PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel gesucht: Lineare Interpolation


Tommes
2008-01-16, 14:42:41
Moin,

ich entwickele zurzeit mit einem Freund eine Datenbank für ein Rohrleitungssystem für die Uni. Jedoch hänge ich gerade an einer Stelle fest. Und zwar ist es so, dass jedes Rohr eine Start- (x1,y1,z1) und eine Endkoordinate (x2,y2,z2) hat. Daraus lässt sich ja nun die Länge berechnen.

Nehme wir an das einzufügende Rohr ist 692m lang. Nun heißt es in der Aufgabe, dass jedes Rohr nur max. 100m lang sein darf. Ich brauche also 7 Teile (6*100m und 1*92m). Die Anzahl der Tele bekomme ich durch Rohrlänge / 100m. Aber wie bekomme ich nun die Start- und Endkoordinaten der 7 Teilrohre? Die Startkoordinaten des ersten Teilrohres habe ich natürlich (x1,y1,z1) sowie die Endkooridnaten des siebten Rohres (x2,y2,z2). Doch wie interpoliere ich das nun? Ich habe schon gegooglet aber noch nichts hilfreiches gefunden.

SaTaN
2008-01-16, 15:13:00
Hm, Vektorrechnung? (x1,y1,z1) minus (x2,y2,z2) gibt Dir den "Rohrvektor", den normalisiert und dann mal 100 plus (x1,y1,z1) gibt Dir den Endpunkt des ersten und Anfangspunkt des zweiten Rohres, oder?

Actionhank
2008-01-16, 15:25:46
Hm, Vektorrechnung? (x1,y1,z1) minus (x2,y2,z2) gibt Dir den "Rohrvektor", den normalisiert und dann mal 100 plus (x1,y1,z1) gibt Dir den Endpunkt des ersten und Anfangspunkt des zweiten Rohres, oder?

Das klingt für mich eigentlich recht plausibel.

Spasstiger
2008-01-16, 15:41:53
Was studierst du denn? Hoffentlich nix technisches oder mathelastiges ... :frown:

SaTaN hat die Antwort gegeben. Jetzt versuch dich mal selbst an der Lösung, damit du was lernst. ;)

PatkIllA
2008-01-16, 15:49:10
normalisieren kannst du dir noch sparen
einfach den "Rohrvektor" r ausrechen und bei Einteilung in Siebtel ist dann das erste Teil an
Rohranfang + 1/7 * Rohrvektor.

Tommes
2008-01-16, 15:58:50
Genauso habe ich es gelöst, brauchte nur einen Denkanstoß. Vielen Dank.