Kontrolle über die Bilder, als wenn ich es auf imageshack oder einen anderen Imagehoster packe. Mit dem Einsenden des Bildes nehmt ihr diese Tatsache zur Kenntnis und gestattet dem 3DC, die Bilder zum Zwecke der Veranstaltung zu verwenden.
Einsendeschluß ist der Freitag, der 17. Februar 2008 um 23:59:59 Uhr. Es wird keine Verlängerung geben, darum plant, schießt und schickt bitte rechtzeitig.
Da es mit den Emails jedes Mal wieder Probleme gibt, wird es dieses Mal ein Webformular zum Hochladen der Bilder geben. URL und Formalitäten werden noch bekanntgegeben.
Ein Bild pro Teilnehmer. Es zählt das als letztes Eingesandte.



Außerdem entscheide ich hiermit völlig unilateral, daß wir uns einstimmig darauf geeinigt hatten, daß Wahrzeichen und berühmte Sehenswürdigkeiten als Motiv ausgeschlossen werden sollen. Von dem Bild soll nicht sofort auf die Stadt geschlossen werden sollen, auch wenn es sie natürlich charakterisieren soll. Hintergrund ist der, daß Bewohenr gewisser Orte mit ihren Wahrzeichen (Hamburger Hafen unzo) einen gewissen Vorteil gegenüber der gemeinen Landbevölkerung ihr Eigen zu nennen vermögen.

evolutionconcept
2008-01-18, 14:34:10
Och man.....was für ein bescheuertes Thema. ;(

Santini
2008-01-18, 14:41:54
Ach was hier wird jetzt nicht mehr gemeckert!
Die Abstimmung ist gelaufen und das Thema steht fest:tongue:

darph
2008-01-18, 15:02:49
Och man.....was für ein bescheuertes Thema. ;(
Diesmal ist der Abstand zu den anderen Themen aber schon deutlich größer. Außerdem: Es geht nicht darum, daß man ein Thema wählt, wozu man eh schon ein Bild auf der Platte liegen hat. Das Thema soll nicht nach dem gewählt werden, was einem am wenigsten Arbeit abverlangt. Wenn es das ist, dann können wir auch völlig freie Wettbewerbe machen, wo ihr einmal in der Woche irgendein Bild hochladet und dann gibt's n Poll. Das ist für alle Beteiligten am Einfachsten, aber ich glaube nicht, daß das das ist, was wir wollen.

Es geht ja hier um Enthusiasmus an der Photographie, am Willen zu lernen und an sich zu wachsen. Der Wettbewerb ist eine Herausforderung. Idealerweise sollte das Bild, das man einreicht, für den Wettbewerb erst geschossen worden sein. Nur das zwingt den Photographen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich seiner Kreativität zu bedienen.

Je schwieriger das Thema, desto größer die Herausforderung, ohne Zweifel. Nichtsdestowenigertrotz ist es aber doch genau das, was den Wettbewerb hier, der ja hauptsächlich von Hobbyphotographen bestritten wird, ausmacht: Wenn es nicht auf die technische Perfektion ankommen soll, muß das Ausschlaggebende am Bild ja eben die Gestaltung, die Szenenkomposition und die Kreativität in der Umsetzung des Themas sein.

Das sind aber alles Dinge, die einem nicht in den Schoß fallen. Wie jede Kunst will auch dies trainiert werden. Die feste Themenvorgabe soll uns zwingen, nachzudenken und die Kreativität ankurbeln. Irgendwas aus dem Stapel alter Bilder, die auf der Platte herumlungern, herauszukramen, hat damit nichts zu tun. Das lehrt nichts. Und genau darum geht's doch. Um das Lernen. Um unser persönliches Wachstum.

Das ist zumindest meine Motivation, diese Wettbewerbe zu veranstalten. Seht ihr das anders?

daflow
2008-01-18, 15:23:35
Da haste im Prinzip vollkommen Recht Herr Darph, wobei meiner einer es bisher noch nicht geschafft zu einem der Wettbewerbe ein eigenes Foto zu schicken, aber es gibt ja hier 'ne Reihe _deutlich_ engagierterer Fotographen als mich, von daher *Zustimmung*

evolutionconcept
2008-01-18, 20:28:57
Diesmal ist der Abstand zu den anderen Themen aber schon deutlich größer. Außerdem: Es geht nicht darum, daß man ein Thema wählt, wozu man eh schon ein Bild auf der Platte liegen hat. Das Thema soll nicht nach dem gewählt werden, was einem am wenigsten Arbeit abverlangt. Wenn es das ist, dann können wir auch völlig freie Wettbewerbe machen, wo ihr einmal in der Woche irgendein Bild hochladet und dann gibt's n Poll. Das ist für alle Beteiligten am Einfachsten, aber ich glaube nicht, daß das das ist, was wir wollen.

Es geht ja hier um Enthusiasmus an der Photographie, am Willen zu lernen und an sich zu wachsen. Der Wettbewerb ist eine Herausforderung. Idealerweise sollte das Bild, das man einreicht, für den Wettbewerb erst geschossen worden sein. Nur das zwingt den Photographen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich seiner Kreativität zu bedienen.

Je schwieriger das Thema, desto größer die Herausforderung, ohne Zweifel. Nichtsdestowenigertrotz ist es aber doch genau das, was den Wettbewerb hier, der ja hauptsächlich von Hobbyphotographen bestritten wird, ausmacht: Wenn es nicht auf die technische Perfektion ankommen soll, muß das Ausschlaggebende am Bild ja eben die Gestaltung, die Szenenkomposition und die Kreativität in der Umsetzung des Themas sein.

Das sind aber alles Dinge, die einem nicht in den Schoß fallen. Wie jede Kunst will auch dies trainiert werden. Die feste Themenvorgabe soll uns zwingen, nachzudenken und die Kreativität ankurbeln. Irgendwas aus dem Stapel alter Bilder, die auf der Platte herumlungern, herauszukramen, hat damit nichts zu tun. Das lehrt nichts. Und genau darum geht's doch. Um das Lernen. Um unser persönliches Wachstum.

Das ist zumindest meine Motivation, diese Wettbewerbe zu veranstalten. Seht ihr das anders?


Da hast du völlig recht :smile:....nur wird es schwer werden von einer Stadt wie meiner, voller widersprüche und mit tausend facetten, den Charakter auf nur ein Bild wieder zu geben. :redface: Zumindest für mich. :tongue:

Detritus
2008-01-18, 20:39:39
Da hast du völlig recht :smile:....nur wird es schwer werden von einer Stadt wie meiner, voller widersprüche und mit tausend facetten, den Charakter auf nur ein Bild wieder zu geben. :redface: Zumindest für mich. :tongue:Tja, da bleibt nur ein Luftbild!

Persönlich finde ich die Einschränkungen für das Bild sehr nett; das erhöht die Herausforderung. Schade allerdings, dass das Thema im Winter kommt. Da kann man nur hoffen die richtigen klimatischen Bedingungen zu erhaschen....

RattuS
2008-01-18, 20:48:55
Also ein Motiv hätte ich schon. Ich muss mir nur noch eine gescheite Perspektive suchen.

Soll das Foto via Forum PM mit Anhang gesendet werden oder wie ist das gedacht?

darph
2008-01-18, 23:05:15
Also ein Motiv hätte ich schon. Ich muss mir nur noch eine gescheite Perspektive suchen.

Soll das Foto via Forum PM mit Anhang gesendet werden oder wie ist das gedacht?
Nein, es wird ein Formular zum Hochladen geben. Das ist aber noch nicht ganz fertig. :redface:

alkorithmus
2008-01-20, 16:03:49
Nein, es wird ein Formular zum Hochladen geben. Das ist aber noch nicht ganz fertig. :redface:

Im Ernst? :usweet:

Santini
2008-01-20, 17:00:38
Nukular?X-D

darph
2008-01-20, 19:06:50
Im Ernst? :usweet:
Ja, weil Prokrastination unzo. ;(

Santini
2008-01-21, 09:56:23
Ja, weil Prokrastination unzo. ;(
bei ihnen auch:confused:

darph
2008-01-21, 10:20:29
bei ihnen auch:confused:
Bei wem nicht?

Santini
2008-01-30, 10:59:17
So Regenschirm auf Kameraschraub und los:biggrin:

spike.sp.
2008-01-30, 18:03:32
Burschen, diesmal ohne mich. Ich hab zuviel Uni-Stress. :(

MrMostar
2008-02-04, 17:05:44
Hi,

darph ich fragen, ob das Upload-Formular schon fertig ist?

darph
2008-02-04, 19:10:53
Hi,

darph ich fragen, ob das Upload-Formular schon fertig ist?
Soon.

Kinman
2008-02-17, 11:12:05
Ähhm.. darph? Mach bitte mal kurz einen Blick auf den Kalender...

Danke! :D

mfg Kinman

alkorithmus
2008-02-17, 23:12:52
Freitag? :ulove:

Detritus
2008-02-18, 19:46:19
Ja, weil Prokrastination unzo. ;(
Verdammt, die hat mich voll erwischt! Und mein Gedächtnis, das mir Ende Februar als Termin vorgaukelte. Zefix!

Na, beim nächsten Mal... :frown:

alkorithmus
2008-02-18, 19:57:33
Verdammt, die hat mich voll erwischt! Und mein Gedächtnis, das mir Ende Februar als Termin vorgaukelte. Zefix!

Na, beim nächsten Mal... :frown:

So viele Bilder dürften ja nicht eingetroffen sein. :D

Kinman
2008-02-18, 21:36:19
Also ich hab ein Bild, aber kA wohin damit, da ich dacht nach
Soon.
kommt noch was...

mfg Kinman

darph
2008-02-22, 09:39:10
kommt noch was...
Ja, aber Aufgrund gewisser Umstände verzögert sich das. *durchdiewelttingel*

Sorry.

alkorithmus
2008-02-22, 13:10:12
Ok.

RattuS
2008-02-24, 01:11:30
Hui Glück gehabt. Ich hab den Termin schon wieder verpatzt. ^^
Aber ich werd mich morgen sofort bemühen bei Nebel und Morgengrauen ein hübsches Foto zu nehmen. :>

schmacko
2008-02-25, 22:40:23
Hui Glück gehabt. Ich hab den Termin schon wieder verpatzt. ^^
Aber ich werd mich morgen sofort bemühen bei Nebel und Morgengrauen ein hübsches Foto zu nehmen. :>
darf man denn noch etwas versuchen? und regelungerecht einschicken?

RattuS
2008-02-25, 23:12:56
darph man?

alkorithmus
2008-02-25, 23:26:24
Klar darph man.

schmacko
2008-03-05, 17:06:45
gesetzt den fall, man darf noch.... wohin dann aber mit dem bild? sollte es nicht eine email-adresse sein? ich find die nicht.

alkorithmus
2008-03-16, 19:48:33
Was ist hier los?

alkorithmus
2008-03-23, 11:22:39
Na warte darph, wir sprechen uns in einer Woche unter 8 Augen.

Butter
2008-03-23, 11:26:14
es verläuft im sande...

Santini
2008-03-23, 11:26:43
hau ihm auch eine von mir:biggrin:

evolutionconcept
2008-03-25, 13:14:05
Langsam wirds aber albern, Darphimaus. ^^

alkorithmus
2008-03-29, 19:06:18
So wir haben uns ausgesprochen und trinken jetzt zusammen ersteinmal ein Bier. Hier haut niemandem eine rein. Ergebnisse kommen sicher bald. :wink:

Santini
2008-04-28, 11:56:47
liebster darph


:whistle:

Butter
2008-05-10, 09:23:45
Kann nicht jemand anders die Auswertung machen?

Santini
2008-05-19, 10:10:33
So ich bin nun offiziel befugt,den Photowettbewerb XI auszutragen.
Thread folgt in kürze:smile:

Santini
2008-05-20, 16:19:25
darph hat mir die Ausführung des aktuellen Photowettbewerbs übertragen.


Die Regeln für den Photowettbewerb zum Thema "Hometown"

Die teilnehmenden Bilder müssen bis zum 15.7.2008,
mit dem Betreff "3dCenter Photowettbewerb Hometown"
an die Adresse henzy(at)lycos(punkt)de geschickt werden.

Die Mail sollte das Bild sowie euren Nicknamen enthalten.

# Photobearbeitung im üblichen Rahmen ist erlaubt, Photomanipulation und HDR Bilder nicht

# Die längste Seite des Bildes soll nicht über 800 Pixel lang sein. Ausnahme: Echte Panoramas.

(Ich werde die Bilder nicht selbst runter rechnen denkt also an die Bildgröße!)
(Bei Panoramas soll die kurze Seite des Bildes nicht länger als 600 Pixel sein.)
(Panoramas werden in der Galerie zur Abstimmung als Thumbnails eingebunden mit Link zum größeren Photo.)

# Bitte keine Wasserzeichen einfügen oder ähnliches, was Rückschlüsse auf den Photographen zulässt.

(Ob ihr die exif-Daten drin laßt oder nicht, müßt ihr selbst wissen.)
(Ich würde aber dringend empfehlen, Euren Namen zu entfernen.)

# Von dem Bild sollte nicht sofort auf die Stadt geschlossen werden können in der das Foto entstand,also bitte keine kitschige Postkartenprerspektive vom Kölner Dom etc

Die Bilder werden auf darph's privaten Webspace gehostet.
Das entlastet die 3DC-Server und da haben wir doch etwas mehr Kontrolle über die Bilder, als wenn ich es auf imageshack oder einen anderen Imagehoster packe.
Mit dem Einsenden des Bildes nehmt ihr diese Tatsache zur Kenntnis und gestattet dem 3DC, die Bilder zum Zwecke der Veranstaltung zu verwenden.

Einsendeschluß ist der Sonntag der 15. Juli 2008 um 23:59:59 Uhr.

20.07.2008 um 23:55 Uhr
Es ist vorgesehen keine weiteren Verlängerungen zu geben, darum plant, schießt und schickt bitte rechtzeitig.

Das zuletzt eingesandte Foto zählt.

Viel Spaß und gutes Wetter

alkorithmus
2008-05-20, 17:20:29
soso

darph
2008-05-20, 18:18:49
Jaja.

Also der darph das, der Santini.

Yups
2008-05-20, 18:19:31
hehe :redface:

mictasm
2008-05-20, 18:43:20
(Ob ihr die exif-Daten drin laßt oder nicht, müßt ihr selbst wissen.)
(Ich würde aber dringend empfehlen, Euren Namen zu entfernen.)


Nur interessehalber, warum würdest du die Entfernung des Namens empfehlen?

spike.sp.
2008-05-20, 19:34:45
Wie genau definiert man "Hometown"?

alkorithmus
2008-05-20, 20:06:59
Dazu würde ich direlt auf das alte Thema verweisen, genau unter diesem. Dort steht in ungefährer Weise wie man das Thema verstehen 'könnte'

Yups
2008-05-20, 21:34:17
Nur interessehalber, warum würdest du die Entfernung des Namens empfehlen?

Damit niemand vor dem Ende der Abstimmung herraus finden kann wer das Foto eingesand hat ;)

Santini
2008-05-21, 08:38:47
Nur interessehalber, warum würdest du die Entfernung des Namens empfehlen?
Wie Yups schon schrieb.
Damit die Member nicht erkannt werden.

Bei "unbekannten" Membern ist das wohl nebensache.
Bei bekannteren kann es halt sein das aus sympathie oder antissypathie abgestimmt wird:wink:

Santini
2008-05-21, 08:45:16
Wie genau definiert man "Hometown"?
Die genaue definierung bleibt dir überlassen.:wink:
Grob gesagt kannst du fotografieren was du magst,es sollte halt einen gewissen Bezug zu dem Ort,oder der näheren Umgebung haben wo du wohnst.



@ all

Hab ich den Einsendeschluss zu spät gewählt,oder sind 2 Monate Laufzeit ok?

Detritus
2008-05-21, 16:06:49
Hab ich den Einsendeschluss zu spät gewählt,oder sind 2 Monate Laufzeit ok?Wenn man die anderen Monate dazurechnet, ist das absolut ok, finde ich. Da bleibt mir sogar noch Zeit auf Urlaubsgeld zu warten und eine einigermassen taugliche Kamera zu kaufen... :cool:

Santini
2008-05-21, 17:54:28
Mhh darf ich eigentlich auch teilnehmen?
Ich bin ja quasi der Veranstalter:biggrin:

RealHotzenplotZ
2008-05-21, 18:12:35
Mhh darf ich eigentlich auch teilnehmen?
Ich bin ja quasi der Veranstalter:biggrin:

wieso nicht? Entscheiden tun ja wir alle oder nicht? =)

Santini
2008-05-21, 18:15:55
wieso nicht? Entscheiden tun ja wir alle oder nicht? =)
Nachher sagt einer ,"hey mein Bild sah vorher ganz anders aus" :upara:

MrMostar
2008-05-21, 22:05:57
hmm.... seltsam, alle Bilder bis auf das von Santini sind unscharf, haben einen ungünstigen Bildausschnitt und sind falsch belichtet.... :uponder:

:weg: ;)

Santini
2008-05-22, 09:23:49
Ich hab noch eine kleine Beschränkung eingefügt,ich bitte um Verständnis.

alkorithmus
2008-05-22, 12:42:39
Wenn man die anderen Monate dazurechnet, ist das absolut ok, finde ich. Da bleibt mir sogar noch Zeit auf Urlaubsgeld zu warten und eine einigermassen taugliche Kamera zu kaufen... :cool:

ui :O
Was wird es denn?
nikon?

Santini
2008-05-22, 12:50:29
Wenn man die anderen Monate dazurechnet, ist das absolut ok, finde ich. Da bleibt mir sogar noch Zeit auf Urlaubsgeld zu warten und eine einigermassen taugliche Kamera zu kaufen... :cool:
Canon:biggrin:

orda
2008-05-22, 19:00:35
Dezente HDRs erlaubt?

alkorithmus
2008-05-23, 08:19:46
hm..
Schwierig, ist eine klare Veränderung des Bildes aber keine Montage.
Dazu sollte sich der Veranstalter melden. Ich persönlich würde es befürworten, da die Regeln nur die Veränderung durch Hinzufügen oder Ausschneiden eines Teils des Bildes beinhalten.

Santini
2008-05-23, 09:32:28
Oh das weiss ich jetzt nicht wirklich, hatten wir in den letzten Wettbewerben eigentlich mal ein HDR Bild?

Ich denke dezentes HDR sollte schon gehen

noch andere Meinungen?

alkorithmus
2008-05-23, 10:41:49
Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht und halte es für Manipulation. Für ein HDR-Bild benötigt man mehrere Fotos, die überlagert werden, wenn man es richtig macht. Das ist dann das Gleiche wie eine Montage.

orda
2008-05-23, 13:10:50
Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht und halte es für Manipulation. Für ein HDR-Bild benötigt man mehrere Fotos, die überlagert werden, wenn man es richtig macht. Das ist dann das Gleiche wie eine Montage.

Och menno...schade. Naja, mal schauen was ich ohnbe HDR so hinbekommen.

Gruß und schönen Tag euch noch...

Spasstiger
2008-05-23, 13:18:57
Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht und halte es für Manipulation. Für ein HDR-Bild benötigt man mehrere Fotos, die überlagert werden, wenn man es richtig macht. Das ist dann das Gleiche wie eine Montage.
Und wenn man mit 12-Bit-RAW fotografiert? Dann hat man ja auch einen größeren Dynamikumfang, aus dem man sich die gewünschten 8 Bit rauspicken kann.

alkorithmus
2008-05-23, 14:28:11
Und wenn man mit 12-Bit-RAW fotografiert? Dann hat man ja auch einen größeren Dynamikumfang, aus dem man sich die gewünschten 8 Bit rauspicken kann.

Wenn du ein Bild mit erhöhtem Dynamikumfang verwendest, ist das grundsätzlich in Ordnung. Aber ein HDR besteht ja aus mehreren Einzelaufnahmen, oder eben aus einem Bild mit hohem Dynamikumfang, aus welchem man mal eben noch 3 Bilder mit verschiedenen Blendenwerten kitzelt. Da ist für mich der Punkt erreicht, an dem man die Grenze ziehen sollte. Das ist aber nur meine Meinung, keine Entscheidung. Das überlasse ich Santischlampi

Santini
2008-05-23, 17:23:44
Ok, Ich spreche mich dann gegen HDR bei diesem Wettbewerb aus

Wie Fair schon schrieb, entsteht ein HDR Bild eben aus meheren Bildern ,genau wie bei einer Photomanipulation(Montage).

Ich weiss ja ,dass hier im Forum HDR Bilder sehr beliebt sind.
Und wer HDR möchte kann ja einen eigenen Wettbewerb starten.

Also nochmal bitte keine HDR Bilder einschicken,danke:smile:

darph
2008-05-24, 23:42:04
[x] Das was Fair und Schlampi schruben

Santini
2008-06-22, 12:48:18
Santini bittet um eure Einsendung,so fies sind die Regeln doch garnicht:wink:

bisher hab ich nur 1

Santini
2008-07-02, 13:07:43
13 Tage noch

evolutionconcept
2008-07-02, 13:11:37
13 Tage noch


*gähn*

Irgendwann muss ich wohl doch mal die Kamera rausholen. :uponder:

Santini
2008-07-08, 10:32:29
7 Tage noch

Ich hab schon ein Bild gemacht,damit hätten wir nun 2 Einsendungen;(

Santini
2008-07-10, 09:14:54
Jetz haben wir schon 4 Einsendungen

Melbourne, FL
2008-07-10, 17:31:08
Bin gerade vollends verwirrt. Wuerde am Wochenende ja gerne mal mit meiner neuen Cam losziehen und gucken, ob ich was schoenes fuer den Wettbewerb finde...aber das kapier ich nicht:

Einsendeschluß ist der Freitag, der 15. Juli 2008 um 23:59:59 Uhr.

Bei mir ist der 15. Juli ein Dienstag...also wann genau ist denn nun Einsendeschluss? Wenn naemlich dieser Freitag gemeint ist (also morgen der 11. Juli), schaffe ich es nicht mehr.

Alexander

Mark
2008-07-10, 17:35:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6643353&postcount=31

Santini
2008-07-10, 19:33:28
Bin gerade vollends verwirrt. Wuerde am Wochenende ja gerne mal mit meiner neuen Cam losziehen und gucken, ob ich was schoenes fuer den Wettbewerb finde...aber das kapier ich nicht:



Bei mir ist der 15. Juli ein Dienstag...also wann genau ist denn nun Einsendeschluss? Wenn naemlich dieser Freitag gemeint ist (also morgen der 11. Juli), schaffe ich es nicht mehr.

Alexander
Ups :redface:
Du hast natürlich recht,Dienstag der 15.07.2008

Santini
2008-07-14, 11:57:02
kurzer Errinerungspost

Santini
2008-07-14, 19:40:08
So nach Rücksprache mit de Commander wird die Veranstaltung hier verlängert.

Neuer Einsendeschluss ist

Sonntag , der 20.07.08 um 23:55 Uhr

So haben auch die Nochmal die Chance, die unter der Woche keine Zeit haben

evolutionconcept
2008-07-14, 20:15:38
So nach Rücksprache mit de Commander wird die Veranstaltung hier verlängert.

Neuer Einsendeschluss ist

Sonntag , der 20.07.08 um 23:55 Uhr

So haben auch die Nochmal die Chance, die unter der Woche keine Zeit haben


Was für ein Blödsinn. ;D ;)

Santini
2008-07-14, 20:18:21
Was für ein Blödsinn. ;D ;)
Ist das Datum wieder falsch,oder wasX-D

Du fürchtest dich ja nur vor weiterer Konkurrenz:tongue:

Mark
2008-07-14, 20:59:38
bei 4 einsendungen wär ich wenigstens unter den besten 5 gewesen X-D

Kinman
2008-07-14, 21:06:47
Da schon viel Zeit ins Land gezogen ist, möchte ich nur mal nachfragen ob Du mein Bild noch hast ;)

mfg Kinman

Santini
2008-07-15, 08:45:37
Ja,deins und die anderen sind alle geordnet abgelegt:wink:

Melbourne, FL
2008-07-15, 15:26:44
Kann ich eigentlich ein Bild einreichen und spaeter durch ein anderes ersetzen? Hab naemlich eins mit dem ich eigentlich nicht ganz zufrieden bin (zwischen den Zeilen: langweilig!) aber bevor ich den Einsendeschluss verpasse und keins schicke, dann doch lieber das. Vielleicht ziehe ich diese Woche aber nochmal los...

Alexander

Mark
2008-07-15, 16:22:02
das zuletzt eingeschickte bild zählt

Santini
2008-07-15, 16:26:03
Kann ich eigentlich ein Bild einreichen und spaeter durch ein anderes ersetzen? Hab naemlich eins mit dem ich eigentlich nicht ganz zufrieden bin (zwischen den Zeilen: langweilig!) aber bevor ich den Einsendeschluss verpasse und keins schicke, dann doch lieber das. Vielleicht ziehe ich diese Woche aber nochmal los...

Alexander
das zuletzt eingeschickte bild zählt


Ja genau.

Das zuletzt eingesandte zählt.:wink:

ernesto.che
2008-07-15, 21:10:01
Kann denn mal jemand brauchbares Wetter bestellen? Eine Idee habe ich aber in grau wirkt das aber nicht wie gewollt.

Asaraki
2008-07-17, 17:40:07
Wooooh ist das schon zu? :-) Sonst hätt ich auch was *jubel*

Melbourne, FL
2008-07-17, 17:46:32
Wooooh ist das schon zu? :-) Sonst hätt ich auch was *jubel*

Nein...wurde nochmal verlaengert:

So nach Rücksprache mit de Commander wird die Veranstaltung hier verlängert.

Neuer Einsendeschluss ist

Sonntag , der 20.07.08 um 23:55 Uhr

So haben auch die Nochmal die Chance, die unter der Woche keine Zeit haben

Kannst also noch einsenden. Regeln und genaue Infos stehen im ersten Post.

Alexander

Santini
2008-07-20, 11:53:46
Ich hoffe ihr habt grad besseres Wetter als ich;(

ernesto.che
2008-07-20, 12:24:22
Ich hoffe ihr habt grad besseres Wetter als ich;(
Nein, hier ist es auch beschissen. :frown:

Melbourne, FL
2008-07-20, 15:48:10
Also ich hab gutes Wetter aber keine richtigen Ideen...

Alexander

ernesto.che
2008-07-21, 10:43:22
Sind denn Beiträge zusammengekommen?
Gibt es etwas zu voten? ;D

Santini
2008-07-21, 11:48:42
Sind denn Beiträge zusammengekommen?
Gibt es etwas zu voten? ;D
nanana:biggrin:

Immerhin 9 Bilder, damit bin ich eigentlch zufrieden:wink:
jetzt werd ihn erstmal Herrn darph kontaktieren.

teh j0ix :>
2008-07-21, 12:42:10
und vll noch nen Tag warten?
Ich hab Schützenfest und das endet erst heute Abend :usad:

Santini
2008-07-21, 12:57:00
und vll noch nen Tag warten?
Ich hab Schützenfest und das endet erst heute Abend :usad:
sorry,jetzt ist ist die Frist leider um :wink:
Viel weiter verlägern würde sich auch mit meinem Urlaub schneiden

teh j0ix :>
2008-07-21, 13:57:21
hmm ok dann halt ohne mich :P

Mark
2008-07-22, 14:04:28
Wo kann man denn nun abstimmen?

Santini
2008-07-22, 15:00:42
Das könnte noch etwas dauern.ich prügel mich momentan noch mit dem ftp server

bestenfalls klappt es heute noch oder aufgrund meines Kurzurlaubs leider erst am Sonntag,sorry

Santini
2008-07-22, 15:07:00
Edit:jetzt müsste es eigentlich klappen

lets have a try:biggrin:

test test
http://mitglied.lycos.de/henzy/web99abgoptvc_Layer-2.jpg

Santini
2008-07-22, 15:23:06
Hi,da mich darphs ftp nicht leiden kann,bin ich ersteinmal auf meinen umgestiegen(ich hoffe es kommt deswegen zu keinerlei Ausfällen)

Ersteinmal ein dickes Dankeschön an alle teilnehmenden Fotografen.

Wie ich finde sind die Einsendungen sehr Abwechslungsreich geworden.


Das Thema war diesmal " My Hometown "


#1 Santini
http://mitglied.lycos.de/henzy/01.jpg

#2 -J.
http://mitglied.lycos.de/henzy/02.jpg

#3 Melbourne, FL
http://mitglied.lycos.de/henzy/03.jpg

#4 Merkor
http://mitglied.lycos.de/henzy/04.jpg

#5 Mark
http://mitglied.lycos.de/henzy/05.jpg

#6 evolutionconcept
http://mitglied.lycos.de/henzy/06.jpg

#7 Kinman
http://mitglied.lycos.de/henzy/07.jpg

#8 ernesto.che
http://mitglied.lycos.de/henzy/08.jpg

#9 Vedewab
http://mitglied.lycos.de/henzy/09.jpg

GBWolf
2008-07-22, 15:32:04
gib das Thema noch an ;)

Santini
2008-07-22, 15:36:03
gib das Thema noch an ;)
Ja,stimmt ja:biggrin:

Ich dachte schon ich hätte nen dicken Fehler reingehauen:redface:

NiCoSt
2008-07-22, 15:42:55
[X] 6 gefiel mir beim ersten blick am besten.

wobei ich bei einigen (wiedermal) keinen bezug zum thema sehe

teh j0ix :>
2008-07-22, 16:45:49
[x] 4 ... ja find ich gut, ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen, was hat ein _Blatt_ mit hometwon zu tun?
Naja künstlerische Freiheit sei jedem gegönnt ;)

Ich war ja leider zu spät :usad: aber mein Beitrag ist im Phoddothread zu bewundern ^^

Mark
2008-07-22, 16:47:33
Ich glaub ich werd letzter X-D

Santini
2008-07-22, 17:20:37
3 oder 6

ich kann mich noch nicht entscheiden

!_Tomcat_!
2008-07-22, 17:49:00
#2, #3 oder #5 :uponder:


Ok.
Ohne Thema hätte ich gesagt # 5 da es schön natürlich ist, mit dem Thema # 3

Wolf2k
2008-07-22, 18:07:20
Ich find Nummer 6 am besten, da es Nostalgic und Moderne gut auf einem Bild vereinigt.

darph
2008-07-22, 18:18:20
nach oben gepinnt.

Hamster
2008-07-22, 18:45:31
auch wenn mir das ein- oder andere bild gefällt, einen themenbezug sehe ich leider nicht ;(

daher enthalte ich mich ;(

RTC
2008-07-22, 18:51:59
Ich find Nummer 6 am besten, da es Nostalgic und Moderne gut auf einem Bild vereinigt.

full ack

[x]6 trifft imo das Thema schön

#4 und #1 sind knapp dahinter

Ich hab aber auch dem thema viel Wichtigkeit eingeräumt

Melbourne, FL
2008-07-22, 21:42:31
auch wenn mir das ein- oder andere bild gefällt, einen themenbezug sehe ich leider nicht ;(

Das finde ich jetzt seltsam. Was fuer ein Bild erwartest Du denn beim Thema "My Hometown"? Nur Bilder #5 und #8 sind nicht direkt in einer Stadt entstanden. Alle anderen Bilder zeigen entweder Haeuser (2,3,6,7,9) oder typische Stadtszenen (1,4). Selbst #5 wuerde ich mit Abstrichen noch als "themenbezogen" gelten lassen...die Bruecke steht bestimmt keinen Kilometer von einer Stadt weg. Und wenn die Stadt nun mal durch die schoene Umgebung gekennzeichnet ist...warum nicht? Nur #8 faellt meiner Meinung nach als "komplett am Thema vorbei" auf.

Mir persoenlich sagt #4 am meisten zu. Da gibt es zwar technische Maengel (kippt nach rechts, nicht genug freigestellt, stark ueberbelichtete Bereiche) aber der Bildaufbau ist sehr gut und von der Stimmung her fuehle ich mich sofort in einer Fussgaengerzone. Bild #2 ist fuer mich das zweitbeste...die Lichtstimmung macht hier die Musik...leider gefaellt mir der Rahmen ueberhaupt nicht.

Etwas erstaunlich finde ich, dass #6 so gut wegkommt...sagt mir persoenlich gar nicht zu. Das einzig interessante ist die Kombination aus alt und neu. Aber der Bildausschnitt ist furchtbar...Windmuehlenfluegel abgesaebelt, komischer Zaun am unteren Bildrand, Hochhaus rechts ist langweilig, die ins Bild haengenden Blaetter verdecken interessante Teile der Muehle anstatt das Bild einzurahmen. Ist aber alles nur meine persoenliche Meinung...

Alexander

(R)evolutionconcept
2008-07-22, 21:57:02
Das finde ich jetzt seltsam. Was fuer ein Bild erwartest Du denn beim Thema "My Hometown"? Nur Bilder #5 und #8 sind nicht direkt in einer Stadt entstanden. Alle anderen Bilder zeigen entweder Haeuser (2,3,6,7,9) oder typische Stadtszenen (1,4). Selbst #5 wuerde ich mit Abstrichen noch als "themenbezogen" gelten lassen...die Bruecke steht bestimmt keinen Kilometer von einer Stadt weg. Und wenn die Stadt nun mal durch die schoene Umgebung gekennzeichnet ist...warum nicht? Nur #8 faellt meiner Meinung nach als "komplett am Thema vorbei" auf.

Mir persoenlich sagt #4 am meisten zu. Da gibt es zwar technische Maengel (kippt nach rechts, nicht genug freigestellt, stark ueberbelichtete Bereiche) aber der Bildaufbau ist sehr gut und von der Stimmung her fuehle ich mich sofort in einer Fussgaengerzone. Bild #2 ist fuer mich das zweitbeste...die Lichtstimmung macht hier die Musik...leider gefaellt mir der Rahmen ueberhaupt nicht.

Etwas erstaunlich finde ich, dass #6 so gut wegkommt...sagt mir persoenlich gar nicht zu. Das einzig interessante ist die Kombination aus alt und neu. Aber der Bildausschnitt ist furchtbar...Windmuehlenfluegel abgesaebelt, komischer Zaun am unteren Bildrand, Hochhaus rechts ist langweilig, die ins Bild haengenden Blaetter verdecken interessante Teile der Muehle anstatt das Bild einzurahmen. Ist aber alles nur meine persoenliche Meinung...

Alexander

Man könnte nach dem Post denken, es würde hier nach einem Starfotografen gecastet. Ich würde eher nach dem Motiv entscheiden, also der Umsetzung des Themas. Das hier nicht jeder eine Ausbildung zum Fotografen gemacht hat oder gar das Equipment besitzt, würde ich immer zu bedenken geben.
Aber das ist nur meine ganzpersönliche Meinung.

Bei Bild 8 würde ich denken, es soll die Naturverbundenheit der Stadt zeigen quasi die grüne Stadt.

Deathrid3r
2008-07-22, 22:13:26
Nach langer Überlegung
[x] 4

Ist mir aber schwer gefallen. Muss Melbourne größtenteils zustimmen, nur dass ich 3 als nächstbestes fand, 7 ist auch sehr interessant.

Melbourne, FL
2008-07-22, 23:00:00
Man könnte nach dem Post denken, es würde hier nach einem Starfotografen gecastet. Ich würde eher nach dem Motiv entscheiden, also der Umsetzung des Themas. Das hier nicht jeder eine Ausbildung zum Fotografen gemacht hat oder gar das Equipment besitzt, würde ich immer zu bedenken geben.
Aber das ist nur meine ganzpersönliche Meinung.

Das sehe ich aber eigentlich aehnlich. Ich hab z.B. fuer #4 gestimmt...und da haben ich ja auch ein paar Sachen "gefunden", die mir rein technisch nicht gefallen. Und ich bin mir relativ sicher, dass das mit einer Kompaktkamera gemacht wurde...sonst waere die Schaerfentiefe nicht so gross (ausser die Blende war weit zu)...also nix mit teurer Kamera. Und wenn doch kann man das Bild mit einer Kompaktkamera genauso machen. Aber dort stimmen eben die fuer mich zwei wichtigsten Sachen: Bildaufbau und Motiv. Deswegen mein Vote dafuer.

Bei Bild #6 (sorry, dass ich da jetzt so drauf herumhacke...so schlecht ist es gar nicht...nur meiner Meinung nach nicht auf Platz 1 wo es im Moment steht) z.B. ist man vielleicht minimal naeher am Thema dran und die Idee mit dem alt<->neu Kontrast ist gut aber der Bildaufbau macht die Idee meiner Meinung nach total zunichte. Deswegen ist das meiner Meinung nach kein wirklich gutes Bild...und danach suchen wir doch, oder? Nach dem besten Bild zum Thema, oder? Bild #4 und #6 sind beide zum Thema aber im Vergleich ist #4 meiner Meinung nach das deutlich bessere Bild. Und damit meine ich nicht die technische Seite denn rein technisch waere Bild #6 leicht besser (kippt nicht und hat keine ueberbelichteten Stellen). Insofern denke ich, dass wir beide nach denselben Kriterien vorgehen:

Ich würde eher nach dem Motiv entscheiden, also der Umsetzung des Themas. Das hier nicht jeder eine Ausbildung zum Fotografen gemacht hat oder gar das Equipment besitzt, würde ich immer zu bedenken geben.

Ich schreib halt nur mehr dazu und muss dabei noch aufpassen, dass ich nicht verrate, welches mein Bild ist... ;)

Bei Bild 8 würde ich denken, es soll die Naturverbundenheit der Stadt zeigen quasi die grüne Stadt.

Gut...das finde ich nun etwas arg weit her geholt aber das ist ja jedem selbst ueberlassen... ;)

Alexander

Edit: Und nochmal zum klarstellen...ich will hier niemanden ueberzeugen irgendein Bild zu waehlen...wollte nur klarstellen welches Bild ich warum besser finde.

mofhou
2008-07-22, 23:36:53
Ich hab mal für 6 gestimmt, das trifft das Thema am besten.
Meine 2 Ersatzkandidaten waren #1, 4# und #7, wobei #1 und #4 irgendwie das "gewisse etwas" gefehlt hat. #7 hat mich mehr an eine CAD-Zeichnung erinnert.
Alle andere Fotos hatten für mich keinen wirklichen Bezug zum Them.
mfg
mofhou

Arcanoxer
2008-07-23, 11:18:41
Was hat ein Blatt mit hometown zu tun? :confused:

thiron
2008-07-23, 11:32:07
6, wegen dem netten Gegensatz

ernesto.che
2008-07-23, 13:02:19
Was hat ein Blatt mit hometown zu tun? :confused:

Ein Blatt und eine Stadt? Shell wirbt mit Fischen, Natur und Meer? Den Benz kann man vor lauter Natur in der Printkampagne nahezu nicht sehen?
Klingt paradox, ist es wohl auch. Darin soll wohl der Reiz bestehen, diese widersprüchlichen Dinge zu kombinieren und ein Harmonie zwischen den Gegenpolen zu erzeugen.
Sowohl in der Werbung wie auch hier scheint es zumindest für Aufmerksamkeit zu reichen. In der Industriewerbung scheint es zu wirken. Ob es hier wirkt? Das wird die Abstimmung zeigen. Derzeit sieht es aber nicht so danach aus, sry # 8. :D

Arcanoxer
2008-07-23, 14:34:48
Ein Blatt und eine Stadt? Shell wirbt mit Fischen, Natur und Meer? Den Benz kann man vor lauter Natur in der Printkampagne nahezu nicht sehen?

Shell oder Daimler müssen sich ja auch nicht an die topic "hometown" halten. :|

GBWolf
2008-07-23, 14:42:53
Etwas erstaunlich finde ich, dass #6 so gut wegkommt...sagt mir persoenlich gar nicht zu. Das einzig interessante ist die Kombination aus alt und neu. Aber der Bildausschnitt ist furchtbar...Windmuehlenfluegel abgesaebelt, komischer Zaun am unteren Bildrand, Hochhaus rechts ist langweilig, die ins Bild haengenden Blaetter verdecken interessante Teile der Muehle anstatt das Bild einzurahmen. Ist aber alles nur meine persoenliche Meinung...




Ich habe 6 gevotet, weil ich das Motiv für das Thema am besten und am einfallsreichsten finde! :) Technische Mängel sind mir als Laie egal.
Aber der Kontrast zwischen den Zeitepochen der Hometown auf einem Bild, wo die Windmühle quasi neben dem modernen und !JA! langweiligen Hochhaus (grade das ist der Kontrast) steht finde ich sehr gelungen.
Aber 4 war bei mir auch 2. Wahl :) wegen der Atmosphäre die es versprüht, aber DIESES Bild könnte zu jeder Stadt passen, das mit den Windmühlen und Hochhäusern dürfte es seltener geben :)
Hinzukommt der 3. Aspekt, die Natur dazwischen, daher find ich es eher gelungen, dass die Blätter mit drauf sind.

Grüße

Melbourne, FL
2008-07-23, 16:56:38
Ich habe 6 gevotet, weil ich das Motiv für das Thema am besten und am einfallsreichsten finde! :) Technische Mängel sind mir als Laie egal.
Aber der Kontrast zwischen den Zeitepochen der Hometown auf einem Bild, wo die Windmühle quasi neben dem modernen und !JA! langweiligen Hochhaus (grade das ist der Kontrast) steht finde ich sehr gelungen.
Aber 4 war bei mir auch 2. Wahl :) wegen der Atmosphäre die es versprüht, aber DIESES Bild könnte zu jeder Stadt passen, das mit den Windmühlen und Hochhäusern dürfte es seltener geben :)
Hinzukommt der 3. Aspekt, die Natur dazwischen, daher find ich es eher gelungen, dass die Blätter mit drauf sind.

Grüße

Ok...kann ich nachvollziehen. Ich wuerde #6 zwar immer noch nicht waehlen...aber deswegen ist das hier ja auch ne Abstimmung und keine Diktatur... :biggrin: :devil:

Immerhin ist es jetzt spannend mit zwei Bildern gleichauf und einem weiteren nur knapp dahinter.

Alexander

Hamster
2008-07-23, 20:01:53
Das finde ich jetzt seltsam. Was fuer ein Bild erwartest Du denn beim Thema "My Hometown"? Nur Bilder #5 und #8 sind nicht direkt in einer Stadt entstanden. Alle anderen Bilder zeigen entweder Haeuser (2,3,6,7,9) oder typische Stadtszenen (1,4). Selbst #5 wuerde ich mit Abstrichen noch als "themenbezogen" gelten lassen...die Bruecke steht bestimmt keinen Kilometer von einer Stadt weg. Und wenn die Stadt nun mal durch die schoene Umgebung gekennzeichnet ist...warum nicht? Nur #8 faellt meiner Meinung nach als "komplett am Thema vorbei" auf.
..

Alexander

ich will es dir erklären. nur vorweg: dies ist meine meinung und natürlich nicht allgemeingültig. allerdings weckt bei mir das thema ganz andere assoziationen als ich das bei den vorliegenden bildern finden kann. bei "my hometown" denke ich z.b. an ein stadtbild, welches das alltägliche, bewegte leben einfängt. oder an ein bild aus einer ungewöhnlichen perspektive einer hauptstraße, an ein nachtbild welches die silhouette großer gebäude zeigt, oder an das wahrzeichen einer stadt.... sowas eben. natürlich wohnt nicht jeder in der stadt. aber auch ein dorf, oder das land bietet tolle momente. sei es das verschlafene dorf in den frühen morgenstunden fotografiert von einem berg aus, oder an bedeutendes gebäuse, oder an eine kleine kreuzung, die jeder ortskundige sofort erkennt, etc...

jedenfalls sollte das bild meiner meinung nach so konstruiert sein, dass ein ortskundiger es sofort wiedererkennt. dem wird wohl noch am ehesten bild #1 und bild #4 gerecht. bild #1 gefällt mir aber leider von der machart her nicht. wobei, jetzt wo ich moch nochmal näher damit befasse, bild #4 gefällt mir eigentlich richtig gut.

aber machen wir weiter. das wäre dann bild #2 welches wirklich schön ist, aber nicht so recht passt zu "meiner heimatort" (es sei denn, der jeweilige fotograf bewohnt dieses haus, oder es ist das einzige in seiner umgebung. das kann ich aber nicht beurteilen. jedenfalls befürchte ich, würde mir das haus nicht auffallen wenn ich durch die entsprechende ortschaft fahren würde).
bild #3 zeigt ein haus welches ich wohl gerne bewohnen würde, aber ist es geeignet seinen heimatort zu präsentieren?
bild #5 sagt wohl aus, dass der fotograf unter der brücke wohnt? (ok ein scherz, aber wo ist der bezug?).
bild #5 zeigt eine klasse idee, leider finde ich persönlich den ausschnitt nicht gelungen.
bild #7: stilvoll, zeigt aber nur irgendein eigenheim.
bild #8: ein blatt....
bild #9: ich glaube auch hier war eine gute idee dahiner. leider mmn nicht wirklich gut umgesetzt.

und ich will jetzt mit meinen äußerungen niemand anprangern, ich versuche es lediglich unter dem gesichtspunkt des themas zu sehen. manche bilder gefallen mir, passen aber eben nicht. aber dies natürlich nur mit der themeninterpration wie ich sie oben gepostet habe. falls jmd eine andere idee dahiner sah, dann ist das auch ok, entspricht dann eben nur nicht meiem gedankengang :)



außer, wie schon angesprochen, bild #4. dann stimme ich doch dafür :)

andererseits: trotzdem toll, dass es 9 einsendungen gab. die beteilungung aufjedenfall beibehalten! vielleicht mache ich auch mal wieder mit, wenn ich zeit finde :)

Melbourne, FL
2008-07-23, 21:02:17
Hallo Hamster,

danke fuer die Erklaerung aber ich muss da doch noch mal widersprechen. Ich wohne z.B. in einer mittelgrossen Stadt...damit verrate ich eigentlich nichts, da jedes der Bilder in einer mittelgrossen Stadt entstanden sein koennte. Wenn ich an einem anderen Ort wohnen wuerde haette ich auch viele tolle Ideen und ich hab viele tolle Bilder von anderen Orten aber da wohne ich nun mal nicht...

Und jetzt gehe ich mal Deine Vorschlaege und ihre Machbarkeit durch:

ich will es dir erklären. nur vorweg: dies ist meine meinung und natürlich nicht allgemeingültig. allerdings weckt bei mir das thema ganz andere assoziationen als ich das bei den vorliegenden bildern finden kann. bei "my hometown" denke ich z.b. an ein stadtbild, welches das alltägliche, bewegte leben einfängt.

In meiner Stadt gibt es kein bewegtes Leben...da ist leider eher tote Hose.

oder an ein bild aus einer ungewöhnlichen perspektive einer hauptstraße,

Ging in meinem Fall nicht...kann hier jetzt aber nicht erklaeren warum. Wenn es jemanden interessiert kann ich es nach der Aufloesung ja erklaeren.

an ein nachtbild welches die silhouette großer gebäude zeigt

Große Gebaeude auf einem Haufen gibts in meiner Stadt nicht. Silhouetten generell sind auch schwierig da viele Baeume rumstehen und alles flach ist. Fuer eine Silhouette braeuchte man Haeuser vor hellem Hintergrund.

oder an das wahrzeichen einer stadt.... sowas eben.

Wahrzeichen etc. waren in den Regeln des Wettbewerbs ausgeschlossen, damit man keine Rueckschluesse ueber den Wohnort des Einsenders und damit ueber die Identitaet des Einsenders ziehen kann. Das hat mich z.B. extrem eingeschraenkt.

natürlich wohnt nicht jeder in der stadt. aber auch ein dorf, oder das land bietet tolle momente. sei es das verschlafene dorf in den frühen morgenstunden fotografiert von einem berg aus

Bei mir ist alles flach...da gibts keine Berge...noch nicht mal Huegel...

oder an bedeutendes gebäuse, oder an eine kleine kreuzung, die jeder ortskundige sofort erkennt, etc...

Ich denke genau das haben 7 von 9 Leuten gemacht (alle ausser #5 und #8). Der Ortskundige kennt die Stellen...der nicht Ortskundige (sprich, die Leute, die hier abstimmen) nicht. Gehen wir es doch mal durch:

bild #2 welches wirklich schön ist, aber nicht so recht passt zu "meiner heimatort" (es sei denn, der jeweilige fotograf bewohnt dieses haus, oder es ist das einzige in seiner umgebung. das kann ich aber nicht beurteilen. jedenfalls befürchte ich, würde mir das haus nicht auffallen wenn ich durch die entsprechende ortschaft fahren würde).

Das Haus wuerde Dir nicht auffallen? Also ich finde das Haus total interessant...und zwar gleich wegen mehreren Sachen...durch seinen Stil (man sehe sich nur mal die Daecher an) und durch seine Lage mitten in der Natur und am Wasser. Das ist nun wahrlich kein alltaegliches Haus.

bild #3 zeigt ein haus welches ich wohl gerne bewohnen würde, aber ist es geeignet seinen heimatort zu präsentieren?

Woher willst Du wissen, ob das Haus nicht den Heimatort repraesentiert? Kennst Du den Ort? Mir scheint das ein Haus zu sein, das im Ort bestimmt jeder kennt.

bild #5 sagt wohl aus, dass der fotograf unter der brücke wohnt? (ok ein scherz, aber wo ist der bezug?).

Ok...da gebe ich Dir recht.

bild #6 zeigt eine klasse idee, leider finde ich persönlich den ausschnitt nicht gelungen.

Ok...sehe ich ja aehnlich aber das Bild ist eindeutig zum Thema.

bild #7: stilvoll, zeigt aber nur irgendein eigenheim.

Ok...das Haus ist jetzt sicher nicht so spannend aber auch hier ist die Frage wieso dieses Haus nicht typisch fuer den Heimatort des Fotografen sein soll? Wir kennen den Ort nicht.

bild #8: ein blatt....

Ok...auch da gebe ich Dir recht.


bild #9: ich glaube auch hier war eine gute idee dahiner. leider mmn nicht wirklich gut umgesetzt.

Aber auch das Bild ist zum Thema.

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie Du hier keinen Bezug zum Thema findest. Ich denke Du unterschaetzt, wie schwierig es ist im eigenen langweiligen Kaff in dem die meisten Leute nun mal wohnen etwas wirklich fotogenes zu finden. Ehrlich gesagt finde ich die Einsendungen deswegen sogar ziemlich gut und meine die meisten haben aus dem Motiv das sie gefunden haben das beste herausgeholt und versucht es noch durch gewisse Dinge aufzupeppen. Z.B.

#2: Abendsonne
#3: bodennah fotografiert
#5: Gegenlicht
#6: Gegensatz alt <-> neu
#7: blaue Stunde...wenn auch etwas spaet
#9: Perspektive

Verdammt...ich schreib zu viel...

Alexander

RattuS
2008-07-24, 00:21:17
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Bilder diesmal nicht sehr gefallen. Das Thema war aber auch knifflig, weswegen ich mich gar nicht erst bemüht hatte. Von daher Lob an die Fotografen für die Arbeit. Abgesehen von der Themenrelevanz, gefällt mir das 2. Bild recht gut. Warm, aber irgendwie geheimnisvoll.

ethrandil
2008-07-24, 01:36:29
Ich habe für 7 gevoted. Das interpretiert my hometown ganz gut als home-sweet-home, sieht fesch aus (ist das siiicher kein hdr?). Was mich zwischen 2 und 7 schwanken ließ war die tatsache, dass 7 sehr ich-bezogen aussieht - es zeigt sterile Privatsphäre. Bild 2 war mir dann aber einfach doch zu romantisch. Obwohl das Licht rockt :-)

evolutionconcept
2008-07-24, 10:16:52
Bis wann läuft die Abstimmung?

Mark
2008-07-25, 00:11:37
"Diese Umfrage wird am 2008-08-01 um 15:25:30 geschlossen"

evolutionconcept
2008-07-25, 08:14:10
"Diese Umfrage wird am 2008-08-01 um 15:25:30 geschlossen"


Ach da oben ganz klein. ^^
Hab in Santini's Post gesucht gehabt. :redface:

RealHotzenplotZ
2008-07-31, 17:51:05
[X] 4 =)

Santini
2008-08-01, 16:16:34
Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinnerin J.-

Platz 2 geht an Merkor

Platz 3 geht an evolutionconcept

Mark
2008-08-01, 16:33:10
weil sich so viele gefragt haben was Bild #5 mit "Hometown" zu tun hat:

wenn ich aus meiner Haustür gehe, dann brauch ich nur ein paar Minuten bis zu diesem Waldstück. ich wohn mitten auf dem Land in einem kleinen Dorf.

Melbourne, FL
2008-08-01, 19:58:16
Glueckwunsch an -J. Und mein Bild...naja...immerhin best of the rest. Hab aber auch nicht mehr erwartet. Und weil auch hier die Frage aufkam ob das Gebaeude meine Heimatstadt repraesentiert...USA -> da stehen solche Villen rum. War gar nicht mal so einfach ein Bild ohne USA-Flagge drauf zu machen...der 4. Juli war zum Zeitpunkt des Wettbewerbs ja gerade erstmal ein paar Tage her.

Alexander

-J.
2008-08-02, 21:29:50
Ui... Also ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit :eek: Mal wieder nur just for fun mitgemacht und glatt gewonnen :redface: Danke an alle, die für mein Bild gestimmt haben :)

Merkor
2008-08-02, 21:43:14
Technisch waren die Fotos alle nicht doll, auch meins nicht. Habe auch null Bearbeitung reingesteckt. Natürlich ist es nicht ganz gerade und an manchen Stellen überbelichtet, aber das war auch ein Schnellschuss aus der Hüfte.

Nur noch das Bild 3 gefällt mir sehr gut: Witzige Perspektive, gute Komposition, ordentliche Schärfe.

Bild 2 ist absolut nicht mein Geschmack. Entschuldige, aber der Rahmen ist wirklich kackhässlich. Das Motiv an sich ist gut, aber man hätte, wie aus allen eingereichten Motiven wesentlich mehr machen können.

Insgesamt, auch von mir, ein relativ niedriges Niveau bei diesem Wettbewerb.

Beim nächsten Mal gebe ich mir etwas mehr Mühe... ;)

-J.
2008-08-02, 22:22:41
Rahmen sind eben Geschmackssache... Der eine mag es dick und der andere eben dünn oder gar keinen.

evolutionconcept
2008-08-02, 22:32:00
Herzlichen Glückwunsch J.-. :smile:

Melbourne, FL
2008-08-03, 05:15:57
Nur noch das Bild 3 gefällt mir sehr gut: Witzige Perspektive, gute Komposition, ordentliche Schärfe.

Danke. Leider ist das Motiv recht langweilig...hab nix besseres gefunden und bin deswegen im Wettbewerb auch dort gelandet, wo ich es erwartet haette...irgendwo im Mittelfeld.

Welche Kamera hast Du eigentlich verwendet? Ich hab mich ja aus dem Fenster gehangen und behauptet, dass das mit einer Kompaktkamera gemacht wurde und wuerde jetzt gern wissen, ob ich damit richtig lag... ;)

Alexander

Merkor
2008-08-03, 13:22:45
Welche Kamera hast Du eigentlich verwendet? Ich hab mich ja aus dem Fenster gehangen und behauptet, dass das mit einer Kompaktkamera gemacht wurde und wuerde jetzt gern wissen, ob ich damit richtig lag... ;)

Ist eine Canon PowerShot S2 IS. Du hattest also recht. Eigentlich wollte ich eine Tiefenunschärfe erzeugen, ich hatte in der Situation aber keine Zeit, mit Brennweite und Blende zu experimentieren. Hinter mir nahte ein Spielmannszug und die beiden hätten eh bald mit dem Spielen aufgehört. ;)

Melbourne, FL
2008-08-04, 04:07:09
Ist eine Canon PowerShot S2 IS. Du hattest also recht.

Yes! ;D

Alexander

alkorithmus
2008-08-04, 10:12:20
Ui... Also ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit :eek: Mal wieder nur just for fun mitgemacht und glatt gewonnen :redface: Danke an alle, die für mein Bild gestimmt haben :)

Glückwunsch Jule, freut mich :D

sun-man
2008-08-24, 22:21:19
Mhmm? was ist denn da bei Bild 4 passiert? Warum sitzt der Typ da hinten vor einem komplet weißen, wie ausgeschnitten, wirkendem irgendwas? Absicht, Zufall oder doch was anderes?

MFG

Melbourne, FL
2008-08-25, 17:41:18
Mhmm? was ist denn da bei Bild 4 passiert? Warum sitzt der Typ da hinten vor einem komplet weißen, wie ausgeschnitten, wirkendem irgendwas? Absicht, Zufall oder doch was anderes?

MFG

Ich wuerd spontan sagen ueberbelichtet. Scheint vor einer weissen Hauswand zu sitzen. Ist auch nicht der einzige Bereich, der keine Zeichnung mehr hat...man achte nur auf die weisse Plastiktuete.

Alexander